Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GTS 10 XC Parallelanschlag

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

habe heute meine neue GTS 10 XC aufgebaut. Dabei fiel mir auf, daß der Parallelanschlag nicht parallel zu einer Führungsnut im Tisch ist. Vorne bündig, hinten ca. 2 mm Abstand. Im Handbuch habe ich nichts gefunden, wie man den Anschlag parallel einstellt. Auf der Oberseite des Parallelanschlags in einer Nut befinden sich Schrauben, vielleicht läßt sich die Parallelität darüber einstellen? Hab mich noch nicht weiter damit befasst, hatte noch anderes zu tun.

Wäre supertoll, wenn ein nicht-schlafen-könnender Holzwurm als Nachteule unterwegs wäre und mir heute nacht noch sagt, wie's geht, denn morgen sollte ich mit dem Parallelanschlag arbeiten können.

Hoffe auf eure Hilfe!!!

Viele Grüße aus Stuttgart,
Wolf 
34 ANTWORTEN 34

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Wolf,

eigentlich sollte der Anschlag parallel zum Sägeblatt sein, auch wenn einige den Anschlag sogar mit Absicht ein wenig nach hinten öffnen um einen besseren Freischnitt zu erhalten und versuchen dadurch ein Verklemmen des Materials zu verhindern. Du kannst den Anschlag reklamieren oder selbst ein wenig nachjustieren. Dies funktioniert nicht über die Schrauben auf dem Anschlag sondern an den Schrauben, die Du vorne in der Nähe des Knebels findest.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mein Händler sagte mir, da gäbe es nichts einzustellen, der Parallelanschlag habe einfach parallel zu sein. Wenn er das nicht sei, wäre das ein Garantiefall. Inbesondere bei einer Investition in dieser Größenordnung sei es überhaupt nicht einzusehen, hier selbst herumzupfriemeln.

Sehe ich eigentlich auch so, dachte aber, es wäre möglicherweise justierbar. Bin gespannt, wann der Ersatz-Parallelanschlag geliefert wird.

Viele Grüße,
Wolf

Hermen
Power User 4
Entschuldige wenn ich der Aussage deines Händlers wiederspreche bzw. diese etwas einschränke.

Du hast dir mit der GTS 10 XC sicherlich eine Profimaschine gekauft.

Aber wie alle Profimaschinen wird diese in einem voll- bzw. halbautomatischen Prozess in einer Serienfertigung hergestellt (hier gibt es auch keine Abweichung zu anderen namhaften Premiumherstellern).

Die Geräte erfahren im Werk sicherlich auch eine Grundeinstellung.
Allerdings wird deinem Händler das Gerät mit einem Logistikunternehmen geliefert.
Auch da kann an der Maschine je nach Behandlung des Transporteurs was verstellt werden oder defekt gehen.

Bei der GTS 10 XC handelt es sich um eine präzise Maschine im Profisektor, daher gehört diese wie jede andere vor der ersten Benutzung grundsätzlich überprüft was die Einstellungen angeht und ggf. nachjustiert,

Hier also zu sagen, das man vor Erstinbetriebnahme nix machen muss ist aus meiner Sicht nicht nur grundsätzlich falsch, sondern entbehrt auch jeder Praxiserfahrung.
Außer natürlich dein Händler hätte diese Einstellungen bereits vorgenommen, was man auch unter Kundenservice verbuchen kann, gerade wenn es sich um eine Investition solcher Größenordnung handelt.

Also bitte (wenn möglich) die Grundeinstellungen vom Anschlag überprüfen und ggf. justieren (wie das ja auch in der BA beschrieben ist) und dann nochmal prüfen ob der Anschlag paralell verläuft.

Sollte man das weder durch eine Einstellung beheben können, bzw hier nichts einstellen lassen, dann entweder das Gerät selber reklamieren (wird bei dir Zuhause abgeholt) oder das Gerät über den Händler einschicken lassen (Gerät muss zum Händler transportiert werden bzw Händler lässt es als Serviceleistung abholen, vor allem wenn er auf die Garantieleistung pocht).

Hier auf jeden Fall mal die Kontaktdaten vom Service:

Service Hotline
Tel.: 0711/400 40 460
Fax: 0711/400 40 461
Mo - Fr: 8 – 20 Uhr, Sa: 8 – 16 Uhr

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke erstmal für die Antwort.

Zum Hinweis vom 10.06.: Schrauben in der Nähe des Knebels, über die man die Parallelität einstellen könnte, sehe ich gar keine.

Zur Antwort von heute, 15.06.: Die Maschine wurde direkt von Bosch an mich ausgeliefert, nicht über den Händler, dem ich im übrigen die Praxiserfahrung nicht absprechen möchte. Ich habe mir soeben die Betriebsanleitung als PDF noch einmal genau durchgesehen. Eine Anleitung, wie man den Parallelanschlag justiert, habe ich beim besten Willen nicht gefunden. Es gibt ein Kapitel "Grundeinstellungen prüfen und einstellen", aber da kommt nichts über den Parallelanschlag. Ich würde liebend gern den Anschlag justieren, wenn ich wüßte, ob und wie es geht, denn es hindert mich sehr, daß ich die Maschine noch nicht voll einsetzen kann.

Am kommenden Montag werde ich die Service Hotline anrufen. Wenn es ein Dokument gibt, in der die Justage des Parallelanschlags beschrieben ist, möchte ich das natürlich haben.

