Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

mittlerer Akku-Schlagschrauber mit ca. 300 Nm

David_Zäch
Erfahrener
Hallo Forum, hallo BOB

Ich finde dass im Bosch Sortiment eigentlich ein mittelgrosser Akku-Schlagschrauber fehlt. Logisch, es gibt den GDS 18 V-LI und den GDS 18 V-LI HT, die haben aber 180 und 650 Nm, dazwischen gibts nix. Jetzt ist der GDS 18 V-LI für manche Arbeiten einfach zu klein, der GDS 18 V-LI HT zu gross. Z.B beim Reifenwechsel. Da müsste sich der Privatmann einen GDS 18 V-LI HT kaufen, der aber für Standard-Arbeiten zu gross ist, deshalb ist auch noch ein GDR/GDX/GDX 18 V-LI nötig. Wenn es jetzt aber einen GDS mit ca. 300-350 Nm gäbe, dann könnte man beides machen, durch Handlichkeit und hohes Drehmoment punkten. Denn mit 300 Nm ist eine Pkw- Radschraube zu lösen, trotzdem bleibt das Gerät handlich. Oder ein anderes Beispiel, wenn man dübellose Anker eindreht. Da gibt es z.B.  10x140mm. Da muss der GDS 18 V-LI je nach MAterial gewaltig würgen. Der Grosse ist dann aber schon zu grob, also wäre wieder eine mittlere Variante gut.

Versteht ihr was ich meine? Fändet ihr einen solchen "GDS 18 V-LI MT" auch toll? (MT für Medium Torque)

Der Schreiner Ihr Macher
13 ANTWORTEN 13

Da-Berti
Power User 2
Hallo Blau-Grün,

interessanter Gedanke! Stimmt, ein Gerät in der Mitte wäre bestimmt nicht schlecht!
Im Grunde mit den neuen 4,0Ah Akkus und evtl. einem bürstenlosen Motor müsste das doch bestimmt machbar sein! Dann aber nur mit 1/2" Aufnahme!

Wobei ich für das Öffnen der Radschrauben dennoch den "HT" wählen würde, auch wenn ich einen "MT" hätte! Alleine schon wegen dem Losbrechmoment! Aber das ist eine andere Geschichte! 😉

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo 
Zu Thema Drehschlagschrauber (wozu brauch ich das mit 10,8V) habe ich ja schon in den letzten Tagen einen Meinungsaustausch durchgeführt. Wenn man sich auf das Lösen der Verschraubung fixiert sehe keinen Bedarf an einem "mittleren" Gerät denn mittlerer Verschraubungen reißt der starke allemal los, wozu dann noch ein Gerät. 
Beim Anziehen nehme ich kein elektrisches Gerät sondern den Drehmo.

Blaue Grüsse

Hermen
Power User 4
Also die Idee von David ist gar nicht schlecht, wenn man mal vom Radwechsel loskommt.

Das sollte auch nicht das Ziel sein, denn Bosch baut seine Drehschlagschrauber dafür ja gar nicht, sondern eigentlich für den Handwerker am Bau.

David hat dafür auch ein schönes Beispiel gebracht.
Einen GDS 18V-LI MT, der etwas größer als der V-LI und leichter und kompakter als der HT ist mit 300-350 Nm hört sich erstmal gut an.

Aber man sollte eventuell ein paar Sachen hinterfragen:

- wird so ein Gerät im Handwerk tatsächlich benötigt (wo sind unsere ganzen Holz- und Beton-Spezialisten)?
- ab welchem Drehmoment wird der Konstruktionsaufwand so hoch wie beim HT 
(z.B. Bauteiledimensionierung), sprich: kann so ein MT überhaupt konstruktiv kompakter als ein HT ausfallen?
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Alexander_Ankla
Treuer Fan
Hallo,

oder ein HT-V: eventuell mit 650 oder sogar 1000Nm aber variabel zb von 200-400 in 25/50 und ab 400 in 50/100er schritten einstellbar.

Gruß Alex
...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,
besitze einen GDS 18 (netzgebunden)
hab mir mal kurz Gedanken gemacht wie ich den Oldtimer durch eine Akkuvariante ersetzen könnte, wenn ich müßte.
Er hat mind. 15 Jahre ohne jegliche Klagen, mit zwei harten Stunden wöchentlich auf dem Buckel.
Ergebnis:
Da ich seit dem Debakel mit dem Akku-Absaughammer eines anderen Anbieters recht kritisch hinterfrage........ wäre derzeit trotzdem, oder gerade deshalb wohl ein Fremdprodukt die erste Wahl!
Der Schrauber sollte zwischen 250 und 350 Nm im harten Schraubfall haben;
überwiegende Anwendung metrische Gewinde M 10 - M 18 auf Stahlstangen mit Muttern gegen Holz.
Die "kleinen Varianten" sind zu schwachbrüstig und der HT hat schon Klebeanker wieder herausgerissen.
Fremdprodukte stehen in Akkuversionen im Betrieb bereit; diese funktionieren lt. Mitarbeiterbefragung und alle Aussagen beruhen auf Erfahrungen aus tatsächlich durchgeführten Versuchen.
Ergo:
Klasse Idee einen "MT Akku" zwischen den derzeitigen Varianten zu plazieren!
Wunschdenken wäre ein Zweiganggetriebe,
nicht mehr als 3 kg mit Akku,
nur akzeptabel mit 1/2" Vierkantaufnahme.
Warum gibts das nicht längst?
Danke David!
Gruß
Uwe

