Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kohlebürsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bob,

Haben die Schlagbohrmaschine GSB 21-2 RCT und der Bohrhammer GBH 7-46 DE eigentlich Abschaltkohlebürsten?
Falls nein, muss ich ab und zu die Länge der Kohlebürsten kontrollieren oder kann ich die Maschine einfach benutzen bis ich merke jetzt sind sie runter? Diese Frage würde mich eigentlich allgemein mal intressieren, auch wie viele Arbeitsstunden solche Kohlebürsten bei mittlerer Belastung ungefähr halten.

Danke im Voraus für die Antworten
5 ANTWORTEN 5

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo ddik,

die Schlagbohrmaschine hat keine Abschaltkohlen, der Bohrhammer schon. Über die Standzeit gibt es keine Angaben, da diese von der Umgebung und Anwendungsbelastung ( viel Staub oder Dreck, zu bearbeitendes Material, Umgebungstemperatur usw) abhängen.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bosch Blau Experten-Team,

Vielen Dank für die Antwort.
Eine Frage hätte ich jetzt dennoch, wie ist das mit den Kohlebürsten der Schlagbohrmaschine. Muss man die irgenwann mal prüfen, kann man mit der Maschine arbeiten bis man einen Leistungsnachlass bemerkt und muss sie dann austauschen oder kann man arbeiten bis die Funken fliegen 😉 ?


Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo ddik,

generell sollte man natürlich aufpassen, wenn man ans "natürliche" Lebensende der Kohlebürsten kommt :-). Wenn man keine Abschaltkohlebürsten hat muss man auf entsprechende Anzeichen wie z.B. ungewöhnlicher Funkenflug reagieren. Bisher ist uns aber noch kein Fall bekannt, wo die Kollektoren dadurch ernsthaft beschädigt wurden.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo ddik,


die "grossen" Bohrhämmer ab der 5 kg Klasse haben im Regelfall eine Sevicekontrollleuchte.

Sobald diese aufleuchtet kann ca. 8 Betriebsstunden noch gearbeitet werden bis die Kohlen abschalten.

Dann sollten nicht nur die Kohlen gewechselt werden, sondern auch ein Serviceintervall durchgeführt werden.  

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

Vielen Dank für die Antworten. Jetzt weiss ich alles was ich wissen wollte.

Grüsse ddik