Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GBH 18V EC Bohrerfach in L-Boxx Einlage

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bin nun stolzer Besitzer einer GBH 18V EC. Leider hat Bosch hier ein Fach für Bohrer und Meissel vergessen?! Momentan habe ich die Bohrer und den Meissel unter dem Akku Ladegerät liegen. Mein Schnellspann Adapterbohrfutter hat nun leider kein Platz in der L-Box mehr. Schöner wäre es gewesen, wenn man den Ersatzakku oben über das Ladegerät platziert hätte, und die beiden unteren Akkufächer als Fach  für Bohrer, Meissel etc. gemacht hätte.

34 ANTWORTEN 34

higw65
Power User 4
Ich habe meine Bohrer in einer Schatulle in dem hinteren (zum Scharnier hin) Fach untergebracht. Die Meißel sind in einer Rolle und liegen auf der Maschine.

Leider hat es Bosch bis heute nciht geschaft eine Deckeleinlage für Bohrhämmer anbieten die man entsprechend anschrauben kann. Mit Klammer so wie die alten Deckel der Bohrhämmer.

Ich glaub auch langsam man will so Etwas gar nicht machen. Egal wie Viele es fordern.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

meier15
Erfahrener 2
Servus!

Da es zwei Einlagen für diesen GBH gibt, glaube ich, Markge hat die neuere und da scheint nur unter dem Ladegerät Platz für Bohrer oder für Meißel vorgesehen zu sein.
Da ich Ladegerät und Akkus in einer eigenen L-Boxx habe, kann man den in der Einlage für das Ladegerät vorgesehenen Platz gut für das Zubehör nutzen.
Das ändert aber nichts an der Sache, daß die meisten Einlagen immer noch schlecht oder gar nicht durchdacht sind.

MfG
Marco
Mia san fucking mia!

higw65
Power User 4
Ich kannte nur Eine.

Hier ein Foto von Sinsus aus einem anderen Beitrag. Die Andere war mir bislang unbekannt und wenn ich sie mir so betrachte dann kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln. Die EInlage vom GBH war eine der wenigen Einlagen die kaum Platz verschweniet haben. Was der...sorry...Mist jetzt soll weiß vermutlich wieder keiner. Frei nach dem Motto...wir bauen eine EInlage in der das Gerät hübsch präsentiert wird...mit formschön angeordneten Akkus...aber das wars auch.

3327765.jpg3327767.jpg
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Da-Berti
Power User 2
Hallo Zusammen!

Der Vorschlag sollte jetzt nicht die "optimierungswürdige" Einlage schön reden, aber warum die Maschine nicht mit einem "aktiv-Rack"-Rahmen ergänzen und die Bohrer, Meißel, Fett, Bohrfutter usw. dort in einer separaten Schublade unterbringen?
Somit wäre auch Platz für längere Bohrer oder vielleicht ein GMS 120 Ortungsgerät!

VG
Berthold

P.S.: Nichts desto weniger sollte in einer durchdachten Einlage Platz für Standard-Bohrer und Meißel vorhanden sein!
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

sinus50
Moderator
Moderator
Dank an higw65, ich habe gerade diese Bilder zur Erläuterung ebenfalls heraussuchen wollen.

Hier zum besseren Verständniss Bilder des aktuellen Modells. Der Platz für Bohrer und Meißel ist wirklich arg geschrumpft. Die bisherige Einlage war da deutlich besser; in dem von higw65 angespochenen Beitrag von mir sieht man ja recht gut, was an weiterem Systemzubehör noch reingepasst hat.

Trotz alledem eine super Maschine; Glückwunsch an MarkG zum Neuerwerb. Viel Freude damit.

Gruß
sinus50
3327861.jpg3327859.jpg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Genau die Einlage habe ich. Der Ersatzakku würde ohne Probleme über das Ladegerät passen. Selbst meine GBH 36V LI hat ein Bohrerfach, und sogar so gross, das Bohrkronen für Steckdosen usw. auch dort ihren Platz fanden.

Für den Preis, was die EC kostet, kann man doch ein Bohrerfach erwarten finde ich. Wö für hat man denn einen Maschienenkoffer? Natürlich, damit man sein tägliches Equitment  wie Bohrer etc. ebenfalls immer mit On Board hat.

Hab schon einen Bekanten angequatscht, der in der Kunststofftechnik arbeitet, ob  er mir eine vernümftige Einlage im Unterdruck-Ziehverfahren fertigen würde. Sorry Bosch, aber die Einlage ist ein einziger WITZ.!

@ sinus50 DANKE.!

