Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fachfrage, Nuten in Holz verbreitern, erweitern, wie, womit?

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab grad eine Baustelle da wurden die Nuten der alten Führungsschienen des Rolladens von Fachbetrieb verbreitert, Werkzeug: Multicutter, Stecheisen, Hammer.
Bilder kommen gleich nachgesendet, bitte Geduld.
Irgendwie sieht das nicht so aus wie es hätte sein sollen, da ich weder Tischler noch Rolladenbauer bin frage ich euch mal wie ihr eine vorhandene Nut von 20mm Breite auf 22mm erweitern würdet?
Platz zwischen Fensterrahmen und Nut nur 45mm.
Was mir einfiele wäre Lamellofräse, Oberfräse oder auch Tauchkreissäge mit Schiene?
Man könnte aussen eine Hilfskonstruktion bauen (OSB, Latten) weil die seitliche Verschalung der Aussenwand ohnehin neu kommt, also anspaxen kein Thema, siehe auch mein Bild mit der OSB-Platte.
Nun muss ich dazu sagen das die Firma noch nicht fertig ist, also meckern ist noch nicht drin.
Mir gehts um die Sache, mit welcher Maschine bekäme man das hin ohne die Rahmenhölzer ausbauen zu müssen?
Danke euch!
Gruss Willy



 
12434909.jpg12434919.jpg12434913.jpg12434917.jpg12434915.jpg12434911.jpg
62 ANTWORTEN 62

Da-Berti
Power User 2
Hallo Willi,

ich würde dies mit einer Oberfräse machen!
Kaufe Dir einen zweiten Parallelanschlag dazu und Bau Dir den Anschlag so wie auf dem Bild (siehe unten) zusammen,
Somit solltest Du eine gute Führung und eine saubere Nut fräsen können.

VG
Berthold
 
12435002.jpg
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

sireagle
Power User 4
Hallo Willy,

ich denke als nicht-Holzfachhandwerker, wäre es fachlich sicherlich korrekt die Leisten auszubauen und dann wäre die Oberfräse wohl ein entsprechendes Werkzeug.
Allerdings würde ich mir die Frage stellen macht es vom Kostenfaktor her sinn die Leisten zu bearbeiten oder wäre es günstiger gleich Neue anzufertigen und die dann auszutauschen.

Das im montierten Zustand zu bearbeiten geht wohl wirklich nur mit einer Hilfskonstruktion, die ich nicht als die sicherste Variante bezüglich der UVV betrachten würde.

Die Beschädigungen die man da sieht waren die schon da, oder sind die aktuell verursacht worden?

Aber nochmal zur Verdeutlichung, ich bin weder das Schreiner/Tischler noch Rollo-/Markiesenbauer oder was anderes in der Richtung.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Nein, vorher war alles sauber und gut, die alte Schiene hatte 20mm, die neue hat aber 22mm.
Mit einer Oberfräse kommt man nicht ran weil nur 45mm vom Fensterlement bis Aussenkanten Nut vorhanden sind.
Ich habs ja nicht gemacht, hab den Auftrag im Vorwege gleich abgelehnt und zu einer Fachfirma die sowas öfter macht angeraten.
Eine Küchenbauer der zugegen war meinte auch Rahmenholz ausbauen, fräsen und wieder einbauen..
Das ist aber bombenfest verschraubt und ich schätze auch verleimt, das wurde damals so vom der Fensterfirma hergestellt.
Mit der OSB-Platte dachte ich eine grosse Platte rechtwinklig und fluchtig ansetzen, rückseitig Abstützlatten und dann die Führungsschiene für Tauchsäge anschrauben.
Denn die Tauchsäge würde vom Platz her passen..rechte Seite von oben nach unten sägen und linke Seite von unten nach oben..nur mal so als Idee?
Ich brauche das ja nicht ausführen, ist ja nicht mein Auftrag, aber ich habe die Bauleitung und wenns dort Ärger gibt dann muss ich aufzeigen können wie man sowas richtig macht.
So wie jetzt aussieht kanns nicht bleiben und ich hoffe das die Schadenstellen zumindest einen Viertelstab bekommen, aber wir werden sehen.
Vielleicht kann ich morgen noch bessere Bilder machen.
Gruss Willy

 

scrambler
Aktives Mitglied
Mit meiner kleinen Maki... Kanten- OF käm ich da schon ran...
Handwerksmeister seit 2003

sireagle
Power User 4
Lieber Willy,

ich würde die Arbeiten sofort Stoppen und das erstmal mit dem Auftraggeber in Detail besprechen, so wie das jetzt aussieht ist das "Murks" und wenn Du die Bauleitung hast würde ich mir den Hinter sowas von sauber halten.