Viele Grüße,
Wolf

Hermen
Power User 4
Ob die Maschine direkt zu dir geliefert wurde ist nur insofern relevant, dass die Überprüfung der Justierung bisher niemand gemacht hat.
Ein Logistikunternehmen ist ja dennoch involviert gewesen.

Wenn du keinen Aufbaufehler gemacht hast (ist mir auch schon passiert), es sich dahingehend augenscheinlich und aus der BA heraus nichts justieren lässt, dann ist tatsächlich der beste Weg Kontakt mit dem Sericecenter in Willershausen aufzunehmen und ggf. die Maschine zur Überprüfung abholen zu lassen.

Solltest du es noch nicht getan haben, vergiss bitte nicht das Gerät zur Garantieverlängerung anzumelden.

Die Maschine wurde direkt von Bosch an mich ausgeliefert, nicht über den Händler, dem ich im übrigen die Praxiserfahrung nicht absprechen möchte.

Ob dein Händler letztendlich bei der GTS 10 XC Praxiserfahrung hat oder nicht, vermag ich sicherlich nicht zu beurteilen.
Aber das eine Justierung grundsätzlich nicht notwendig ist, nur weil die Maschine teuer ist, das ist m.M.n. Praxisfremd.

Inbesondere bei einer Investition in dieser Größenordnung sei es überhaupt nicht einzusehen, hier selbst herumzupfriemeln.

Du hast mit der GTS 10 XC eine professionelle und exakte halbstationäre Tischkreissäge erworben.
Das man aber die Säge jedesmal einschicken soll, weil möglicherweise was verstellt ist, halte ich schlichtweg für übertrieben.

So zumindest verstehe ich diesen Satz.
Sollte ich den Satz falsch verstanden haben, entschuldige ich mich natürlich dafür.

Entweder es gibt was einzustellen oder halt nicht.
BOB hat ja bereits den Hinweis gegeben, das man den Anschlag in der Lage zum Sägeblatt einstellen kann.

Eventuell wäre es hier hilfreich, die Seite in der BA zu benennen, wo dies beschrieben ist (falls das dort dokumentiert ist).
Das sollte aber der Service auch wissen.

Übrigens laut Beschreibung sollte der Paralellanschlag sowieso selbstjustierend sein.
(was nicht bedeutet, das man nicht dennoch eine Grundeinstellung vornehmen kann).

Übrigens hast du meinen großen Respekt.
Im Woodworkerforum die Frage nach der Tauglichkeit einer Bosch-Säge zu stellen und zeitgleich ein Festool-Gerät anzuzweifeln ;-))

Die GTS 10 XC ist sicherlich keine "Plastik-Baukreissäge", daher liegt dem Forum und BOB sicherlich viel daran, das du letztendlich mit der GTS absolut zufrieden bist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das man aber die Säge jedesmal einschicken soll, weil möglicherweise was verstellt ist, halte ich schlichtweg für übertrieben.
So war das vom Händler auch nicht gedacht. Ein neuer Parallelanschlag soll bereits auf dem Weg zu mir sein. Trotzdem bin ich natürlich sehr daran interessiert, alle Einstellmöglichkeiten der GTS 10 XC zu kennen. (Wissen schadet nicht.)
Eventuell wäre es hier hilfreich, die Seite in der BA zu benennen, wo dies beschrieben ist (falls das dort dokumentiert ist).
Ja, das wäre in der Tat hilfreich. Zwar kann ich lesen, aber manchmal ist man ja schon ein wenig mit Blindheit geschlagen. (Kennt das noch jemand???)

Hermen
Power User 4
Ich hab auch schon in der BA dannach gesucht, aber dazu auch nichts gefunden.

Bosch macht es aber auch nicht leicht, da Beschreibung und Bebilderung örtlich zu stark getrennt sind (zumindest im PDF-Format).

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo in die Runde,

wir müssen eine Aussage korrigieren: der Parallelanschlag bei der GTS 10 XC Professional kann nicht eingestellt werden. Da wurde leider bei der Nachfrage die GTS 10 XC Professional mit der GTM 12 JL Professional verwechselt.
Durch Fräsen der Frontfläche der GTS 10 XC Professional (Kontaktfläche mit der Lauffläche am Tisch) ist die Parallelität garantiert. Im Bezug auf das Sägeblatt beträgt die Parallelität +/- 0,4 mm über die gesamte Strecke.

@Honigbienchen: Es ist ein neuer Parallelanschlag laut Deiner Info an Dich unterwegs. Sollte keine Besserung eintreten, bitte wir dann doch um Einsenden der kompletten Maschine an unser Servicezentrum zur Überprüfung. Während der Garantiezeit kannst du einen Abholtermin mit unserem Servicezentrum vereinbaren.
Kostenlos wird die Maschine dann abgeholt und wieder zurück gebracht.
Hier die Adresse und Telefonnummer von unserem Servicezentrum:

Robert Bosch GmbH
Servicezentrum Elektrowerkzeuge
Zur Luhne 2
37589 Kalefeld-Willershausen

Tel: 0711-400 404 60
Fax: 0711-400 404 61

Mit den besten Grüßen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Liebe Leser dieses Threads,

erstmal ganz herzlichen Dank an alle, die sich bislang mit der Parallelität des Anschlages befaßt haben. Vor allem die Angabe in der letzten Antwort "+- 0.4 mm auf die gesamte Länge" hat mir weitergeholfen, hat sie mir doch gezeigt, daß meine Ansprüche nicht überzogen sind.