Da muss ich Dir Recht geben, die Maschiene selbst ist der absolute Wahnsinn. Hatte heute mal ein Dosenloch damit gesenkt. Ganz ehrlich, das geht besser als mit meiner 3-28 DFR, die ich sonst dafür genommen habe. Denke das liegt an der höheren Drezahl der EC. Erst lächeln die Kunden, wennse dat kleine dingen sehen, aber so balt die sehen, wie ratz fatz dat geht, kommt nur noch staunen.

Mein Fazit, dat dingen geb ich nieh mehr her.
erstellt von sinus50 am 19.07.2014, 23:15 Uhr
Dank an higw65, ich habe gerade diese Bilder zur Erläuterung ebenfalls heraussuchen wollen.

Hier zum besseren Verständniss Bilder des aktuellen Modells. Der Platz für Bohrer und Meißel ist wirklich arg geschrumpft. Die bisherige Einlage war da deutlich besser; in dem von higw65 angespochenen Beitrag von mir sieht man ja recht gut, was an weiterem Systemzubehör noch reingepasst hat.

Trotz alledem eine super Maschine; Glückwunsch an MarkG zum Neuerwerb. Viel Freude damit.

Gruß
sinus50

higw65
Power User 4
und das Geile ist...bald gibt es dann noch eine neue Einlage für die Maschine. Spätestens dann wenn man das Wireless Charging System nutzen will bei dem die Akkus im Kofferg eladen werden.

Ein "Witz" ist ein guter Begriff wenn ich mir die Einlage so betrachte.

Diese neue EInlage hat noch einen anderen sehr charmanten Nachteil, der ncith unerwähnt bleiben sollte. Die Maschine neigt am Futter dazu "auszulaufen". Das ist normal. Das Fett im Futter verflüssigt sich mit der Zeit. Grad dann wenn es warm wird. Dachte erst es ist ein Fehler, aber machen bei mir beide Maschinen.
Bei der alten Einlage war das ok. Das Futter ist dort an der tiefsten Stelle und steht der Koffer dann noch hochkant (wie bei mir im Auto) dann versaut man sich die Maschine nicht.
Jetzt aber läuft dann die Suppe schön über die Maschine.

Geil durchdacht...aber sieht natürlich viel besser in der Präsentation aus. Frage mich echt wer auf solche Ideen kommt. Die Bewertugn der Maschine war immer sehr gut...aber jetzt gibt es definitv Abzüge bei der Verpackung.

Ansonsten viel Spaß mit dem Teil.

Ich hoffe ja immer noch das endlich der Winkelbohrkopf aus den USA auch in D erhältlich ist. Erst dann ist die Maschine komplett.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn mann den Handgriff so weit schräggestellt, das der Deckel von der L-Boox gerade noch zugeht, kann der Akku ohne lösen und verdrehen des Handgriffs gewechselt werden. 

@ higw65,wo hast Du das schicke Borher-Case weg? Gibs da eine Bosch Nummer für?
3328494.jpg
3328496.jpg

higw65
Power User 4
Ich habe meinen Griff nie genz fest...und der Akku hält eine gefühlte Ewigkeit. Von daher kann man ihn auch mal schnell verdrehen. Der Griff wird bei mir eh kaum benutzt.

Die "Rolle" ist in dem Fall ein Bild von Sinus...aber ich habe das Teil auch. Hab da meine Meißel drin und die Bohrer selbst in einem anderen Case. War mal aus einer Aktion mit Meißeln meine ich

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Thanks. Nu wäre es schön, wenn Bob sich dazu mal äussern könnte, und mir vieleicht so eine "Rolle" zukommen lassen könnte. Mein Dealer kann es nicht besorgen, und Bob hat ja in der Vergangenheit schon gezeigt, das das unmögliche möglich ist 🙂
Die "Rolle" ist in dem Fall ein Bild von Sinus...aber ich habe das Teil auch. Hab da meine Meißel drin und die Bohrer selbst in einem anderen Case. War mal aus einer Aktion mit Meißeln meine ich

higw65
Power User 4
Frag mal in Bad Tölz ob Carsten (Rödl) noch so eine Rolle hat. Vielleicht hast Du ja Glück.

sinus50
Moderator
Moderator
Die Rolltasche ist schon älter; die gab es mal als Aktion mit den S4-Bohrern. Artikelnummer habe ich leider nicht. Ab und zu tauchen aber noch mal welche auf. Ich verwende sie i.W. als Reserve; für die im Einsatz befindlichen Bohrer und Zubehör ist ja in meiner Einlage noch Platz.--))

Gruß
sinus50

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke. Hab den mal angeschrieben, vieleicht hab ich ja Glück.

mibu3000
Spezialist 2
Hallo In die Runde,

schwer zu verstehen, wie man eine an sich gelungene und effiziente Einlage - auf diese Art "neu Erfinden" muß...

