Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Osterwunsch - Akkusauger

higw65
Power User 4
Es ist Ostern und ich wünsch mir etwas von den Bosch-Konstrukteuren...möglichst noch zu Weihnachten 😉

Ich wollte heute eigentlich einne Ventaro in einen L-Boxx einbauen, aber habs dann verworfen da ich dazu momentan keine Zeit habe. Von der Größe her würde das sogar passen.
Dabei sind mir ein paar Sachen eingefallen die ich gerne als Anwender umgesetzt hätte:

Man nehme die Konstruktionszeichnung eines Ventaro...
...entferne das äussere Gehäuse...
...färbe das Motor- und das Filtergehäuse blau ein...
...passe das Ganze an damit es in eine L-Boxx 238 passt...
...entferne den 230V-Wechselstrommotor...
...baue einen 36V-Gleichstrommotor ein...
...packe einen Halter für einen 36V-Akku oder 2 in Reihe geschaltete 18V-Akkus in das Zubehörfach...
...konstruiere noch einen Tragegurt oder sogar ein Rücken-Tragegeschirr zum Abnehmen (wie beim Rucksack)...
...erhalte den Schlauchhalter im Deckel, den Schlauch, die Filtertüten und das Zubehör vom Ventaro...
...und überlege ob man noch einen Wandler mit untergebracht bekommt um das Gerät auch am Netz zu betreiben. Das ist allerdings eine Gewichtsfrage und im Grunde eigentlich unnötig.

Wenn sich jemand Gedanken über die Laufzeit macht...dann dürfte man auch nicht über Akku-Rasenmäher oder Heckenscheren reden. Die haben auch keine Wandler um sie direkt am Netz zu betreiben.
Auf jeden Fall muss auch die Blasfunktion erhalten bleiben...und die Größe ist für viele Fälle perfekt. Grad wenn man mit Akkubohrhämmern unterwegs ist oder mit dem kleinen GOP...
...aber auch im Auto, im Haushalt, bei Servicearbeiten....etc. etc.

Mir fallen für so ein Gerät allein bei meinen Arbeiten zig Einsatzmöglichkeiten ein.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.
15 ANTWORTEN 15

nostec
Aktives Mitglied
Perfekt...

ich nehm gleich zwei! *g*

Hulabaloo
Treuer Fan
Hallo Higw65,

den blauen Ventaro in der L-Boxx hab ich mir ja schon vor Jahren... 😉 hier gewünscht.

higw65
Power User 4
Ich weiß...habs auch schon mehrfach geschrieben. Auch haben wir schon des Öfteren über einen Akkusauger ähnlich dem Makita diskuttiert...

Meine Idee ist allerdings die Kombination der beiden Sachen mit der Möglichkeit diesen entweder mit 2 18V-Akkus (gleicher Kapazität und Füllstand) oder einem 36V-Akku zu betreiben. Kraft haben die allemal.
Das Ganze in einer L-Boxx die man mit einem Adatper auch auf dem Rücken tragen kann...

Gibt es nicht und keinen Markt für solche Geräte? 

Dann mal nach dem Kärcher BV 5/1 Bp suchen...
Pro: Großes Filtervolumen
Contra: Teuer, keine Blasfunktion, Keine Standardakkus

Oder Makita BVC350Z
Pro: Werkzeugakkus, Leicht und handlich, umhägbar, Blasfunktion, günstig.
Contra: keine L-Boxx, Nicht Bosch-kompatibel (nicht ganz ernst gemeint), "nur" 18V

Mir schwebt ein Mittelding dazwischen vor...nennen wir ihn mal GAS 18/36V-Li
Pro: Verwendung von Bosch-Akkus 18V und 36V (technisch ohne Weiteres machbar); Rückentragefähig mit Geschirr und L-Boxx-Adapterplatte; Rollbar mit vorhandenen L-Boxx-Rollbrettern; Verwendung von schon vorhandenen Filtertüten (die übrigens sehr gut geeignet für Feinstaub sind) und Zubehör, L-Boxx-Vorteile durch die Kombinierbarkeit mit anderen Koffern; Leistungsstark
Contra: Gewicht mit Akku

Der Preis dürfte...denke ich...bis etwa 500,-€ liegen ohne Akku und Ladegerät.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
500 Taler für einen Akkusauger in L-Boxx Format und dann auch noch ohne Akku(s) und/oder Ladegerät. So viel kostet kein ausgewachsener GAS 50 (M)! Wer soll das bezahlen (können)?

Zudem, rechne einmal aus, wie lange ein 18/36V Akku bei vernünftiger Saugleistung (1000W) durchhält. Geht schlicht nicht, oder wären 5 Minuten ausreichend?! Glaube kaum... 