Hermen
Power User 4
@Wolf

Mag sein, das hier alles schiefgelaufen ist, was schieflaufen kann, aber Herr Rödl scheint sich schon darum zu Kümmern, schliesslich hat er das auch in einem anderen Thread geschrieben und auch darauf hingewiesen, das die Lieferfähigkeit nicht in seiner Verantwortung liegt ..... wie auch?
Schliesslich kann man sich als Händler sowas nicht selbst mal schnell schnitzen.

KLICK Hier gehts zum Beitrag.

Bei Bosch dauern halt so manche Sachen länger. Vor allem werden solche Sachen normalerweise nicht erst zum Händler und dann zum Kunden geschickt, sondern von Bosch direkt an den Kunden.
wenn das hier der Fall ist, ist der Händler erst mal außen vor und kann nur hinterher wieder aufräumen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Offener Brief:

Sehr geehrter Herr Wolf.,

Aufgrund der von Ihnen gesetzten Frist bis zum 26-07-2013 zur Nachbesserung des berechtigten Serviceanspruchs auf Garantie, der von Bosch an Sie im Direktversand überstellten GTS10XC dessen Anschlag die Werkstoleranzen laut Ihrer ungeprüften Aussage überschreitet, die morgen abläuft kann ich hier folgende Stellungnahme abgeben.

Der Anschlag ist von Ihnen an uns überstellt worden, Der Teilgarantieanspruch wurde von uns angenommen und an Bosch per EDV überstellt. Der Teilanspruch der Garantie des Anschlags wurde auf Kulanz ohne Rechtsanspruch auf Folgeleistungen durch die Robert Bosch GmbH ausnahmsweise anerkannt.

Der Anschlag wurde versandt- und abholbereit für den Frachtnehmers GLS bei uns gelagert. Die Abholung erfolgte nach 3 maliger Anmahnung durch uns.

Der Anschlag ist bis zum heutigen Tag nicht bei der Robert Bosch Gmbh eingegangen. Dies wurde heute erneut durch die Robet Bosch GmbH um 10:30 Uhr geprüft. Vom Untergang der Ware wird seitens des beauftragenden Frachtführers ausgegangen.

Nach einem erneuten Anruf und Schriftwechsels hat sich die Robert Bosch GmbH bereit erklärt Ihnen Ihren Seitenanschlag als Neuware im Expressversand kostenlos zu überstellen. Die Mehrkosten des Versandes übernimmt der Rödl Werkzeugfachhandel vertreten durch Herrn Rödl auf Kulanz und ohne daraus erwachsende Rechtsansprüche.

Sollte die Bosch GTS 10 XC trotz aller Bemühungen nicht vollumfänglich Ihren Erwartungen nach der Ersatzlieferung entsprechen so bieten wir Ihnen die Wandelung des Geräte an. Wir hier ohne Anspruch Ihrerseits verzichten auf unseren Nachbesserungsanspruch.

Die Rückfracht wird von uns veranlasst wenn Sie wünschen unser Wandlungsangebot in Anspruch zu nehmen, die Rückzahlung des unvereinbarten Teilzahlungsbetrages wird ohne Anspruch auf Mahngebühren sofort und ohne schuldhaftes Verzögern auf Ihr Konto innerhalb von 2 Werktagen erfolgen.

Eine Nutzungs- und Nutznießabschlagszahlung wird von uns nicht angestrebt es erfolgt die volle Erstattung.

Weitergehende Forderungen gleich welcher Art werden nicht anerkannt.

Eine weitere ungerechte Diffamierung meiner Person in aller Öffentlichkeit mit oder ohne genauer Kenntnis der Sachlage über die Liefersituation meines Lieferanten und der Pünktlichkeit des Frachtführers GLS verbitte ich mir hier ausdrücklich.

Das mehr als 15 Stunden Arbeitszeit in diesem Auftrag und Servicefall liegen können Sie nicht wissen. Das ich auch nur mit Menschen zusammenarbeite die ebenfalls Fehler machen können und dürfen liegt klar auf der Hand.

Da ich eine gewisse Loyalität zu meinem Lieferanten hege bedingt das ich Ihnen hier nicht in aller Öffentlichkeit ein paar weitere Fakten zu diesem mehr als verhauten Auftrag nennen kann.Wenn Sie es wünschen kann ich Ihnen diese anhand der Service-Belege gerne persönlich in einem Gespräch darlegen, aber nicht hier.

Dies ist das erste und letzte mal das ich mich in dieser Form öffentlich zu einem Fall dieser Art äußern werde.

Seien Sie aber gewiss das ich, nicht erst nachdem Sie meine Reputation und meine Person in aller Öffentlichkeit in Frage gestellt haben, mich mit den entsprechenden Personen bei meinem Lieferanten in Verbindung gesetzt habe.

In einem anderen Eintrag wurde dies bereits von mir gestern erwähnt....

So lange Rede kurzer Sinn.

Wie immer in solchen Fällen übernehmen wir Händler den Job eines anderen und ich entschuldige mich hiermit bei Ihnen für Ihren Aufwand und bedanke mich für Ihre Geduld die Sie für mich und meinen Lieferanten aufgebracht haben. Durch Ihren wirklich nicht gut verlaufenen Service und Garantie-Auftrag werden sowohl der Rödl Werkzeugfachhandel als auch mein Lieferant Ihre Schlüsse ziehen und einiges im Ablauf verbessern.