Da-Berti
Power User 2
Hallo Uwe,

so einen Schlagschrauber gibt es! Aber halt wieder von der Konkurrenz (sag nur Lichtenstein).
Der fällt genau in Dein Anforderungsprofil!
Es zeigt uns aber, dass so ein Schrauber machbar ist und perfekt in die Lücke zwischen GDS und GDS HT passen würde. Evtl. kann man das Schlaggetriebe vom aktuellen GDS 18 E verwenden!
Mal sehen, vielleicht denken die Kollegen bei Bosch genauso!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Berthold,
bekannt, dass es solche Schrauber von der Konkurenz gibt, auch außerhalb von Lichtenstein :-).
Daher ja der Satz mit den Fremdprodukten, die bereits vorhanden sind.
Auffällig ist bei Bosch nur, dass man ausgerechnet dem guten GDS 18 kein entsprechendes Akkumodel zur Seite stellt.
Entweder "Kinderschrauber" mit max. 180 Nm oder gleich das "Riesenbaby" mit 650 Nm.
Dazwischen?
Fehlanzeige!
Warum???
Uwe

David_Zäch
Erfahrener
@MasterOD

Logisch kann man mit dem GDS18 V-LI HT besser Radschrauben und co. lösen, aber viele Leute machen das ja nur weil sie sowieso einen Schlagschrauber haben, dafür extra nen GDS 18 V-LI HT zu kaufen kommt für viele (mich inklusive) einfach nicht infrage, denn für andere Anwendungen ist der schon sehr stark, wenn nicht sogar oft einfach zu gross.

@Bosch

Wie ihr seht, würde so ein Gerät durchaus Abnehmer finden, das ist sicher. Eigentlich wäre es sowieso noch interessant zu wissen, warum Bosch bei den GDS rückwärts geht. Denn der alte GDS 18 V hatte 220 Nm, die Li-Version hat ja nur 180. Diese 40 Nm sind so nicht bemerkbar, aber bei Anwendungen am max. Drehmoment, könnte das spürbar werden.
Der Schreiner Ihr Macher

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@David,
da ein Akkuschrauber m. M. sowieso deutlich länger zum Aufbau der max. Schraubleistung braucht, "könnten" die Unterschiede von 40 Nm (hat der Gds 18 nicht 250 Nm? Dann wären es sogar 70 Nm!) nicht nur spürbar werden.
Sie sind es DEUTLICH!
Was ein Gds 18 (Netzvariante) noch so locker wegbumst, ist für die GDS 18 Akkuschlagschrauber mit ca. 180 Nm nicht machbar.
Kleiner Einzeiler:
habs probiert, war frustriert :-).
Gruß
Uwe

David_Zäch
Erfahrener
Ich hab eigentlich die "alten" Akku-Schlagschrauber mit GDS 18 V gemeint. Dieser hatte 220Nm. Der hat, ich kann es mit 100%iger Sicherheit bestätigen, deutlich mehr Power als der GDS 18 V-LI. Warm man da plötzlich 40 Nm weggenommen hat weiss ich leider nicht.
Der Schreiner Ihr Macher

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ah,
jetzt ja.
Mal wieder ein "Leck of Communication".
Ich bin bei der Netzvariante ;-).
Diese hab ich mit den aktuellen Akku-GDS verglichen.
Grüßle

David_Zäch
Erfahrener
Die Netztvariante kenn ich (das alte Modell). Ist schon tolles Ding mit mächtig Wumms. Ich hab nebst dem GDR  noch so einen Billig-Elektroschlagschrauber, der hat 450 Nm. Allerdings sucht man Drehzahlregelung und dergleichen umsonst. Das Gerät wird zweimal im Jahr für den Reifenwechsel benutzt, und ansonsten nicht. Einmal hab ich ihn noch für M 20 Schrauben hergenommen, aber das war auch schon alles. Eigentlich wäre der GDS 18 E oder der HT schon mein Traum, aber es mangelt an Erlaubnis... Zumal andere Geräte noch wichtiger sind, jetzt soll nämlich erstmal eine GST und ein GHO kommen.
Der Schreiner Ihr Macher

Hermen
Power User 4
....und der HT hat schon Klebeanker wieder herausgerissen.

Ja der HT...ist sich für nix zu schade ;-))

Ich glaub der HT Ist schlicht für den amerikanischen Markt entwickelt worden (is ja auch Made in USA)...dort gilt halst "Bigger is better".
Die wollen ja direkt was womit sie wieder was kaputt machen können.

Aber es stimmt auf jeden Fall, die Lücke ist vorhanden...im Akkusegment.

Ob der alte GDS wirklich 220Nm gehabt hat oder sich da auch die Meßmethode geändert hat (wie bei den Bohrhämmern)?

Das würde auch erklären, warum mein GDR 14,4 (2006) nie eine Radschraube wirklich festziehen konnte.

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!