Hallo,
ich bin seit paar Jahren Bosch Professional Nutzer und bisher war mir eher die Qualität/Performance bei den Akku-Geräten wichtig. Mittlerweile ist die Wahl für ein Akku-System und somit für einen Hersteller, ja mittlerweile wie eine Lebensentscheidung. Die Geräte und vor allem von den ProCore-Akkus bin ich nach wie vor überzeugt, aber was mich übel nervt ist die bescheidene und unbrauchbare Auswahl an Baustellenradios. Die Konkurrenz ist deutlich weiter und das schon seit Jahren.
Musik gehört mittlerweile eigentlich zum täglichen Arbeiten immer dazu und hat dementsprechend einen hohen Stellenwert. Aber was zum Teufel macht Bosch da?
DIe Geräte sind durch die Bank weg ein Kompromiss. Entweder ist Konnektivität nicht gegeben, oder sind unhandlich, oder bieten einen grottigen Sound. Vollkommen akzeptables Gerät das vollumfänglich keine Wünsche offen lässt, gibt es nicht.
Gehen wir mal durch, was derzeit von Bosch auf dem Markt erhältlich ist inkl. aktuelles Lineup:
Bosch GML Soundboxx - Vorteil: gutes kompaktes Konzept; Nachteil:nur UKW, sonst nichts
Bosch GPB 18V-2SC - Vorteil: Endlich mal DAB+ mit Bluetooth, TWS, Aux, USB-Charging; Nachteil: Absolut unbrauchbares Design, nur IP54 (Soll das ein Scherz sein?), Lautstärke für die Baustelle ein Witz (man kann direkt daneben stehen und voll aufdrehen, sich trotzdem unterhalten... man stelle sich eine Baustelle mit mehreren Räumen vor - gefühlt ist die kleine GML Soundboxx sogar lauter)
Bosch GPB 18V-5SC - Vorteil: Brauchbarer Sound und Lautstärke gut, in der neuen Version auch Bluetooth und DAB+, paar nette Gimmicks (Charger, 240V Stromversorgung, Smartphone-Fach), Nachteil: Design... klobiger und unhandlicher geht es kaum... keine Infos zu IP-Schutz.
Vor allem letztgenannte sind erst seit 2021 (?!) auf dem Markt. Also auf den letzten Drücker nachgezogen und dann solch unbefriedigende Ergebnisse. Zumal die Gerät auf dem europäischen Markt sogut wie nicht verfügbar sind. Für Bosch Professional, die ja weit verbreitet und auch beliebt sind, ist das ein Armutzeugnis. Ich denke Bosch, mit seiner Marktstellung, sollte es hinbekommen ein Produkt zu entwickeln das keine Wünsche offen lässt und vielleicht sich sogar an die Spitze schieben sollte. Ich bin über die derzeitige Situation sehr verärgert.
Ein Bautstellenradio, sollte meiner Meinung nach, folgende Eigenschaften mitbringen damit es heutzutage konkurrenzfähig ist:
- Multi-Akku-Unterstützung (12V und 18V)
- DAB+
- UKW
- Bluetooth (aktuellester Standard 5)
- Aux-Eingang
- USB-Eingang mit Auflade-Funktion
- min. IP64-Schutz
- Kompakte Bauweise mit Smartphone-Fach
- Robuste Bedienung und leicht ablesbares Display
- Zwei Breitbänder oder zwei Breitbänder mit Subwoofer
- Leistunggsstarker Verstärker bis 20W
- Lauststärke bis min. 90db
Das ist alles nicht utopisch... andere Hersteller haben es auch gepackt. Also bitte, Bosch, nachlegen!
Gruß