Gruß
Torsten

higw65
Power User 4
Genau...Du hast Recht...und wenn alle so denken würden...dann könnten wir hier weder miteinander schreiben noch hätten wir Strom und Licht...oder aber überhaupt Werkzeug...außer ein paar Steinen 😉

Übrigens...ich hatte Beispiele genannt:
z.B.
Kärcher BV 5/1 Bp
35 Minuten Betriebsdauer bei Akkubetrieb
25V/3,3Ah-Akku
1300W im Netzbetrieb
330W im Akkubetrieb
Preis etwa 1150,-€

Sind etwa 2,5 GAS 50...und es gibt eienn Markt und Käufer.


ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Bitte schau dir deine Beispiele noch einmal genau an, sie bestätigen meine Überschlagsrechnung zur (Akku-)Laufzeit. Aber kein Problem, wenn dir das laue Lüftchen eines 330W (im Akkubetrieb) genügen, prima, bitte zugreifen, für mich ist das ein Spielzeug ohne Anwendung. Die Anforderungen/Einsatzzweck sind selbstverständlich verschieden, nur ich wäre nicht bereit für einen Sauger mit dieser äußerst mäßigen Leistung und Laufzeit derart viel zu investieren.

higw65
Power User 4

Das Thema mit dem "Spielzeug ohne Anwendung" haben wir ja schon bei der GCB 18 gehabt und ich muss sagen...ich spiele sehr gerne damit...

...übrigens Morgen wieder um Gewindestangen und Stahlseile zu kürzen...

ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

ybarian
Power User
So manches Werkzeug mag für den einen überflüssig, für den anderen aber notwendig sein, ich erinner da mal an die GCB 18 V-LI, die ich mal als überflüssig bezeichnet habe, dann aber eines Besseren belehrt wurde.

Sinn und Zweck dieses Forums ist aber u.a. aus den vorgebrachten Ideen durch sachliche Auseinandersetzung die Basis für ein brauchbares Produkt zu liefern.

Ich denke schon dass es beim Thema Staubsauger noch die eine oder andere Sache durchzudiskutieren gäbe, aber allein schon beim Thema Akkubetrieb hat sich wiederholt gezeigt, dass Netzgeräte wohl so schnell nicht zu ersetzen sind^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Das mache ich mit dem Winkelschleifer... zum "Spielen" kaufe ich keine Werkzeuge.

higw65
Power User 4
Ahh...mit dem Winkelschleifer...stimmt...das geht natürlich auch...

Sorry, aber da wo ich das mache kann ich mit dem Winkelschleifer nicht arbeiten...wegen möglichen Funkenflug.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Aha, beim Sägen von Metallen ist ein Funkenflug natürlich völlig ausgeschlossen. Wenn du in EX geschützen Umgebungen arbeiten mußt (so hört es sich zumindest an), dann verbieten sich sowohl Winkelschleifer als auch Säge.

higw65
Power User 4

Ich ahnte diese Antwort...es schon interessant wie engstirnig man in seinen Ansichten und Vorstellungen sein kann.

Keine Ex-geschützte Umgebung aber empfindliche Stoffe die nun mal heiße Funken nicht mögen und teure Folgen hätten. Beim Sägen mit der Bandsäge ist ein "Flug" aufgrund der Konstruktion schon so gut wie ausgeschlossen....und...nur zur Info...die Späne wird aufgefangen.

Das unterscheidet uns eben...ich "spiele" halt gerne mit meinem Werkzeug...und meine Kunden lieben diese "Spielereien"...oder die "spielerische Erledigung" der Arbeiten mit gutem Werkzeug. Es gibt eben Menschen für die ist Werkzeug nicht nur Mittel zu Zweck.

ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

HolzwurmTom
Spezialist

Original von higw65 am 13.04.2012, 01:11 Uhr

Das unterscheidet uns eben...ich "spiele" halt gerne mit meinem Werkzeug...und meine Kunden lieben diese "Spielereien"...oder die "spielerische Erledigung" der Arbeiten mit gutem Werkzeug. Es gibt eben Menschen für die ist Werkzeug nicht nur Mittel zu Zweck.

Das hätte aus meinem Mund (Äh, Finger) kommen können 🙂

Gruss
Thomas

Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

higw65
Power User 4
Heute hat er gefehlt der Akkusauger...und reduzierte Leistung hätte durchaus gereicht zum Bohrstaub absaugen.

Vorhangmontage an Stahlseilen und 6m Höhe mit einer Scherenbühne...GBH 18 zum Bohren, GCB 18 zum Schneiden der Seile und der Gewindestangen...geht übrigens hervorragend...und den Ventaro (leider am Kabel) zum Saugen. GSR zum Schrauben...
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo BOB und Blaue Sauger Freunde.

Ich hole gerade mal alle Saugerthemen wieder hoch da ich in Kürze auch einen Akkusauger anschaffen will und es hier schon reichlich Wünsche und Anregungen gab.

Mir geht es nicht um raumgrosse Reinigungen sondern primär um die Beseitigung von Bohrstaubspuren. Also kompakt für kurze Einsätze auf Akkubasis am liebsten in der L-Boxx Umgebung.

Ist da etwas in der Pipeline oder muss ich mir Fakir oder B&D zulegen?

Blaue Grüsse