So bald das Pflegespray wieder lieferbar ist werden wir natürlich das von mir zugesicherte Geschenk kostenfrei wie bereits persönlich mit Ihnen besprochen übersenden.

Hochachtungsvoll

Carsten Rödl

Inhaber

Der Rödl

Werkzeugfachhandel & Reparaturannahme

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ohne den Vorgang bewerten zu könne oder zu wollen...Ganz schlechter Stil den vollen Namen eines Kunden im Internet darzulegen (Firmen müßen dies ja)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Lieber Carsten Rödl,

ok - wir haben uns nun hier ausgetauscht. Ich möchte aber hier nicht in diesem scharfen Ton weiterkommunizieren.

Wie ich ebenfalls geschrieben habe, hatte ich bislang einen guten Eindruck von Dir und all das, was ich beschrieben habe, paßt eigentlich überhaupt nicht in dieses Bild.

Alles, was ich geschrieben habe, stimmt aber leider so. Diffamieren hieße Unwahrheiten zu verbreiten. Du weißt, daß das nicht stimmt. Wir haben wirklich viele Telefonate geführt, man kann mir also genau das nicht vorwerfen (wie in einem anderen Beitrag geschehen), ich hätte nicht versucht, dies telefonisch zu regeln!

Es ist jedoch so, daß ich mich nun nach sehr langer Zeit, in der mir immer wieder Dinge versprochen werden, die sich dann als nicht richtig erweisen, einfach das Gefühl habe, an der Nase herumgeführt zu werden. Daß es trotz Deiner Bemühungen bei Dir ebenfalls nicht so läuft, wie Du erwartest, kann ich ja nicht wissen. Ich kommuniziere mit dem Händler, bei dem ich die Ware bestellt habe und von dem erwarte ich auch die Ware bwz. Information darüber, warum die Ware nach so langer Zeit noch immer nicht geliefert werden kann. Aber ich bekomme ja einfach keine Informationen! Wäre es so schwierig gewesen, auf mein Fax zu antworten? Du bist mein Händler, an Dich halte ich mich und Du bekommst auch meinen Ärger ab. Who the f. is BOSCH???

Kann man mir nach 2 Monaten des Wartens Ungeduld vorwerfen?

Welche Auswirkungen diese Misere für mich hat, habe ich geschildert. Insofern bitte ich hier doch um Verständnis dafür, daß mir einfach mal der Kragen platzt und ich auch im Forum um Hilfe schreie, was ich bislang auch schon getan habe, ohne Namen zu nennen. Und ich habe auch wahrlich oft genug bei Dir persönlich meine Not geschildert.

Wenn man sich aus einer Notsituation heraus so eine tolle Maschine bei einem an sich renommierten Händler bestellt, dann muß man doch eigentlich nicht davon ausgehen, daß man zwei Monate da hängt und die Arbeiten nicht erledigen kann, die man eigentlich hätte erledigen müssen, oder?

Meine Erwartung war ganz klar, daß ich nach weniger als einer Woche uneingeschränkt mit einem tollen Werkzeug meine Arbeit machen kann. Ich denke, das ist für jeden Leser nachvollziehbar.

Und jetzt stehn wir da, wo wir hier angekommen sind.

Wollen wir nun den Scherbenhaufen vergrößern oder Lösungen finden?

Trotz gewaltigem Ärger mit versöhnlichen Grüßen aus Stuttgart,
Wolf

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Wolf,

wir verstehen, dass Du angesichts der Probleme mit unserem Gerät verärgert bist.

Das Bob Forum ist als Plattform für den offenen Dialog zwischen Anwender und Hersteller gedacht - selbstverständlich auch für kritische Themen. Gleichzeitig sollen sich Anwender untereinander austauschen.

Das Bob Forum ist dagegen ganz bewusst nicht für die Bewerbung einzelner Händler vorgesehen. Umgekehrt sollte die Plattform auch nicht dazu genutzt werden, einen kritischen Dialog zwischen Anwendern und einzelnen Händlern zu führen. Wir bitten um Verständnis, dass wir aus Fairnessgründen gegenüber unseren Händlern Deinen Beitrag gelöscht haben. Gleichzeitig bitten wir Dich darum, den Dialog mit Deinem Händler nicht mehr weiter im Bob Forum zu führen.

Viele Grüße

Hermen
Power User 4
Wollen wir nun den Scherbenhaufen vergrößern oder Lösungen finden?

Also meiner Meinung nach stand die äußerst kulante Lösung bereits oben:

Nach einem erneuten Anruf und Schriftwechsels hat sich die Robert Bosch GmbH bereit erklärt Ihnen Ihren Seitenanschlag als Neuware im Expressversand kostenlos zu überstellen. Die Mehrkosten des Versandes übernimmt der Rödl Werkzeugfachhandel

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Original von Hermen am 25.07.2013, 12:36 Uhr

Also meiner Meinung nach stand die äußerst kulante Lösung bereits oben:

Nach einem erneuten Anruf und Schriftwechsels hat sich die Robert Bosch GmbH bereit erklärt Ihnen Ihren Seitenanschlag als Neuware im Expressversand kostenlos zu überstellen. Die Mehrkosten des Versandes übernimmt der Rödl Werkzeugfachhandel

Worin besteht eigentlich die Kulanz??? Daß Bosch nach Kauf eines neuen Profi-Gerätes schon nach zwei Monaten Wartezeit in die Gänge kommt und endlich für Ersatz des reklamierten Parallelanschlages sorgt?

