Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kritik und Lob zur GTS 10 XC

holzwurm79
Neuling 2
Hallo zusammen,

da ich aktuell auf der Suche nach einer Säge für den hobbymäßigen Möbelbau und gelegentlichen Innenausbau bin habe ich mich ein wenig mit der GTS 10 XC beschäftigt.
Vielleicht ist das ja für den einen oder anderen auch hilfreich.

Das folgende basiert auf meinen Beobachtungen, die ich bei einem Ausstellungsstück beim Händler gemacht habe und auf diversen Informationen im Internet. Im Betrieb konnte ich die Säge noch nicht sehen.

Dabei ist mir folgendes negativ aufgefallen.

  • Bei Schnitten mit dem Winkelanschlag/Schiebeschlitten ist die Breite des zu schneidenden Teils sehr begrenzt.

    Bei Laminat und Paneelen sehe ich keine Probleme. Wenn ich aber eine OSB Platte (ca. 60 cm) rechtwinklig absägen Will halte ich das für fast unmöglich. Das gleiche gilt für kleine Möbel bei denen die Seitenteile, Rückwände und Türen vermutlich auch nicht mit Hilfe des Winkelanschlages gesägt werden können.

    Ein anders konstruierter Schiebeschlitten mit einer längeren Führung würde dieses Problem vermutlich elegant lösen.

    Aus meiner Sicht kommt es doch häufig vor, dass bei einer Platte nach dem Sägen einer geraden Bezugskante die zweite Kante dazu rechtwinklig geschnitten werden muss. 
     
  • Desweiteren halte ich die Anschlagschiene des Winkelanschlages für sehr kurz.
    Ein längerer Anschlag würde mit Sicherheit zu mehr Winkeltreue beitragen.
     
  • Auf dem Schiebeschlitten hätte ich Nuten für Zwingen gut gefunden.
    Für sehr exakte Schnitte könnte man so das Material auf dem Schlitten sicher fixieren.
     
  • Falls ab und zu andere Materialien (z.B. Plexiglas) gesägt werden sollen wäre eine Drehzahlregelung wünschenswert. Dies haben ja sogar die meisten grünen Bosch Handkreissägen.
     
  • Laut Bedienungsanleitung sollen Sägeblätter mit einem Durchmesser von 254 mm verwendet werden. Hier ist die Auswahl selbst bei Bosch sehr beschränkt. Die 2 angegebenen passenden Blätter sind im Produktkatalog sogar im Bereich Kapp-/Gehrungssägen einsortiert. Hilfreich wäre es, wenn auch andere Sägeblatter in der Bedienungsanleitung freigegeben würden oder eine Neuauflage der Säge gleich für üblichere Blattdimensionen entworfen wird.

Es gibt aber auch viele positive Punkte die mir aufgefallen sind. Das Positive nimmt man ja leicht als selbstverständlich hin, daher habe ich nur einige aus meiner Sicht wesentliche Dinge aufgelistet:

  • Die GTS 10 XC macht einen sehr stabilen und hochwertigen Eindruck. Besonders die Tischfläche, Tischverbreiterung und der Parallelanschlag sind sehr solide.

    Ich gehe mal davon aus, dass der Parallelanschlag wenn er beim Verschieben nur vorne angefasst wird auch parallel zum Sägeblatt steht (siehe anderer Thread).
     
  • Die ausziehbare Verlängerung/Verbreiterung ist sehr praktisch, da die Säge bei Nichtbenutzung so deutlich weniger Platz wegnimmt und das Ausziehen sehr schnell funktioniert.
     
  • Der Ein-/Ausschalter ist mit einer Klappe gesichert. Das man die Säge durch Drücken der Abdeckung ausschalten kann gefällt mir sehr gut. Auf diese Art ist versehentliches Einschalten unmöglich gemacht und das Ausschalten kann bei Gefahr sehr schnell passieren.
     
  • Dass die Säge eine Bremse hat, die das Blatt nach dem Ausschalten schnell zum Stehen bringt sehe ich als großen Zeit- und Sicherheitsvorteil an.
     
  • Alles Zubehör kann am Gerät verstaut werden. So kann nichts verloren gehen.

Ich denke, dass ich aktuell mit der GTS 10 XC nicht glücklich würde.
Das ausschlaggebende Kriterium ist für mich die begrenzte Schnittbreite bei Verwendung des Winkelanschlages.

Falls es hierfür einen Trick gibt, um diese Schnitte doch mit der Säge machen zu können würde ich mich über Rückmeldung freuen. Ansonsten könnte das von Bosch vielleicht bei einer Neuauflage berücksichtigt werden.
1 ANTWORT 1

Bosch_Experten
Bosch Experten Team

Hallo holzwurm79,

 

vielen Dank für Deine Anregungen, die wir gerne an das Produktmanagement weiter geben. Das sind wichtige Hinweise aus der Praxis die dann, wie von Dir vorgeschlagen, evtl. bei einer Modellpflege Berücksichtigung finden.

 

Schöne Grüße

Das Bosch Blau Experten-Team

Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.