Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GDS 18V-LI HT in L-Boxx

willyausdemnorden
Power User 4
Moin in die Runde!
Die Tage gibts bei mir Nachschub in Sachen Arbeitserleichterungen in blau am Bau (:)
Ich hab im Netz nach einem Bild wie der GDS 18V-LI HT in der L-Boxx zusammen mit dem denkbaren Schraubeinsätzen schlummern könnte..Fehlanzeige.
Gerät. Akku, Lader verstehe ich, das Leerfach für Nüsse auch noch, aber wie das so ist fehlen dann:
Bits
1/4" Werkzeuge
1/2" Verlängerungen wenns mal weiter weg ist
Kardangelenk?
Biegsame Welle ?
Rostlöser, Fett
Lappen
Feile falls ein Gewinde mal nicht will..
Was noch?
Hat mal einer eine Box ausstaffiert und könnte das bebildern, so zum nachmachen?
Anbei, schadet es eigentlich wenn nicht alles "schlagfest" ist, bzw. ich habe bisher am Akkuschlagschrauber in Rot nur normale Einsätze benutzt, schlagfest bisher nur am Fein oder GDS 24.
Selbst wenns kaputt geht, reissen oder wegfliegen SOLLTE, ich hab genug Ersatz am Lager (:)
Andersherum gefragt, was genau zeichnet die Impact-Werkzeuge aus ausser das sie nicht kaputtgehen?
Davon unabhängig besorge ich mir natürlich die wichtigsten Nüsse in "Impact", aber sicher nicht alles.
Danke erstmal.
Werde sobald der Koffer eintrudelt und ich ihn das erste Mal in Natura sehe weiterdenken..
Wie immer, vertraue ich auf eure Aussagen das das Ding gut ist und kaufe daher auch unbesehen (:)
Gruss Willy






 
20 ANTWORTEN 20

mibu3000
Spezialist 2
Hallo Wily,

du schreibst hier schon von DEM GDS 18 V-LI HT ??

1/4", Kardan, Biegsame Welle... wird bestimmt nicht harmonieren !
Ebenso wie alles was nicht "impact" ist; zumindest nicht lange...

Grüße,
mibu3000

 

Kony
Power User 3
 
erstellt von willyausdemnorden am 07.01.2016, 21:50 Uhr
Moin in die Runde!
Die Tage gibts bei mir Nachschub in Sachen Arbeitserleichterungen in blau am Bau (:)
Ich hab im Netz nach einem Bild wie der GDS 18V-LI HT in der L-Boxx zusammen mit dem denkbaren Schraubeinsätzen schlummern könnte..Fehlanzeige.
Gerät. Akku, Lader verstehe ich, das Leerfach für Nüsse auch noch, aber wie das so ist fehlen dann:
Bits
1/4" Werkzeuge
1/2" Verlängerungen wenns mal weiter weg ist
Kardangelenk?
Biegsame Welle ?
Rostlöser, Fett
Lappen
Feile falls ein Gewinde mal nicht will..
Was noch?
Hat mal einer eine Box ausstaffiert und könnte das bebildern, so zum nachmachen?
Anbei, schadet es eigentlich wenn nicht alles "schlagfest" ist, bzw. ich habe bisher am Akkuschlagschrauber in Rot nur normale Einsätze benutzt, schlagfest bisher nur am Fein oder GDS 24.
Selbst wenns kaputt geht, reissen oder wegfliegen SOLLTE, ich hab genug Ersatz am Lager (:)
Andersherum gefragt, was genau zeichnet die Impact-Werkzeuge aus ausser das sie nicht kaputtgehen?
Davon unabhängig besorge ich mir natürlich die wichtigsten Nüsse in "Impact", aber sicher nicht alles.
Danke erstmal.
Werde sobald der Koffer eintrudelt und ich ihn das erste Mal in Natura sehe weiterdenken..
Wie immer, vertraue ich auf eure Aussagen das das Ding gut ist und kaufe daher auch unbesehen (:)
Gruss Willy






 

Hallo Willy,

ich will dir ja nicht die Euphorie nehmen, aber 1/4" geht gar nicht, die fliegen dir schneller um die Ohren wie du schauen kannst. Bitte ab 1/2" aufwärts nehmen.  
Glückwunsch, tolles Gerät das du erworben hast, denk an die 3 Jahres Garantie.


Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Kony
Wenn ich einen T40 Bit brauche ist doch auch 1/4" da??  
Es gibt doch diese Adapter, einen habe ich noch als Bithalter, also von 1/2 auf 6,3mm Bithalter.
Hab auf dem nächsten Bau viele viele TK-Schrauben und auch in luftiger Höhe und auch mit ausgestrecktem Arm..
Anbei, es wird auch den normalen Akkuschrauber (GSB Ve 2) der bisher herhalten musste entlasten, ist also nicht nur für mich gut.
Gruss Willy
 

Kony
Power User 3
Hallo Willy,

den T40 habe ich schon mit einen GDX 18 V-EC Professional verheizt.
Und vergiss den Bithalter 1/2 auf 6,3mm, wenn die Schrauben schwer gehen reisen die Bits ab.
Allerdings wenn die Schrauben nicht "zu schwer" gehen könnte es gehen.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Was willst du denn sonst nehmen wenn die Schrauben T40 haben?
Die dickeren Bits, hab ich im Knarrenkasten..ca 8mm Sechskant müsste ich messen.
Ich schraube ja fast nur Holz auf Holz..bei Stahl auf Stahl mags anders sein.
Ansich reicht auch der grosse Akkuschrauber, aber eben das ständige drücken und gegenhalten müssen nervt.
Ich wollts etwas bequemer haben und ab und an verarbeite ich auch Schlüsselschrauben mit U-Scheibe, vorgebohrt und BISHER mit Knarre eingedreht, das soll auch leichter und schneller werden.
Gruss Willy
 

Kony
Power User 3
Willy,
die T40 gibt es auch mit 1/2" Aufnahme, die sind besser.
Und ich habe bei Holz auf Holz geschrottet, da war ein Knorzen im Weg, erst dachte ich die Tellerschraube gibt nach, aber dann war es der Bit.
Die Schläge gehen beim Drehschlagschrauber halt aufs Material und beim Akkuschrauber auf die Knochen.


Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Kony
Power User 3
Willy,
gebe mal "T40 torx 1/2 impact" bei Google ein....dann findest du welche.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@willy,
das 1/4 Gedöns auf GDS 18 HD ist "Kindergefrickel" und hält keine drei Schrauben.
Wo bitte soll bei der geringen Materialstärke die Haltbarkeit für eine so "große" Maschine herkommen?
Bei den Werkzeugspezialisten gibts die entsprechenden Einsatzwerkzeuge für deine Einsätze/den HD-Brummer.
Schont auch die Schrauben/Muttern.
Schau mal z. B.bei Hazet;
kost halt ein paar Öre ;-).
Aber bitte lass es mit 1/4",
Kardangelenk,
oder gar biegsammer Welle 🙂 🙂 🙂
auf einem 1/2" Schlagschrauber dieser Leistungsklasse.
Das Spezialwerkzeug für diese Maschinen/Anwendungen wurde nicht umsonst entwickelt ;-).
I. d. S.
"Bob Community
hier reden die Profis"

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
T40 in 1/2 Zoll, in einem Stück gegossen oder gesteckt?
Bei den aus einem Stück (Matador, Gedore, Hazet) habe ich diverse Bits mit der kleinen Knarre und einer Hand geschrottet bekommen und das war jedesmal teuer, daher dachte ich an die steckbaren Bits..
Bosch hat ja ein Nusssortiment Impact 2608551029 mit diversen Adaptern bei, wäre das denn ein guter Start?
Ich brauche voraussichtlich:
Nüsse von 17-24, gern auch 30, kurze und lange.
Bits von T25-T60, gern steck-auswechselbar aber fest sitzend oder gar anschraubbar.
Alles in einer Box die sauber in L-Boxx passt (:)
Am allerliebsten noch Verlängerungen wenn die Schraube weit weg ist, das gibts zb. bei Balkenlagen, ich denke da an normale Steckverlängern kurz/lang aus dem Knarrenkasten.
Manchmal ist man froh überhaupt eine Schraube gedreht zu bekommen, ich hab mit Knarre, Gelenken und Verlängerungen schon so einige Verrenkungen hinter mir, da wärs schön wenn eine Maschine das ewige Drehen übernimmt..meist ist nichtmal Platz um eine Viertelumdrehung zu machen, Knarre, Knarre, Knarre...
.
Alles in 1/4" kann auch der Akkuschrauber, geht ja, können wir erstmal auslassen.
Danke
Gruss Willy



 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der GDS 18 HD ersetzt dem Zimmermann nicht den hochwertigen 1/2" Ratschenkasten;
er ergänzt ihn;
und das tut er gut.
Aber nur mit einem, mit Bedacht ausgewählten Paket an Einsatzwerkzeugen.

