Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Innovationsidee L-/R-Umschalter für handlichen Akkuschrauber

Da-Berti
Power User 2
Hallo Bosch Blau Experten-Team,

wieder geistert so eine Idee durch meinen Kopf, die raus muss!
Mein Innovationsvorschlag ist ein L-/R-Umschalter für handliche Akkuschrauber der nicht mechanisch sondern durch Kippsensoren realisiert wird.

Ich weiß, sehr strange, aber folgende Erklärung:
Jeder kennt mittlerweile diese Segway-Scooter. Diese Geräte, nur mit zwei Rollen, die senkrecht sehen bleiben. Hier kann man rein durch Vorwärts- bzw. Seitwärtsverlagerung des Oberkörpers das Gerät steuern und fahren.
Meine Idee für einen kleinen handlichen Akkuschrauber wäre, wenn man den Schrauber nach links bzw. rechts dreht (auf die Schraube gesehen im oder gegen den Uhrzeigersinn), dann dreht er auch automatisch in diese Richtung! Bitte jetzt nicht lachen, aber hätte man z.B. einen Schrauber ähnlich geformt wie eine Kugel mit Bitaufnahme, Rückseitig einen Druckschalter zum Einschalten des Gerätes mit der Handinnenseite, dann könnte man durch das Drehen im bzw. gegen dem Uhrzeigersinn des Schraubers die Drehrichtung umschalten ohne einen mechanischen Schalter betätigen zu müssen. Einfach durch einen eingebauten Kippsensor (so ähnlich wie früher die Quecksilberschalter es waren nur moderner). Gut, der Schrauber muss ja nicht gerade wie eine Kugel geformt sein, sollte aber doch sehr ergonomisch in der Hand liegen!

Vielleicht finden manche die Idee blöd, aber die musste einfach raus, damit wieder neue Ideen Platz haben!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!
20 ANTWORTEN 20

ybarian
Power User
Hallo @Berthold,

eigentlich finde ich die Idee nicht nur gut sondern geradezu sensationell, aaaaaaaaaber:

Mit Akkuschraubern muss man oft an den unmöglichsten Stellen in den unmöglichsten Postiionen arbeiten - Ich denke es wäre bizarr, wenn man bedingt durch die räumlichen Gegebenheiten den Akkuschrauber in eine Position drehen muss, dass der dann in die Richtung umschaltet, die man gerade nicht haben will.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Da-Berti
Power User 2
Hallo Ybarian,

Was hälst Du dann von der Idee den Akkuschrauber (wenn technisch möglich) in Stabform wie einen Schraubenzieher herzustellen?
Kennst Du vielleicht die Bit-Handgriff von Bosch? Eventuell so geformt!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

ybarian
Power User
Hallo @Bertholt,

ich erinnere mich gerne zurück an meinen PSR 3,6 und hatte schonmal angeregt, diesen als GSR 3,6 oder GSR 10,8 wieder aufleben zu lassen - allerdings erinnere ich mich da noch an den praktischen Kippschalter, den man bequem mit dem Daumen bedienen konnte - und da stellt sich mir die Frage, ob man so einen Kippschalter nicht mit einer Gasgebefunktion kombinieren könnte?
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Da-Berti
Power User 2
Hallo Ybarian,

ich komme wieder zurück zu dem Segway!
Der fährt schneller, je mehr man sich nach vorne neigt! Warum also nicht die Gasgebefunktion mit der Kippfunktion kombinieren? Soll heißen, je weiter ich den Schrauber z.B. nach Links drehe um so schneller dreht er?!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

ybarian
Power User
Hallo @Berthold,

auf jeden Fall eine sehr futuristische Idee, die augenblicklich mein Vorstellungsvermögen doch schon überfordert - Bin mal gespannt was das @Bosch Team dazu sagt, aber ich denke schon, dass wenn man da auf einen entsprechenden Visionär trifft könnte die Idee einen Quantensprung in der Bedienung von Elektrowerkzeugen werden^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

gammasepp
Aktives Mitglied 3
Hallo,
Stabschrauber mit 3,6V-LI wäre absolut eine feine Sache. Die türkisen (Ma...) haben es vorgemacht mit einem netten Knickschrauber, leider ohne Wechselakku.