Wenn das Rahmenholz verleimt ist und nicht zerstörungfrei abgenommen werden kann dann ist das so und es müssen eben neue Gefertigt werden. Die Unterkonstruktion vorbereite und die neuen Rahmenhölzer dann montiert werden.

Wenns am Ende so aussieht wie es aktuell den Anschein macht werden die Rollo´s in der Führung herumschlackern und der Kunde ärgert sich über zu laute Rollo´s und wird irgendwann wenn alles Fertig ist das wieder abreißen lassen müssen und dabei dann wahrscheinlich erhelblich mehr beim 2.mal bezahlen was die kosten mehr als verdoppelt.

Gruß
Sacha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Sascha, es ist noch nicht fertig, es passte ein Bauteil nicht das getauscht wird und erst nächste Woche machen sie weiter.
Noch ist keine Abnahme.
Sollten sie aber meinen die ausgefressenen Nuten so lassen zu können und oder mit Silikon herumzuschmieren gibts einen Mangel, klarer Fall, denn sie als Fachfirma hätten das wissen müssen.
Die U-Schienen sind ca.2,20m lang und haben lediglich 3 kleine Spaxschrauben, die wackeln nun schon ohne das ein Rolladen da ist, ist auch klar, bei DER Nut sitzt ja nichts wirklich richtig,
Scrambler:
Schön zu hören das es eine Fräse gibt die so klein ist, diese Fräse anschlaggeführt wäre ok.
Danke euch!
Gruss Willy

 

Hallenser2_0
Spezialist

Willy, ich hab es noch nicht richtig begriffen.
Geht es um das Einlassen von neuen Alu-U-Schienen in eine, schon vorhandene alte, aber um 2mm zu schmale Nut im Rahmenholz ?  
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

higw65
Power User 4
Wie tief sind die Nuten denn und 45mm bis Nut-Außenkante?

Bis 22mm macht das eigentlich spielend eine GUF 4-22 A...
...aber die gibt es ja nicht mehr 😉
Die restlichen Zentimeter kann man dann mit dem GOP oder sauber mit einem Stecheisen nacharbeiten.

Aber wäre man in den USA...dann könnte man auch nützliches Zubehör names PR004 für die GKF 600 verwenden. SInd wir aber nicht, gibt es in D nicht...obwohl das Teil toll funktioniert.

Warum nicht eine GKS 10,8 V-LI nehmen und damit schneiden? Den mitgelieferten Parallelanschlag einfach erweitern. Stück Latte oder Multiplex unter den Anschlag schrauben so dass er unter der Säge auf der Motorseite parallel sitzt. Selbst wenn dann im Anschlag Löcher sind...dem Kunden berechnen und sagen...hat 2 Stunden Arbeit erspart...oder in andere Kosten umlegen.

Aber das Ganze geht auch mit einer GFF 22 A...wenn man sie zu Nutzen weiß und sicherlich ohne irgendwelche großen Ausreißer.

Also ich bin auch weder Tischler, noch Rolladenbauer...aber grad wieder froh dann doch gewisse Dinge selbst machen zu können statt dafür bezahlen zu müssen.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

sinus50
Moderator
Moderator
Die kleine GKS 10,8 ist sicherlich eine -neue- praktische Möglichkeit, die GFF 22A eher die klassische.-)

Viel Erfolg.