Kony
Power User 3
Natürlich T40 in 1/2 Zoll, in einem Stück gegossen.
Unter T40 würde ich den Schrauber nicht benutzen, da hast du zu schnell die Schrauben oder die Bits geschrottet.
Kauf dir ein Schlagschrauber Set das deinen Wünschen entspricht, Hauptsache schlagfest.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab erstmal einen Satz Schlagnüsse von Matador (17-24) aus dem Bauhaus mitgenommen, ich brauche die bald und dann werde ich sehen wie die auf dem GDS sitzen, im Notfall kann ich schnell umtauschen, von Bosch gibts hier ja nirgends was "so zum mitnehmen" .
Nun fehlen noch Torxeinsätze mit 1/2" Aufnahme,bei Bosch-Online fand ich keine, wäre schön wenn da einer einen Tip hat, fürs erste nehme ich normale nicht schlagfeste Markenware, bisher hielten die immer gut, es sei denn der Bosch ist soo stark das er die zerlegt (:)
Taugen diese billigen Noname-Einsätze die es in der Bucht und beim Autoteilemann gibt etwas? Erfahrungen?
Gruss Willy


 

sireagle
Power User 4
Moin Willy,

ich habe bisher bei Schlagfesten-/Kraftnüssen Beim GDX mit 185nm immer mit den Preiswerten schaffen können, aber das ist faktisch eine Gänzlich andere Klasse als der HT, das ist ein echtes Monster und der hat nunmal Power, ausserdem ist diese ja beim HT immer da im vollen Umfang.

Bei gutsortierten Autoteilemann sollte es anständiges Zeug geben von KS-Tools, Hazet und Co.

Ich habe Dir per E-Mail noch ein paar Sachen aus dem großen Fluss geschickt und einem Dealer aus Düsseldorf, aber sicherlich ist der Kauf vor Ort für Dich mit der Möglichkeit des anfassens und dem befingern sinnvoller, man kann sicher schon bei der Live-Betrachtung ein wenig einschätzen wie Haltbar das Zeug sein könnte.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich habs mir angeschaut, Danke auch Sascha!
Es ist ja auch nicht so das ich jeden Tag 500 Radmuttern lösen muss wie ein Reifendienstler, der braucht entweder teure Spitzenklasse oder er kauft sich jede Woche neue Nüsse.. bei mir ist das meiste Schrauben in Weichholz, also ganz was anderes und ab und zu mal Bolzenverbindungen in Holz mit Dübel, also wirklich Hartes und Schlimmes dürfte selten vorkommen und Massenproduktion schon garnicht.
Ich sehe den GDS eher als Erleichterung für mich.
Zwingend notwendig wird der GDS auf dem Dach wenn Aufsparrendämmungen anstehen, ohne gehts definitiv nicht und die Konstrukteure/Planer gehen auch davon aus das die Dachdecker einen Akkuschlagschrauber haben, so habe ich damals den Milwaukee kennengelernt.
Schade das ich in absehbarer Zeit kein Dach zu machen habe, das wäre ein Supertestvideo fürs Forum.
Gruss Willy




 

sireagle
Power User 4
Moin Willy,

die Schlagenergie die auf das Einsatzwerkzeug und die jeweilige Schraube, Mutter oder was auch immer gegeben wird ist aber immer die Gleiche und ich hab schon aufgeplatzte Nüsse und abgerissene Inbuse gesehen die nicht Schlagfest waren, mein erster Gedanke war, hoffentlich ist dem Anwender/Benutzer nix schlimmeres passiert.
Und besonders die Zwangslagen die Du beschreibst sind sicherlich äusserst kritisch dabei zu betrachten, wenn Du Dich in solch einer Zwangslage teilweise auf der Maschine abstützt/halt suchst und dir platzt dann eine Nuss auf, dann kann das echt fatal enden.
Was ich bis heute nich gesehen habe waren schlagfeste Einsatzwerkzeuge von Markenherstellern die aufgeplatzt oder Abgerissen waren, ja 1/4" Bits mit Torsionszone wo diese verdreht war, aber solche Einsätze benutzt man ja nicht weiter.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab noch keine geplatze Nuss gesehen, aber abgerissene Torxeinsätze, auch von Hand.
Ganz übel die Torxbits die innen hohl sind.
Das wäre auf dem Dach bei 45°Grad mit Stand auf einer 3x5cm Konterlatte auch wirklich fatal...!! (siehe auch Baustellentagebuch Bilder)
Genauso fatal ist es wenn die Nuss mitsamt dem Torx plötzlich vom Dach kullert und man nach 3 Sek ein "PLOCK" hört...
Daher, sage ich: Das MUSS zusammenpassen und sicher halten und wirklich schade das der Vierkant keinen Stift mehr hat..
Lustig find ich das einige Shops als Zubehör die Bosch Federklammer zum GDS anbieten (:)
Gruss Willy

