Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kombiniertes Ladegerät

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

wäre es nicht möglich ein kombiniertes AKKU-Ladegerät zu entwickel.

Viele nutzen ja z.B. die 10,8V und 14,4V Maschinen oder 10,8V und 18V

Für die 14,4V und 18V Geräte gibt es ja bereits nur ein Ladegerät.

Kann man in dieses Ladegerät nicht auch einen Einschub und die Elektronic für die 10,8V ggf. sogar auch die 3,6V Akkus mit einzubauen.

Das Ladegerät für die 14,4V und 18V Akkus ist ja eigentlich recht Groß und vom Gewicht her würde ich sagen auch nicht ganz vom Platz bzgl. der Elektronic ausgereitzt. Somit müsste sich sowas doch integrieren lassen.

So ein kombiniertes Ladegerät hätte den Vorteil das man einiges an Platz bei der Lagerung einsparen kann und man nicht mehrere Ladegeräte ans Netz hängen muß wenn man mal zwei unterschiedliche AKKUS Laden muß.

Wenn man zur Montage unterwegs ist und muß doch mal nen AKKU Laden braucht man nicht eine ganze Armada an Ladegeräten mitnehmen.
23 ANTWORTEN 23

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das ist lange überfällig. Warum aber nach oben bei 18V Schluß machen? Ich überlege mir einen Akkubohrhammer zu kaufen. Meine erste Wahl wäre der 36V LI, weil definitiv bessere Leistung, aber mich nervt der andere Akku nebst anderen Zusatzgeräten, da kann ich auch Makita oder was auch immer kaufen. Denn mein restliches System ist offenbar nicht kompatibel.

Ich hatte ja schonmal den Vorschlag gemacht, einen Radiolader in L-Boxx Größe mit allen LIon Akkuladern zu kombinieren. Wegen mir auch der 3,6V, obwohl der für mich wohl weniger von Bedeutung ist. Bei anderen jedoch schon. Für jedes System ein Ladegerät bedeutet auch mehr Balast.
Bsp: Habe mir das 18V-LI mit GWS, GDR und GSR zugelegt. Da ich selten alle Geräte brauche werde ich die Teile von der mir zu großen L-Boxx 238 auf zwei der Größe zwei verteilen. Die Einlagen passen, die Schrauber sind aber zusammen nur mit einem Akku aber ohne Ladegerät in einer der L-Boxxen drin. Eine GOP Li liegt hier, die (grüne) Stichsäge wird demnächst zu einer GST LI und eine GKS LI ist  in PLanung, eine neue GBH mit Akku auch. So, was nu, vermutlich habe ich bald 3 Systeme rumliegen, und genügend Akkulader auch. Die Stammmaschinen, die ich immer dabei haben werde sind die GOP, die Schrauber und der GBH, also 3 Ladegeräte. Und nu geht der Stress schon los. Das Radio ist für mich so noch keine Alternative, wenn es alles laden kann, ist es die eierlegende Wollmilchsau, die ich suche. Mal abgesehen, dass die Ladegeräte unnötiger Balast sind und Platz für Verbruachsmaterial (Schrauben usw.) wegnehmen, sind ein Dutzend Ladegeräte auf dem Boden auch eine Unfallquelle. (Wer ist da noch nicht drübergeflogen...)
Der Preis des Radios ist auch ziemlich deftig im Vergleich mit anderen Geräten. Das Makita BMR kostet nen schlappen Hunni oder bekommt man hinterhergeschmissen. Klar kann es nicht laden, aber der Lader muss, wie oben beschrieben sowieso mitgeschleppt werden, im Moment auch bei den meisten Boschgeräten.

Hier werden leider sinnlos Kaufbarrieren erichtet. Die Systeme bei Bosch werden unnötig getrennt und lassen Parallelsysteme auch anderer Marken sinnvoll erscheinen. Auch für Bosch kann ich marketingtechnisch keine Vorteile erkennen.

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo zusammen,

ich stimme vorbehaltlos zu und das Thema Akkus/Ladegeräte war bereits ausgiebig diskutiert worden: 

http://www.bosch-pt.de/professional/commun...ardisieren.html

Wenn -warum auch immer- schon nicht die Akkus standardisiert werden können, dann sollte es wenigstens ein Ladegerät für alle Typen geben. Vielleicht ist ja wenigstens das machbar und widerspricht nicht auch der Denkweise der Marketingabteilung.

Gruß
Torsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Thorsten,

danke für den Hinweis. (Hatte den Thread nicht gefunden in der Suche, hatte allerdings auch nur nach Ladegeräten gesucht 🙂 )

Allerdings geht es in dem Thread vorwiegend um die Standartisierung der AKKUS für BLAU/GRÜN und Garten das wurde gebe ich dir recht ausgiebig diskutiert.

