Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GLI 18V-1900 - einfach mal die Möglichkeiten vervielfachen

higw65
Power User 4
Langsam wurde es mal wieder Zeit für ein neues Video. Warum ich lange keins mehr gemach thabe? Wenig Zeit...viel zu tun...aber der Hauptgrund ist...eigentlich habe ich keine Lust mehr. Es ist in den letzten Monaten zu viel passiert, so dass ich manche Dinge hinterfrage. Am Meisten aber mich selbst.
Ob es noch Sinn macht viel Energie und Zeit in diese Dinge zu stecken. Grad was Forum und Youtube betreffen.

Aber diese eine Sache möchte ich doch mit Euch teilen. In einem anderen Beitrag habe ich Euch ja schon einen Adapter vorgestellt mit dem man die GLI ganz einfach mit Spigots verwednen kann und so aus der Fülle aller auf dem Markt befindlichen Lampen oder Hintergrund auswählen kann. Dazu noch Doppelbrücken verwenden oder aber mit der Superclamp arbeiten kann.

Vor ein paar Wochen sind dann die ersten "neuen" Adapter fertig geworden. Auch dank des Tipps von Benedikt bin ich auf einen Sechskant gegangen. Dazu dann wie damals schon geplant jetzt in Messing. Über die Stabilität mache ich mir keine Gedanken. Eh da was rausreißt oder rausbricht...gehen eher die Bügel an der Lampe kaputt.
Die Adapter sind jetzt genau so wie ich sie haben wollte. Besser geht es nicht mehr.

Aber es fehlte mir noch was...eine Sache, die die GLI eben auch von der Deci unterscheidet. Diese kann man bequem auch an Metallflächen pappen.
Nun aber einen Magneten zu finden, der für die GLI haltbar genug ist und dazu Oberflächen nicht beschädigt...ist nicht einfach. Gefunden habe ich zum Glück welche mit ca. 42kg Haltekraft. Das mal viel klingen, ist es aber nicht, denn die Kraft wird nur auf Zug gemessen, nicht auf die Scherkräfte. Daher kann man die Lampe auch relativ einfach zur Seite abnehmen. Diese haben aber nur ein M8 Innengewinde, daher musste dann da noch ein Adapter rein. Magnete mit M10 Außengewinde habe ich noch nicht gesehen...jedenfalls nicht gummiert.

Für mich ist die GLI mit den neuen Möglichkeiten jetzt neben der Decie die kompletteste Lampe von Bosch.

Hier das Video dazu:



Ja,,,diese Zubehöre kosten Geld. Rechnet man Alles zusammen, dann kommt man schnell auf 50-60,-€. Ist es das wert? Das sind dann eben mal ein Drittel des Neupreises der Lampe. Dazu noch ein gutes Stativ und man ist schnell bei 100,-€ Aber man vervielfacht die Möglichkeiten und EInsatzgebiete der Lampen...und für Alle die sich jetzt darüber aufregen...denen sei Folgendens gesagt:
Um einen Bohrhammer vernünftig einsetzen zu können braucht es auch nicht nur das Gerät...und bei den benötigten Bohrern ist man auch schnell mal beim Preis der Maschine. Ebenso bei Sägeblättern für Sägen...sei es eine Handkreissäge oder aber eine Tisch-oder Kappsäge. Dazu kommen dann noch die nötigen Absaugeinrichtungen.

Überlege daher ob ich nicht komplettsets anbiete. Aber auf jeden Fall wird es bald die Adapter geben. Lasse jetzt mal eien ganze Charge fertigen.