Geht's noch??? Solche Kommentare schlagen dem Faß den Boden aus. Ich bin wirklich beeindruckt.

Im übrigen bin ich mittlerweile wieder davon überzeugt, daß mein Händler sich redlich bemüht hat und sowas von zwischen den Stühlen sitzt... Ich danke Gott, daß ich kein Bosch-Zwischenhändler bin und nachts um 03:19 Uhr dafür sorgen muß, daß ein verärgerter Kunde seine Ware doch noch bekommt und gleichzeitig weiß, daß trotz aller Bemühungen die Reputation zum Teufel ist! Ich werde mich wieder direkt an ihn wenden und bin der Hoffnung, daß wir in der Lage sein werden, ein einvernehmliches und lösungsorientiertes Gespräch zu führen.

Und zum Thema "unsichere Kommunikation": Wer heutzutage nicht in der Lage ist, seine berufliche Korrespondenz per E-Mail abzuwickeln, weil ihn der Spam-Ordner daran hindert, muß sich vielleicht die Frage gefallen lassen, was er beruflich eigentlich macht... Ich arbeite in einem Unternehmen mit 1600 Mitarbeitern. Wenn diese Form der Kommunikation mit solchen Unsicherheiten behaftet wäre, wie es dargestellt wird, könnten wir den Laden binnen eines Jahres dicht machen.

Hermen
Power User 4
Die Kulanz besteht darin, das der Austausch ungeprüft stattfindet.
Du hast recht, wenn du schreibst, dass du ein Recht auf Nachbesserung hast.

Aber der Hersteller hat im Gegenzug das Recht den Fall erst zu prüfen.
Dazu hätte er auch verlangen können, dass das Gerät selber eingeschickt wird.
Was meiner Ansicht nach sowieso besser gewesen wäre...aber das muss jeder händeln wie er will.

Und ja, E-Mails sind eine Form der "unsicheren Kommunikation".
Wichtige Schreiben werden bei uns in der Firma explizit z.B. gar nicht per E-Mail angenommen.
Auch teilweise weil hier die Unterschrift fehlt, aber auch weil eben unser System wegen Schutzmechanismen nicht mal alle Anhänge annimmt und die Beweiskraft des Zugangs (und auch die Beweiskraft der Zustellung) schwierig ist.
Auch von unserer Seite wird der Weg der Kommunikation per E-Mail nur bei zweit- oder drittrangigen Vorgängen hergenommen.
Und glaub mir, wir sind nicht irgendeine kleine Klitsche, sondern einer der größten Arbeitgeber Bayerns und auch Deutschlandweit.
Auch bist du mit dem Spammordner oft von deinem Provider abhängig.
Problem ist auch oft gar nicht das eine E-Mail in den Spam Ordner landet, sondern das bei sehr vielen E-Mails (wird ja heutzutage sogar einem wesentlich schnellerem und effektiveren Kommunikationsweg, dem Telefon vorgezogen) einfach irgendwann auch mal der Überblick verloren geht.

Es freut mich, dass du dein Vertrauen in den Händler wieder gefunden hast und der Vorgang ist aus deiner Sicht sehr ärgerlich und auch das Wissen, das der Logistiker total versagt hat (wen wundert das auch bei GLS) wird dier nicht viel helfen, dennoch finde ich die Art der Kommunikation die hier betrieben wird (der Versuch hier offensichtlich durch entsprechenden Schreibstil Druck aufzubauen) absolut unangebracht und falsch (ist meine persönliche Meinung).

Die Beiträge hier waren (m.W.n.) die ersten Beiträge die überhaupt gelöscht werden mussten von den Moderatoren und genau das sagt sehr viel aus.

@BOB
warum wird eigentlich dieser Beitrag nicht in den neuen Forumsbereich verschoben, eigentlich gehört genau so was auch dort hin?

holzwurm79
Neuling 2
Hallo zusammen,

ich habe mir heute bei einem Händler die GTS 10 XC angeschaut.
Ich habe mich dabei auch mit dem Parallelanschlag beschäftigt.

Als ich den Anschlag leicht schief auf dem Tisch ausgerichtet hatte war er nach dem Feststellen nicht in allen Fällen parallel zur Tischnut ausgerichtet. Mal klappte es besser und mal nicht ganz so gut.
Teilweise war über die ganze Tischtiefe schon eine Abweichung von geschätzten 5 mm.

Muß man bei der Handhabung des Parallelanschlages irgendetwas beachten?
In der Bedienungsanleitung konnte ich dazu nichts finden.

Es wäre doch sehr ärgerlich jede Einstellung des Parallelanschlages erst vorne und hinten nachmessen zu müssen.

Beim Festklemmen des Anschlages wird er hinten automatisch mitgeklemmt.
Kann es sein, dass die hintere Klemmung zu früh greift und damit ein selbstständiges Ausrichten erschwert?

Das Verkaufspersonal konnte mir bei diesem Problem leider nicht weiterhelfen.

