Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GOF 18 V-LI - eine mobile Oberfräse die machbar ist.

higw65
Power User 4
Als zweite Vorstellung heute habe ich eine Maschine im Programm über die hier im Forum schon oft diskuttiert worden ist, die aber von Bosch nicht umgesetzt wird...zumindest bis jettz. Obwohl dieses sogar mit vorhandenen Mitteln aus dem Zubehör möglich ist.

Beschrieben wurde es schon des Öfteren, auch mit Bildern. Ich habe mit mal erlaubt dazu ein kleines Video zu drehen.



Als Untergestell kauft man sich entweder eine gebrauchte POF 500/600 oder aber das Untergestell POF S2 (2 607 020 300). Der Führungsschienenadapter ist der 2 609 200 143 mit den passenden 8mm-Stangen.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.
76 ANTWORTEN 76

higw65
Power User 4
Zwei Magnete und FIX ALL gehen auch.

Aber jetzt weiß ich auch was ihr meint...ihr habt die in der 136er. Ich habe meine GMF 18 in einer 238...mit Tauchkorb, Kantenfräsvorsatz, OFA und Zwingen. Dazu noch ein paar Fräser.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Die 238 hatte ich ja, da waren 4 (vier) Kabelfräsen drin, Fräsersatz, Montagewerkzeug.
Grossartige Anschläge und Führungsschienen hab ich (bisher) nicht, denke aber das ich aus den Längsanschläge die ich habe einen Adapter auf Schiene zusammenbraten kann.
Meine Vorstellung geht in die Richtung nur noch eine Fräse einzusetzen und dafür Messer wechseln müssen, die GOF 18V gefällt mir so gut das ich das Wechseln dafür in Kauf nehme..
UND ich hab dann mehr Platz für meine Schleifgeräte, die neu dazu sind.
Insgesamt wieder eine Verbesserung.
Ich muss ja leider zusehen das ich die 19-21 möglichen L-Boxxen im Combo bestmöglich ausnütze (:)
Sauger und Kompressor sind ja auch noch dazu gekommen und die 80cm freien Laderaum hab ich auch noch.
Eventuell werfe ich die GOF noch zum GHO der da ganz alleine in der riesigen 238 herumliegt..hobeln und fräsen liegen dicht beieinander.
Mal schaun, ich verbessere immer weiter, wenn ich da vor 5 Jahren oder noch weiter zurück denke.,..
Gruss Willy



 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich glaube die Ideallösung für mich gefunden zu haben, seht selbst:
Bild
Es passt genau rein, nichts klemmt, liegt ziemlich fest ohne Gewackel.
Da hab ich Hobeln und Fräsen in einer Box, brauche fast immer beides.
Keine Änderrungen an der Einlage des GHO, einfach einlegen, fertig.
Den Schaumstoff im Deckel hab ich mit PU-Leim fixiert.
Gruss Willy
 
13653481.jpg

michi1965
Treuer Fan
Prima Idee, Willy!
Da hast Du ein Pärchen verheiratet, die wirklich zusammen gehören. Kann ich so nur nicht adaptieren, mangels GHO-18V. Ich habe den 12er Kollegen, der seinesgleichen mit der 12er GKF verheiratet ist, aber selbst den bisher nur 3-4 mal gebraucht um ne Tür nachzufalzen. Rechtfertigt bestimmt den Kauf eines 18ers nicht.
Aber mach nur so weiter, vielleicht kaufe ich ihn mir doch noch....
Wie war das noch? Haben ist besser als brauchen!
Gutes Werkzeug ist die halbe Arbeit!

higw65
Power User 4
Ja...dass es keine 18V GMF von Bosch gibt...ist nicht zu verstehen. Aber vermutlich hat das seine "Gründe". Versteht außerhalb der Leinfeldener Glocke Niemand...

...daher hoffe ich ja immer noch auf ein Gerät auf Basis der GKF 125 (USA)...der Nachfolger der GKF 600, die es auch mit Tauch- und Fräskorb gibt. Dazu mit LED.

Da mittlerweile alle Mitbewerber so ein Gerät haben...braucht man auch nicht mehr versuchen hier einen gewissen "Preis" zu erreichen. Allein schon weil dazu viel zu viele Kompromisse notwendig sind die die Geräte dann zwar preislich, aber Ausstattungstechnisch nicht mehr Konkurrenzfähig, Daher muss man meiner Meinung nach ein Gerät auf den Markt bringen, welches eben über den Mitbewerbern steht.

Also...in das Gerät den Antrieb der GWS 18V-10 packen und dazu das neue HMI-Modul der BiTurbo-Geräte mit der Regelung. Gerne auch ein schmaleres Modul.
Ach ja...der Antrieb inkl. passeneder Elo und HMI-Modul würden sich dann auch gut in ein oder zwei Schleifern machen...und einer neuen Stichsägegeneration. Auch diese Sachen sind überfällig.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

abbu
Erfahrener
ja, so ein GEX 18V würde bei mir auch ein Loch in den Sparstrumpf reißen, und erst ne 18V Nietpistole... und, und, und...
jaja, ich höre ja schon auf... 😛
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

damir30
Aktives Mitglied 3
Hallo alle miteinander,
wünsche Euch ein gesundes neues Jahr.
Ich habe auch einen ggs ergattert und einen Fräskorb mit Zubehör der gof500.
die Federn vom Fräskorb waren lose dabei, aber nicht in der Führungen. Wie habt ihr das gemacht?
mit oder ohne Federn? Weiterhin wäre die nächste Frage, wie ihr den ggs gewaltfrei in den Fräskorb bekommt?
habt ihr die Aufnahme irgendwie auseinander gedrückt, oder den Hals des ggs etwas "abgeschmirgelt"?
danke für eure Mühe im Vorraus.
LG
Damir
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Nein, Fräskorb von POF passt genau auf GGS drauf.
Vlt, ist die GOF anders?
Federn hab ich in den Führungssäulen drin, noch nie anders gehabt.
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Die Körbe sind alle gleich...und es wird ein Tippfehler sind...GOF = POF.

Wenn der Korb nicht passt, dann schauen wo es evt. klemmt. Vielleicht die Klemmung ein wenig aufbiegen.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

damir30
Aktives Mitglied 3
Hi
ja War ein Tippfehler😉
OK dann schaue ich mal am Wochenende.
flutscht leider nicht von alleine rein.
Die Federn, sollten auf die Führungen des fräskorbs, oder?
frage mich, warum die überhaupt ab waren auf der POF.
LG und ein schönes Wochenende
Damir

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Der Fräskorb hat eine Klemmschraube, ganz lösen bitte.
Dann gefühlvoll mit einem Schraubenzieher in die Fuge und etwas aufbiegen, dann rutscht sie rein.
Gruss Willy

damir30
Aktives Mitglied 3
Vielen Dank
so habe ich mir das fast gadacht.
hatte mich nur gewundert, dass man da mit einem Schraubendreher ran muss.
werde es die Tage ausprobieren.
vg
damir
 

higw65
Power User 4
Das kann passieren, wenn der Hals eben keine 43mm hat...und der Spannbereich des Korbes ist jetzt nicht der Größte beim Öffnen. Daher muss man den schon mal "anpassen".

Warum die Feder ausgebaut worden sind kann ich sagen...das machen die Leute die die Dinger unter Frästische bauen.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

dingmad386
Neuling
Hallo, Würde der Tauchkorb einer Pof50 und/oder einer pof52 auch passen? Bin momentan auf der Suche nach einerm gebrauchten. Vielen Dank schonmal

higw65
Power User 4
Ja...passen Beide...

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

damir30
Aktives Mitglied 3
Hallo Fachforum,

habe endlich Zeit gefunden etwas weiterzumachen. War/ist ne doofe Zeit gerade.
habe inzwischen auch Die 8mm Spannzange mit passender Mutter gekauft und wollte die Spannzange wechseln.
habe die Mutter abgeschraubt und wollte die Spannzange tauschen.
gibt es da einen Trick?
will da nichts mit Gewalt machen.
Danke für eure Hilfe im voraus.
LG
damir30
 

abbu
Erfahrener
Das geht etwas schwer.... aber da gibts tatsächlich einen Trick... ich habe für jede Spannzange eine eigene Mutter 😉

gruß abbu


btw: was sieht man wenn man in das Loch einer Mutter schaut?
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

damir30
Aktives Mitglied 3
Danke für Deine Rückmeldung Ich dachte man kann die spannzange einfach rauskriegen. Habe ihn bisher nicht genutzt und aufgrund dieses threads gekauft. Bin nur bisher zeitlich nicht dazu gekommen ihn zu nutzen. VG Damir

damir30
Aktives Mitglied 3
Danke für Deine Rückmeldung Ich dachte man kann die spannzange einfach rauskriegen. Habe ihn bisher nicht genutzt und aufgrund dieses threads gekauft. Bin nur bisher zeitlich nicht dazu gekommen ihn zu nutzen. VG Damir

damir30
Aktives Mitglied 3
Danke für Deine Rückmeldung Ich dachte man kann die spannzange einfach rauskriegen. Habe ihn bisher nicht genutzt und aufgrund dieses threads gekauft. Bin nur bisher zeitlich nicht dazu gekommen ihn zu nutzen. VG Damir

damir30
Aktives Mitglied 3
Hmm
hab ein paar Fotos mit dem Handy gemacht und wollte sie hochaden.
hat nicht geklappt.
nehme an, es liegt an der bildgröße.
muss mal lesen, was erlaubt ist.
vg

damir30
Aktives Mitglied 3
Die Bilder
15352823.jpg15352817.jpg15352820.jpg15352826.jpg

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo damir,

manche Handys schlagen vor dem hochladen Bildgrößen vor, nimm die kleinste, das reicht in vielen Fällen.

Zur Sache: Spannzange und Überwurfmutter werden zwar häufig getrennt angeboten, sollten aber aus praktischen Gründen jeweils paarweise verwendet werden, da sie beim ersten Gebrauch "einrasten".
In Deinem Fall wird die Spannhülse in der Bohrung klemmen, vorsichtig lösen.

Viel Erfolg.

Gruß
​sinus50

damir30
Aktives Mitglied 3
Vielen Dank für die Info.
hast du noch einen Vorschlag, wie ich sie vorsichtig lösen soll?
Schraubendreher, Zange...?
LG
Damir

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
( ist so einfach..)
Die Fräser geht recht schwer, der Korb ganz voll lösen.
Bitte etwas Wärme, der Alu-Ring passt stramm (niemals im Kaltwetter Alu reissen!)
Ein ganz wenig helfen einen Buchenkeile, Kunststoffkeil...bitte niemals mit Kuhfuss, Schraubenzieher oder sonstwie Gewalt !!
Gruss Willy

damir30
Aktives Mitglied 3
Vielen Dank
versuche es dann morgen mal
vg
damir

haifisch18
Power User 4
lass etwas Kriechöl zwischen Hülse und Welle kriechen und dann mal von der Seite mit einem großen Schraubenzieher oder ähnlichem gegen den Bund der Hülse klopfen. Dann springen die Hülsen normalerweiße aus der Welle.

 
15353131.png
Maria, Maria, i like it laut!

damir30
Aktives Mitglied 3
Vielen lieben Dank für die Unterstützung.
Versuche die Tips morgen nach der Arbeit aus und melde mich dann😉
Damir

damir30
Aktives Mitglied 3
Hi Wie versprochen meine Rückmeldung. Besonderer Dank an Haifisch. WD 40 und leichtes Klopfen haben geholfen;-) Wochenende kann kommen. LG Damir

haifisch18
Power User 4
Es kann sein das die immer wieder hängt. Dann kannst du dir das Öl sparen und einfach immer leicht mit dem Gabelschlüssel einmal dagegen schlagen. Das ist bei vielen Spanntabgensystemen, auch im CNC Bereich, normal. 
Maria, Maria, i like it laut!

damir30
Aktives Mitglied 3
Hallo liebes Forum,
weiter geht's😉

habe heute ein wenig gefräst und ein wenig improvisiert bei den geraden Fräsungen.
die Fräsungen werden später nicht sichtbar sein, so dass es mich nicht gestört hat, dass sie nicht 100%gerade sind.
Aber man wird ja hier immer infiziert.

für gerade Fräsungen bin ich an der OFA Lösung interessiert.

habe hier gelesen:
"Habe den Fräskorb im übrigen OFA-tauglich gemacht. Gibt ja 2 Ansätze dafür....
Entweder entfernt man den Zentrierbund am OFA komplett, oder man vergrößert die Bohrung im Fräskorb auf D51,5mm"

Die OFA kommt auch bald.
darf ich fragen, wie ihr die Bohrung im Fräskorb genau erweitert habt auf 51,5mm?

vielen Dank für eure Mühe im Voraus.
LG
Damir

michi1965
Treuer Fan
Ich war das mit den 51.5mm.... Ich bin hauptberuflich im Maschinenbau tätig! Zwar mittlerweile vom CNC-Bearbeitungszentrum ins Büro gewechselt, habe viele liebe Kollegen an den Maschinen, die das "mal eben" für mich machen.
im aktuellen Fall wurde das auf einer Spitzendrehbank ausgedreht. Aber sehr mit Vorsicht zu genießen, schwierig zu spannen!
Gutes Werkzeug ist die halbe Arbeit!

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin Damir,
wenn ich das richtig sehe: Die Spannbrücke ab, mit den Säulen überkopf im Maschinenschraubstock spannen und dann mit dem UPA2/Kyodro ausspindeln. Vorher zentrieren/Mittelpunkt... (Tape unten drauf, mit einem Spitzfräser leicht einmal eintauchen. Heißt ja nicht, daß das existierende Loch zentrisch sein muß.)
So mach ich das zumindest häufig mit meinen Bremsgriffen fürs Fahrrad... 24 er Lenker und die Griffe gibt es nur in 22... sehe ich auch bei dem Fräskorb nicht als Problem an. Ich denke, mein email is rauskriegbar;-)

Olaf

damir30
Aktives Mitglied 3
Oje, dachte ich mir, dass es nicht so einfach geht.
vielen Dank für euren Input.
All das steht mir leider nicht zur Verfügung.
Leider lebt mein Dad auch nicht mehr. Der war Dreher...

@michi
bestünde die Möglichkeit der den Fräskorb zu schickem, damit einer Deiner vielen lieben Kollegen den Korb anpassen könnte?
LG an alle
vg
Dsmir

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin Dsmir... klick mal auf meinen User.. dort die WWW-Adresse etwas sinnvoll einkürzen... 😉
Olaf

damir30
Aktives Mitglied 3
Dankeschön,
sehe vieles über Fahrräder.
mal schauen, ob ich das Richtige finde😉
vg
Damir

Olaf_Schultz
Spezialist
Hm... nicht die W3-Adresse komplett sondern einfach alles hinter dem ersten Punkt nehmen... Der Umweg um email-Adressen hier unterzupringen.

Olaf