Aber es wird doch hoffentlich die "alte" noch zu kaufen geben !?

Grüße,
mibu3000

higw65
Power User 4
Vermutlich wieder eine Umfrage bei "ausgesuchten Handwerkern" gemacht...und die wollten das so. KOmmt ja oft als Erklärung.

meisterbenno
Spezialist 2

erstellt von Markge am 20.07.2014, 13:33 Uhr
Thanks. Nu wäre es schön, wenn Bob sich dazu mal äussern könnte, und mir vieleicht so eine "Rolle" zukommen lassen könnte. Mein Dealer kann es nicht besorgen, und Bob hat ja in der Vergangenheit schon gezeigt, das das unmögliche möglich ist 🙂

@marge,
bob ist bei allem engagment aber auch nicht der weihnachtsmann ...
trag´es wie ein mann und wirf´deine angel in die bucht ....
so wie du es schreibst, klingt es nach bettelei.

gruß
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Markge

Sind wir hier bei wünsch dir was? Schau halt einfach in die Bucht und kauf dir eine Rolle.
BOB ist in manchen Situationen wirklich sehr kulant und großzügig zu uns Forumsmitgliedern, aber bei so einer Bettelei kann man nur den Kopf schütteln. 

Gruß GAF
erstellt von Markge am 20.07.2014, 13:33 Uhr

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Momento mal, Wo habe ich geschrieben, das ich was umsonst haben will oder bettel?  --- NIEGENDS.--- !!!!!!!!!

Und in der Bucht kauf ich schon mal garnicht. Da das besagte Teil nicht auf der Bosch Seite gelistet ist, wie bei so vielen Teilen, konnte Bob oft genug schon mit Bestellnummern ect. in solchen Fällen helfen.

Da-Berti
Power User 2
Hallo Markge,

so wie Du es geschrieben hast, lässt es einfach mehrere Interpretationen zu! Wurde anscheinend falsch verstanden!
Aber der Sachverhalt ist ja jetzt klargestellt!

Falls Du keine Bosch-Werkzeugrolle auftreiben kannst und es nicht umbedingt eine blaue sein muss, dann google mal nach "Werkzeugrolle" bzw. "Werkzeugrolltasche"!
Im Bereich Motorradzubehör werden solche leeren Werkzeugrollen/-taschen zum Beispiel angeboten. Solche Taschen kann man ja auch mit Bohrern und Meißel bestücken.

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

higw65
Power User 4
Man versteht immer das was man verstehen will 😉

Zum Thema: Es gab übrigens mind. zwei verschiedene Rolltaschen. Die mit den S4-Bohrern...da stand das auch drauf und dann noch eine etwas breitere Rolltasche mit SDS+ -Meißeln und nur einem Bosch-Schriftzug. Ab und zu findet man sie noch im Netz. Aber evt. haste ja Glück und es meldet sich wer. Manchmal hilft da etwas Warten 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Name:Bohrer-Rolltasche SDS-plus S4
Bestückt: 15 mal Bohrer, sortiert 5 - 12 mm in Längen 50, 100, 150 mm
TT.-Nr.: 2 607 002 158
Jahr: 2005
Preis: uvP 59,95 €
Bei Bosch leider nicht mehr lieferbar
mfG
Ursel

Edit:
beim Preis bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ob der in meinen Unterlagen richtig ist.
Habe festgestellt, daß die Tasche damals für stellenweise über 90,- €??? angeboten wurde.

sinus50
Moderator
Moderator
@Ursel, vielen Dank für die Info.
So liebe ich das, klare präzise Angaben.
Klasse!

Gruß
sinus50

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Sinus,
habe oben  noch was ergänzt.

mfG
Ursel

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke erst mal an Berthold und den anderen. Werd morgen mal ein bisschen im Netz schauen. Irgendwas muss her, denn das ehwige rumfliegen der Bohrer in der L-Boxstört mich extrem.
erstellt von Da-Berti am 20.07.2014, 20:23 Uhr
Hallo Markge,

so wie Du es geschrieben hast, lässt es einfach mehrere Interpretationen zu! Wurde anscheinend falsch verstanden!
Aber der Sachverhalt ist ja jetzt klargestellt!

Falls Du keine Bosch-Werkzeugrolle auftreiben kannst und es nicht umbedingt eine blaue sein muss, dann google mal nach "Werkzeugrolle" bzw. "Werkzeugrolltasche"!
Im Bereich Motorradzubehör werden solche leeren Werkzeugrollen/-taschen zum Beispiel angeboten. Solche Taschen kann man ja auch mit Bohrern und Meißel bestücken.