higw65
Power User 4
Die Idee scheint auf den ersten Blick gut...aber wie Ybarian schon sagt...ungeeignet für die meisten Verschraubungen.
Wie reagiert er wenn man über Kopf schraubt oder am Boden...wie reagiert er wenn man den Griff mal nach oben halten muss oder quer weil kein Platz da ist?

Ich persönlich hätte gerne einen anderen Schrauber. Und zwar einen reinen Stabschrauber, passend für die 10,8V-Akkus...ähnlich der alten AEG, Panasonic oder B&D-Schrauber. Mit (mechanischer) Drehmomenteinstellung und Kippschalter. Drehzahlregelung muss nicht sein. Er darf nicht allzu dick sein.
Hauptsächlicher Einsatzzweck bei uns...PC- und Serverbau. Ein GWI ist da deutlich zu schwer und zu groß und ein Pistolenschrauber zu klobig. 3,6V würden auch ausreichen, aber 10,8V haben den Vorteil dass es noch genug andere Geräte gibt. Ganz wichtig ist die Anordnung des Schalters.
Im Grunde die Größe eines Dremel 8200 ist (fast) perfekt, nur als Schrauber.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

ybarian
Power User
Hallo @Higw65,

im Grunde beschreibst du da gerade einen MX2Drive in Stabform?
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Alexander_Ankla
Treuer Fan
n/a
...

higw65
Power User 4
@Ybarian ...oder eine GSR in Stabform. Darf man sich aussuchen. Nur der Doppelgang-Schalter am MX nicht. Der ist zwar eine tolle Idee...haben aber sehr ungewünschte Nebenwirkungen.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

ybarian
Power User
Der MX2Drive ist in mancher Hinsicht ziemlich 'tricky', besonders dieser langsame 'Kraftgang' ist ein tolles Feature - Alerdings konnte ich mich auch nie an den Schalter gewöhnen.

Auffällig ist und bleibt aber, dass der MX2Drive bisher das einzige 3,6 Volt Gerät ist, und da stellt sich die Frage, ob man die Schiene nicht noch ein bisschen erweitern könnte.

Ein MX2Drive in Stabform mit einem verbessertem (innovativem?) Schalter in Hinblick auf die vom @Higw65 beschriebenen Einsatzbereiche drängt sich da geradezu auf.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

higw65
Power User 4
Die meisten Mitbewerber laufen ja auch in er Richtung was die Voltzahl betrifft. Aber ich würde es nicht so machen und ihn mir auch nicht zulegen wenn er 3,6V hätte...auch die Firmen nicht mit denen ich zusammenarbeite. Bei 10,8V sieht das anders aus.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

ybarian
Power User
Alles eine Frage der Grösse - Von der Kraft und der Leistung eines MX2Drive bin ich überzeugt, darüberhinaus wäre so ein Stabschrauber auf  3,6 Volt Basis wesentlich zierlicher als ein 10,8 Volt Modell - wobei das eine das andere ja nicht ausschliesst.

Natürlich bin ich kein Freund von vielen unterschiedlichen Akkusystemen, und so bliebe es ja jedem selbst überlassen, für welche Schiene man sich entscheidet, aber ich denke auch, dass Bosch mit dem MX2Drive zumindest den Grundstein für eine 3,6 Volt Schiene gelegt hat, die man jetzt auch konsequenterweise mit entsprechenden Werkzeugen ausbauen sollte^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Hermen
Power User 4
Aber was sollte in der 3,6V Klasse denn noch an Geräten herausgebracht werden?

Das Einzige was mir auf Anhieb einfallen würde, wäre eine LED-Taschenlampe oder noch besser eine Kopflampe (die wäre bei 3,6V wirklich sinnvoll).

