Hallo Bosch Blau Experten-Team,
mein Innovationsvorschlag wären drei Verbesserungen zur Staubabsaugung an der GKT 55 GCE.
Nicht das die Absaugung schlecht wäre, aber für Verbesserungsmöglichkeiten ist ja dieses Thema Innovationsvorschläge gedacht!
Wie könnten solche Verbesserungen aussehen?
Erster Vorschlag: Verschließbare Sägeblattwechelöffnung
Die Öffnung für das Festspannen und Lösen des Sägeblattes (seitlich an der Sicherheitshaube) könnte mit einem Schieber verschlossen werden. In den beiden Seitenteilen der GTK sind zwar Bahnen für die Führung der Späne zum Absaugschlauch vorgesehen, aber umso mehr Unterdruck im Gerät erzeugt werden kann umso mehr Späne werden abgesaugt.
Zweiter Vorschlag: Absenkbarer Bürstenkamm
Mit einem seitlich vom Sägeblatt absenkbaren Bürstenkamm könnte man zusätzlich die Späne in Richtung Absaugschlauch leiten. Der Bürstenkamm würde verhindern, dass Späne seitlich, neben dem Sägeblatt herausgeschleudert werden. Den Bürstenkamm könnte man auf der gesamten Länge der Schutzhaube anbringen. Zudem könnte der Kamm beim Eintauchen der Kreissäge automatisch abgesenkt werden (z.B. über eine vorgespannte Feder) und bei Nichtbedarf mit einem Schieber oder Stift in der eingefahrenen Position arretiert bleiben.
Dritter Vorschlag: Filzelemente für die Absaugbahnen
In den beiden Seitenteilen der Sicherheitshaube sind Bahnen für das gelenkte Absaugen der Späne integriert. Diese Bahnen dichten aber zum Sägeblatt nicht ab. Um hier eine bessere Abdichtung zu gewährleisten könnte man Filzstreifen einbauen, die das Abdichten zum Sägeblatt hin optimieren aber den Einbau unterschiedlich starker Sägeblätter erlauben.
Über Anmerkungen und Kommentare zu meinen Vorschlag würde ich mich freuen! Auch wenn ich mit meinen Vorschlägen vielleicht falsch liegen sollte.
VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!