VG
Berthold

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Markge,

vielen Dank für Dein Lob, dass wir manchmal auch Unmögliches möglich machen können. Wir tun immer unser Bestes.
Zu Deinem Wunsch müssen wir aber leider mitteilen, dass wir hier passen müssen. Die angesprochene "Rolle" ist aus einer Aktion, die vor einiger Zeit von unserer deutschen Vertriebsorganisation durchgeführt wurde.Es gibt keinen Restbestand mehr. Wir denken aber, dass die Hinweise Deiner Forumskollegen Dir weiterhelfen können. Es ist doch sicher einen Versuch wert und dazu wünschen wir Dir viel Glück.

Schöne Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hatte ich mir schon gedacht, das es die nicht mehr gibt. Hab im Netz aber einige gefunden, die mir gefallen.

Zum Gerät selbst noch mal zu kommen, es macht einfach riesig Spass damit zu arbeiten. Gestern ein paar Löcher in Stahlbeton gebohrt, was erstunlich einfach ging. Obwohl die Schlagenergie geringer ist gegenüber meiner alten GBH 36 hatte ich den Eindruck, das die EC sich besser "durchfrist".

Was mir allerdings aufgefallen ist, das das Gerät selbst bei einem 6mm Steinbohrer extrem Vibriert beim bohren. Könnt vieleicht daran liegen, das der Bohrer nicht zentriert im Futter ist. Werd das die Tage mal genauer beobachten.

higw65
Power User 4
Der 18er ist deutlich leichter als der 36er und nicht dabei wirklich viel schwächer. Durch das gernigere Gewicht fehlt die Massenträgheit. Daher vibriert das Gerät auch etwas mehr und man muss deutlich mehr drücken.

Aber immer darauf achten dass der Bohrer gerade ist. Die verbiegen schon mal

Thomas_Schueler
Treuer Fan
Hallo Zusammen,
die Einlage der 2. Generation für den GBH 18 V EC, hat oben links die sogenannte Akku-Rampe.
Mit dieser Einlage in der GLI PortaLED L-Boxx 136, kann der Akku gesteckt bleiben und der Deckel geht trotzdem zu.
Das ist bei der Einlage der 1. Generation nicht möglich. Je nach dem auf was man wert legt, ist man mit der 1. oder 2. Einlage besser bedient.
Gruß
Thomas Schüler
Gibt es wieder ein Bob-Treffen 2024 und Community-Event ?

sinus50
Moderator
Moderator
@Thomas,

danke für den Hinweis. Das hatte ich so noch nicht erkannt.
Dann macht die Änderung ja "etwas Sinn", je nach Priorität des Anwenders.

Gruß
sinus50

higw65
Power User 4
Das wäre eine Erklärung...nur kann man das dann auch entsprechend kenntlich machen, denn es gibt kein Porta-GBH 18 V-LI-Set.

sinus50
Moderator
Moderator
Ein kleiner Hinweis währe sicherlich hilfreich gewesen.

Gibt es eigentlich inzwischen noch andere "neue" Einlagen mit dieser Akkurampe?

Gruß
sinus50

Thomas_Schueler
Treuer Fan
Hallo sinus50,

bei den "neuen" 2-teiligen Einlagen für die 14,4 und 18 V Geräte, gibt es die Zubehörseite auch mit Akkurampe.
OEM Nr.: L-Boxx 238 (passt aber auch in die 136) 6 082 850 4X0, für halbes Ladegerät, 1x Akkupositionnierung
und Universalfach. War bei den GSR / PortaLED Einführungsangeboten dabei.

Gruß
Thomas Schüler
Gibt es wieder ein Bob-Treffen 2024 und Community-Event ?

Brandmeister_81
Aktives Mitglied 2

erstellt von higw65 am 25.07.2014, 16:38 Uhr
Das wäre eine Erklärung...nur kann man das dann auch entsprechend kenntlich machen, denn es gibt kein Porta-GBH 18 V-LI-Set.

Sowas lässt sich ja zum Glück selbst herstellen 😉

War das erste was ich gemacht habe, als ich meinen 18er bekommen habe: Die Porta obendrauf, und die Dämmerung kann kommen 😛

Mit der Schaumstoff-Einlage im Deckel war das irgendwie etwas schäbig.
Das hat sich somit auch gleich erledigt...
Bosch Blau! - Gutes Werkzeug, halbe Arbeit 🙂

higw65
Power User 4
Hatte den Deckel auch eine zeitlang drauf, aber jetzt wieder runter. Passt auch auf die alte Einlage. aber dann eben ohne Akku.