Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

glm 80 & r 60

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo erst mal,

ich bin zwar kein Profi, aber für meine Fragen wurde mir bei 1-2-do dieses Forum hier nahegelegt. Ich habe einen Blog und im Zuge eines Sponsorings bin ich an ein Set aus glm 80 & r 60 gelangt.

Ich habe zwei Fragen:

Mit dem glm habe ich auf mehrere Entfernungen jeweils mehrfach Messungen durchgeführt (Stativ + Zeitauslöser) und dann gruppenweise (die ersten 3, 6, 9 und 12) jeweils den Durchschnitt ermittelt. Das Resultat war z. B. bei einer Entfernung von ca. 30 cm eine Reduzierung der maximalen Abweichung von 1 mm (zwischen den Einzelmessungen) auf 0,15 mm (zwischen den Durchschnittswerten).

Meine Frage, da ich dazu nirgends etwas gefunden habe: Führt der glm 80 selbst auch schon eine Mehrfachmessung durch oder beruht das Ergebnis auf einer einzelnen Messung?


Meine zweite Frage: Meine Wasserwaage r 60 kippelt. Am Untergrund kann es eigentlich nicht liegen, da das Problem auf mehreren Oberflächen (Glastisch, Möbeloberflächen) auftritt und z. B. mit einer Wasserwaage von Atorn nicht auftritt. Ich kann auch nicht genau sagen, auf welche Achse sie kippelt.

Die ganze Wasserwaage scheint leicht verzogen zu sein und an den Enden nach oben zu "ragen". Wenn sie flach auf einer waagerechten Fläche liegt ist die Differenz zwar so gering, dass man bei der "Längs-Libelle" keinen Unterschied sieht, bei der, die quer steht, allerdings schon.

Ist das innerhalb der Fertigungstoleranzen oder stimmt da etwas nicht?
7 ANTWORTEN 7

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo Marc,
ich arbeite seit ca. zwei Jahren mit dem gleichen Messgerät.
Ich hoffe, deine Frage zu dem "Mitteln" eines Messwertes in dem Sinne richtig zu verstehen, ob eine einzelne Messung des GLM 80 das Ergebniss mehrerer Einzelmessungen des Gerätes hintereinander ( wäre dann im 
millisec.- Bereich) ist.
Ich weiss es nicht sicher, es würde mich aber sehr wundern.
Ich ging immer davon aus, dass eine Einzelmessung des Gerätes eine einmalige Messung ist.
Eine Mehrfachmessung  finde ich nur bei der Dauermessfunktion für min. und max Angabe.
Zu der R-60 Schiene-
meine ist völlig plan - ob sie waagerecht aufliegt  oder senkrecht steht. Wenn sie verzogen ist ( "kippelt"), solltest du sie auf jeden Fall dem Service zurückgeben- das ist sicher nicht normal
-und schade, denn das Gerät ist bei mir sehr zuverlässig, häufig und gerne  genutzt.  
Gruss, Dietmar Hirsch

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo Dietmar,

danke für Deine Antwort. Hätte mich auch sehr gewundert, wenn das mit der Messschiene normal so wäre.

Du hast die Frage richtig verstanden 🙂 Ich weiß nicht, wie der glm arbeitet. Es könnte ja sein, dass die +-1,5 mm Toleranz bereits durch mehrere kurz hintereinander durchgeführte Messungen erreicht werden und dass es mit mehr Messungen des Geräts noch genauer werden könnte.

Die "Auslösezeit" ist ja recht lang, dass ließ mich auf diese Vermutung kommen.

higw65
Power User 4
Hallo Marc

Soweit mir bekannt wird nur ein Mal gemessen, bzw. so lange bis ein Messergebnis zustande kommt. Die "Auslösezeit" wird immer von der Refelktionsfläche bestimmt. Je besser diese ist, desto schneller misst das Gerät.

Für Geräte dieser Preisklasse ist die Toleranz schon sehr gering. Selbst ein Bandmaß hat eine höhere Toleranz aufzuweisen. Da vergessen ganz viele Benutzer immer die temperaturbedingte Materialdehnung der Bänder.

Noch genauere Geräte gibt es. Diese messen auch mehrfach. Aber sind preislich auch deutlich teurer.

Wie Dietmar schon schreibt würde ich die Schiene mal einschicken. Gab es zu dem Gerät eien Lieferschein oder eien Rechnung?

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo in die Runde,
kurze Ergänzung noch, die Auslösezeit hängt auch von den Lichtverhältnissen ab. Die Messschiene solltest du auf jeden Fall zur Überprüfung einsenden.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo an euch alle,

danke für das Feedback. Die Messschiene geht in der Tat zurück. Mal sehen, wie sich das nächste Exemplar schlägt.

Zur Toleranz des glm 80: Na klar - Ich bin auch völlig zufrieden mit der Genauigkeit 🙂 Ein Vergleich zum Maßband hinkt ja schon fast. Ich kann mich erinnern, wie ich versucht habe, eine Strecke bis zur Wand zu messen. Da muss man ja dann dieses quasi in die Ecke drücken... Genauigkeit ist anders.

Und abgesehen davon muss man ja wirklich Stativ & Selbstauslöser verwenden, um die Genauigkeit überhaupt ausspielen zu können 😄

higw65
Power User 4
Das mit dem Maßband diente nur als Vergleich. Mir erzählte mal Jemand dass so ein Maßband immer genauer wäre als ein Laser...grad ein langes Maßband von 30m wäre ganz toll.
Ich habe ihn dann nur gefragt ob er immer ein Thermometer dabei hat und den Ausdehnungskoeffizienten seines Maßbandes kennt.

Der Blick danach war göttlich 🙂
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nun konnte ich das zweite Exemplar ausprobieren. Bei diesem tritt das gleiche Problem auf. Beide brandneu, wohlgemerkt.

Ich dachte ja zuerst, dass es vielleicht an den Untergründen liegt, allerdings ist das Kippeln auch hier vorhanden, wenn auch geringer.