Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auffälligkeiten im Handel

willyausdemnorden
Power User 4
Moin in die Runde!
Da ich turnusmässig den Online-Gerätemarkt abklopfe fällt mir auf das zb. neue Mauernutfräsen als Mauernutfräsen verkauft werden wobei dann in der Beschreibung steht das es eine GWS 22-230 JH ist und ein Mauernutfräsaufsatz 180mm dabei ist, wie erwähnt Neuware vom Händler.
Dann gibt es Winkelschleifer 24-230 LVI + Absaugung die als "Betonschleifer" gelten, gibts auch in klein GWS 17-125CIE + Absaugungszeug dran und auch als GWS 1000.
Sind das vom Händler zusammengebastelte Kreationen aus Boschteilen?
Von der Beschreibung her, zb. "Betonschleifer" hat Bosch ja andere Ansichten, ich kann doch keine normale Flex nehmen und die als Betonschleifer anpreisen?
Wenn da einer bei Bosch reklamiert und auf seiner Rechnung steht bei GWS 1000+ Zubehör das Wort Betonschleifer...dürfte Ärger vorprogrammiert sein.
Auf gebraucht von einem gewerblichen Anbieter sah ich eine Sanierungsfräse, Winkelschleifer Bosch 230mm + einer richtigen Sanierungsfräsaufsatz mit den sternförmigen Rollen die es bei Bosch jetzt nicht gibt.
Sind das Altbestände oder hat da auch wieder einer gebastelt?
Gruss Willy




 
4 ANTWORTEN 4

ZeroM
Treuer Fan
das ist mir auch schon mal aufgefallen. WIe das zustande kommt, keine Ahnung.

Ich selbst nutze meinen GWS 15-125 CIE gelegentlich mit einer passenden Absaughaube als Betonschleifer. Funktioniert soweit auch. Und für den gelegentlichen Einsatz sollte die Maschine das auch aushalten.

Aber ich denke daß die Maschinen nicht dafür konstruiert sind, und einen Dauereinsatz eher nicht aushalten.

higw65
Power User 4
Für Leute die keine Ahnung haben wird es dann schwer...und danach ist das Gemecker dann groß. Schon mal bei meinem Händler erlebt...der Kunde...eh ein "schwieriger Fall" wurde richtig Giftig.

Hab ihn dann gefragt ob er das Gerät im Auto hat...er hat es auf den Tresen geknallt...
....nach der Begutachtung ging er knurrend aus dem Ladne und wollte den Typen anrufen dr ihm das angedreht hat 😉

Solche Bastelaktionen sind normal...um eben mal "zu sparen". Für den Heimgebrauch kann das auch passen...aber nicht im gewerblichen Gebraucht.
Ob nun Betonschleifer auf Basis GWS...wo dann die Dichtungen nicht halten, Rohrbandschleifer auf Basis GWS...wo die Lager zerstört werden, Fingerschleifer...mit ähnlichem Verhalten, Mauernutfräsen...die verkehrt rum laufen und für 2 Scheiben nicht ausgelegt sind...bzw. zu hoch drehen.

Schon richtig gefährliche Dinge gesehen.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Gibt es denn Mauernutfräsen als Anbauteil für Winkelschleifer zu kaufen?
Das wäre für gelegentliches schlitzen nicht schlecht, besondern dann nicht wenn der Winkelschleifer eh für kleinen Taler auf gebraucht geschossen wurde.
Bei den "Betonschleifern" verstehe ich das noch, eine Absaughaube drauf, eine Diamntscheibe mitgeliefert und schon geht der Fliesenleger, der eben keine Ahnung hat oder auch nur gutgläubig ist, los und begradigt Betonestrichböden..(:)
Aber diese Sanierfräse, die es nicht von Bosch gibt, ist suuper!
Ich habs gesehen wie einer seine Fassade damit runtergeputzt hat, bis auf den Originalputz malerfertig alles weg und zwar ohne grosse Schlieren wie es bei der Diamanttopfscheibe der Fall gewesen wäre (nachspachteln nötig)
Da sind mehrere sich drehende Rollen dessen Räder auswechselbar sind, ich weiss nicht wied as genau heisst.
Da wird die Farbe zerböselt und weg ist die ohne das man zu tief ins Grundmaterial hineinfräst.
Trotzdem ist das keine Aufgabe für einen GWS, klarer Fall. eine Originalfräse kostet auch dreimal so viel.
-
Es ist schon erstaunlich wie der Händler mit den neuen Geräten (Mauernut, Betonfr.) mit der Haftung klarkommt, der verkauft die Dinger ja offiziell per Rechnung, finde ich recht was gewagt.
Der ist aber auch nicht als Boschhändler gelistet.
Das wäre dann das gefundene Fressen für die "kauft immer beim Fachhandel" Fraktion (:)
Gruss Willy
 

haifisch18
Power User 4
Wily, nimm einfach die Absaughaube für den GWS und fahr zweimal durch. So machen wir es, geht wunderbar.
https://www.bosch-professional.com/de/de/gde-115-125-fc-t-35824-ocs-p/

Mir sind die Maschinen auch schon aufgefallen. Ist ein Norddeutscher Händler? Der Händler geht mit der Zusammenstellung in die Haftung als Hersteller, muss auch selbst die CE Erklärung schreiben.
Maria, Maria, i like it laut!