Gruß GW
13157812.jpg13157816.jpg13157814.jpg
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...
56 ANTWORTEN 56

haifisch18
Power User 4
Hi Gerald,

wie in Youtube geschrieben, finde ich die Lösung immer noch gut. Die Verwendung von Messing finde ich hier sinnvoll, die Schwachstelle wird wirklich der Fuß (seitlich) der Lampe sein. Ich selbst habe auch zwei Superclamps für meine GLIs. Die Verwendung mit Blitzen ist dann ein positiver Nebeneffet 🙂
Zu den Kosten möchte ich noch kurz etwas anmerken. Die Manfrotto MA 035, wie die Superclamp ja mit Typbezeichnung heißt, ist in den letzten Jahren deutlich im Preis gefallen. Kosten für die Spigotadapter sind überschaubar da man die auch günstig aus China beziehen kann und die Buchse M10 auf 5/8" sind abhängig vom Verhandlungsgeschick mit dem Dreher.

Die gummierten Magnete mit M8 Gewinde hatte ich so noch nicht am Radar, ich hätte etwas andere genommen, glaube das deine Lösung aber praxisgerechter und günstiger ist.
Wenn du eh schon Gewindeadapter für M8 Gewinde hast, kannst du die Lampe auch noch auf Stockschrauben drehen, was dann die Verwendung nochmal (je nach Gewerk) deutlich näher an die 100% der Möglichkeiten der Lampen bringt. Ich kenne mittlerweile einige Sanitärler die sehr begeistert von den Lampen sind und das auch so handhaben. 
Maria, Maria, i like it laut!

higw65
Power User 4
Habe keine Kontake nach China. Lasse die hier produzieren. Alles Andere steht nicht im Verhältnis zum Aufwand. Gibt auch nur die Adapter mit M10....und auch damti ist es kein Problem Stockschrauben zu verwenden...die gibt es auch in M10 🙂

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

haifisch18
Power User 4
Ich meinte eigentlich, dass die Spigot Adapter auch zuhauf über verschiedene Händler aus China zu beziehen sind. Ganz ohne Kontakte.

Für so Kleinserien ist eine Fertigung dort natürlich nicht sinnvoll. Wenn du hier eine Firma hast, die aus 19er Sechskant auf dem Stangenautomaten die Adapter dreht, sind die ja sehr schnell und auch günstig hier gefertigt. Ich brauch ne kleine CNC mit 30mm Spindeldurchlass 😄
Maria, Maria, i like it laut!

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
So bekommt ne eigentlich schon tolle Lampe viel mehr Leben eingehaucht. 

Inspiriert von Geralds Video und Beiträgen sind mir auch noch ein zwei Sachen zur Befestigung in Kombination mit Geralds Adaptern eingefallen.

Hab noch ne alte PC Monitor Tischklemme gefunden. In Kombination mit dem Magnethalter kann man die Kamoe hier an bis zu 80mm Starke Kanthölzer oder Nichteisenmetalle klemmen. 

Hab dann noch nen 1/4“ auf 5/8“ Adapter gefunden. Damit geht die Lampe dann aufs BM 1 und kann so z.B. dicke Balken oder z.b. Dachrinnen mittels Spannschlossgurt klemmen. 

Mit dem Adapter von Gerald (5/8“ auf M10) geht dann auch ein üblicher Zusatzgriff vom Winkelschleifer in die Aufnahme. 
und fertig ist die „fette“ Handlampe. Wahrscheinlich nicht wirklich praxistauglich aber lustig. 

Danke Gerald für den „Stein des Anstoßes“ 

weitere Ideen folgen bestimmt. 

Gruss Matthias 

 
13158681.jpeg13158685.jpeg13158687.jpeg13158683.jpeg
13158689.jpeg13158679.jpeg
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi!

Schöne Ideen, toll umgesetzt und ein klasse Video - wie immer halt, Gerald! Vielen Dank dafür!

@Matthias,

Ich finde das mit dem Handgriff gar nicht so abwegig. Was mir spontan einfällt: Abschlepper/Bergungsfahrzeuge/Service/Technik Wagen - Bosch Akku-Drehschlag-Schrauber 18V aufm Auto und dann mit 1-2 Handgriffen aus der Lampe einen (weiteren) Suchscheinwerfer bei Bedarf gemacht. Kommt nicht an den Throw einer Surefire/Peli oder anderen professionellen Lampen aus dem Bereich ran, aber wenn man eines nicht genug haben kann, ist es Licht. ... Und der Handgriff, wenn ich das richtig in Erinnerungen habe kostet der im Zubehör fast nichts, kann man einfach mit in die Kiste schmeißen. ...

