Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GST 18V 155 SC Bodenplatte krumm

Adem64
Neuling 2

Hallo ,

die Bodenplatte ist von der Stichsäge krumm und das leider anscheinend bei allen Geräten.

kommt da mal bald eine Verbesserung ??

https://youtu.be/HDeEWyZ9HYE

  hier ist es nochmal gut erklärt.

28 ANTWORTEN 28

Adem64
Neuling 2

Sorry die genaue Modellbezeichnung ist Bosch GST 18V 155 SC

Du hast die Möglichkeit den Beitragstitel anzupassen. Den anderen Beitrag kannst du löschen.

Weiß leider nicht wie ?

Ganz einfach: an deinem ersten Beitrag hat du oben rechts einen kleinen Pfeil. Dort kannst du auch deinen Beitrag und Titel bearbeiten.

Danke, 

und wie kann ich den alten Beitrag löschen ?

Dieses Forum ist, nun ja sagen wir man speziell... Das Löschen muss hier wohl jemand seitens Bosch machen.. Moderation gibt es in diesen Forum leider auch keine. Du könntest aber dort den Titel ändern in bitte löschen.

Guten Abend blackfox,

besten Danke für dein Engagement in dieser Sache. Eine Moderation gibt’s hier im neuen Format auch, allerdings derzeit noch nicht so sichtbar wie im „alten“ Forum. Matthias und ich sind weiterhin aktiv und unterstützen auch hier im neuen Format. Das „löschen“ werde ich mal entsprechend adressieren.

Gruß, sinus50

blackfox
Treuer Fan

Hi Adem,

hört sich interessant an. Bist du bitte so lieb und passt den Titel noch etwas an? Nimm Bodenplatte und krumm noch mit auf.

 

AllesSchrauber
Aktives Mitglied 2

Hallo,

das sieht ja mal gar nicht gut aus. Wundert mich nur, dass die krumme Bodenplatte den üblichen verdächtigen bei Ihren "Lobpreisung-Videos" nicht aufgefallen ist.

Grüße

wuppwop
Power User 2

Da ich die GST 18V-155 SC jetzt seit längerem teste kann ich dazu auch kurz was schreiben. 

Der Kunststoffschutz, also der Schuh unter der Aluminium-Fußplatte ist aus PA6 das ist ein hochverschleißfester Nylon-Kunststoff und wie die meisten Kunststoffe ist auch PA6 nicht verzugsfrei bei der Herstellung und das lässt sich auch nicht 100% unterbinden 

Nimmt man jetzt diesen Schutz ab und hält man einen Winkel wie im Video nur über Aluminium Fußplatte werdet ihr sehen das die Fußplatte von hinten bis vorne absolut plangefräst ist.

Die Wölbung liegt alleine in dem Schuh und hier reicht alleine schon das auflegen der Maschine auf dem Werkstück damit sich der Schuh an die plangefräst Fußplatte anlegt. Das funktioniert sowohl wenn man die Maschine ganz, als auch nur halb auflegt, wie man an den Bildern deutlich erkennen kann.

Der Grund warum Schutz vorne nicht verschraubt werden kann ist, anders als beim Vorgänger der GST 18V-Li, das sich vorne an der Stelle rechts und links der Absaugkanal für die Staubabsaugung befindet, deswegen ist der Schutz vorne nur eingehakt und kann natürlich nicht so fest sein als wenn er verschraubt wäre, muss er auch nicht, weil er sich beim Arbeiten wie gesagt an die Fußplatte anlegt.

Ich hoffe das war so weit verständlich. 

Wenn es entlang einer Kante zu keinem winkeligen Schnitt kommt, dann hat das meist andere Gründe.

Ich habe gerade erst selbst intensiver mit der GST 18V-155 gearbeitet und mit genau dieser Fußplatte extrem präzise Schnitte machen können, egal ob entlang einer Kante oder voll aufliegend auf einer Fläche.

https://youtu.be/ozE8h-1IQoA 

 

 


20230319_212729.jpg20230319_212859.jpg20230319_213312.jpg20230319_213031.jpg

"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Danke für die Info 

sinus50
Moderator
Moderator

Besten Dank für Deine aktuellen Erläuterungen, wuppwop. +

Gruß, sinus50

AllesSchrauber
Aktives Mitglied 2

Hallo,

wenn ich mir die Bilder jetzt so anschaue, ist die Säge ohne diesen Kunststoff Schuh eigentlich gar nicht nutzbar. Man hätte also unter den Schuh zuerst noch eine Aluplatte bauen können oder in den Kunststoff vom Schuh eine Metalleinlage einarbeiten. Platz für Schrauben wäre an den vorderen Ecken schon auch gewesen.

Grüße

Das finde ich persönlich von Bosch einfach nur schwach.

Da müsste einfach eine stabilere Kunststoff Schuh her. 

