Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GKE18V-40

Dieter
Neuling 2

Hallo zusammen, habe vor ein paar Tagen die lang erwartete GKE18V-40 Kettensäge erhalten. Erst das Positive: Die Sägeleistung und Handhabung gefällt mir sehr gut. Endlich kann ich alles mit einer Sorte Akkus erledigen.

Dann das Negative: Beim ersten Einbau des Schwerts ist mir aufgefallen, dass sich die Kettenspannschraube nur in eine Richtung verstellen lässt. Ich habe nach dem Zerlegen des Verstellgetriebes festgestellt, dass es keine Grundschmierung enthält. Die schwarzen Oberflächen der Zahnräder sind so rau, dass sie auch im ausgebauten Zustand nicht sauber ineinander laufen. Auch der Winkel mit dem Kettenspannstift läuft nur schwer auf dem Gewinde. Auch eine Erstschmierung mit Getriebefett hilft kaum. Kann der Hersteller hier etwas nachbessern?

Beim Nachbestellen einer Ersatzkette ist mir aufgefallen, dass die Schlitzbreite für das Schwert mit 1,1mm angegeben ist, verkauft werden aber nur Ersatzketten mit 1,3mm Breite.  Passt das trotzdem?

Ansonsten: Im Keller stehen bei mir etwa 20 Bosch-Blau-Maschinchen, alles bestens!

8 ANTWORTEN 8

willyausdemnorden
Power User 4

Moin

Getriebe auseinander geschraubt?

Beim Auto hätte ich nie nach dem Kauf ein zerlegtes Getriebe vorgezeigt, kurzum, die Innereien dürfen ein Geheimnis bleiben, wenn was kaputt geht muss der Servicemann alles richten.

Ketten sind meist immer etwas schmaler (1,1mm), auch andere Elektroketten sind dünner, zum Glück gibts Meterware beim guten Baumarkt, oder anders, kaufe ein neue Kette als Muster.

Wie benimmt sich die neue Bosch GKE 18v -40....das wäre mal was, mal einen Meter in Stücke..🤔

Die grüne Bosch Akkuketten kenne ich, die sind für Hobby gedacht, nicht um Meter zu machen, aber für blöde Stellen, genau richtig.

Neuerdings gibts sogar grüne Bosch 36V Kette, 14,5m/s..und das Vormodell wurde sogar in stark benutzt worden, dh. sie war gut, wie das Nachfolgemodell kommt...das weiss keiner.

Leider hab ich nicht alles,muss kürzertreten, zum Glück sind meine Ketten noch am Start (Akku, Kabel und Aspen)..ABER ich würde gerne mal nur online mitspielen...😀

Gruss Willy

 

 

 

Was bleibt mir übrig, wenn die Kette sich nicht spannen lässt, als die Ursache zu suchen? Ich wollte ja sofort loslegen und mit ungespannter Kette wird es gefährlich. Ich hatte beruflich ein wenig mit Zahnrädern zu tun, ich habe dort aber niemals Zahnräder mit einer derart rauhen Oberfläche gesehen.  Schade, dass heute Sonntag ist, sonst würde ich gleich an den zweiten Baum gehen...    Grüße aus Türkenfeld, Dieter

Sigma84
Aktives Mitglied 2

Passende Ketten mit 1,1 mm bekommst du online bei A.....

Kony
Power User 3

Hallo,

laut BD Seite 9 die Kette mit der Nummer F 016 800 647, keine Ahnung wo du gesucht hast.

 

Gruß

Kony 

Geht nicht, gibt es nicht!

Sigma84
Aktives Mitglied 2

Ich habe 3 Ketten im Pack mit den passenden Maßen bei Amazon gekauft. Die sind minimal länger, passen aber zu 100% auf die Schiene.

Hier bin ich gelandet: Kette - Bosch Professional  Da gibt es zwei Bildchen, eines von der ausgepackten Kette, eines von der Blisterverpackung und hier kann man 1,3mm Breite lesen.

Hat mich etwas verwirrt...

Danke für die Kommentare, Grüße aus Türkenfeld

Leider nicht für deine Säge geeignet, sind auch andere Geräte...siehe Bezeichnung,  deswegen immer mal in die BD schauen.

 

Gruß

Kony

Geht nicht, gibt es nicht!

Bosch-Franze-
Neuling 3

Hallo, ich konnte die Säge mal kurz ausprobieren und kann nur soviel sagen, sie sägt ganz ordentlich. Leider kann ich nicht so ins Detail gehen, da ich die Säge nicht besitze. Auf der Maschine befindet sich keine Profi Schneidgarnitur, somit ist der Einsatzbereich beschränkt. In der Bedienungsanleitung wird darauf hingewiesen. Für mich stellt sich die Frage, welche Zielgruppe die Säge erreichen will. Im Gewerbe wird die Säge es schwer haben. Vielleicht kam die Säge zu spät auf den Markt, hier ist Stihl der Platzhirsch. Im privaten Bereich kann ich mir die Säge gut vorstellen. Ich diese Arbeiten benütze ich derzeit eine Dolmar 32c. Sollte die Säge mal den Geist aufgegeben, könnte ich mir die Bosch durchaus vorstellen. 

Viele Grüße aus München!