Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Blau Farbton - Beispiele

valdoaddams
Neuling 2
Hallo zusammen,

ich habe hier diverse (gefühlt alle) Beiträge zum Thema "Farbton" gelesen. Das Ganze ist ja zum verrückt werden.

Wenn ich mich auf RAL Farbtöne beschränke bleiben am Ende 3 übrig: 5001, 5002 und 5020, die an unterschiedlichen Stellen empfohlen werden. 
Außerdem gibt es im Forum ein paar echt tolle Bilder von Schränken/Regalen/etc in einem passenden "Bosch Blau"-Farbton.

Da ich kurz vorm Farbe kaufen stehe, bin ich jetzt auch über diese Frage gestolpert.

Kann jemand, der schon in "Bosch Blau" lackiert hat, schreiben, welche Farbe er genommen hat? Gerne auch mit Bildern.

Vielleicht macht das die Entscheidung einfacher.
5 ANTWORTEN 5

till_woodwork
Aktives Mitglied 2
Hallo,
Die RAL Farbtöne passen aktuell alle nicht, an ähnlichstem wäre da RAL 5001. Wenn du es sehr genau möchtest dann nimm Q5.25.21 aus dem Sikkens ACC-Color-System, diesen Farbton habe ich vor ca zwei Monaten mit diversen Farbtonkarten und nem Scanner ermittelt, und auch schon angemischt un auspropiert. Der Ton passt sehr gut, jedoch wird man es nie zu 100% hinbekommen da die Geräte untereinander auch minimal abweichen und aufgrund des Glanzgrades des Lackes gegenüber der Maschine.
Aus´m echten Norden

higw65
Power User 4
Es wird eh nie den passenden Blau-Ton geben...denn Bosch ist "Fifty Shades of Blue"...also muss man sich auf einen bestimmten Ton festlegen. Derzeit nähern sich die Geräte aber schon deutlich an. Also ich bin doch erstaunt wie man das immer wieder über die verschiedenen Werke und auch bei den unterschiedlichen Materialien hinbekommt.

Ich habe gut ein halbes Jahr gebraucht bis ich den für mich passenden Ton gefunden habe und der nicht mal von Bosch-Mitarbeitern als "Fälschung" erkannt worden ist 😉

Ging nur über Vergleiche mit den verschiedensten Farbtonkarten, diversen Testkäufen und Lackiertests. Hatten auch diverse Scanner im Einsatz...und in anderen Medien wurde auch groß aufgefahren...nach dem Motto..."Gar kein Problem, wenn man Ahnung hat...dann geht das ganz schnell."
Naja...bislang konnte wohl kein Ergebnis überzeugen...den von den Meisten hat man Nichts mehr gehört.

Bosch hat hier mal einen RAL-Ton genannt...aber der passt nur für Leute die auch keinen Unterschied bei Graustufen kennen 😉

Gruß GW

 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

valdoaddams
Neuling 2
 
erstellt von higw65 am 10.11.2018, 22:52 Uhr
Ich habe gut ein halbes Jahr gebraucht bis ich den für mich passenden Ton gefunden habe und der nicht mal von Bosch-Mitarbeitern als "Fälschung" erkannt worden ist 😉  

Welcher ist das denn? Etwas "aus dem Regal"? Oder der von dir damals gepostete "RAL 240 30 15"?

higw65
Power User 4
Nein...der passte dann auch nicht richtig. Aber bei RAL Design bin ich dann doch glücklich geworden. Nur hat mich das so viel gekostet, dass ich die Info nicht einfach so in die Welt posaune. Auch wenn das im Zeitalter von YT und Google wo es quasi jede Info kostenlos gibt...ja schon ein Frevel ist diese Info nicht zu teilen.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

valdoaddams
Neuling 2
Ok, kann ich irgendwie verstehen 🙂 Trotzdem Danke für die Antwort.