Finde die Idee gut, würde ich - wenn Du entsprechende Kundschaft hast - durchaus mal vorzeigen.

Viele Grüße,
Oliver

higw65
Power User 4
Das mit dem Handgriff finde ich nicht mal schlecht. Wobei meine Idee mit dem Magnetfuß eben auch für Abschlepper udn Servicefahrzeuge gedacht ist. Einfach ans Blech pappen und man kann im Licht von oben arbeitne...ohne Schatten und die Tatsache, dass immer irgendein Vollpfosten gegen die Lampe läuft.

Das mit dem Adapter auf 1/4" vergesst bitte...und schon garnicht am BM1. Der hat schon Probleme mit den großen 3-80er Lasern, da die Konstruktion nur bedingte Kräfte aufnimmt. Mit ist bei allen BM1 (habe 3 Stück) innen der Sicherungsring abgerutscht und dann kann man die Achse mit der 1/4"-Aufnahme rausziehen. Hatte das Ganze am Anfang  auch schon mal an Bosch /Messtechnik weitergegeben.
1/4" ist auch nicht für das Gewicht der Lampe ausgelegt. Auf Druck und Zug schon (daher klappt das auch bei Kameras), aber nicht bei seitlicher Scherbelastung.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

lot53
Treuer Fan
Danke, Gerald für die tolle Anregung,

Würde mich freuen wenn es eine Möglichkeit deinerseits gäbe, die 5/8" M10 Adapter für die Bedürftigen fertigen zu lassen.
Die Spigot Adapter und Magnetplatten (sogar mit Senkloch- da könnte man eine M 10 Schraube nehmen) sind ja im Netz zu finden, nur  5/8" M10 Adapter nicht. Falls du einen übrig hast, ich habe daran Interesse

Für die GLI 12V-330 habe mir ich noch den Manfrotto MA 026 Schirmhalter zugelegt.

Grße
Lothar
13158906.jpg13158908.jpg

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

in Sachen Magnet: es gibt doch auch "schaltbare" Magnetfüsse, gerne mal genommen um in der Werkstatt eine Messuhr irgendwo zu positionieren oder im Laborbereich auf großen optischen Tischen. Die haben leicht etliche Kilo Haftkraft und können umgeschaltet ebenso leicht wieder von der Fläche entfernt werden.

Ok, Robustheit im Ausseneinsatz weiß ich jetzt nicht zu beurteilen, und kosten tun die natürlich auch was. Aber wenn mal irgendwo mehr Haftkraft nötig ist wäre sowas vielleicht eine Option.

Gruß
kuraasu
 

haifisch18
Power User 4
 
erstellt von higw65 am 02.05.2018, 21:25 Uhr

Das mit dem Adapter auf 1/4" vergesst bitte...und schon garnicht am BM1. Der hat schon Probleme mit den großen 3-80er Lasern, da die Konstruktion nur bedingte Kräfte aufnimmt. Mit ist bei allen BM1 (habe 3 Stück) innen der Sicherungsring abgerutscht und dann kann man die Achse mit der 1/4"-Aufnahme rausziehen. Hatte das Ganze am Anfang  auch schon mal an Bosch /Messtechnik weitergegeben.
 

Das Problem habe ich mit meinem auch, allerdings ist da nur ein GCL 2-15 drauf. Hab den Ring zwar wieder drauf gesetzt, jetzt dreht die Achse aber viel leichter als Früher.
 
Maria, Maria, i like it laut!

lot53
Treuer Fan
Die schaltbaren Magnete kenne ich nur ohne Gummierung, und die ist wohl zwingend notwendig.

