Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kompatibilität Schleiftöpfe Betonschleifer

Kormoran
Aktives Mitglied
Moin,

ich schaue mich gerade nach einen Betonschleifer um. Es wird wohl der GBR15 werden, wobei das geringe Gewicht gegenüber anderen Fabrikaten ein handfestes Argument ist. Die Frage ist nur beim Schleiftopf, bin ich da auf die Auswahl, die Bosch bietet beschränkt oder ist die Aufnahme normiert, und man darf auch fremdgehen, z.B. Metabo, Hilit, etc? Momentan wäre die Anwendung Außenputz, aber wer weiß was die Zukunft bringt? Deshalb möchte ich mich hier nicht auf ein System einschränken.

LG
10 ANTWORTEN 10

mn
Spezialist
Hallo Kormoran,
die Diskussion hatten wir letztens erst in einem anderen Beitrag. Die Topfscheiben sind Standard. Es passen somit auch andere Fabrikate. Die Maße müssen halt passen. 125 x 22,23 mm.
Wobei man sagen muss, dass die von Bosch schon sehr sehr gut sind.
Gruß Marcus

 

Kormoran
Aktives Mitglied
O.k, danke, das ist ja dann einfach!

Max-Palue
Treuer Fan
@ Kormoran

Habe den GBR 15 CAG selbst im Einsatz. Das randnahe Schleifen ist eine gute Sache. Ich nutze die Schleiftöpfe aus der Bosch Expert Reihe. Meine Erfahung ist das eine ausreichende Standzeit mit dem Töpfen möglich ist.

Kormoran
Aktives Mitglied
Danke auch dir für die Einschätzung. Ich lerne gerade und stelle fest, der GBR 15 hat nur eine Festdrehzahl, was die Anwendung etwas einschränkt. Im Prinzip ist das sowas wie ein leistungsstarker Winkelschleifer mit seinen 9000 U/min mit Absaugung. Oder was ist so speziell an einem Betonschleifer?

mn
Spezialist
Der Betonschleifer ist natürlich zum einen auf die Last ausgelegt, und dann auch noch so abgekapselt, dass ihm der Staub nichts anhaben kann. Einen normalen Winkelschleifer würde ich dafür nicht hernehmen.

Max-Palue
Treuer Fan
Ergomie. Der Betonschleifer wird flach auf die zu bearbeitende  Fläche gehalten. Der Bügelgriff zusammen mit dem Umfassen des Gehäuse mit den Händen ermöglich ein leichteres Arbeiten als mit dem Wingelschleifer.

rnaehr
Neuling 2
Das mit der Festdrehzahl ist kein Problem. Den Abtrag kannst du über den Anpressdruck und die passende Scheibe regulieren.

Habe mit dem GBR 15 CAG fast alles Wände in einem über 100 Jahre altem Haus von Altlasten entfernt. Der haut alles weg, egal ob Beton, Putz, Rotstein oder Gipsreste.

Der Randschleifer ist toll, nur der Mechanismus dafür klemmt ab und zu. Kann man aber sauber pusten. Ich bin froh, dass ich keinen Winkelschleifer genommen habe.

Gruß Rainer
erstellt von Kormoran am 08.01.2022, 21:16 Uhr
Danke auch dir für die Einschätzung. Ich lerne gerade und stelle fest, der GBR 15 hat nur eine Festdrehzahl, was die Anwendung etwas einschränkt. Im Prinzip ist das sowas wie ein leistungsstarker Winkelschleifer mit seinen 9000 U/min mit Absaugung. Oder was ist so speziell an einem Betonschleifer?

 

Kormoran
Aktives Mitglied
@rnaehr: Wie muss ich mir den Randschleifmechanismus vorstellen?

rnaehr
Neuling 2
Schau mal auf die Produktfotos. Mit dem dort sichtbaren roten Hebel entfernst du einen Teil des Staubschutzes. Dann kommst du mit der Schleifscheibe direkt an die Ecken. Das Teil was sich an die Seite schiebt, verklemmt sich wenn zuviel Staub dazwischen kommt.
Einfach die Wände zuerst schleifen und dann die Ecken. So musst du nicht dauernd den Mechanismus betätigen.

Habe übrigens auch nur die Originalscheiben benutzt. Sie haben eine gute Standzeit.

Kormoran
Aktives Mitglied
Ich verstehe! Kenne das Prinzip von Metabo, und denke das funktioniert hier genau so, nur dass der Knopf bei der Konkurrenz nicht rot ist.