Ansonsten war mein Eindruck von der Säge schon recht positiv, auch im Vergleich zu den ausgestellten Modellen der Mitbewerber.

holzwurm79
Neuling 2
 Hallo zusammen,

ich bin gerade auf dieses Video aufmerksam geworden:

Hier wird darauf hingewiesen dass der Parallelanschlag nur vorne am Griff bewegt werden darf. Wenn der Anschlag weiter in der Mitte oder hinten angefasst wird führt das zur schiefen Ausrichtung.

In der Anleitung habe ich diese hilfreiche Information nicht gefunden.
Vermutlich ist damit meine Frage schon beantwortet.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo,

es ist egal, ob der Parallelanschlag vorne oder in der Mitte bewegt wird. Hinten zu verschieben, hab ich noch nicht probiert, das bietet sich ja auch nicht gerade an, weil man so weit greifen muß. Beim Spannen des Hebels vorne richtet sich der Parallelanschlag parallel aus.

Der Parallelanschlag wird hinten in einer V-förmigen Nut geführt und beim Spannen wird ein entsprechend geformtes Klötzchen in diese Nut gezogen. Dieses Klötzchen ist mit zwei kleinen Schräubchen befestigt. Bei meinem ausgetauschten Parallelanschlag war dieses Klötzchen so weit oben befestigt, daß sich der Parallelanschlag überhaupt nicht auf den Tisch aufsetzen ließ. (Parallelanschlag zu kurz??? - Kann ja nicht sein!) Erst dadurch bin ich auf dieses Klötzchen aufmerksam geworden. Vielleicht kann es zu einer nicht parallelen Ausrichtung des Parallelanschlags führen, wenn dieses Klötzchen schief montiert ist?

Viele Grüße,
Wolf

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo holzwurm79,

der Parallelanschlag bei der GTS 10 XC Professional ist ein so genannter „Squarelock“, d.h. er ist selbstausrichtend, er richtet sich automatisch parallel zum Tisch ein. Wichtig hierbei ist, den Anschlag tatsächlich nur vorne am Arretierungshebel anzufassen und auch zu führen. Ist der richtige Abstand zum Sägeblatt erreicht, zieht sich der Anschlag parallel.

In Einzelfällen kann es sein, dass die Stellschraube am hinteren Ende des Anschlags zu fest ist und dadurch die hintere Arretierung zu früh greift. Ist dies der Fall kann es passieren, dass sich der Anschlag nicht geradezieht.

Bei Ausstellungsstücken ist denkbar, dass an der hinteren Schraube „gespielt“ wurde.
Wir werden den Hinweis auf die fehlende Information zum Parallelanschlag in der Bedienungsanleitung an die dafür verantwortliche Stelle weiter leiten mit der Bitte um rasche Ergänzung.

Mit den besten Grüßen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

muß diesen Thread nochmal ausgraben, weil ich dazu keinen neuen aufmachen will.

Heute ist meine GTS 10 XC geliefert worden, schickes Teil - aaaaber...

Auch mein Parallelanschlag zieht sich nicht parallel zum Sägeblatt.

Das Blatt läuft 100% parallel zu den Nuten.

Der Anschlag zieht sich hinten gut 2mm nach links, also macht (rechts vom Blatt montiert) hinten zu - garnicht gut...

Habe schon mit der Spannung hinten an der Schraube experimentiert, kein Erfolg.

Ich stelle auch nur vorne am "Griff" ein.

Die Sache mit dem schiefen Anschlag kannte ich ja von meiner PTS 10 aber bei einer so wertigen
(und teuren) Maschine wie der GTS 10 XC ist das ein NoGo.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Frank,

achte mal auf dieses Klötzchen, das beim Spannen des Parallelanschlages in die V-Nut an der gegenüberliegenden Seite des Tisches gezogen wird. Wie ich schon geschrieben habe, wird dieses Klötzchen über zwei kleine Schräubchen befestigt. Es kann somit theoretisch sein, daß das Klötzchen schief ausgerichtet ist. Vielleicht führt dies beim Spannen dazu, daß sich der Parallelanschlag verzieht.

Bei meinem 2. Parallelanschlag war das Klötzchen so montiert, daß sich der Parallelanschlag gar nicht auf den Tisch setzen ließ. Weil das ja überhaupt nicht sein kann, wurde ich dadurch auf das Klötzchen aufmerksam. Ich habe es dann so montiert, daß es sich beim Spannen richtig in die V-Nut ziehen läßt. Der Parallelanschlag ist parallel, so wie es sein soll. Ich habe es nicht ausprobiert, was passiert, wenn man das Klötzchen schief montiert.

Also schau da mal danach, würde mich interessieren, ob hier der Hund begraben ist. Wenn nicht, weiß ich auch nicht weiter. Dann wünsche ich Dir viel Erfolg bei der Reklamation und hoffe, Dir brennt der Kittel nicht so, wie es bei mir der Fall war...

Viele Grüße,
Wolf

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Wolf,

vielen Dank für Deinen Rat, aber mit dem Klötzchen habe ich auch schon experimentiert...
...leider ohne Erfolg. 😞

Wenn ich den Anschlag beim Anziehen leicht in die andere Richtung (also hinten nach rechts)
drücke, wird's halbwegs gerade, aber das kanns ja auch nicht sein, bei einer Fast-1000-Euro-Maschine.

Zum brennenden Kittel 🙂 , ich nutze das Teil nur für private Zwecke (Hobby halt) und muß also damit nicht
auf der Baustelle mein Geld verdienen - aber trotzdem bin ich schon leicht verärgert.