Lothar

higw65
Power User 4
Der Magnet hält gut. Also ich kenne da Jemanden...der hätte ich fast eine Dunstabsaughaube von der Wand gerissen ^^

Ohne die Lampe darf Jeder gern mal versuchen den Magneten von einer Stahlplatte zu entfernen...ist sicher ein Spaß. Sollten wir evt. eine Challenge auf dem Bob-Treffen draus mahcen...sollte ich dabei sein.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

haifisch18
Power User 4
 
erstellt von kuraasu am 02.05.2018, 22:06 Uhr
Moin,

in Sachen Magnet: es gibt doch auch "schaltbare" Magnetfüsse, gerne mal genommen um in der Werkstatt eine Messuhr irgendwo zu positionieren oder im Laborbereich auf großen optischen Tischen. Die haben leicht etliche Kilo Haftkraft und können umgeschaltet ebenso leicht wieder von der Fläche entfernt werden.

Ok, Robustheit im Ausseneinsatz weiß ich jetzt nicht zu beurteilen, und kosten tun die natürlich auch was. Aber wenn mal irgendwo mehr Haftkraft nötig ist wäre sowas vielleicht eine Option.

Gruß
kuraasu
 

Vergiss das. Die haben kein Gewinde das darauf ausgelegt ist und verrutschen recht schnell seitlich. Das war auch mein Gedanke den ich oben wegen dem Magneten erwähnt hatte.
Maria, Maria, i like it laut!

higw65
Power User 4
Ich habe es vorher noch mut einem anderen Magneten mit höherer Haltekraft getestet. Allerdings ohne Gummierung. Auf bestimmten Oberflächen rutscht die Kombination dann ein wenig. Das Gummi schützt empfindliche Oberflächen wie Lacke etc. und verhindert das Rutschen.

Das Ganze ist schon so durchdacht, dass es auch Praxistauglich ist und dabei noch in einem überschaubaren Kostenrahmen liegt.

Schaltbare Magnete haben den Nachteil, dass man dann die Lampe immer zwingen mit zwei Händen anbringen muss. Auch das Abnehmen ist dann schwieriger. Ich habe einige Schaltmagnete (Bosch)...aber die sind eben mehr für den horizontalen Einsatz gedacht.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

ich geh' mal der Reihe nach durch.

@Lothar, ja, ich kenne die Dinger auch nur so. Lässt sich aber leicht nachrüsten. Zudem ist ein abnehmbarer "Oberflächenschutz" bei solchen Magneten ohnehin empfehlenswert, da sich insbesondere die aktuell gerne genommenen, sehr starken NdFeB-Magnete mit der Zeit unweigerlich Eisenspäne und anderen magnetischen Staub aufsammeln. Von Magneten mit glatter Kunststoff- oder Metallummantelung bekommt man das Zeugs noch halbwegs wieder weg, aber bei einem rauhen, weichen Material bleiben irgendwann Späne dauerhaft kleben, da sie sich in die Oberfläche einarbeiten. Will man auf lackierter Oberfläche dann nicht mehr haben. Sobald man die Schutzhülle aber vom Magneten trennen kann, lässt sich diese viel einfacher reinigen. Ein Stück Antirutschmatte z.B. leistet da gute Dienst, und man kann einen günstigeren un-gummierten Magneten kaufen.

Ich habe beruflich bedingt schon selbst Topfmagnete mit NdFeB-Besatz in 150 mm Durchmesser aufgebaut, inklusive Lösemechanismus um diese wieder von einer Oberfläche abzubekommen bzw. überhaupt sauber darauf abzusetzen, denn Finger will man bei sowas definitiv nicht am falschen Fleck haben wenn man sie behalten will und auch sonst ist da "von Hand" nichts mehr zu machen.

