Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Führungsanschlag für den GHO 12V-20

JUR
Aktives Mitglied 3

Grundsätzlich ist der GHO 12V-20 eine super Maschine, klein, handlich und extrem kraftvoll. Gerade bei der Bearbeitung von Kanten und Falzen wäre er eigentlich durch seine außerordentlich große Falztiefe seinen großen Brüdern überlegen, wenn er denn auch einen Führungsanschlag mitbekommen hätte.

Das winkelhaltige abnehmen von Kanten oder vertiefen von Falzen ohne seitlichen Führungsanschlag wird umso schwieriger, je schmaler der Falz oder die Werkstückkante ist. Das Anlegen eines neuen Falzes ohne Führung ist leider gänzlich unmöglich.

Um dem Abhilfe zu schaffen, habe ich also das Maschinchen geöffnet, um zu sehen wo man denn in die Sohle Gewinde einbringen kann. Das Ergebnis waren zwei Varianten von Führungsanschlägen. Der eine rechts und nicht verstellbar, dafür ist aber die gesamte Messerbreite nutzbar. Die andere Variante wird auf der Sohle montiert, ist über Langlöcher verstellbar und ist ideal um Falze zu bearbeiten, allerdings nur bis ca. 40mm Falzbreite, also etwa halbe Messerbreite.

Von der Anlagefläche der Anschläge habe ich große Dimensionen gewählt, da mich die zierlichen Anschläge der großen Maschinen nie so richtig überzeugen konnten. Damit winkelhaltig gearbeitet werden kann, was ja auch das Abrichten eines Werkstück ermöglicht, ist eine große und stabile Seitenführung von Vorteil, genau so wie ein Handgriff mittels welchem mit der zweiten Hand der Anschlag an das Werkstück angedrückt werden kann. Dies haben viele Hersteller bis heute nicht begriffen, dass beim Fälzen, Abrichten und Kantenbearbeitung die winkelhaltigkeit oberstes Gebot ist und mit grifflosen Minianschlägen ähnlich derer von Handkreissägen nicht optimal gearbeitet werden kann.

So schaut es innen ausSo schaut es innen aus

Damit die Schrauben nicht verloren gehen, gibt es eine "Parkposition"Damit die Schrauben nicht verloren gehen, gibt es eine "Parkposition"20240209_155033[1].jpg20240209_155024[1].jpgDas vordere Loch dient lediglich  zum Aufhängen an der LochwandDas vordere Loch dient lediglich zum Aufhängen an der Lochwand

Zur Aufnahme des M10-Gewindes wurde ein kleiner  Gewindeflansch aufgesetzt, da hierzu die 3mm Materialstärke des Anschlags nicht ausreichenZur Aufnahme des M10-Gewindes wurde ein kleiner Gewindeflansch aufgesetzt, da hierzu die 3mm Materialstärke des Anschlags nicht ausreichenParallel, schnell und präzise einstellen, lässt sich der Anschlag übrigens mit einem "Speedmarker"Parallel, schnell und präzise einstellen, lässt sich der Anschlag übrigens mit einem "Speedmarker"Als Handgriff eignet sich der von den kleinen Winkelschleifern mit M10-GewindeAls Handgriff eignet sich der von den kleinen Winkelschleifern mit M10-Gewinde

Als Material kam einmal 5mm Hart-PVC und bei der zweiten Variante 3mm Alu-Blech zum Einsatz. Als Schrauben wurden 4mm Flanschschrauben  verwendet ( bspw. auch bei Möbelgriffen zu finden)

Da bei Variante zwei mit parallelen Langlochführungen gearbeitet wird, ergibt sich nebenbei für Freunde des "ziehenden Schnittes" die Möglichkeit den Anschlag zum Abrichten und Kantenbearbeiten  etwas schräg zu stellen. Hierzu sollten dann die Langlöcher ca. 0,5 bis 1mm breiter als der Schraubendurchmesser ausgearbeitet werden. Die Parallelstellung /Justierung mittels Speedmarker bleibt natürlich trotzdem erhalten.

An meinem Lieblingshandhobel habe ich übrigens schon sehr lange einen seitlichen, abnehmbaren Führungsanschlag ähnlich Variante 1. Und ganz ehrlich das Arbeiten mit so einem "Manpower-Tool" macht mir immer noch Spaß, wenn man mit einem richtig scharfen Hobelmesser einen schönen, glatten Span gänzlich ohne Rattermarken und Hobelschlag  ziehen kann. Alleine schon das Geräusch ist ein Erlebnis😁

20240121_225940.jpg20240121_225946.jpg

Dieser Hobel hat ein Hartmetall-Wechselmesser und die Spantiefe ist mit einem Hebel super schnell und präzise einstellbar. Der Anschlag ist  beidseitig montierbar. Geht natürlich auch bei fast jedem Holzhobel. Hier dreht Ihr am besten beidseitig zwei Rampamuffen ein. Der Anschlag selbst braucht einen Falz oder Absatz, damit er bis zum Messer reicht. 