Gruß
sinus50

kuraasu
Spezialist 2
Moin Willy,

2 mm einseitig aufweiten (also nicht nach außen und nach innen jeweils 1 mm) könnte noch gerade so gehen mit der GKT; deren Standardblatt schneidet ja 1,8 mm breit und die 2 Zehntel Steg werden normalerweise auch mit wegfliegen. Nicht die schöne Art, aber sollte gehen. Das, was auf dem Nutgrund stehenbleibt, dürfte in akzeptabler Zeit von Hand wegzubekommen sein. An den Enden der Leisten bleibt eh was übrig da das Sägeblatt bei der vermutlich recht geringen Tauchtiefe nicht sonderlich weit in die "Ecken" kommt, da muss man also sowieso noch mal anderweitig ran. Tiefeneinstellung wäre auf den Millimeter genau machbar.
Die Markierungen für Ansatz- und Aussetzpunkt sowie der Blick aufs Blatt sind bei Deiner angedachten Verwendung der Säge allerdings verdeckt - die Länge, die gesägt werden soll, muss also ohne diese Hilfsmittel klar sein. "Vom Boden bis zum oberen Ende" tut's natürlich - wenn das so hinkommt bei den fraglichen Fenstern.


Gruß
kuraasu

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich messe morgen die Tiefe nach und halte einen Zollstock ins Bild, es sind 45mm bis Aussenkante Nut, also Innenkante Nut bis Fenster dann 23mm.
Gerald, wenn ich Rolladenbauer WÄRE dann hab ich doch Fräsen klein, mittel, gross und auch durchbohrte Führungsschienen an Bord oder??
Die machen das jeden Tag!!!
Die machen NUR Rolladen und Fliegengitter..und die wissen das die alten Schienen 20mm hatten und sie wissen das die neuen 22mm haben..das passt so ohne Weiteres nicht.
Vielleicht sollten wir uns mal zusammentun und denen Konkurenz machen, dürfte kein Kunststück sein (:)
Muss man denn wirklich alles selber machen??
Achja, das linke Fensterrahmen hat Kampfspuren von deren Multicutter, das muss ich auch noch knipsen.
Die haben ungefähr 2 Std gecuttert und das Holz roch verbrannt, ist ja klar, das ist Mahagonie wenn ich mich nicht irre.
In den 2 Stunden kann ich viele Hilfskonstruktionen für Führungsschienen bauen und dann stimmt aber die Nut und vor allem ist eine Passnut wasserdicht und sie wackelt seitlich nicht.
Übrigens, die Fachfirma wirbt mit Einbruchschutz, also in deren Nut passt mein Kuhfuss wunderbar mit hinein (:)
@Kuraasu
GKT wäre gegangen, allerdings dann mit angeschraubter Schiene aus OSP Platte oder Kantholz.
Ist nicht schön aber geht besser als das Geprokel mit dem Multi.
Vlt. rege ich mich auch umsonst auf und da kommt noch ein Abdeckprofil...wer weiss..
Aber Danke an euch, ich weiss jetzt das es vernünftige Möglichkeiten gibt.
Gruss Willy




 

Hallenser2_0
Spezialist
Willy?
Du bist doch wohl jetzt nicht schon in die Federn gestiegen?

Mach bitte mal noch ein paar andere und schärfere Photos aus anderen Perspektiven.
Nimm bitte auch mal die schon verbaute Alu-Schiene raus und knipse die Nut.
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

sinus50
Moderator
Moderator
Der muss doch morgen früh raus.-)
 

Stefan_K
Treuer Fan
Hi Willi,

so 100%ig kann ich mich da auch nicht gerade reinversetzen. Wenn die Auflagefläche
wi beschrieben etwas verbreitert werden kann und plan ist, vielleicht wirklich mit einer
GKS / GKT einen hauchdünnen Streifen abschneiden.

Wenn's dann doch irgendwie alles nicht passt, vielleicht mal schauen, ob man freihändig
mit einem Geradschleifer und einem entsprechenden Einsatz den aktuellen Zustand verbessern kann.

VG!
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich mache Morgen bessere Bilder und halte einfach meine alte billige Rigipssäge (Scheppach) daran, dann seht ihr es besser.
Die neue Schiene darf ich jetzt nicht ausbauen, abe ich kann die alte Schiene zeigen.
Ich rechne auch damit das hier mitgelesen wird.
Wie sie aus der Nummer rauskommen wollen, ich bin gespannt (:)
Gruss Willy
 