Hatte mir von knapp 2 Wochen eine PTS 10 gekauft und dachte, die reicht für's Hobby...
...dem war natürlich nicht so.

Arbeitstisch war "wellaform" (OK, als KFZ-Meister definiere ich plan evtl. etwas strenger, als der
China-Mann, der die PTS 10 zusammenschraubselt) und der Anschlag machte auch, was er wollte.

Maß am Anschlag einstellen ging eh' nicht, also immer nachmessen.

Das Teil (die PTS 10) habe ich dann nach 2 Tagen zu Amazon zurück geschickt.

Zwei schlaflose Nächte später habe ich mich dann zur GTS 10 XC durchgerungen, soviel wollte
ich eigentlich gar nicht ausgeben - ist ja nur für's Hobby...

...hab' mir halt gedacht, kaufste was Gescheites und hast Ruhe - dem war dann wohl doch nicht so.

Das Spiel aus dem Schiebeschlitten muß ich auch noch beseitigen...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Frank,

schade, daß es nicht an diesem Klötzchen liegt. Schade auch, daß so etwas bei so einer Maschine überhaupt vorkommt. Es ist schon extrem frustrierend, wenn man sich was "Gescheites" gekauft hat und dann muß man solche Dinge feststellen und kann sie nicht mal selbst beheben und es dauert und dauert, bis das Problem behoben ist. Zwar brauche ich meine auch nur fürs Hobby, aber das ist halt manchmal sehr zeitkritisch. Ein Möbelstück kann man später fertigstellen. Bienen warten nie.

Nachdem meine Maschine nun so ist, wie ich es mir vorgestellt habe, kann ich nur sagen, es ist wirklich eine Freude, mit ihr zu arbeiten.

Bisher dachte ich, ich wäre mit diesem Problem allein gewesen. Offensichtlich ist das ja nicht so. Es wäre ja wirklich hilfreich, wenn irgend jemand - hier sind doch fast alle Profis - eine Lösung für dieses Problem hätte.

Wünsche Dir eine schnelle Lösung des Problems und dann viel Freude mit der Maschine.

Wolf

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Wolf,

tja es ist wirklich ärgerlich, wenn mann soviel Kohle "rausgehauen" hat die Sache dann doch nicht so ist wie vorgestellt...

Ich habe heute 2 Stunden damit verbracht, den Schiebeschlitten spielfrei und absolut parallel zum Sägeblatt
zu bekommen...

Nicht nur, daß die BDA nicht auf die Einstellung des Schlittens eingeht, nein - es ist noch nichteinmal eine
"richtige" Einstellmöglichkeit vorgesehen!

Selbst die "billige" PTS 10 mit ihren Voll-Kunststoff-Führungen hatte seitlich kleine Schrauben, mittels
derer man das Spiel einstellen konnte.
Und bei der war es noch nicht einmal nötig, da war der Schlitten spielfrei!

Mein Schlitten an der GTS 10 XC hatte gut 2/10 seitliches Spiel, zusammen mit dem ohnehin nicht spielfrei
in der Nut laufenden Winkelanschlag keine gute Kombination...

Hab's aber mit viel Try&Error hinbekommen, jetzt ist er spielfrei, parallel zur Nut auf der anderen Seite
des Sägeblattes und immer noch leichtgängig.

Aber das kann's doch nicht sein, daß der Kunde das selber machen muß, so sollte daas vom Werk schon
eingestellt sein!

Zum Anschlag, werde morgen den Kundendienst anrufen und hoffen, daß die schnellstmöglich Ersatz rausschicken.

So, nun das positive...

Habe am Samstag trotzdem mit der Säge gearbeitet (habe den Anschlag halt mit der zweiten Hand am
hinteren Ende in die richtige Richtung gezogen, arretiert und dann nachgemessen.
Ich habe ein paar günstige, große Leimholzplatten (120x40) in auf kleinere Maße geschnitten, die
angefasten Kanten besäumt (weil ich die Fasen nicht brauchte) und daraus Kästen gebaut.

Die Maschine ist schon sehr gut, absolut saubere und rechtwinklige Schnittekanten (60Z Blatt von Bosch)
und absolut maßhaltige Platten mit rechten Winkeln.
Wenn man die Teile zu Kisten zusammenleimt, merkt man recht schnell, ob die Maße passen... 😉

Wenn dann noch der Parallelanschlagt so funzt, wie er soll, bin ich voll zufrieden.

