Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

glm 80 & r 60

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo erst mal,

ich bin zwar kein Profi, aber für meine Fragen wurde mir bei 1-2-do dieses Forum hier nahegelegt. Ich habe einen Blog und im Zuge eines Sponsorings bin ich an ein Set aus glm 80 & r 60 gelangt.

Ich habe zwei Fragen:

Mit dem glm habe ich auf mehrere Entfernungen jeweils mehrfach Messungen durchgeführt (Stativ + Zeitauslöser) und dann gruppenweise (die ersten 3, 6, 9 und 12) jeweils den Durchschnitt ermittelt. Das Resultat war z. B. bei einer Entfernung von ca. 30 cm eine Reduzierung der maximalen Abweichung von 1 mm (zwischen den Einzelmessungen) auf 0,15 mm (zwischen den Durchschnittswerten).

Meine Frage, da ich dazu nirgends etwas gefunden habe: Führt der glm 80 selbst auch schon eine Mehrfachmessung durch oder beruht das Ergebnis auf einer einzelnen Messung?

Meine zweite Frage: Meine Wasserwaage r 60 kippelt. Am Untergrund kann es eigentlich nicht liegen, da das Problem auf mehreren Oberflächen (Glastisch, Möbeloberflächen) auftritt und z. B. mit einer Wasserwaage von Atorn nicht auftritt. Ich kann auch nicht genau sagen, auf welche Achse sie kippelt.

Die ganze Wasserwaage scheint leicht verzogen zu sein und an den Enden nach oben zu "ragen". Wenn sie flach auf einer waagerechten Fläche liegt ist die Differenz zwar so gering, dass man bei der "Längs-Libelle" keinen Unterschied sieht, bei der, die quer steht, allerdings schon.

Ist das innerhalb der Fertigungstoleranzen oder stimmt da etwas nicht?
7 ANTWORTEN 7

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo Marc,
ich arbeite seit ca. zwei Jahren mit dem gleichen Messgerät.
Ich hoffe, deine Frage zu dem "Mitteln" eines Messwertes in dem Sinne richtig zu verstehen, ob eine einzelne Messung des GLM 80 das Ergebniss mehrerer Einzelmessungen des Gerätes hintereinander ( wäre dann im 
millisec.- Bereich) ist.