Hallenser2_0
Spezialist

Naja, nicht nur wie die aus der Nummer rauskommen….
Wenn Du dort der Breite bist und die Bauleitung hast, sitzt Du mit im Boot und steuerst den Kahn als Käpt´n.
Von daher wäre es schon ganz gut, wenn wir hier eine umsetzbare Lösung finden, die Euch beide, also die Kurpfuscher und Dich, da sauber durch den Sturm bringt, sonst schadet es am Ende auch Deiner Reputation….
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

higw65
Power User 4
GKT würde gehen..aber...schon mal an das Gewicht gedacht? Das sind senkrecht laufenden Nuten. Dazu kommt noch dass die GKT mehr übrig lässt zum nacharbeiten.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ja das stimmt.
Ich arbeite aber dran, ich lasse den Fehler ja nicht durchgehen.
Im schlimmsten Fall müssen neue Hölzer eingebaut werden.
Ich muss aber Argumente haben, es heisst sonst "geht nicht anders".
Wenns richtig scheppert muss eh ein Gutacher her, aber noch sind sie nicht fertig, noch kann man nichts sagen.
Vlt. kommt ja noch eine noch breitere Schiene (24mm?) und dann fräsen sie womöglich doch noch???
Bis Morgen erstmal!
Gruss Willy


 

Hallenser2_0
Spezialist
Also nach dem, was ich bisher auf den Photos erkenne, würde ich meinen, daß da nur filigrane Waffen zum Einsatz kommen können.
Spontan würde ich da an diese beiden denken und die ggf. sogar Freihand führen. DSM 20 hat eine Schnitttiefe von 21,5mm.

Nachtrag:
Da DREMEL eine 100%ige BOSCH-Tochter ist, hier auch noch der erlaubte Link.
https://shop.dremeleurope.com/de/de/produktliste/system-dsm20--6094
 
12435520.jpg12435524.jpg12435522.jpg
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

haifisch18
Power User 4
Dremel oder GRO war auch mein Gedanke, allerdings im Veritas Fräskorb, nicht in der Wackelkiste von Dremel
Maria, Maria, i like it laut!

Steffen_Witt
Spezialist
Dremel, GRO und Konsorten halte ich für so einen Job für untauglich, zumindest für extrem grenzwertig. Die Spindellagerungen dieser Maschinen sind hierfür nicht geschaffen. Dazu kommt die Frage, ob man für die kleinen Spannzangen überhaupt geeignete Fräser bekommt. Die müssen im Verhältnis zum Schaftdurchmesser schon ziemlich weit aus der Aufnahme ragen, und es geht ja auch nicht um Balsa oder Abachi.

Die von Gerald verlinkte Offset Basis PR004 ist natürlich klasse, jedoch in ihrer zeitnahen Verfügbarkeit leider "etwas eingeschränkt". Dabei wäre so ein Zubehör auch in D doch glatt ein Verkaufsargument für die passende Maschine, so wie ja auch bestimmte Videogames als Hardwareseller gelten. Diese Problematik kam ja schon mehrfach auf den Tisch.

Mal ne ganz andere Idee:
Kleiner Winkelschleifer mit Führungsschlitten (hier auch als Absaughaube bekannt) und 125er Multi Wheel.
Eine temporäre, objektspezifische Anschlagschiene aus Holz sollte für eine Fachfirma schnell erstellt sein.

higw65
Power User 4
Die Dremel, GRO etc. halte ich auch für zu schwach. Klar...wenn man Zeit hat....ok. Aber das ist Mahagonie so wie das aussieht. Also hart. Auch ist die Frästiefe bei den Geräten eingeschränkt und sie wären viel zu Filigran für so eine Baustelle.
GWS und Multiwheel eher nicht. Das macht die Scheibe nicht mit. Nicht bei Hartholz. Mir ist sie bei OSB schon fast abgebrannt, bzw. hätte ich fast die Rauchmelder ausgelöst.

Ach so...in den Baumärkten gibt es die Versacuts. Auch als Akku-Versionen. Gingne auch...nur auf der Griffseite muss man dann ca. 30cm nacharbeiten.

Wenn es schnell gehen soll...bleiben aktuell nur...entweder eine GKS 10,8 ...leicht modifiziert...oder einen GFF.

EIne GKS hätte genug Kraft...und das richtige Sägeblatt würde auch nicht biegen. Wenn man öfter solche Nuten verbreitern muss...dann würde ich mir eine GKS 10,8 nehmen...Die Grundplatte neben dem Sägeblatt abschneiden, so dass der Steg weg ist...und da einen verstellbaren Anschlag anbauen. So hätte man die Führung innerhalb der Nut. Mit der GKS kann man übrigens sehr genial "Tauchen".