ulsterfan
Neuling
Hi @ll,

ich habe ja recht interessiert den Beitrag gelesen aber irgendwie kann ich die Aufregung wegen dem Parallelanschlag nicht verstehen. Klar hat man einen Anspruch darauf wenn etwas nicht funktioniert wie es soll. Das muss funktionieren, keine Frage. Aber diese mit Verlaub "brotlose" Diskussion darüber ob der Anschlag sich auf diese oder jene Weise gerade klemmt ist doch schon übertrieben. Die Säge um die es hier geht ist eine Montagesäge aus dem Profibereich. Nicht mehr und nicht weniger. Das der Parallelanschlag sich auch mal nicht gerade zieht sondern schräg verlemmt liegt im System. Bis zu einem gewissen Grad funktioniert das aber manchmal halt eben nicht. Ich selbst verwende aktuell eine CS 70 von Festool, habe aber auch schon Erika´s von Mafell benutzt. Die Erika läuft etwas ausser Konkurenz weil sie einen anders befestigten Parallelanschlag hat. Der läuft auf der Bedienerseite auf einem Schwalbenschwanzprofil. Aber bei der CS 70 verwendet Festool die gleiche Technik beim Parallelanschlag wie Bosch auch. Ich habe mit angewöhnt den Anschlag vor dem Festspannen gegen das Profil zu drücken damit er sich gerade ausrichtet, und dann erst ziehe ich die Arretierung fest. Das sollte man bei jedem Parallelanschlag dieser Bauweise machen. Da es sich wie schon erwähnt um Montagesäge handelt die entsprechend leicht gebaut werden müssen wird man um einige Kompromisse nicht herum kommen, das weiß jeder der mit solchen Geräten ernsthaft arbeitet. Das was einige hier erwarten kann man m.E, nur durch den Einsatz einer stationären Formatkreissäge erreichtn. Eine Montagesäge stellt man ein und kontrolliert danach noch einmal ob alles passt. Wenn nicht wird´s korrigiert. So ist das nun mal.

Nix für ungut Leute und habt Spaß mit den tollen Maschinen.

cu

Ulsterfan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Honigbienchen,

ist der neue Paralellanschlag den jetzt Paralell zum Sägeblatt und zur Nut?
Habe das Gleich Problem 1,8 mm. Wär finde ich nicht soooo schlimm aber bei mir gehts hinten zum Sägeblatt hin.
Muss ich jetzt an Händler oder kann ich auch direkt an die Servicenummer von Bosch?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Artur,

nach Austausch des Parallelanschlages zieht sich der Parallelanschlag IMMER parallel zur Nut bzw. zum Sägeblatt. Darauf kann ich mich verlassen und da muß ich auch nichts mehr kontrollieren. Genau deshalb hatte ich nämlich diese Maschine gekauft, um mir zeitraubende Fummelei und Einstellerei zu sparen. Wenn dem so wäre, wie vor kurzem hier geschrieben, hätte ich ja 75 % der Kosten einer GTS sparen und mir eine TKS aus dem Baumarkt kaufen können. Bei meiner TKS, die ich vor der GTS hatte, mußte ich Kompromisse eingehen, das war mir aber klar, denn die spielte preislich auch in einer ganz anderen Liga.

Deshalb kann ich nur jedem raten, der solche Toleranzen feststellt, diese nicht hinzunehmen, es geht nämlich definitiv anders und von einem Produkt in dieser Preisklasse muß man das auch erwarten können.

Schade eigentlich, daß hier die "Ehre" der GTS nicht von Bosch-Seite verteidigt wird.

Meiner Meinung nach ist Dein Bosch-Fachhändler erster Ansprechpartner, aber wenn ich nachdenke, wie mein Händler von Bosch bedient worden ist, fragst Du vielleicht doch zuerst bei der Bosch-Servicenummer.

Wünsche Dir viel Erfolg! (Und Geduld und starke Nerven...)

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Artur,

wir werden uns wegen des Parallelanschlages mit Dir in Verbindung setzen. Wir bitten Dich den Anschalg daher noch nicht einzusenden oder abzugeben.

Mit den besten Grüßen

felixf
Neuling 3
Hallo,

ich habe heute meine GTS 10 XC bekommen. Leider richtet sich auch bei mir der Parallelanschlag nicht aus. Er steht zwischen 2-5mm schräg. 
Gibt es hier mittlerweile einen workaround? Oder austauschen lassen? An wen wende ich mich da am besten?

Viele Grüße Felix

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Prinzipiell muss der Anschlag parallel zum Sägeblatt sein. Die Nuten sollten eigentlich auch parallel sein sonst wäre es  ärgerlich  wenn man einen "jig" für die Nuten baut und der dann schief läuft. Dennoch kann es sinnvoll sein, dass der Anschlag nach hinten etwas öffnet. 1mm würde ich da für akzeptabel halten. Das beugt der Verklemmung insbesondere bei Massivholz vor. Die 1mm über die gesamte Länge relativieren sich. Der Schnitt geschieht ja nur über den Sägeblattradius (12-13cm). Wenn hier der Anschlag "wegläuft" wird das Werkstück nach oben hin leicht schief, weil ja die Oberseite erst spät vom oberen Teil des Sägeblattes geschnitten wird. Wenn also auf 64cm Tisch 1 bzw 2mm Abweichung auftreten, dann hätte man bei den vollen 80mm Schnitthöhe einen Verlauf ca 1/5 bzw. 2/5mm. Wenn man das Werkstück nach dem ersten Schnitt nochmal mit der Oberseite unten durchschiebt, dann hat man anschliessend einen leichten Keil mit der Ausbuchtung von 0.1 bzw. 0.2mm. Bei üblicheren Dicken im Möbelbau von 1-2cm Plattenstärke reduziert sich das nochmal um einen Faktor 4-8.

Ich würde einfach mal empfehlen einen wirklich dünnen Streifen (1mm oder kleiner) auf der anschlagfreien Seite abzuschneiden und an der Ober- und Unterkante die Dicke zu messen. Ich behaupte mal, dass du da auch mit dem alten Anschlag und einem Nonius als Messwerkzeug bis in den  Bereich von 0.05mm nichts an Abweichung messen wirst.