Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Genauere Gradmessung bei z.B. Paneel, Kapp und Gehrungssägen

Da-Berti
Power User 2
Hallo Community,

Wieder eine Idee fürs Innovationsforum! Man verzeih es mir ;-)!

Wäre eine genauere Gradmessung bzw. Anzeige bei z.B. Paneel, Kapp und Gehrungssägen nicht wünschenswert?

Hier mein Vorschlag:
Anstatt des Zeigers ein durchsichtige Plexiglasplatte mit Noniusstrichen. Somit könnte z.B. das halbe Grad noch genau eingestellt werden. Oder für die Grundplatte einen digitalen Winkelmesser mit Anzeige auf der Feststelleinheit einbauen. Hört sich zwar sehr nach Gimmick an, aber bei so manchem Gehrungsschnitt benötigt man halt doch teilweise das halbe Grad!
Wenn die Maschine richtig geführt ist und saubere Schnitte macht, wäre dies bestimmt ein zusätzliches Verkaufs- bzw. Kaufargument!
Vielleicht ist eine solche Idee ja bei der neuen, für dieses Jahr versprochene, Paneelsäge (mit Dual-Glide-Mitter) noch machbar!

Wie immer bin ich neugierig auf Eure Kommentare zu dem Vorschlag!

Schönen Abend noch!

Berthold

Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!
4 ANTWORTEN 4

ybarian
Power User
Es gäbe da so einiges, dass an einer Kappsäge verbessert werden könnte:

1. Ein genauer Winkelmesser, wie von dir vorgeschlagen
2. Laser und Licht
3. Ein exaktes Maßband am Anschlag
4. Der Anschlag ist nur sehr umständlich justierbar, da müsste es einfachere Lösungen geben.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Da-Berti
Power User 2
Hallo ybarian,

da kann ich Dir nur beiplichten!
Der Laser soll aber in der nächsten Generation der Paneelsäge kommen siehe hier:
www.bosch-pt.de/professional/community/board/13/topic/1010/2/.html
Da kann man nur hoffen, dass Bosch unsere Wünsche mit in die Konstruktion noch mit aufnimmt!

Schönen Abend noch!

VG
Berthold

Da-Berti
Power User 2
Um meinen Vorschlag noch etwas zu Erweitern könnte die Idee mit dem Nonius auch auf die Winkeleinstellung bei Handkreissägen oder Tischsägen angewendet werden. Wie gesagt, anstatt des Zeigers eine durchsichtige Plexiglasplatte mit Markierungstrichen anbringen. Kostet wenig, bringt viel!
Mal sehn was Bob dazu meint!

VG
Berti

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Berti,

Deine Ideen werden wie alle anderen auch gesammelt und einmal im Monat den entsprechenden Fachabteilungen bzw. Entwicklern vorgelegt. Dort werden alle Ideen gesichtet und diskutiert. In wie weit welche Ideen dann teilweise oder ganz umgesetzt werden und bei welcher Generation von Geräten wissen wir natürlich noch nicht.
Also weiter mit Deinen Ideen und Vorschlägen zu uns, wir freuen uns darauf und sie gehen bestimmt nicht unter auch wenn sie nicht immer alle direkt umgesetzt werden.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.