@Jörg Weller:
Die zuletzt angebotene Klappkarre vom Feinkostdiscounter kenne ich - habe aus 'ner früheren Aktion ein identisches Exemplar, nutze die aber nur als Paketpudel und würde dauerhaft keine Stapel L-Boxxen damit fahren wollen. Die Schaufel ist ab rund 40kg ziemlich 'naja' und hat seitlich auch keine Führungen. Die kleinen roten Streifen auf der Platte der Original-Klappkarre sehen zwar niedlich aus, sind aber extrem nützlich, wenn Du mal nicht absolut gerade über eine Kante rollst. Bleibt also nur, die Boxxen jedes Mal der Länge nach mit einem Gurt zu sichern und/oder eine Feinriefengummi- bzw. Gummigranulatmatte. Die 90kg-Zusage der Marke Workzone sehe ich dann auch eher so, wie die 2000Watt einer fernöstlichen 5.1-Aktivboxenkombo... als mehr oder weniger kurzfristig versprochenes Ereignis.
@ alle - Zum 'liegenden' Roller und meiner Alternative
Ich habe den Original-Roller auch nie gemocht. Offensichtlich zum großen Teil aus den gleichen Gründen wie higw65: tut einem weh beim Tragen, steht deutlich zu weit über (nach meinem Bedürfnis) und kostet nicht nur beim Platzbedarf mehr als mir gefällt. Wenn Bosch den Schwenkkreis der Rollen außerhalb der Boxxen-Grundfläche haben will, um die UVV-Götter zu beschwichtigen, ist das okay... aber mich zwingt ja keiner.
😉Nach mit besseren Rollen aufgehübschten Pflanzenrollern (mit Boxxen-Bodenmaß zum platzsparenden Rangieren zuhause) hatte ich für den Außeneinsatz anfangs ein Paar preiswerte Euro-Roller/Möbelhunde im Format 400x600, die mit Sortimo L-Boxx-Haltern 'ProSafe' bestückt waren. Das ging zwar, war günstig, aber wie der Original-Roller einfach zu groß und unpraktisch.
Ende vergangenen Jahres habe ich dann noch ein paar Roller mehr gebaut - wieder mit den L-Boxx-Haltern und nur so groß wie nötig. Außerdem mussten sie unbedingt blau werden
🙂Die Konstruktion ist einfach aus Multiplex/Schichtholz mit 100kg-Doppelrollen in 50mm und den L-Boxx-Haltern.
Die gebremsten Lenkrollen stoppen Achse und Kranz, alle Schrauben und Einschlagmuttern sind Edelstahl. Die Kanten wurden rundgefräst, die Platten bis K240 übergeschliffen und vorgebohrt. Gebeizt wurde mit gewöhnlicher blauer Wasserbeize und versiegelt mit Holzwachs, das mit dem GEX und Fellhaube liebevoll einmassiert wurde.
Das Gewicht pro Stück liegt bei 3,4kg, sie sind wenige Millimeter breiter als ein L-Boxx-Deckel und nur so viel länger, wie für die Halter nötig. Tragen geht 1a, auch mal zwei 136er plus Roller am kleinen Griff. Der Zwischenraum zwischen L-Boxxen-Türmen in 'Parkposition' liegt bei 10mm voreinander und 75mm seitlich. Für kleine Rambos und Pistensäue kann man notfalls umlaufend noch einen Zentimeter abnehmen und ein dickes Gummiprofil anbringen. Ich habe mir das gespart und sie sehen auch heute noch richtig prima aus.
Wie es der Zufall so wollte, fand ich zu der Zeit auch noch sehr günstig blaue Automatikgurte mit 25x3000mm, S-Haken und 500daN in der Umreifung - das war dann nicht nur 'Aufräumen per Knopfdruck', sondern auch noch 'ne ganze Ecke günstiger als die zu den Haltern angebotenen ProSafe-Gurte.
Und jetzt, für die Voyeure unter Euch, noch ein paar Bilder davon
Wer für etwas immer nur den niedrigsten Preis zu zahlen bereit ist, sollte höchstpersönlich mindestens drei Jahre lang ganz exakt dort und zu den da üblichen Bedingungen arbeiten müssen, wo es herkommt. MF