Das ist lange überfällig. Warum aber nach oben bei 18V Schluß machen? Ich überlege mir einen Akkubohrhammer zu kaufen. Meine erste Wahl wäre der 36V LI, weil definitiv bessere Leistung, aber mich nervt der andere Akku nebst anderen Zusatzgeräten, da kann ich auch Makita oder was auch immer kaufen. Denn mein restliches System ist offenbar nicht kompatibel.
Ich hatte ja schonmal den Vorschlag gemacht, einen Radiolader in L-Boxx Größe mit allen LIon Akkuladern zu kombinieren. Wegen mir auch der 3,6V, obwohl der für mich wohl weniger von Bedeutung ist. Bei anderen jedoch schon. Für jedes System ein Ladegerät bedeutet auch mehr Balast.
Bsp: Habe mir das 18V-LI mit GWS, GDR und GSR zugelegt. Da ich selten alle Geräte brauche werde ich die Teile von der mir zu großen L-Boxx 238 auf zwei der Größe zwei verteilen. Die Einlagen passen, die Schrauber sind aber zusammen nur mit einem Akku aber ohne Ladegerät in einer der L-Boxxen drin. Eine GOP Li liegt hier, die (grüne) Stichsäge wird demnächst zu einer GST LI und eine GKS LI ist in PLanung, eine neue GBH mit Akku auch. So, was nu, vermutlich habe ich bald 3 Systeme rumliegen, und genügend Akkulader auch. Die Stammmaschinen, die ich immer dabei haben werde sind die GOP, die Schrauber und der GBH, also 3 Ladegeräte. Und nu geht der Stress schon los. Das Radio ist für mich so noch keine Alternative, wenn es alles laden kann, ist es die eierlegende Wollmilchsau, die ich suche. Mal abgesehen, dass die Ladegeräte unnötiger Balast sind und Platz für Verbruachsmaterial (Schrauben usw.) wegnehmen, sind ein Dutzend Ladegeräte auf dem Boden auch eine Unfallquelle. (Wer ist da noch nicht drübergeflogen...)
Der Preis des Radios ist auch ziemlich deftig im Vergleich mit anderen Geräten. Das Makita BMR kostet nen schlappen Hunni oder bekommt man hinterhergeschmissen. Klar kann es nicht laden, aber der Lader muss, wie oben beschrieben sowieso mitgeschleppt werden, im Moment auch bei den meisten Boschgeräten.
Hier werden leider sinnlos Kaufbarrieren erichtet. Die Systeme bei Bosch werden unnötig getrennt und lassen Parallelsysteme auch anderer Marken sinnvoll erscheinen. Auch für Bosch kann ich marketingtechnisch keine Vorteile erkennen.