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
GDS ist da, Einlage auch, ein paar Schlagnüsse habe ich schon schlagfeste Torx folgen demnächst.
Dann noch Kardan, Verlängerungen und was mir noch so einfällt.
Es sind 2 Staufächer vorhanden:
1. Mitte Einlage von: 142x42x100mm (nur mit Zollstock gemessen)
2. Rechts ein Schrägfach dessen Quadermass 175x45x100 wäre.
Ganz vorn links ist ein Doppelfach für Akkus welche man auch für Zubehör nutzen könnte, gleiches Mass wie 2.
Gibts es etwas bei Bosch zu kaufen was da hineinpassen würde?
Ich stelle mir grad vor ich stünde bei unserem Moderator Stefan im Laden und nehme den GDS in Empfang und möchte direkt schnell noch ein paar Einsätze mit dazu mit Hinweis auf die leeren Fächer in der Einlage und bitte darum sie doch gleich ins Bosch-Sortimosystem einzubinden, sprich gleich die richtigen Behältnisse mitzuliefern, wie reagiert da ein Profiverkäufer?
"Erstmal" habe ich andere Behältnisse gefunden...
Sobald es passt reiche ich Bilder nach.
Danke
Gruss Willy

 

t_paul
Treuer Fan
Moin Moin, ich wünsche Dir schonmal hoffentlich viel Spaß mit dem Gerät, möchte aber auch stark untermauern, was bereits gesagt wurde: Unterschätze die Kraft auf das Werkzeug auf keinen Fall.

Ich habe gestern mit dem "Mini" GDR 10,8-LI erst wieder einen TX30-Bit Non-Impact zerlegt (Also 2 Teile + Splitter) nach gerademal 5 Schrauben (Betonanker 6x50) und der hat "nur" 105Nm und keine 650! Wenn die Kraft der maschine ansetzt ist es auch egal, ob Du Holz, Beton oder Stahl als Untergrund hast - entweder zerlegt es Dir das Werkzeug oder die Schraube - Mit Glück nur den An-/Abtrieb, aber mit Chance zerlegt sich dabei auch etwas gänzlich.

Ich benutze normal nur die Wera Impact Bits und Halter (sind die selben wie bei Bosch im Sortiment) für den kleinen Kraftzwerg, aber bei einer Anwendung brauche ich 90mm TX30-Bits und die habe ich als gescheite Impact noch nicht gefunden.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Da Bosch keine Torx für mich anbietet denke ich darf ich sagen das ich sehr viel von Matador halte (Bauhaus) weil die stellen noch wirklich selbst her, ich glaube als einzige Schmiede in D, der Bund ist einer der Hauptkunden.
Sie machen auch keine grosse Werbung und es gibt sie nicht überall zu kaufen aber von denen hab ich bisher noch nichts kaputtgekriegt, was ich von anderen Nobelmarken nicht sagen kann, die US-Marke mal ausgelassen die kenne ich nicht selbst.
Wir werden sehen..
Ich freue mich auf Morgen...ratatatatattatatatatat und wech is die Schraube....(:)
Gruss Willy
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
So, nach ein paar Arbeitstagen und vielen Schrauben ist an der lackierten Getriebeglocke die erste Macke im Lack vom ablegen der Maschine.
Meine Idee ist genau an der Stelle und auch gegenüber (180°) je einen selbstklebenden Möbelstopper oder Schoner aufzukleben, D=22mm, wenn das kein Eingriff in die Technik ist (Wärmeableitung etc..) von wegen Garantie und so..
Anbei: Der nicht schlagfeste T40 Einsatz hält wacker durch (:)
Gruss Willy