Zu den schaltbaren Magneten, vor wenigen Monaten erst war bei einer Messung ein schnell ausführbarer Einbau in einer Maschine nötig und dieser wurde ohne Probleme mit einem solchen Magneten an einer vertikalen Fläche befestigt. Es geht also durchaus, und hat gut genug gehalten dass wir die Maschine mit dem Teil dran (bzw. drin) überhaupt wieder nutzen durfen. Über 100 kg Haftkraft (nicht in dem Fall, aber es gibt schaltbare Magnete in der "Dimension") sollten wiederum für einiges ausreichen, auch für eine GLI und mit Gummischicht zwischen Magnet und Oberfläche. Dass man sowas wiederum nur beidhändig anbauen kann sollte jedem klar sein, das ist halt der Nachteil den man in Kauf nehmen muss um den Vorteil des schaltbaren Magneten zu haben.

Das soll übrigens ein konstruktiver Vorschlag sein, kein Schlechtmachen von GWs Idee, nur um das mal deutlich zu sagen. Vielleicht gibt es irgendwo jemanden, der in seiner Anwendung genau diese Befestigung gebrauchen kann.

Gruß
kuraasu

sinus50
Moderator
Moderator
Interessante Lösungsansätze hier, vielen Dank für's Vorstellen und das wieder praxisnahe Video.

Gruß
sinus50

christianreder
Aktives Mitglied 3
Hallo liebes Forum

Wirklich tolle Sache higw65, wenn es die Sets geben wird wäre ich sicherlich ein Käufer. Finde das mit dem gummierten Magneten gut und der würde dann dauerhaft so montiert bleiben an der Lampe, somit würde ich keinen Fussboden etc zerkratzen wenn ich die Lampe mal auf dem Boden stelle.
Instagram: gtestet

xtxtr
Aktives Mitglied
moin gw,

ist deine zusammenstellung schon käuflich zu erwerben ?
mfg

manu85
Aktives Mitglied 3
gibt es schon was neues bezüglich des set‘s?

gruß

manu

alex_d83
Aktives Mitglied 2
Interesse daran habe ich auch. Sollte es kein Komplettset geben, gibt es evtl. eine Kleinserie von den Adaptern 5/8 auf M10?

haifisch18
Power User 4
Ich hab unsere Halter am Freitag im Einsatz gehabt, die Manfrotto 035 ist wirklich super für solche Sachen. Auf der Plattform hängen zwei GLI 18V-1900.
13293512.jpg
Maria, Maria, i like it laut!

olki
Treuer Fan
Upgrade: Magnetische Aufhängung für Bosch GLI 18V-1900
 
 
 
ohne irgendwelche Priling
mit einem Neodym-Magneten
Erweitern Sie die Laterne Bosch GLI 18V-1900
Varianten der Aufhängung an Metalloberflächen ...
 
für das Upgrade verwendet
Magnethalterung mit Schraube C25 (M5) - Kupplungskraft 15 kg

///////////////

апгрейд: магнитный подвес для Bosch GLI 18V-1900

без всякого припилинга
при помощи неодимового магнита
расширяем фонарю Bosch GLI 18V-1900
варианты подвеса к металлическим поверхностям...

для апгрейда использовано
Магнитное крепление с винтом С25 (М5) - сила сцепления 15 кг

higw65
Power User 4
Der Magnet ist zu klein und zu schwach. Sobald die Lampe bewegt wird, fällt sie ab.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

higw65
Power User 4
@Rest

Habe noch ein paar Adapter. Schreibt mich mal an. Wegen der Magnete habe ich derzeit nicht mehr geschaut. Zu viele andere Projekte in Arbeit. Aber Bosch hat die Idee mit dem Adapter und dem Magneten aufgenommen...und auch an der richtigen Stelle. Mal schauen wie das dann bei der nächsten Lampengeneration aussieht 🙂

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

olki
Treuer Fan
higw65
Danke
schrieb einen Brief per E-Mail

//////////////

higw65
благодарю
написал письмо по электронке

olki
Treuer Fan
zustimmen
Magnet kann verwendet werden
mit größerer Haftfestigkeit
Prinzip wurde gezeigt
schnell
nicht zerstörend aktualisieren

