Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Innovationsvorschlag zu Säbelsägeblätter, die an der Spitze leicht gebogen

Da-Berti
Power User 2
Hallo Bosch Blau Experten-Team,

ich muss meine Innovationsvorschlagsliste etwas abarbeiten!

Mein Innovationsvorschlag sind „Säbelsägeblätter, die an der Spitze leicht gebogen sind um das Eintauchen ins Material leichter zu gestalten“.

Bei den Stichsägeblättern gibt es ja schon so etwas ähnliches, siehe Link: gebogenes Stichsägenblatt

Warum also nicht auch Säbelsägeblätter mit einer gebogenen Spitze anbieten um somit das Eintauchen ins Material leichter zu gestalten. Ich glaube, es gibt viele Anwendungen, bei denen man ein solches Sägeblatt gerne hätte bzw. gehabt hätte.

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!
11 ANTWORTEN 11

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Berthold,

Du glaubst auch eher an eine Anwendung mit der Säbelsäge zum Eintauchen 😉 als dass Du eine kennst. Im Moment können wir uns keine Anwendung vorstellen bei der Eintauchen ins Material mit der Säbelsäge Sinn macht. Wir lernen aber gerne dazu, vielleicht kennt ein Kollege aus der Community eine entsprechende Anwendung.
Wir werden aber auf jeden Fall Deine Idee an unsere Zubehördivision weiterleiten.

Eintauchende Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

higw65
Power User 4
Kein Anwendung? ...oder keine Phantasie? 😉

- Ausschnittarbeiten im Trockenbau, egal ob für Einbauten oder beim Abriss. Dazu dann die vorgeschlagene Absaugung. Wer schon einmal versucht hat das mit einem normalen Sägeblatt zu machen der weiß was passiert. Müsste auf jeden Fall ein Bi-Metall-Blatt sein.

- in der GFK-Verarbeitung könnte ich mir das auch vorstellen da es da auf Genauigkeit ankommt.

So...und nun der Nächste mit einem Vorschlag 🙂
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

ybarian
Power User
Hallo @Bosch Team,


also.....

Zum einen verweist @Berthold auf das von euch angebotene Stichsägenblatt T 350 H, dass von euch ja explizit für die PMS 400 PE angeboten wird, also einer Stichsäge in Säbelsägenausführung.

Zum anderen versuche ich mir vorzustellen, wo man eine Säbelsäge so einsetzt bzw wo ich meine bisher eingesetzt habe, und das wären dann Einschnitte in Holzwände u.ä., ein Einsatzbereich in dem Sägeblätter mit denen man Eintauchen kann sich geradezu aufzwingen.

Diese Idee ist nach meiner Ansicht absolut aus der Praxis, und ich denke auch dass in einer Säbelsäge noch mehr Potential für noch andere Sägeblätter steckt.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Bob,
ich bin auch der Meinung, dass diese Idee aus der Praxis kommt. Allein bei Abbrucharbeiten kann ich mir ein solches Blatt sehr gut vorstellen. Dann auch bei Renovierungs - und Umbauarbeiten, wenn nachträglich Durchgänge etc. im Trockenbau erstellt werden müssen.

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
ja...die gute PMS...in Haus und Garten vielseitig einsetzbar und es gibt immer noch keinen Nachfolger in 10,8V-Ausführung *stichel
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

ybarian
Power User
Ja, @Higw65,

man sollte das @Bosch Team in regelmässigen Abständen daran erinnern, dass eine 'GMS 10,8 V-LI' ein nicht zu unterschätzendes Universaltool wäre, sofern die dann nicht wieder den selben Mist wie bei anderen Geräten bauen und man mit so einer Säge keine Feilen- Raspel- und Schleifaufsätze verwenden kann 😄
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Da-Berti
Power User 2
Hallo Bosch Blau Experten-Team,

jetzt hätte ich heute gleich so ein Sägeblatt gebrauchen können!
Wollte heute ein im E-Strich eingegossenes KG-Rohr in der Mitte auseinander schneiden, um es leichter herauszubringen (da Kunststoff und Holzofen sich nicht gut vertragen ;-)!). Dieses KG-Rohr konnte ich aber nur von Innen aus der Mitte nach Außen aufsägen. Hätte ich ein eintachfähiges Sägeblatt gehabt, dann hätte ich mir keine drei Sägeblätter geschrottet.

Ein solches eintauchfähiges Säbelsägeblatt macht auch nach der Resonanz hier im Forum mehr als nur Sinn!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

higw65
Power User 4
Jetzt könnten wieder die Argumente kommen dass man socleh Dinge auch mit einem Winkelschleifer oder einem GOP machen könnte...aber die Schnittlänge ist da doch begrenzt. Ich dachte eigentlich immer es gibt so eins auch für die Sägelsäge...aber so kann man sich täuschen. Hab das für die Stichsäge/PMS...
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo in die Runde,

jetzt hat Bob genau das erreicht was er eigentlich wollte: viele Hinweises auf die Einsatzbereiche mit dem vorgeschlagenen Säbelsäge-Eintauchblatt.

Wir geben alle diese wertvollen Hinweise an unsere Zubehörabteilung weiter. Vielen Dank.

Weitere Anwendungen aus der Praxis? Bitte einfach weitere posten.

Dankenswerte Grüße
Das Bosch blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

higw65
Power User 4
Kein Problem...wir nehmen für die Hinweise gerne ein 3er-Set ..wenn das Sägeblatt dann auf den Markt kommt. Auch vorher schon als Tester 😉
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Da-Berti
Power User 2
Hallo higw65,

also ein Test hier im Forum sollte doch Ehrensache sein! 😉

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!