Klassischer Zielkonflikt: Stabiler=schwieriger aufzuklipsen oder die Nasen brechen eher und in PA-GF macht Dir der GF-Anteil Empfindliche Oberflächen kaputt.

Insofern: Die Begründung von wuppwop ist passend und die Lösung von Bosch so O.K.

Olaf

Was soll daran schwach sein?

Ich benutze die Säge seit vor Weihnachten um hauptsächlich Holz und Alu, aber auch um Stahl zu sägen. Die Säge ist wirklich spitze, sägt absolut präzise und ist alles Andere als schwach! Evtl liegts ja am Benutzer?

_____________________________________ mit blauen Grüßen Torsten

Säger
Neuling 2
Liebes BOB Forum!
 
Ich habe letzte Woche meine neue Bosch GST 18V - 155 SC bekommen.
Von der Ergonomie und der Leistung der Stichsäge bin ich sehr überzeugt!
 
Leider konnte ich bei den ersten Probeschnitten (mit neuen Stichsägeblättern) keine gleichmäßigen präzisen Schnittergebnisse erzielen.
 
Nach genauerer Betrachtung bemerkte ich, dass die Sägeblattführung über die plangefrästen Aluminium Fußplatte hinausragt (auf den Fotos rot eingekreist). Deshalb kann man die Maschine auf dem Werkstück etwas hin und her kippen.
 
Aus meiner Sicht wäre es möglich den Bereich der Sägeblattführung in der Kunststoff-Gleitplatte etwas auszufräsen um ein planes Aufliegen der Maschine am Werkstück zu ermöglichen... aber eigentlich möchte ich nicht an einer neuen hochwertigen Maschine etwas selbst nachbessern müssen.
 
Daher nun meine Fragen an euch: Ist dies bei dieser Maschine so üblich? Oder habe ich vielleicht eine fehlerhafte Maschine erhalten?
 
Ich wäre dankbar über eine Rückmeldung von euch!

Bild 1.jpgBild 2.jpgBild 3.jpg

Hallo Säger, 

ich habe den Kunststoffgleitschuh bei meiner Säge noch nicht ab gehabt, aber er ist plan, wenn man die Säge auf eine ebene Fläche stellt (das Eigengewicht reicht) oder wenn man bei umgedrehter Säge ein Lineal  leicht auf den Gleitschuh drückt. 
Mit freundlichem Gruß

Hardy 

Hallo Hardy, liebes restliches Forum!

@Hardy1 Danke für die rasche Antwort!

Ich habe soeben nocheinmal nachgesehen und bei meiner Säge ist es doch deutlich anders. Das Eigengewicht der Säge oder gar nur leichtes Andrücken reicht da bei weitem nicht aus. Ich muss zum Eigengewicht der Säge noch ordentlich andrücken um die plangefrästen Aluminium Fußplatte zum Werkstück zu bringen

Präzises Arbeiten an dünnen Materialien oder im Randbereich ist damit aus meiner Sicht nicht möglich!

Natürlich ist normalerweise beim Arbeiten die Kunststoff-Gleitplatte dazwischen, aber die ändert nichts daran, dass die Maschine hin und her kippt.

Kann es sein, dass ich da wirklich ein Montagsmodell bekommen habe? Soll ich es dem Händler retournieren oder bei Bosch den Online Reperaturauftrag in Anspruch nehmen?

Vielen Dank für die Hilfe!!!

20230615_182714.jpg

20230615_182619.jpg

Hallo Säger, 

hast Du die GST schon zur Garantieverlängerung angemeldet? Dies ist innerhalb von 4 Wochen nach Kauf möglich. 
Dann würde ich bei Bosch den Online Garantiereparaturauftrag in Anspruch nehmen. 
Die Sägeblattführung sollte ab Werk auf die etwas dickeren Precision Sägeblätter justiert sein (z.B. T 308 BP) und daher würde ich nicht selber an der Führung herumschrauben. Vielleicht kannst Du per Link den Bosch Service auf deinen Beitrag hier (mit den Fotos!) hinweisen, dann ist Fehlerbeschreibung eindeutig. 
Die Reparatur sollte recht flott erledigt sein! Viel Erfolg! 
Mit freundlichem Gruß

Hardy 

Hallo Hardy!

Danke für die Hinweise!

Dass man die Sägeblattführung nicht verändern soll kann ich nicht ganz nachvollziehen. Die Funktion der Sägeblattführung ist doch, dass das Sägeblatt (speziell bei Kurvenschnitten) senkrecht bleibt. Dies ist aus meiner Sicht doch nur möglich, wenn die Sägeblattführung in einem geringen Abstand zum Sägeblatt eingestellt ist. Die meisten EXPERT Sägeblätter sind schmäler als das T 308 BP, weshalb eine Nachstellung der Sägeblattführung erforderlich ist. Da durch die seitliche Inbusschraube nur eine Seite der Sägeblattführung nachgestellt werden kann, muss für eine präzise Anpassung die gesamte Sägeblattführung nachgestellt werden... oder habe ich da einen Denkfehler?

