Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSB 21-2 RCT: Stromverbrauch bei ausgeschalteter Maschine

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moinmoin
Ich bin seid gestern stolzer Besitzer der Schlagbohrmaschine GSB 21-2 RCT  A9C700.
Mir ist aufgefallen, dass die Maschine einen warmen Bereich links neben dem Rädchen für die Drehzahlvorwahl hat (Maschinen / Raumtemperatur: 14°C / warmer Bereich 35°C).
Gemessen hab ich einen Stromverbrauch von 1,2 Watt/Stunde.
Ist das so in Ordnung? Die Bedienungsanleitung gibt hier keinen Hinweis.

Meine Sorge: Im Innern der Maschine dürfte es noch einige Grad heißer sein. Bauteile die heiß werden altern schneller und gehen kaputt. Ein Standby-Stromverbrauch muß bei einer Bohrmaschine nun wirklich nicht sein. Die Schaltungstechnologie sollte überarbeitet werden.
Ich habe in der Werkstatt diverse Maschinen, die immer am Netz hängen. Nicht auszudenken wenn die alle ungenutzt Strom verbrauchen würden.

1 ANTWORT 1

Hermen
Power User 4
Das wurde im Forum schon öfters gefragt, liegt an der Regelelektronik (Stand-By-Verbrauch).
Da musste ich auch erst vor ca. 1 Jahr dazu lernen..... obwohl es ja die Regelelektronik schon ewig gibt.

KLICK


Es empfiehlt sich sowieso in der Werkstatt mit zwei getrennte Stromkreisen zu arbeiten (Maschinen und Licht).
Der Stromkreis für die Maschinen sollten über einen seperaten, zentarlen Schalter abschaltbar sein.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!