Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akku markierung

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bosch Team

Ein vorschlag für eure Akku´s
Wie währe es mit einem beschriftungfeld auf euren akkus?
Ein kleines Feld auf dem man was eintragen kann, oder fensterchen, in dem man ein beschrifteten karton/plastik einschieben kann, währe oft wünschenswert und würde sicher professioneller aussehen, als die üblichen klebeband/eding-beschriftungen, oder selbstgebastelten aufkleber.
Zusätzlich würde ich mir eine einfache schiebemarkierung wünschen, mit einem roten und einem grünen feld, wie ein normaler schiebeschalter.
Mit diesem einfachen schieber, könnte man volle und leere akkus ganz einfach optisch markieren, um leichter ordung im werkzeugkoffer zu halten.

~M~
17 ANTWORTEN 17

mibu3000
Spezialist 2
Hallo moonflyer,

an sich eine interessante Idee;
Jedoch weis ich nicht auf Welche Akku's Du Dich beziehst ?

Bei den "großen" ist eine Akkustandsanzeige standard; Dazu im Idealfall der Akku so in der L-Boxx untergebracht, das diese sicht- und betätigbar ist.

Bei z.B. den 10,8ern, ist es leider anders....

Beschriften kannst Du die Akku's problemlos mit einem hochwertigen Labelsystem.

Allgemein ist es nicht so einfach am Akkugehäuse allzu viel einzubringen, da dieses mechanisch sehr robust gehalten werden muß; Einlegeschlitz oder ähnliches könnte schnell eine "Sollbruchstelle" ergeben...

Grüße,
mibu3000

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das ist wirklich interessant, zumal dann wenn auf der Baustelle noch andere Firmen mit gleichen Akkusystemen sind.
Da wird doch zu gern mal ein müder Akku gegen einen frischen sozialistisch umgelagert (:)
Auf meine Dewaltakkus war eine Signatur von mir drauf, einfach mit Bleistift, ich konnte es sehen und das reichte.
Bei den Boschakkus war ich bisher immer der einzige der solche hatte.
Gruss Willy


 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@mibu3000
Ich selbst, habe nur das 10,8V system. Aber natürlich währe sowas auch für alle anderen bosch-akkus praktisch, die keine eigene anzeige haben.
Von der stabilität sollte das eigentlich keine probleme ergeben, wenn die kappe sauber konstruiert und das fenster flächig eingegossen ist. Da brechen eher die verriegelungen zur maschine hin, ab.

~M~

Jan-Niklas_Fläm
Aktives Mitglied 2
Moin. 
Also ich habe  auf all meinen Akkus auf der Innenseite meine Initialen mit einem weißen Edding geschrieben. 
Ist bei mir sehr wichtig da meine Kollegen auch alle mit Bosch arbeiten und da schnell mal ein Akku vertauscht wird. 
Ist natürlich eine schöne Idee aber das tut es so auch. Wenn ich mich recht erinnern kann wurde in einem anderen Thread das Thema Ladestand der 10,8V Akkus schon diskutiert wo auch der Vorschlag gemacht wurden ist einen kleinen Adapter zu entwickeln ( vielleicht Basis GAA) wo man gucken kann wie voll der Akku ist ohne ihn jetzt in ein Gerät stecken zu müssen wo man den Ladestand erkennt. 

higw65
Power User 4
Der Vorschlag mit der Ladestandsanzeige bei den 10,8ern ist alt...allein ich habe es schon mind. 3x vorgeschalgen. Das Ganze geht sogar als Schlüsselanhänger. Einfach kurz auf die Kontakte halten und gut ist.

Einen Einschieber oder Beschriftungsfeld? Unnötig.
Nehmt dazu z.B. einfach einen Edding 780 und markiert damit eure Akkus. Das geht so gut wie nie wieder ab.

Die Akku voll/Akku leer-Mrkierung ist auch schon ein Thema gewesen...auch schon mal von mir. Aber mittlerweile würde mir ein einfacher Anhänger zum Draufhalten reichen, denn man vergisst schon mal den Schieber (oder sowas) zu benutzen und weiß dann halt doch nicht ob der Akku nun voll oder leer ist. Sony (und Andere) haben das früher mal bei den Kameraakkus gemacht. Trotzdem war man sich nie sicher.

Daher frage ich mich eben immer wieder was so schwierig daran sein kann einen kleinen Anhänger mit 2 Kontakten zu bauen der noch 3 LED's enthält. Die Technik dazu steckt in den meisten 10,8er Geräten. Das Ganze in Bosch Blau mit Schriftzug und man hat endlich mal einen vernünftigen Schlüsselanhöänger, der auch noch einen Nutzen hat. Wäre sicher mal was fürs Marketing...

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

hpz
Spezialist
@GW

So einen Schlüßelanhänger hätte ich auch gerne!!!
und
mit den Edding gebe ich Dir auch recht
(Damit kennzeichne ich auch meine Geräte und meine Akku`s)

LG aus G
HPZ

 
8733661.jpg
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Idee mit dem Schlüsselanhänger, finde ich klasse!
Gefällt mir gerade, eigentlich noch besser, als der schieber an den akkus. Man sieht gleich was mit dem akku noch los ist. Eine etwas genauere anzeige, vieleicht mit 5 led´s, währe der hit!
Die beschriftung mit dem eding, ist zwar mitlerweile überall üblich, vermutlich mangels alternativen, sieht aber immer irgendwie... nicht wirklich professionell aus. Vieleicht ist das aber auch nur meine meinung.

~M~

 

higw65
Power User 4
Dann nimm einen Labelmaker...verstehe immer nicht wo da das Problem ist?