////////

согласен
магнит можно использовать 
с большей силой прилипания
принципиально был показан
быстрый
неразрушающий апгрейд

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ohne einen neuen thread deswegen aufmachen zu wollen....
Wie viel Gang Steigung hat das 5/8" Gewinde von Bosch eigentlich?  Standard 11 (UNC)?

sinus50
Moderator
Moderator
5/8" UNC 11

Gruß
sinus50

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
DANKE!!!!  🙂

higw65
Power User 4
Werde jetzt wieder Adapter drehen lassen. In verschiedenen Ausführungen. Auch wegen der neuen GLI.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das Walimex Pro  hat  3/8"  und ich habe endlich einen käuflich, passenden Adapter 3/8 Innen - 5/8 Aussen gefunden.
(diesmal mit richtiger Steigung (11) und nicht dem Feingewinde)
 

higw65
Power User 4
Gibt es von verschiedenen Anbietern...unter Anderm von 3M
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Gerald
Verstehe ich das soweit richtig, die GLI hat Innen 5/8" den Adapter auf M10 mit Sechskant gibts so zu kaufen?
Was genau lässt du drehen?
Gruss Willy
 

higw65
Power User 4
Nein...den Adapter gibt es nicht zu kaufen. Zumindest nicht die die ich bauen und jetzt wieder bauen lasse.

P.S. Es gibt welche...aber kaum bis gar nicht zu bekommen und wenn dann teuer.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Danke, bin nicht so im Thema drin weil ich vor Kurzem noch keine GLI hatte.
Mit M10 lässt sich viel anfangen/weitermachen...
Du bekommst Post (:)
Gruss Willy
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von higw65 am 10.01.2020, 23:55 Uhr
Gibt es von verschiedenen Anbietern...unter Anderm von 3M
Hast du zuf. einen Link oder eine exakte Bestellnummer? (zwecks Vergleich)
Vielen Dank im Voraus!

 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Jetzt habe ich doch wieder die falschen Redzuierstücke geliefert bekommen. Wieder mit 5/8 Feingewinde. Dreh noch durch.
Also Gerald, wenn du mir den Link per PM zukommen lassen könntest, wäre ich dir sehr dankbar.

Habe mir jetzt schon einen Wolf googelt und finde einfach nicht den Adapter mit der passenden Steigung 😞
(sowohl bei 3/8" Innen, wie bei 5/8 Aussen)

higw65
Power User 4
Nein...ich habe keinen Link für dich.
Das habe ich damals schon recherchiert bevor ich mir hab Adapter drehen lassen...und selbst mit Link ist es dann noch verdammt schwer an die Dinger zu kommen...
...oder warum meinst Du habe ich mir damals die Arbeit wohl gemacht?

Damit es dann ein..."hey, hier ist ein Link, da kann man ganz einfach bestellen...ich wollte nur was Eigenes bauen" gibt?

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ok, hab' jetzt eine andere Lösung gefunden. Wenn's klappt zeige ich es mal hier wenn es so weit ist.

Denke, ich weiß jetzt welchen fertigen Adapter es "teuer" gibt. Von der Fa. Weiler (US) gibt es einen auf der amerik. Seite des großen Flusses (auch in  der Bucht).
Aber knapp 10.-- plus 15.-- Versand für eine recht einfache "Schraube" mit durchgebohrten Innengewinde.

Glaube Bosch  hat  5/8" UNC 11  gewählt, damit es sehr schwer wird, andere Stative als die von Bosch die Lampen zu benutzen - das ist nur m.p.M.
 

haifisch18
Power User 4
Vielleicht hat man aus versehen mal komplett im System gedacht und im Zubehör nachgeschaut, was es schon gibt.

Die Firma Weiler (Deutschland) baut alles, was man an Maschinen braucht um die Adapter schnell selbst herzustellen. So ne kleine Praktikant in der Werke ist noch ein Traum von mir. *hach*

 
Maria, Maria, i like it laut!