Hallo Säger, 

suche mal hier im Forum den Beitrag „GST 18V-155 SC Problem Sägeblattfixierung“. 
Die Sägeblattführung der GST 18V-155 SC besitzt einen festen und einen justierbaren Arm. Bei der Endmontage muss die Sägeblattführung so justiert werden, dass der feste Arm ein (dickeres) Precision Sägeblatt führt. Der justierbare Arm kann dann gegebenenfalls so nachgestellt werden, dass das Sägeblatt zentrisch geführt wird. Um sehr präzise, rechtwinklige Schnitte zu erhalten, sollten also nur die Precision Sägeblätter mit ihrer größeren Blattstärke wie z.B. das T-308 BP benutzt werden! So habe ich das zumindest verstanden! 
Bei etwas dünneren Sägeblättern hat der feste Arm der Sägeblattführung dann zwangsläufig etwas mehr Luft zum Sägeblatt. Hier sollte man nun keine Veränderungen an der Werksjustierung der Sägeblattführung vornehmen!
Ich zitiere @Matthias_Rupp
„Bitte nach Möglichkeit die Sägeblattführung NICHT neu justieren, indem man die Fixierungsschraube (unter der Kunststoff-Gleitplatte) löst und neu fixiert -> dies erfordert einiges Knowhow bzgl. Positionierung sowie Spaltmaß zum Sägeblatt und desweitern wird ein hohes Drehmoment beim Anziehen benötigt, damit sich zukünftig die Führung nicht versehentlich verstellt“. 
Ich vermute, dass Bosch die Sägeblattführung nach dem Motto „Keep ist simple“ konstruiert hat, um eine dauerhaft zuverlässige Lösung für den professionellen Einsatz anzubieten. 
Mit freundlichem Gruß

Hardy 

Hallo Hardy!

Danke für die Nachricht und die Info bezüglich des anderen Beitrags! Die Funktion der Sägeblattführung finde ich ein wenig zu „Keep ist simple“ gelöst. Eine einfache Anpassungsmöglichkeit an verschiedene Sägeblattstärken fände ich schon praktisch... aber wenn ich nun weiß, dass es wirklich so gedacht ist kann ich damit auch gut leben. Danke für die Hilfe!

Hallo Säger, 

Bosch hatte mit der GST 135 eine kabelgebundene Stichsäge im Markt, welche bei Bedarf (auf Knopfdruck) mit 2 schwenkbar gelagerten Hartmetallbacken das Sägeblatt in die „Zange“ nahm. Diese Führung war allerdings nicht in der Grundplatte verbaut, sondern darüber. Vorteil: Gehrungsschnitte waren möglich. Nachteil: Das Sägeblatt konnte sich zwischen Führung und Grundplatte verziehen. 
Wie zuverlässig und effektiv diese Führung war, weiß ich leider nicht. 
Und dann gibt es ja auch noch die GST 160 mit der Doppelrollenführung. Auch hier ist eine Gehrungseinstellung möglich, aber wieder ein Abstand zwischen Führungsrollen und Grundplatte vorhanden.
Es wäre für Bosch vermutlich einfacher gewesen, eine dieser Lösung auch bei der GST 18V-155 zu verbauen. Hat man aber nicht und zugunsten der neuen Lösung dann auch auf die Gehrungseinstellung verzichtet. Daher meine Vermutung, dass in Verbindung mit den Precision Sägeblättern so ein Optimum an Präzision heraus geholt werden sollte. Dazu kommen die hervorragende Ergonomie und der recht tiefe Schwerpunkt der GST 18V-155 SC. Durch die 2 Punkt Befestigung der Grundplatte lässt sich der Stabmotor hervorragend umgreifen und man hat sehr viel Kontrolle beim Sägen, weil sich die Hand sehr nahe (hinter) dem Sägeblatt befindet. 
Mit freundlichem Gruß

Hardy 

Hallo Hardy!

Vielen Dank für die Info. Ja, ich bin mit der GST 18V-155 SC sehr zufrieden. Ergonomie und Leistung sind top! Und das mit der Sägeblattführung passt jetzt für mich auch so ganz gut.

Hallo Säger, 

ich wünsche dir viel Freude beim Arbeiten mit der GST 18V-155 SC!  
Mit freundlichem Gruß

Hardy

Neu, unbenutzt. Einmal ohne Druck, einmal mit Druck. Wenn man drückt, ist sie absolut plan.

PXL_20230616_075337271.jpg

PXL_20230616_075330817.jpg

PXL_20230616_074850576.jpg

  

 

Säger
Neuling 2

Hallo Blackfox!

Danke für die Fotos! Anscheinend ist es bei deiner Maschine ähnlich wie bei meiner. Vielleicht ist es ja von Bosch so gewünscht, dass die Sägeblattführung vor der Fußplatte das Werkstück berührt...