Allerdings nicht die Kombination eines Ladegerätes für die BOSCH BLAU Akkus.

Ich hoffe jetzt nicht das ich das überlesen habe.

Gruß Mark

akm1
Treuer Fan
Hallo
Ich dachte das ich der einzigste bin der sich nach sowas umschaut, das Multiladegerät ist schon gaaaaaaaaaanz lange überfällig.
Geht mir nämlich auf´m S... ewig die Ladegeräte von verschiedenen Bosch Accuschraubern mitzuschlüren.
Ein Ladegerät für alle Bosch Accuschrauber, das ist wie Weihnachten.

Und da helfen jetzt auch keine Ausreden mehr, das Ding muß in Serie gehen.

          Gruss Andreas

lohrjaeger
Treuer Fan

Original von FliesenRick am 04.02.2011, 11:39 Uhr
Das ist lange überfällig. Warum aber nach oben bei 18V Schluß machen? Ich überlege mir einen Akkubohrhammer zu kaufen. Meine erste Wahl wäre der 36V LI, weil definitiv bessere Leistung, aber mich nervt der andere Akku nebst anderen Zusatzgeräten, da kann ich auch Makita oder was auch immer kaufen. Denn mein restliches System ist offenbar nicht kompatibel.


Hallo Rick,
schick mir doch mal eine mail....

Gruß
Hermann

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das sagst du so einfach. Find nirgends eine Adresse. Hab mal meine temporär freigegeben, schick mir mal eine.

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo zusammen

nachdem in den letzten Tagen eine EU-Verordnung ein einheitliches Ladegerät für alle Handys vorgeschreibt ist der Wunsch nach einem Ladegerät für alle, zumindest Bosch, Akkumaschinen nachvollzhiehbar. 3,6 V bis 36 V, ein Ladegerät, perfekt. Nur ganz so einfach ist dies nicht, die Leistungen für Akkumaschinen ist nicht vergleichbar mit dem Handy.
Ein Universal Ladegeräte für Akkumaschinen muss so dimensioniert sein dass ALLE Spannungsarten und Kontaktversionen vorhanden sind. D.h. díe Mindestgröße wäre das 36 V- Ladegerät vom GBH 36 V LI-Professional mit mind. 3 verschiedenen Kontaktaufnahmen. Wir denken dass vor allem die Anwender der "kleinen und handlichen" 10,8 V- Maschinen dies eher ablehnen.
Das Universal Ladegerät im Zubehörprogramm anzubieten hat aufgrund der Größe und des Preises keine Chance. Wir werden bei der Einzeloptimierung in Größe und abgestimmter Leistung je nach Spannung und Akkugerät bleiben.

Schöne Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team


Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bob,

damit kann ich mich so noch nicht ganz zufrieden geben. Klar, ein simples Ladegerät für alles anzubieten ist vielleicht etwas suboptimales. Das Gerät wird in seiner Gesamtheit sicher doppelt so groß sein müssen, wie der 36V Lader und damit ist der ganze Vorteil dahin.

ABER:
Das Radio ist schon so ein Monster. Wenn ich mir die Makita oder Dewalt Boombox anschaue, dann frißt der GML ganz schön Ladefläche. Zumal mir das kubische Design iVm mit dem Raumbedarf für das geleistete - das isn Radio und kein DJ Mischpult - sehr ungünstig erscheinen. Selbst wenn das Ganze ein Tribut an die Robustheit ist, so steht einem weiteren Ladegerät zB für 3,6-10,8 V eigentlich nichts im Wege. Ob dann noch das 36V rein passt, sei jetzt mal dahingestellt, aber selbst das sollte möglich sein. Wenn ich mir meinen iPod nano anschaue, habe ich ne laue Vorstellung, wie klein die akustische Leistung des Radios verpackt werden könnte.

Versucht doch wenigstens die Radiolader etwas zu erweitern, sodass diese zu einer echten Energieeinheit mutieren und ihren Raumbedarf damit rechtfertigen können. Ob das Ding nu 350€ oder 370€ spielt am Ende dann keine Rolle mehr.

Hier geht noch was,

Gruß Rick

ybarian
Power User
Hallo @Bosch Team,

eure Argumentation hinsichtlich eines universellen Ladegerätes ist logisch und nachvollziehbar, allerdings ist der Einwand von @FliesenRick berechtigt, zumindest den Radiolader entsprechend aufzurüsten nicht von der hand zu weisen.

@FliesenRick:

Gorektur von schlechter deutsch?

