Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Grüne L-Boxx

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Ihr Bobs,

warum sollte die L-Boxx eigentlich eine Systembox nur für den Profibereich sein? Auch Heimwerker mögen es gerne aufgeräumt und strukturiert. Ich denke die L-Boxx könnte für diese Zwecke auch im Privatbereich eingesetzt werden, und dann eben in dem Heimwerkergrün von Bosch. So ließe sich ein Abgrenzung zwischen Profi- und Heimwerkerbereich erzielen und Bosch hätte mit solch einem System im Heimwerkerbereich meines Wissens nach ein Alleinstellungsmerkmal.
All diejenigen, denen das grüne Werkzeug von Bosch ausreicht, oder die, die unter den Geräten vielleicht auch das ein oder andere Grüne haben, weil es vollkommen ausreicht, sollten die Möglichkeit haben dieses Coole System zu nutzen. 
Es würde ja schon ausreichen, wenn es als Zubehör mit den entsprechenden Einlagen verfügbar wäre, obwohl Angebote in einer L-Boxx sicher auch ihren Reiz haben. Über die Kundenbindungseffekte mag ich mich erst einmal garnicht auslassen, obwohl die sicher sehr interessant sein dürften.

Um die "Spinnerei" einmal komplett zu machen, habe ich eine kleine Veränderung an dem angehängten Bild vorgenommen 😉

Gruß
Johannes
289918.jpg
7 ANTWORTEN 7

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Johannes,

Deine Idee in aller Ehren, aber auf der Baustelle wird ein Handwerker doch blaue Boxen bevorzugen, oder? 😉
Gerne geben wir den Vorschlag an die "grünen" Kollegen weiter, Alleinstellungsanspruch...  - das hätte schon was!

Blaufarbige Grüße vom
Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

ybarian
Power User
Hallo @Bosch Team,

generell sind unterschiedliche Farben nur von Vorteil, sofern das Produktionstechnisch nicht einen erheblich höheren Aufwand erfordert.

Stellt euch mal vor, schwarze, blaue, graue, grüne, gelbe, lila oder weisse  L-Boxxen mit rotem Bosch Logo, da tun sich Möglichkeiten auf, z.B.:

Ihr bringt von irgendeinem Werkzeug ne Sonderedition raus, und die dann exklusiv in einer schwarzen L-Boxx. Maler und Lackierer stürzen sich vielleicht auf die weissen Boxxen, Berufsstände können so ihre individuellen Farben bekommen. Der Heimwerker freut sich bestimmt, wenn sein grünes Bosch Werkzeug statt in einem Plastikköfferchen jetzt in einer grünen L-Boxx kommt, und und und.... 

Abgesehen davon: Auch die Systainer gibt es in den unterschiedlichsten Farben, man kann die Verschlüsse in allen möglichen Farben nachkaufen, dies ermöglicht den Handwerkern eine gewisse firmeneigene Individualität, die sich auch für Bosch durch den optionalen Verkauf solcher Dinge letztendlich finanziell lohnt, von dem Imagegewinn ganz zu schweigen. 

Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

ybarian
Power User
Ach ja, @Der Ecki,

super gemacht^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bob,

ich bin auf die Idee gekommen, als ich das Maschinenregal bei meinem Vater in der Werkstatt zu Hause gesehen habe. Dort steht ein Koffer neben dem anderen und keiner hat die selbe Größe. Ich hatte 3 L-Boxxen dabei, weil ich gerade vom Hausbau meines besten Freundes kam und erntete neidische Blicke mit dem Kommentar: "Gibt es das nur für die superteuren Maschinen, oder kriege ich die auch für meine?" 

Blau ist blau und muss es auch bleiben! Daher muss die L-Boxx in einem anderen Segment auch eine anderes Identifikationsmerkmal haben! So wäre das System identisch, aber der Handwerker hat die Möglichkeit eben auch dieses Tolle Lager- und Transportsystem zu nutzen, denn die L-Boxxen sind ja nicht nur für die Profis praktisch, die z.B ausgebaute Fahrzeuge haben. Eine andere Farbe ist zumal nicht der große Aufwand, wenn es um Fertigungstechnik und dergleichen geht. Ein anderes Granulat und los geht's. Sortimo würde sicherlich auch das ein oder Andere größere Auge bekommen, denn die Stückzahlen der Maschinen im grünen Segment sind sicher nicht zu vernachlässigen.

@ ybarian,
danke! 🙂 
Die Idee mit den unterschiedlichen Farben geht da ja noch ein ganz gutes Stück weiter! Auch irgendwie witzig.. 

Was mit beim Lesen von ybarian's Vorschlag noch eingefallen ist, ist die derzeit nur schlechte Möglichkeit die L-Boxxen anständig zu kennzeichnen. Heutzutage hat doch jeder einen Drucker zu Hause, so dass ein angepasster Aufkleber für die Seiten ja ausreichen würde, das Firmensymbol dar zu stellen. Auf dem A4-Bogen hätten sicher 3 kleine oder 1 großer für die 4er Boxx platz. Und beschichtete bedruckte Aufkleber, die nach dem Trocknen recht fest gegen Witterungseinflüsse sind, gibt es auch.. 

Gruß
Johannes

P.S. eigentlich hatte ich mit dem Posten meiner Idee mit einen Sturm der Entrüstung gerechnet...



ybarian
Power User
Hallo @Der Ecki,

mit dem Thema 'Beschriften der L-Boxxen' habe ich mich schon befasst:

www.bosch-pt.de/professional/community/board/2/topic/794/1/Etiketten+f%C3%BCr+L-Boxx.html
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Alexander_Hinke
Aktives Mitglied
Hallo!
Ich finde die Idee auch nicht so abwegig. Neben dem Ordnungsaspekt kommt auch nich hinzu, dass bestimmt viele Heimwerker nicht in den Genuss einer eigenen Werkstatt kommen. Das Werkzeug muss dann in der Abstellkammer oder sonstwo in der Wohnung gelagert werden und gearbeitet wird dann im Hof oder Garten. Wenn man dann was arbeiten möchte, ist man erstmal eine halbe Stunde damit beschäfftigt sein ganzen Werkzeug runterzutragen. Mit einer grünen L-Boxx wäre einem da sehr geholfen.

@Bosch-Team
Es gibt doch einige hier im Forum, die auch mit Bosch grün arbeiten. Ich denke dann kann man sich auch mit einer grünen Box bekennen und muss nicht das grüne Gerät in einer blauen Box verstecken um den Schein zu wahren. Und für die Leute, die nur blaue Koffer haben möchten, kann man die grünen Geräte im Karton ohne Koffer anbieten.

@ybarian
Die Idee mit den vielen Farben ist natürlich nett, aber aus Sicht der Fertigung und Lagerhaltung wahrscheinlich viel zu teuer. Aus Kundensicht ist es natürlich schön, wenn ich meine individuellen Koffer zusammenstellen kann. Das Reduziert die Verwechselungsgefahr und ich sehe sofort wenn ein Fremder mit meinem Koffer abhaut.
Allerdings geht der Wiedererkennungswert für Bosch verloren. Bei einem blauen Koffern mit roten Verschlüssen weiß jeder: Das ist Bosch! Bei einem weißen Koffer mit grünen Verschlüssen weiß man nur: Das ist Sortimo! Aber das weiß man auch bei den aktuellen grauen Koffern. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Farbmöglichkeiten ein Entscheidungskriterium für oder gegen die L-Boxx sind.

@Der Ecki
Es gibt von Sortimo extra Aufkleber für die L-Boxxen. Die sind aber wohl nicht ganz billig.

Gruß Alexander

ybarian
Power User
Hallo @Alexander,

das mit der Beschriftung der L-Boxxen habe ich da schonmal angesprochen:

www.bosch-pt.de/professional/community/board/2/topic/794/1/Etiketten+f%C3%BCr+L-Boxx.html

Die Idee mit den verschiedenen Farben ist gar nicht so abwegig, die Möglichkeiten die sich da auftun sind bei weitem noch nicht zu Ende gedacht. Letztendlich muss Bosch selbst abwägen, ob die damit verbundenen Extrakosten für Fertigung und Lagerhaltung durch einen eventuell grösseren Absatz wieder reinkommen.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^