Selbst einen Akkustabschrauber oder einen Tacker könnte ich mir bei 10,8V (auch was Größen-/Leistungsverhältnis anbelangt) eher und auch sinnvoller vorstellen.

Denn selbst da sind manche Geräte was Sinnhaftigkeit (z.B.GSB) und Akkulaufzeit (z.B.GSA) anbelangt Grenzwertig.

Was den Vorschlag von Berthold angeht (um wieder zum Thema zurückzukehren), wäre so ein Kippsensor nur bei einem Akkuschrauber sinnvoll, der kein "oben" oder "unten" kennt.

-Stabschrauber (ohne Knickfunktion)
-Fäustelschrauber

Problem bei diesen ist es dann aber den Drehmoment zu händeln, denn der wird dann direkt auf das Handgelenk übertragen und hat keinen Hebelweg (ca. 90 Grad-Griff) mehr um diesen besser entgegenzuwirken.

Auch ein Problem, das beim Einschrauben sich der Schrauber ja auch öfters leicht mitdreht, wenn die Schraube den höchsten Drehmoment abgreift.
Dieses Rucken müsste vom absichtlichen Drehen unterscheidbar sein, ansonsten hat man genau den zu diesem Zeitpunkt gegenteiligen Effekt (Gasgeben, obwohl hier eher Gefühl gefragt ist = der Bit rutscht eventuell durch).
Es müsste daher eine Verzögerung (zeitlich oder Winkelabhängig her) was das Händling einschränken würde.

Gleiches Problem mit der Links-/Rechts-Umschaltung, unerwartetes Rucken würde genau den falschen Impuls zur Umschaltung geben, der zu diesem Zeitpunkt unerwünscht ist.


Und gerade dieser Ruck ist auch bei den oben genannten notwendigen Bauformen stärker (da kein Hebelweg).

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo an die Kreativen,

also, die abgeleitete Idee vom Segway-Scooter für ein Elektrowerkzeug ist sehr gut. Lassen wir das Innovationsteam über eine Realisierungsmöglichkeit mal hirnen.
Gerne nehmen wir die Idee und die weiteren Anregungen in unseren Innovatiosnkalender auf.

@Berthold: wir hoffen dass jetzt wieder Platz ist für neue Ideen

Schöne Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Google mal nach "Black + Decker Gyro"

Da-Berti
Power User 2
Hallo BoschBlau,

genau so!
Dachte das wäre mal wieder eine Hammer-Innovation, aber da war mal wieder jemand schneller! Aber so schlecht war dann der Vorschlag nicht, wenn so etwas schon jemand baut!

VG
Berthold


Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

higw65
Power User 4
Hmmm...ok...hat irgendwie was. Müsste man selbst mal testen. Die Videos dazu sind informativ.

Das Ganze in einem handlichen 10,8V-Stabschrauber...ok...wäre wirklich eine sehr interessant...zumal auch die Drehzahlregelung auf die Drehung reagiert.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Alexander_Ankla
Treuer Fan
 WTF? Wie schon beim BOB Treffen `13 angesprochen wurde, werden hier ideen mitgeteilt und von anderen umgesetzt ...

https://www.youtube.com/watch?v=L1soGNKPHeg#t=0m30s

Ich bin gerade am überlegen meine ideen in einem Dewalt, Metabo, Milwaukee, makita Forum zu veröffentlichen in der hoffunung das ein Chinesischer Bosch mitarbeiter mitlist und die idee umsetzt !!!

Gruß Alex

...

higw65
Power User 4
Na ja...die Idee stammt sicher nicht hier aus dem Forum. Ähnliiche Sachen gibt es ja schon.

Aber Bosch schaut sich dann erstmal an wie es angenommen wird...braucht selbst noch 2-3 Jahre und dann kann man mit einem Produkt rechnen. Wurde ja auch erwähnt.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...