Hat nicht viel gefehlt und ich hätte wegen dir die Unterhose wechseln müssen 😄
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich hatte mir zum Thema "kombiniertes Ladegerät" folgendes überlegt...

Man nehme die 136er L-Boxx und baut einen EInsatz wo an der Oberfläche alle Akkusysteme einen Steckplatz haben. In der Box wird dann alles miteinander verkabelt. Beim öffnen der L-Boxx brauch man nur das innenliegende Kabel in die Steckdose stecken und schon werden alle Ladeplätze aktiviert.

Natürlich soll es weiterhin für alle anderen Nutzer die einfachen Ladegeräte geben. Wie schon angesprochen, finde ich hier die Option gut, daß beim Neukauf eines Gerätes entschieden werden kann, ob mit Ladegerät, Akkus... Wer dann mehrere Akkusysteme im Gebrauch hat, kann so mit der "L-Boxx Ladestation" alles abdecken und hat mit einem Griff alle Ladegeräte dabei. Das lästige Kabelgewirr mehrerer Ladegeräte an der Baustelle entfällt so auch.


Gruß Ralf

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo BOB,

danke für die Ausführung.
Im großen und ganzen eigentlich nachvollziehbar.

Allerdings frage ich mich warum der Lader dann so riesg sein soll?
Die 14,4V und 18V Kontakte könnten wie beim 36V an der Seite angebracht werden und die 3,6V und 10,8V oben.
Der Platz für alle benötigten Wandler Kondensatioren u.s.w sollte im Gerät dann doch trotzdem ausreichen.

Aber egal, wird schon seine Gründe haben.

Den Einwand von Rick finde ich auch recht begründet. Am Radiolader zumindest sollte das aber gegeben und möglich sein.

Und der Vorschlag von Ralf ist auch recht gut, allerdings wäre dann ne 102 L-Boxx ausreichend. Das wäre dann aber eine alternative zum Radiolader. Die L-Boxx wäre nicht so sperrig, mit dem System ansich kompatibel und müsste Preislich noch recht kostenneutral sein. Denn wenn man nicht auf das Radio angewiesen ist, ist der Preis als nur Ladegerät doch recht hoch.

Da-Berti
Power User 2
Hallo Bob,

eigentlich frage ich mich, warum es mit dem kombinierten Ladegerät nicht gehen sollte?
Bei einer sehr bekannten Lichtensteiner Firma mit roten Geräten funktioniert es ja auch! Hier wird für die gesamte Akkuplattform nur ein Ladegerät für die 14,4V, 22V und 36V Akkus angeboten.
Was ich jetzt nicht weis ist, ob die Schnittstelle der schiebbaren Bosch-Akkus gleich und nur unterschiedlich codiert ist. Die 3,6V und 10,8V Akkus passen ja in einen Lader. Aber vielleicht kommt ja mal als Zubehörprodukt der Kombilader!
"Schau mer mal"

VG
Berti
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

akm1
Treuer Fan
Hallo
Wenn es um die grösse geht wie groß so ein Universalladegerät wird , stellt sich mir die frage, was mehr platz benötigt.
Ich habe 3 Ladegeräte im Auto für 10,8 V, 18 V, 36 V, und das ist total lästig.
Was würde so ein Multlader kosten? 150€ - 200 €, wenn ioch jede Maschine ohne Ladegerät Ordern könnte kann ich mir ausrechnen wo ich besser bei fahren würde.

            Gruss Andreas 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Leute,

ich würde dieses Thema gerne nochmals augreifen aber auch mit folgendem Hintergrund:

In einem anderen Thread wurde eine L-Boxx Einlage Diskutiert um ca. 6 Akkus und bis zu drei Ladegeräte unter zu bringen.

Könnte man nicht auf der Art der Sortimo L-Boxx (Stromverteiler) ein Ladegerät aufbauen.

Hier gebe es keine Probleme wegen der oben angesprochenen Größe eines Kombi-Ladegerätes.

Die Ladeeinschübe für alle Akkus könnte direkt oben auf der Vorderen Leiste angebracht werden und auch der Platz für die Elektronik sollte gegeben sein. (Aber wenn möglich mit Austauschbaren Elementen, das man nicht immer ne neue Box bräuchte wenn mal ein Lader defekt ist.

Zusätzlich könnte dann für den Freien Raum eine Komplette Akkueinlage gefertigt werden um weit über 6 Akkus der verschiedenen Serien unter zu bringen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hier bin ich vollauf mit dem Mark einer Meinung!

Eine Lade L-Boxx mit den Vorteilen eines Stromverteilers und dem Multiladeport wäre einn Burner! Diese L-Boxx wurde unteranderem auch von mir bei dem L-Boxx2.0 Wettbewerb 2011 vorgetragen.

