Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dielenfussboden, eine kleine Fachfrage

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Seit ewigen Zeiten verlege ich Holzdielenböden, früher genagelt (2,8x70mm Senkkopfnagel) heute geschraubt mit "Dielenschrauben".
Soweit nicht viel nachzudenken und die 10mm Fuge rundherum ist auch klar.
Was passiert aber den Schrauben, insbesondere der ersten und letzten Dielenreihe, sollte der Boden tatsächlich mal 5-7mm wandern?
Das erste und letzte Brett ist dann ja 5-7mm weitergewandert..oder??
Die Unterkonstruktion ist meist Längsholz, Latten, dessen Längenausdehnung/Verkürzung nur ein Bruchteil der Breitenausdehnung der Dielen ist.
Bei den Nägeln die wir früher nahmen ist der Fall klar, der Nagel ist weich, der biegt sich einfach ein Stück, aber die Dielenschraube doch nicht??
Tatsache ist auch das ich noch nie einen der Dielenböden die ich eingebaut habe rausgerissen hab, bisher gings immer gut..
Hat da mal einer von euch genauere Erfahrung ?
Aktuell ist es so das neue Dielen nahezu  0% Feuchte haben, max. 5-7% wenn die Pakete unbeschädigt sind.(teure Ware)
Ist der Wohnraum nicht geheizt dann quellen die auf.
Meine Fugen haben jetzt statt 10mm nur 2mm..binnen 3 Wochen, bleibt aber bei ca. 2-3mm, Temperatur um die 12°.
Hoffe das wenn die Heizung in Betrieb geht die Fuge wieder auf 10mm zurück geht oder zumindest so bleibt..
Fest sind die Bretter auch, die Schrauben scheinen zu halten, WIE AUCH IMMER ??? (:)
Herstellervorgabe war, erst zum Verlegen die Pakete öffnen!
---war falsch, hätte sie 3 Wochen liegen lassen sollen--
..
Nun kann so ein Boden auch geklebt werden, was macht der Kleber wenn das Brett sich 5mm weg bewegt?
Und was passiert wenn der wieder schwindet, ist der Kleber dann zwischen die Dielen??
..
Nur mal so zum Nachdenken, die 10mm Fuge wird ja stets verlangt und immer wieder erörtert, nur was dem Holz passiert liest man nie was..
Gruss Willy






 
2 ANTWORTEN 2

haifisch18
Power User 4
Zum Thema Kleber:
Wir haben Vinyl "Designboden" (Planken) kleben lassen. Dabei wurden wir direkt darauf hingewiesen das dieser Boden auch Längenausdehnung hat. Das kann man jetzt im Winter auch sehen, die Fugen zwischen den einzelnen Teilen sind etwas größer als im Sommer. Die geklebten Parketböden die ich bisher rausgerissen habe waren auch am Rand genauso fest wie in der Mitte. Parketkleber kann das also scheinbar ohne Probleme.

Theorie zur Dielenschraube:
Ich glaube kaum, dass hier im Forum jemand wesentlich mehr oder längere Erfahrungen mit dem Thema hat als du. Zumindest von den aktiven Nutzern.
Die Schrauben sind, wenn als Dielenschrauben konstruiert,  für die Belastung auch ausgelegt. Auch Schrauben können sich verformen, wenn dann das Holz rund um die Schraube noch etwas nachgibt gehts noch besser. 

Dein Boden:
Wenn du 10mm Fuge gemacht hast und jetzt nach dem Quellen noch 2mm übrig sind, ist doch alles Hübsch. Und nebenbei haben die Schrauben dann sogar 8mm Wanderung gehalten.
Maria, Maria, i like it laut!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ja, du weisst aber auch was passiert wenn du eine Dielenschraube im Schraubstock spannst und zweimal biegst. es macht dann KNACK und sie ist kaputt.
Einen Nagel hingegen biegst du 10x hin und her und der ist immer noch ganz..
Ich habe den letzten Dielenboden vorgebohrt gehabt, war mir sicherer, aber bei diesem Boden brachte der Bauherr extra Dielenschrauben die eben NICHT vorgebohrt werden müssen, ich hatte da schon Bedenken..
Aber wie du schon sagst, es hält ja..aber ungutes Gefühl bleibt.
Ich hätte auch nicht erwartet das die Dielen derart trocken waren, denn meist schwinden die immer ein wenig, ist wohl auch eine Preisfrage.
Gruss Willy