am 03.10.2016 01:41
am 03.10.2016 05:33
am 03.10.2016 12:23
erstellt von higw65 am 03.10.2016, 01:41 Uhr
Es wird mal wieder Zeit hier ein paar Ideen zu posten.
Seit einiger Zeit geht mir eine Idee nicht aus dem Kopf. KickBack-Control fing ja als ERC (Electronic-Rotation-Control) in den Akkuschraubern an. Danach kamen die Akku-Bohrhämmer und nun gibt es das System auch in Netzbetriebenen Bohrhämmern.
Bohrhämmer gehören aber nicht zu den Maschinen die ich für die Gefährlichsten halte...und Akkuschrauber auch nicht. Daher muss man überlegen in welchen Maschinen so ein System auch Sinn machen wüde.
Natürlich ist klar dass es sich nicht um ein echtes "Sicherheitssystem" handelt. Aber es kann unterstützend wirken.Vermute aber das Bosch da schon längst dran ist...würde aber hier gerne mal die Meinung Anderer wissen.
- Als Erstes sehe ich da die Handkreissägen. Egal ob Akku oder Netzbetrieben. Auch mir passiert es immer wieder dass eine GKS stockt, klemmt und dann den Rückwärtsgang einlegt. Grad dann wenn man mal ein wenig Unaufmerksam ist oder aber Paletten zerlegt. Da ist dann z.B. die GKS 36 V-LI zu nennen. Es ist eine Maschine mit wirklich viel Kraft und wehe sie klemmt. Dann geht es Rückwärts. Ebenso die GKT 55 GCE...
- Dann kann man sich dieses System auch in Kettensägen vorstellen. Auch hier wäre es ein zusätzliches System welches helfen würde Verletzungen zu vermeiden.
- Oberfräsen...auch denkbar.
- Dazu dann noch die Winkelschleifer. Grad die Geräte die zum Schleifen mit Topfbürsten benutzt werden. Ich glaube Jeder der damit schon mal gearbeitet hat kennt das Problem. Oder aber...das Kabel bleibt mal in der Bürste hängen...und dann...naja...muss man schnell loslassen.
Gruß GW
am 03.10.2016 16:18
am 03.10.2016 16:29