Übrigens, ich will ja nicht unken, betrachtet mal euer AL1860 Ladegerät! Hier ist schon eine Ladespannung für 10,8V bis 18,0V vorgesehen! Wird es bald einen aufschiebe Adapter für 10,8V Steckakku auf 14,4/18V Schiebeakkuaufnahme geben? Oder wird die 10,8er Range über kurz oder lang auf Schiebeakku umgerüstet?

Der Rödl

Hermen
Power User 4
Oder Bosch rüstet die 10,8V Range auf Schiebeakku um.....;-))
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

akm1
Treuer Fan
Hallo
Schon wieder einen neuen Accu- anschluss?, nein danke.
Ich denke mal das Bosch entweder kein interesse an einen Multilader hat oder schon was in der Schublade hat!!!.
Mal abwarten was BoB schreibt.

          Gruss Andreas

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
ich hoffe, dass Bosch den 10,8V Akku so lässt, wie er ist, was die Form anbelangt. Von einem Schiebeakku halte ich nichts! Durch eine solche Konstruktion würden die Geräte ihre Kompaktheit einbüßen.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hatte ja schon mal die Idee mit dem Ladegerät in der L-Boxx und zusätzliche Stromadapter ( Adapterplatten für die Schiebeakkus und Buchsen für die Steckakkus) mit Spiralkabel. Die könnten dann variabel eingesteckt werden, und der Akku zum Laden mit in die Kiste oder daneben gelegt werden.

So könnte man vieleicht sogar gleichzeitig zwei oder drei 10,8 er oder 18 er laden. Es müssten nur mehrere Steckerbuchsen und Adapterkabel vorhanden sein. man könnte ja farbige, oder verschiedene Steckerformen verwenden. Wegen der Verwechslungsgefahr. Ich denke im Bosch-Konzern gibt es da jede Menge.
Des Weiteren könnte man, wenn mann eine 238er L-Boxx verwendet noch einen Stromverteiler integrieren und hat vielleicht in einer zweiten Schicht noch Platz für eine zweite Einlage für die Akkus.
Klar das so eine Gesamtlösung nur als Zubehör realisierbar ist, und auch nicht für 50 EUR zu haben ist. Aber ich denke es würde Abnehmer finden. Alles kompakt in einer Box. Ein Stromanschluss und nicht drei oder vier Ladegeräte die auf der Baustelle rumliegen.


Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo zusammen,

zur Form der 10,8 Volt Akkus können wir euch beruhigen, wir haben nicht vor die
10,8 Volt Serie auf Schiebeakkus umzurüsten, diese werden in der jetzigen Form bleiben.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

meier15
Erfahrener 2
Servus Zusammen!

Ich möchte das Thema um eine Idee erweitern. Man könnte ja das Innenleben des AL1860 in ein neues Gehäuse setzen, das eine L-Boxx 102 zur hälfte füllt (wie z.B.das GML 10,8 V-Li), je einen Steckplatz für die großen und einen für die 10,8V Akkus, ein Fach fürs Netzkabel und gut is. Ich könnte auch damit leben, daß beide Akkus nicht gleichzeitig geladen werden können. So muß keine Boxx mehr verändert werden, die Variabilität des L-Boxxen-Systems bleibt erhalten. Auch könnte man es so machen, daß die Akkus den Deckel der L-Boxx offen halten und die Abwärme besser entweichen kann.
Wenn ihr noch ganz gut drauf seid, bekommt man bestimmt noch Fächer zur Aufbewahrung der Akkus ans „Gerät“.

MfG
Marco


Mia san fucking mia!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hi,
ich denke auch das eine Akkuladeeinheit in ner L-Boxx viel Zustimmung bekommen würd. 

Evtl. Sogar mit der LED Boxx kombiniert. So hat man Akkus, ladegeräte und Lampe zusammen...oder halbe Boxx mit zwei ladegeräte integriert und die andere Hälfte mit dem Radio?!

top wäre es wenn die ladegeräte integriert sind, die Akkus bei geschlossenem Deckel Laden könnten (Deckel Öffnung für Akku) Stromanschluss an der Box...

Egal wie und was, ich fände auch ein Akkulader für 10,6 und 18 in einem Top!,

ybarian
Power User
Ich hatte ja schon des Öfteren angekündigt, dass ich mir eine 136er L-Boxx zu einer Stromverteiler/Akkulader L-Boxx umbauen wollte, bin aber aus Zeitgründen noch nicht dazu gekommen.

Jetzt, wo ich die PortaLED habe werde ich diese natürlich als Basis nehmen, und wenns dann mal geklappt hat werde ich das Ergebnis auch hier vorstellen^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^