Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FSN OFA Professional - Fehlende Passgenauigkeit

mike8
Neuling 3
Sehr geehrtes Bosch-Team!

Leider muss ich mich mit einer Klage an Sie wenden. 
Zu meiner GOF 2000 und 1250 LCE habe ich als Zusatz die Führungseinheit FSN OFA Professional gekauft. Von der Idee und Konzeption eine feine Sache. In der Praxis aber höchst problematisch. Zwar kann man mit einer Stellschraube den Fräsabstand zur Führungsschiene im Zehntel-Millimeterbereich verstellen, aber die Führungseinheit wackelt auf der Führungsschiene über 1 mm hin und her! Wie soll man da passgenaue Nuten fräsen? Muss das Spiel der Führungsnut auf der Schiene wirklich so groß sein. Kann man das, bei einem so teuren Produkt nicht genauer machen? Oder vielleicht sogar nachjustierbar? 
Auf der Plastikführungsnut ist die Nummer 2601035011 eingeprägt. Kann man diesen Teil austauschen? Vielleicht ist eine andere Führungsnut passgenauer?
Derartige Qualitätsmängel sind sehr enttäuschend!
Mit freundlichen Grüßen
Mike8
8 ANTWORTEN 8

Steffen_Witt
Spezialist
Nach dem Einstellen die Schraube anziehen und das Spiel ist weg...
12857064.jpg

mike8
Neuling 3
Sehr geehrter Herr Witt!
Das hätte ich auch gedacht, aber leider stimmt das nicht. Denn die Führungsnut hat zur Schiene ein zu großes Spiel. Die Schraube verhindert beim Anziehen nur das (versehentliche) Verstellen des Fräsabstandes von der Schiene und fixiert das Spiel der Stellschraube, hat aber keinen Einfluss auf das große Spiel der Führungsnut. Selbst wenn durch diese Schraube das Spiel verringert würde, wie soll man dann bei der Wackelei der Führungseinheit zur Schiene den Fräsabstand genau einstellen. Durch die schlechten Licht- und Einsichtverhältnisse ist diese passgenaue Einstellung des Fräsabstandes ohnedies schwierig genug.
Mit Bedauern stelle ich fest, dass Sie mir ziemliche Ahnungslosigkeit unterstellen, wenn Sie meinten, ich wüsste nicht wozu diese Schraube da ist. 

Steffen_Witt
Spezialist
 
erstellt von mike8 am 20.08.2017, 15:27 Uhr

Mit Bedauern stelle ich fest, dass Sie mir ziemliche Ahnungslosigkeit unterstellen, wenn Sie meinten, ich wüsste nicht wozu diese Schraube da ist. 
Das ist nicht wirklich meine Absicht, schließlich ist die BDA da auch nicht sehr mitteilsam.
Ich habe selber auch den OFA. Das Plastikteil sitzt bei mir wirklich vollkommen spielfrei auf der Führungsschiene (beinahe schon ein ganz leichter Preßsitz), der Millimeter Wackeln ist da nur bei gelöster Schraube gegeben. Natürlich wackelt da nur das schwarze Kunststoffteil im Adapter, nicht auf der Schiene. Dieses Wackeln verschwindet bei mir mit dem Anziehen der Schraube völlig, danach sitzt alles perfekt.

Es ist jedoch schwer vorstellbar, daß eine derart große Serienstreuung bei dem schwarzen Kunststoffteil vorliegt. Daher war der Gedanke an die Schraube das Naheliegendste, zumal das subjektiv gefühlt durchaus zu den Symptomen passen würde. Sollte jedoch tatsächlich derartiges Spiel im Kunststoffteil vorliegen, so sollte man wohl diesen OFA reklamieren.
 

Steffen_Witt
Spezialist
Mir kommt da 'ne ganz dumme Idee: aktuelle Bosch Führungsschiene oder das alte System?
Meines Wissens ist die breite Nut nicht für das alte System, sondern für Schienen von Fremdfabrikaten.

higw65
Power User 4
Kaum macht man mal wieder auf diesen Forumsbereich hier aufmerksam...werden Themen auch beantwortet.

@mike8
bitte mal ein Foto der Kombination posten.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

mike8
Neuling 3
Oh, das ist mir aber peinlich, ich wäre nicht auf die Idee gekommen, dass die breite Führungsnut nicht für das alte System, sondern für Fremdschienen gedacht ist. Das alte System, auch für die Handkreissäge geeignet, besitze ich in der langen Ausführung (140cm), die ich auch meist benötige. Die neue Schiene ist nur kurz (80cm). Da müsste ich eine lange oder Verlängerung kaufen. 
Danke nun bin ich klüger geworden. 
Noch einen schönen Abend mit freundlichen Grüßen .....
und für alles: Gutes Gelingen!
12857594.jpg

mike8
Neuling 3
Oh, das ist mir aber peinlich, ich wäre nicht auf die Idee gekommen, dass die breite Führungsnut nicht für das alte System, sondern für Fremdschienen gedacht ist. Das alte System, auch für die Handkreissäge geeignet, besitze ich in der langen Ausführung (140cm), die ich auch meist benötige. Die neue Schiene ist nur kurz (80cm). Da müsste ich eine lange oder Verlängerung kaufen. 
Danke nun bin ich klüger geworden. 
Noch einen schönen Abend mit freundlichen Grüßen .....
und für alles: Gutes Gelingen!
12857600.jpg

Steffen_Witt
Spezialist
Hauptsache ist doch, daß das Problem rasch geklärt wurde.
Das mit dem Verlängern funktioniert übrigens ausgezeichnet.

Das neue System ist selbstverständlich auch für Handkreissägen geeignet. Natürlich müssen diese dann in der Grundplatte auch die entsprechende Nut aufweisen, was seit ein paar Jahren der Fall ist.