 

VG

Jürgen

6 ANTWORTEN 6

damir30
Aktives Mitglied 3

Sehr cool mal wieder;-)

Hardy1
Erfahrener 2

Hallo Jürgen, 

deinen Kanten- und Falzanschlag finde ich genial! Diese beiden Zubehörteile würden jeden GHO 12V-20 deutlich aufwerten! 
Man kann nur hoffen, dass Bosch auf deine Lösungsvorschläge eingeht und allen zukünftigen Nutzern des kleinen GHO diese Zubehörteile schnellstmöglich serienmäßig anbietet! Dazu gehört dann natürlich auch noch eine angepasste Einlage für das neue Zubehör in der L-Boxx! 
Mit freundlichem Gruß

Hardy 

JUR
Aktives Mitglied 3

Danke Hardy,

Dein Wort in Gottes Ohr! Leider  ist mir kein Fall bekannt wo Bosch ein bereits in Serienfertigung befindliches Produkt dermaßen nachgebessert hat, sicherheitsrelevante Dinge mal ausgenommen. 

Beim nachträglichen Betrachten des ersten Bildes kam mir dann noch der Gedanke, dass der Hersteller, so er sich unserer Wünsche annehmen möchte, den dreieckigen, durchgehenden Hohlraum einfach als 8 oder 10mm-Bohrung zur Aufnahme eines Führungsstabes ausführen könnte, auf welchem dann ein Anschlag klassischer Konstruktion gleitet. Der Führungsstab wird dann von der rechten Seite bspw. mit einer Senkkopfschraube stirnseitig gesichert. Diese Schraube hätte dann genau die Position der vorderen Schraube meines grauen Anschlags auf Bild 4. Wenn ich mal  Zeit  und Lust habe, werde ich diese Variante auch mal versuchen. In diesem Fall würde ich dann den Führungsstab mit Spraywachs oder Trennwachs beschichten, lotrecht positionieren und den restlichen Hohlraum mit Gießharz verfüllen.

VG

Jürgen

tt76
Treuer Fan

Hallo Jur

 

super Idee und erstklassige Umsetzung !!!

_____________________________________ mit blauen Grüßen Torsten

Hardy1
Erfahrener 2

Hallo Jürgen, 

ich verwende neben dem GHO 40-82 C auch klassische Holzhobel von ECE, wie den Primus Doppelhobel oder Primus Reform Putzhobel. 
Von Veritas gibt es Eisenhobel aus Sphäroguss (habe ich aber nicht). An ihnen lässt sich mithilfe starker Magneten eine Stosslade anbringen. Ebenso gibt es einen Fasenanschlag. Für Falze gibt es dann ja noch die Falz- und Simshobel. 
Für meine ECE Hobel gibt es keine Stosslade und auch keine Fasenanschlag. Schmale Kanten oder Fasen hobel ich daher mit Erfahrung und Gefühl. 
Der Bosch GHO 12V-20 ist für solche Arbeiten geradezu prädestiniert und könnte dann auch noch Falze herstellen. Entsprechende Anschläge würden das Arbeiten erheblich erleichtern. 
Hast Du auch schon mal über einen Fasenanschlag (variabel oder z.B. 45 Grad) nachgedacht? Das wäre doch auch ein hilfreiches Zubehör für den GHO 12V-20! 
Ich habe großes Interesse an dem kleinen Akkuhobel, scheue aber den Umbau an einem Neugeräte (Garantie). Da Anschläge fehlen, hält mich dies jedoch von einem Kauf ab, obwohl ich den Hobel ansonsten sehr überzeugend finde! 
Mit freundlichem Gruß

Hardy 

JUR
Aktives Mitglied 3

Hallo Hardy,

Dein Wunsch war mir Befehl (OK, war schon in der Pipeline, nur noch nicht ganz fertig). Hier also die Führung zum Fasenhobeln ohne "Gewackel". Die Fasenbreite wird mit der Hobeltiefenverstellung der Maschine gemacht, Die Fasenbreite beträgt 0 bis 6mm.

20240217_140813.jpg20240217_140904.jpg20240217_140916.jpg20240217_140929.jpg20240217_140940.jpg20240217_141045.jpg20240217_141111.jpg

 

 

 

 

 

 

20240217_141455.jpg

20240217_205432.jpg20240217_205537.jpg20240217_184929.jpg

...und weil noch richtig Platz und Materialstärke  vorhanden war, kamen  rechts und links noch ein M10 Gewinde für den Zusatzhandgriff in das Anbauteil rein.

Natürlich sind Deine Bedenken in Sachen Garantieverlust berechtigt, da ich aber von der Haltbarkeit der blauen Maschinen im Grunde noch nie enttäuscht wurde im Gegensatz zu der Qualität und Passgenauigkeit mancher Zubehörteile, war mir das relativ egal. Jetzt kann ich auf jeden Fall das gesamte Potenzial des Maschinchens nutzen und es funktioniert tatsächlich wunderbar.

 

LG

Jürgen