Ohne Bilder kann man scheinbar posten. Ich versuchs mal ohne Bilder:
Geschrieben am 23.10.2014, 15:52 Uhr
Hallo zusammen,ich möchte mich generell kurz fassen:
Beim Justieren der FSN auf einem Brett gibt es folgendes Problem:
Justieren der FSN in Längsrichtung - kein Problem da systembedingt durch 32 mm Raster vorgegeben.
Justieren in Querrichtung, z.B für Topfbohrungen Topfscharniere mit vorgegeben Abstand (37mm) nahezu unmöglich. Es ist einfach nirgendwo eine Nulllinie (Meßpunkt) vorhanden den man zum Einmessen nutzen kann, zumal der Abstand zwischen Schiene und Oberfräse mit OFA kit durch die Feinjustierung variabel ist.
Der mitgelieferte Paralellanschlag ist nicht nutzbar, da der Anschlag nicht unter das OFA - Set paßt.
An dem OFA Set, welches an der Oberfräse montiert wird ist auch nirgendwo ein Meßpunkt vorhanden/nutzbar.
Ich habe mir mit einem selbstgebauten Paralellanschlag geholfen. Mit ihm konnte ich ein Maß von der Fräsermitte bis zum P.-Anschlag einstellen. Nachfolgend justiert sich die Schiene selbst, wenn man mit dem P.-Anschlag am Werkstück vorbeiführt und die Oberfräse dabei in der Führungsnut der Schiene steckt.
Ein eine einfache Markierung links und rechts am OFA-Set, welche den Mittelpunkt des Fräser markiert, würde jedoch zum Einmessen der Querjustierung ausreichen. Siehe Bilder
Auf Bild 1 befindet sich an der Unterkante der OFA-Einheit eine Kante. Sie ist leider nicht mittig zum Fräser!!!
Bild 3: Selbstgebauter Paralellanschlag
Bilder konnten leider nicht hochgeladen werden, da die Seite hierbei abstürzt!!!!
MFG Andiber