Ein Einschub ist Blödsinn, weil da das Blatt oder wie auch immer rausrutschen kann. Ein Beschriftungsfeld wird dann auch per Hand beschriftet und sieht nicht besser aus als mit dem Edding.

Alternative: Zum Graveur bringen

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

bastelwastel
Aktives Mitglied
Ich häng mich mal hier rein mit meiner Frage. Es geht auch Ladeanzeige.
Habe heute meine 10,8 Familie um eine GOP erweitert.

was mich erst mal wundert ist der schlechte Druckpunkt zur Ladeanzeige. Die Gummiabdeckung muss schon fest mit dem Fingernagel gedrückt werden, dass diese anzeigt. Ist das bei Euch auch so. Man sieht jetzt schon erste Spuren.

Dazu kommt, dass die Anzeige konstant einen Balken weniger anzeigt, als meine anderen Geräte. Und dies sowohl bei einem 2,5 als auch 4,0 Akku. Im konkreten Fall heißt das, alle Geräte zeigen bei beiden Akkus z.B. 2 von den 3 Lämpchen, beim GOP zeigt es aber nur ein Lämpchen.

Dh die ungenaue Anzeige zusammen mit der schlechten Befienbarkeit find ich grad nicht so prall.

Was meinen die Fachleute hier?

beste Grüsse
 

tiga
Treuer Fan
Ein unnötiges Gimmik
Ist der Akku leer, wird er geladen. habe ich Zeit den Akku zu laden, wird er geladen. In allen anderen Fällen wird er eben nicht geladen. Die Anzeige interessiert mich nicht
Heute blau, morgen blau und übermorgen wieder

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab bei den NC-Akkus mal ein Kreuzchen mit Bleistift gemacht wenn ich den Verdacht hatte das sich der Akku bald verabschiedet, so konnte ich speziell drauf achten.
Die Blinkanzeige von heute brauche ich nur wenn ich mir nicht sicher welcher voll ist, das kann sein wenn ich zb. 50m weiter weg etwas schrauben soll, der latsche ich dann nicht mit leerem Akku los.
Aber ansonsten brauche ich keine Erkennungen ausser mal eine Marke damit die nicht von anderen umgetauscht werden.
Gruss Willy

hpz
Spezialist
Moin,
wenn die Anzahl der Akku`s steigt ist es ganz schön einen Überblick zuhaben.
Daher habe ich meine Akku`s (und meine Maschinen) gekennzeichnet.
HPZ und laufende Nummer`n. siehe Beispielbild im Anhang.
Anhand einer Übersichttabelle weiß ich welcher Akku in welcher L-Boxx wohnt  😉
und ob ich noch die Ersatzakku-L-Boxx mitnehmen muss, in ihr wohnen auch die
paasenden Ladegeräte.
Auch wichtig, man(n) kann so die Akku`s mal tauschen und nicht immer nur die selben benutzen.

Aber,
jeder muss auch hier seinen Weg finden,
für mich wäre ein geräteunabhänges Akkuanzeigesystem (ala H.G.) sinnvoll!
(auch für die "alten" 18 Volt-Akku`s, ohne Ladeanzeige)

SW an Alle
HansPeterZimmer
8761552.jpg
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

stony2005
Neuling 2
Hallo zusammen.

Ich weiß der Tread ist schon recht alt, trotzdem hätte ich eine Frage.

Heute wurde meine GOP 10,8 geliefert. Funktioniert soweit einwandfrei bis auf die Ladeanzeige. Lediglich beim einschalten blitzt die erste LED kurz auf.

Da ich gerade schwer am werkeln bin und die GOB hierfür benötige, meine Frage:

Hat die defekte Ladeanzeige weitere negative Auswirkungen auf das Gerät/Akku oder stört das nicht weiter?

Ich persönlich brauche dieses Gimmik nicht und habe keine Zeit jetzt erst alles wieder zurückzuschicken und wieder eine Woche zu warten bis Ersatz kommt.

Gruß

Thorsten


 
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ...

Stefan_K
Treuer Fan

Hallo Thorsten,

ich meine es gab mal einige Einträge dazu, daß die "Akku-Prüftaste" am GOP 10,8
etwas hakelig oder widerspenstig zu drücken ist, um dem Ladestand anzuzeigen.
Bei meinem Gerät muß ich auch schon recht genau und kräftig draufdrücken.

Vielleicht nochmal "etwas anders" auf die Taste drücken.

Wenn Du die Maschine schon registriert hast und diese später Probleme macht,
sollte ein späteres Einschicken ja kein Problem sein (auch wenn's nicht toll ist).


VG!
 

stony2005
Neuling 2
Hallo Stefan,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Der Austausch ist an sich auch kein Problem. Ich habe die GOP 10,8 über Amazon bestellt, da sie dort kurzzeitig sehr günstig angeboten wurde.

Habe allerdings gerade festgestellt das die Akkuanzeige meiner GST 10,8 auch nur sehr dunkel anzeigt. Scheint ein generelles Problem zu sein oder ich habe die Monatsgeräte erwischt. 😞

Wie gesagt: Ich benötige diese Anzeigen nicht. Wenns den Akkus/Gerät nicht schadet werkel ist erstmal weiter. 

Viele Grüße

Thorsten
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ...

Da-Berti
Power User 2
Hallo stony2005,

die Akkuanzeige hat keinerlei Einfluss auf die Leistung oder Funktion von Deinem GOP.
Du kannst also getrost Deine Arbeiten beenden!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

stony2005
Neuling 2
Hallo Berthold.

Vielen Dank für die Info. Bin erstmal beruhigt und habe heute den ganzen Tag mit der GOP gearbeitet. Echt feines Gerät...Was schert mich die Ladeanzeige ...

Viele Grüße

Thorsten
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ...