Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GKF 12 FSN Adapter, geht nicht gibt`s nicht!

wuppwop
Power User 2
Hallo zusammen,

wie vielen von euch vielleicht bekannt ist durfte ich 2017 die Bosch GKF 12V-8 testen und habe mir seit dieser Zeit viel Gedanken um die kleine Akku-Kantenfräse gemacht.

ich war von Anfang an der Überzeugung, das die GKF 12 wesentlich mehr kann, als ihr (vielleicht auch von Bosch) zugetraut wird.

Nach einer kleinen Einlegeplatte, um die GKF stationär zu nutzen, hatte ich den Wunsch die GKF in Verbindung mit der FSN zu nutzen um auch mal eine Nut für eine Rückwand zu fräsen oder ähnliches.

Das Problem...da gibt es nichts....jedenfalls nichts von Bosch.

Also hatte ich 2017 begonnen mir was eigenes auszudenken, kurzerhand mit Sketchup geplant aber mangels Material, Zeit und Möglichkeiten auf Eis gelegt, bis ich mir anfang Dezember den Spaß gegönnt habe in die Welt der 3D Drucker einzutauchen und das Projekt kurzerhand reaktiviert hatte.

Folgende Punkte hatte ich mir in mein hauseigenes Lastenheft geschrieben:

- kompatibel zur BOSCH FSN
- nachstellbares Führungsspiel zur FSN
- Radius-Korrekturmöglichkeit
- Verstellbare Fräsbreite, ohne die FSN lösen zu müssen
- integrierte Absaugung durch die Fußplatte
- Absaugung mit Click&clean Adapter

Und das ist dabei rausgekommen, mein GKF 12 FSN Adapter.

Bestehend aus Führungsschlitten mit nachstellbarem Spiel zur FSN, dem Laufschlitten mit Grundplatte für die GKF und dem C35 Absaugstutzen.

Anstatt der schwarzen Grundplatte wird die GKF 12V auf die Grundplatte vom Führungsschlitten geschraubt, mit den original Schrauben.

Da, anders als bei einer Kreissäge, die GKF keine feste Fräserstärke hat gibt es eigentlich nur einen Fixpunkt, mit dem man ein Grundmaß zur FSN bemessen kann und das ist der Fräsermittelpunkt
Diesen habe ich vorne an der Grundplatte mit einer Kerbe markiert.
Möchte ich jetzt eine nut fräsen lege ich nicht die Gummikante der FSN an der gewünschten Position an sonder ich gehe mit dem Fräsermittelpunkt an die Stelle.
Dann kann ich, je nachdem was ich für einen Fräser in der Spindel habe, an der Feineinstellung die Radiuskorrektur vornehmen.

Beispiel, ich habe einen 8mm Fräser eingespannt, dann verschiebe ich den Schlitten um 4mm nach rechts und schon bin ich mit meinem Fräser genau an meiner Markierung.

Nutbreiten können ebenfalls so über die Feineinstellung eingestellt werden, ohne die FSN zu lösen
Der gesammte Verfahrweg quer beträgt 32mm.

Nach der erfolgten Einstellung sichern zwei Rändelschrauben den Schlitten in der eingestellten Position.

Abgesaugt wird durch die Grundplatte, über einen Adapter mit der Standard Click&Clean Aufnahme.

Alle Teile,bis auf den Absaugstutzen, sind aus Alu-Filament gedruckt also PLA mit einer Beimischung aus 40% Aluminium-Pulver, was die Konstruktion verwindungssteifer und maßhaltiger macht.

Die ersten Testfräsungen mit dieser Kombination waren sehr erfolgreich und ich bin echt Glücklich das ich dieses Projekt so mit Hilfe meines Anycubic I3 Mega und ca. 45 Stunden Druckzeit umsetzen konnte.

Gruß WW
13423713.jpg13423711.jpg13423715.jpg13423707.jpg13423723.jpg13423719.jpg13423725.jpg13423727.jpg13423709.jpg13423717.jpg13423721.jpg
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"
22 ANTWORTEN 22

jansen_5
Treuer Fan
Super Teil, wann gibt's den zu kaufen? @ wuppwop

wuppwop
Power User 2
hab ich mir, ehrlich gesagt, noch keine Gedanken zu gemacht. 🙂

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

sinus50
Moderator
Moderator
Klasse Vorstellung, schickes Zubehörteil, beide Daumen hoch. ++

Gruß
sinus50

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wahnsinn, WuppWop! 
5 Daumen hoch!

Würde ich auch sofort nehmen.

sireagle
Power User 4
Hallo WuppWop,

das ist absolut genial was Du da zurecht konstruiert hast.
Die GKF12V-8 ist ja eh schon ein Knallerwerkzeug und macht verdammt viel Laune.
Der Funktionsumfang steigt mit sowas natürlich enorm und macht aus dem Akku-Gerät wieder einen Ersatz für ein Kabelgerät in vielen Bereichen.

Beste Grüße
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Da-Berti
Power User 2
Hallo wuppwop!

so viele Daumen habe ich nicht, die hochstrecken müsste!
Wirklich super gemacht! Klasse!
Den Rest was ich sagen wollte, haben die Kollegen mir schon vorweg genommen!

VG
Berthold

P.S.:
Ich bin jetzt mal auf die Anzahl der Anfragen und Start der Serienfertigung gespannt! 😉
 
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

man merkt an vielen Detaillösungen und auch am gesamten Aufbau des Teils, dass Du auch vor dem 3D Drucker schon oft funktionale Dinge konstruiert hast. Sauber gemacht!

Druckmaterial dürfte wohl PLA sein, oder?

Gruß
kuraasu

wuppwop
Power User 2
@Kuraasu Ja, das ist PLA das ca. 40% Aluminiumbeimischung enthält. Minimal schwerer und beim drucken etwas warping-beständiger als normales PLA.
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

higw65
Power User 4
Super geworden...klasse!!!

...aber ich muss ein wenig Salz in die Wunde streuen. Es hat schon seinen Grund, warum es keinen Führungsschienenadapter für die GKF 12V-8 gibt. Sie ist keine Oberfräse, auch wenn das manche Influencer und Blogger gerne behaupten. Sie wird es auch nie sein.

Du weißt mit der Maschine umzugehen und hier wissen es die Meisten auch.

Der Wunsch nach einer kompakten Akku GOF/GMF...und auch das wäre kein Hexenwerk. Die meisten Sachen sind vorhanden. Man bräuchte nur die 600er oder die 125er nehmen und entsprechend als Akkugerät bringen. Der Akku oben drauf wie bei den Mitbewerbern ist kein Handlings-Hindernis...hachja...

Mit der Absaugung...da muss ich mir beid er kleinen GKF auch mal was einfallen lassen. Brauche wohl langsam auch mal einen 3D-Drucker...
...aber dann hätte ich auch schon ein Gehäuse für die 18V...
Zeit...Zeit ist das Problem 😕

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

sireagle
Power User 4
Moin,

da der FSN-Adapter für die GKF von einem Fachmann für Holzver-/-bearbeitung erstellt wurde,
sehe ich jetzt erstmal klar das der weiß was er tut.

Das gestehst Du Ihm ja auch zu.

Ich weiß nicht wie oft ich schon gesagt habe das die GKF 12V-8 zwar zur Grupper der Oberfräsen gehört,
aber eine Sondermaschine für´s Kantenfräsen ist.

Jedem, dem die GKF aus der Praxis bekannt ist, sollte klar sein was damit machbar ist und was nicht. Ich dag immer die GKF ist was fürs "Quick`n´Dirty", das schneller Geschäft.

Was WuppWop da konstruiert hat ist für eine sehr speziellen Zielgruppe.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

higw65
Power User 4
Oberfräsen sind eine Art...so wie auch die Kanten- und Flachdübelfräsen. Sie gehören alle zur Gruppe (Gattung) der Fräsen für den Holzbereich. So wäre es eigenltich richtig ausgedrückt.

Das Teil ist schon super...ohne Frage und bei ww auch genau richtig.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo wuppwop,
geniale Lösung! Ich bin sprachlos.

Gruß
Stefan

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin WW,
sieht richtig gut aus! Sehe ich da einen Nonius mit dabei?

Bin auch mit meiner Absaugsohle (Irgendwo ein andere Thread) bisher zufrieden. Mit kleinen Abrundfräsern funktioniert die wunderbar ohne zusätzliche Haube.

Habe inzwischen die Absaugkanäle verbreitert... Denke, daß bei Deiner auch die Finger um die Öffnung herum wegkönnen. Da könnten sich sonst gröbere Späne mal schnell verhaken und für einen Stau sorgen.

Was da Absaugen noch deutlich verbessert: Eine Scheibe oben um die Spanmutter einfach eingelegt in die Nut... dann wird da weniger Nebenluft gezogen.

 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Wuppwop, toller Adapter den Du da gebaut hast. Sowas bråuchte ich auch. Kann ich das 3D Modell bekommen? Welches Material hast Du gedruckt? ABS? Danke & Gruß Jens

snake85229
Neuling
Hallo Wuppwop,
ich bin sehr von deinem Adapter begeistert.
Ist es möglich die Datei von dir zu bekommen?

jayzufu
Neuling 3
Moin!
Auch ich würde mich gleich mal für die Sketchup-Datei einreihen.
Wäre super nett von dir Wuppwop, wenn du die irgendwie zur Verfügung stellen könntest.

Besten Gruß aus Hamburg
 

damir30
Aktives Mitglied 3
Hallo wuppwop,

das ist ja mal ein klasse Teilchen. Da hast du bestimmt viel Arbeit und zeit investiert.
ich habe leider keinen 3d Drucker, aber die kleine gkf.
falls es eine Möglichkeit gibt so einen schönen Adapter von dir zu erwerben, ( natürlich mit entsprechender aufwandsentschädigung und materialentschädigung) würde ich mich über eine Rückmeldung an damir50@Mail.de freuen.
vg
damir

Andreas_Schaudt
Neuling 2
Mega gute Idee.

Ich hätte auch riesiges Interesse an dem 3D Modell! Bin auch großer Fän der kleinen Kantenfräse und hätte noch einige Use-Cases für die Benutzung an der Schien:
- Kleine Nute, für Möbelrückwände, Optic/Design, ....
- System35 Löcher Bohren (würde noch den RA35 Adapter zum einrsten dazu designen)
...

Würde auch was für das 3D Modell bezahlen!


VG,
Andi

felixft
Neuling
Hallo, 
das Modell ist genial. Habe den gleichen Drucker und würde mich riesig freuen, wenn es die Möglichkeit gebe, an die 3D Daten zu kommen. 
Grüße aus der Pfalz,
Felix

dackelburg
Neuling
hallo wuppwop,

das ist ja ganz genau, wonach ich schon lange gesucht habe! Welche Möglichkeiten gäbe es denn für mich, dieses geniale Teil in naher Zukunft selbst nutzen zu können? Bestünde denn die Möglichkeit eines käuflichen Erwerbs oder alternativ des Erhalts der Dateien für den 3D-Drucker (ggf. gegen Entgelt)?

LG dackelburg

wuppwop
Power User 2
Hallo, Ich arbeite gerade an einer Onlineshop-Lösung. Wie genau und zu welchem Zeitpunkt kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

damir30
Aktives Mitglied 3
Hi wuppwop,
ich will ja nicht drängeln, aber Weihnachten steht vor der Tür und ich suche noch nach einem kleinen Geschenk für mich 🙂
Spaß beiseite,
Wollte einfach mal fragen, was dein Projekt so macht, oder ob du einen Tester suchst?
stelle mich gerne zur Verfügung😉
LG 
damir50