Gruß GW

...eine 10,8er Schattenfugenfräse/-säge...hmmm...ich muss mal in die Werkstatt ^^
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

wuppwop
Power User 2
Moin zusammen,

Klingt vielleicht blöd aber ich würde einen GOP nehmen mit Hartholz-Blatt und unter das Sägeblatt ein passendes Abstandsbolzen auf dem ich das Sägeblatt des GOP führen kann.

Durch die Schwenkbarkeit des Sägeblattes funktioniert das bis in die Ecken.

Und ja, das geht gut, in Eiche, Merbau, Mahagoni, Lärche, Buche, Ahorn, Afzelia, Kirschbaum und sonstige Holzwerkstoffe.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

sinus50
Moderator
Moderator
Das hätte wirklich was; habe sie (GKS 10,8) auch gerade in die Hand genommen, um an meinem Fenster mal die Situation bei Willy nachzustellen. Gute Idee, heute ist wohl "Werkstatttag".-)
VIel Erfolg.

Gruß
sinus50

lot53
Treuer Fan
Meine ersten Ideen wären:
Wenn möglich mit der GKS 10,8 ggf. mit modifizierter Führungsschiene oder Abstandholz (Führung am Rahmen) und mit dem GOP nacharbeiten.
Oder mit dem GGS und einem selbstgebauten Halter mit Führungsholz, das in der Nut geführt wird. Nachbearbeitung mit GOP.

Gruß
Lothar

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
So bin vom Bau zurück, es wurde gefilmt und geknipst, alles im Kasten.
Bilder, Film dauern noch der Kameramann liegt flach, hier ist ein Virus in Gange..
Sobald das alles aus der Kamera raus und auf den PC ist stellen wir alles ein.
Die Nut ist 15mm tief.
Ich hab meine Billigtauchsäge drangehalten, das passt.
GKS dürfte auch passen.
Bei der GKT denke ich könnte der Absaugstutzen stören.
Schattenfugensäge passt dann auch.
Dremel wohl bedingt wegen der Leistung.
Wir sind auf jeden Fall soweit das ich behaupten kann die hätten einfach zum nächsten Baumarkt gemusst um Werkzeug zu holen.
Bis nachher!
Gruss Willy
 

kuraasu
Spezialist 2
Die GKT braucht um und bei 30 mm Abstand, wenn der Absaugstutzen nach links gedreht ist, sollte bei 45 mm bis zur Scheibe o.ä. also passen.

higw65
Power User 4
An Alle die hier immer die GKT erwähnen...
...bedenkt bitte das Gewicht der Säge und die Andruckkraft die man braucht.
Auf einer schmalen Leiste wird es ...selbst mit Anschlag...schwer sein die genau zu führen. Es geht nun mal um 2mm Material die weg müssen...und das eben in der Senkrechten.
Hierzu braucht es eine möglichst leichte Maschine.

Klar geht das auch mit einem GOP...man kann auch mit einem Schweizer Messer einen kleinen Baum fällen. Das Problem ist nur...die besagten Blätter verwinden sich mit der Zeit, weil sie eben auch heiß werden. Müssten immer gekühlt werden. Mal so 20-30cm...kein Thema...aber über viele Meter? Och nöö...und...es geht um 2mm...mit max. 0,5mm Toleranz würde ich sagen.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich habe jetzt endlich die Bilder.
Auf dem einen Bild sieht man auch gleich welches Werkzeug Einbrecher brauchen um die Schiene auszubauen (:)
Ich hoffe die Gesamtsituation wird jetzt deutlicher.
Selbst meine Billigtauchsäge hätte das geschafft.
Man sieht auch wie der Multicutter das Fensterrahmenholz linke Seite zerkratzt hat.
Die Nut ist ca.15mm tief.
Donnerstag ist Besprechnung mit Fachfirma.
Danke euch.
Gruss Willy
12463944.jpg12463958.jpg12463964.jpg12463962.jpg12463946.jpg12463960.jpg12463954.jpg12463956.jpg12463966.jpg12463940.jpg12463942.jpg12463948.jpg12463952.jpg12463950.jpg

Michael_ZZ
Aktives Mitglied 2
Ui, das sieht ja gruselig aus.

Ich als absoluter Nicht-Rolladen-Fachmann hätte die Nut mit einer kleinen Fräse verbreitert. Evtl. hätte sogar ein GRO oder GGS im Fräskorb mit Parallelanschlag die Arbeit erledigt.
FRÜHER: Qualität ist, wenn der Kunde zurück kommt ... nicht das Produkt! HEUTE: Qualität ist, was der Kunde gerade noch akzeptiert.

Steffen_Witt
Spezialist
 
erstellt von willyausdemnorden am 05.12.2016, 15:14 Uhr

Auf dem einen Bild sieht man auch gleich welches Werkzeug Einbrecher brauchen um die Schiene auszubauen (:)

Wenn der Rolladenpanzer aus Kunststoff ist, dann macht keiner mehr solch einen Krach.
Minigasbrenner über den Rolladen und man kann das weich gewordene Konstrukt nahezu geräuschlos entnehmen.
Sagt die Beratungsstelle der KriPo.

higw65
Power User 4
Ist das ein Haus aus den 70ern, gemauert aus KS..mit Außenvertäfelung in Nut/Feder...mit Speicheröfen?

Egal wie...aber wenn so wie auf den Fotos Jemand bei mir gearbeitet hätte...würde man das darauffolgende Beben im Norden bis Kiel und im Süden bis Stuttgart spüren...in jeder Kaffeetasse...

 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Jop, Gerald, alles richtig.
Nur was nun??
Ich denke da bleibt nichts anderes übrig als die Nut auf zb. +10mm zu vergrössern und eine 10mm Mahagonieleiste passend einzuleimen, das ganze schleifen und streichen.
Da wäre ein schöner Auftrag für einen Werkzeughändler (GKT, GSS,GOP)    (:)
Alternativ ein farblich passendes Blech einmal um das ganze Holz herum zu klempnern?
Nur zuschmieren würde ich nicht abnicken, auch nicht mit dem guten Sikaflex.
Hat einer eine Idee, was würdet ihr als Rolladenfachfirma tun?
Gruss Willy
 

hessi_james
Aktives Mitglied 2
Schön ist anders, soviel steht mal fest. Sieht aus als hätte ein Specht sein Unwesen getrieben...
Kann mir aber kaum vorstellen dass die das so lassen wollen, da kommt doch sicher noch ein Profil drüber. Wenigstens soviel Ehre sollten die im Leib haben.

Beste Grüße 
Heiko

ckMarvin
Aktives Mitglied 3
Eine richtige Fachfirma hätte die alten Leisten Fachgerecht entfernt und neue Fachgerecht montiert.
Gott sei Dank nicht mein Haus :-).

Gruß

kuraasu
Spezialist 2
Moin Willy,

sehe ich das richtig, dass die Alu-Profile innen 30 mm tief sind (außen dann vermutlich >=33 mm), aber nur 15 mm tief ins Holz "eingearbeitet" sind? Oder sind das zwei verschiedene Profilvarianten?

Gruß
kuraasu

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Die Schienen sind 30mm und sitzen ca. 15mm tief in der Nut.
Gruss Willy

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Heute ist DER Donnerstag wo alles geklärt werden sollte, die Chefin wollte dazukommen kam aber nicht, nur ihre beiden Monteure.
Bevor diese anfingen hab ich die Mängel gezeigt und das es so keine Abnahme gäbe.
Dazu gleich die Lösungsmöglichkeiten vorgeschlagen und die beiden fanden das auch alles ok, "Jop, kann man so machen!"
Ich hab mich um meine Arbeit gekümmert und was machen die beiden?
Die beiden bauen den kompletten Rolladen mit Allem Drumherum fertig zusammen, montieren noch die Innenwandverkleidung und überreichen mir den Schlüssel für die Steuerung und wünschen mir einen schönen Tag.
Kleiner Hinweis noch:
Um den Mangel abzustellen muss die gesamte Rollade auseinander und dann wieder zusammen.
Gruss Willy
 

higw65
Power User 4
Na dann hoffe ich doch die Rechnung ist nicht schon vorab bezahlt worden...
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.