Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akkusauger

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bob...

ich möchte noch mal das Thema Akkusauger aufgreifen.

Ich hatte letztens wieder bei einer Küchenmontage das Problem, daß ich meinen "noname" Akkusauger in der Werkstatt vergessen habe. So musste ich mir beim Auftraggeber einen Staubsauger leihen. Hier musste ich wieder an das Thema Akkusauger denken, was wir hier schon mal diskutiert haben. Leider hört man dazu nichts mehr.
Gerade passend zu der 18 V Li Serie wäre doch so ein Gerät ideal. Klein und handlich, ggf. mit einem aufsteckbaren, 60cm langen Saugschlauch um in enge Ecken zu kommen. Eine Beleuchtung wäre auch nicht schlecht um dunkele Stellen beim Saugen auszuleuchten. Das Gerät müsste natürlich in einer L-Boxx platz finden und könnte doch bestimmt auch eine Blasfunktion erhalten, was doch motortechnisch kein Problem sein dürfte.

Vielleicht gibt es von den anderen Forumsmitgliedern weitere Anregungen/Ideen zu diesem Thema, um Bosch zu zeigen, daß so ein Gerät fehlt.


Gruß Ralf
36 ANTWORTEN 36

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Ralf,

Akkusauger sind im Moment nicht in der Planung, aber was nicht ist kann ja noch werden. Wir werden Deine Anregung in unsere Innovationsplanung mit aufnehmen und freuen uns wenn weitere Anregungen/Ideen und Wünsche von den Forumskollegen uns erreichen, zeigt's uns ;-).

Innovative Ostergrüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo BoB,

der Akku-Sauger steht schon seit geraumer Zeit im Innovationsforum einfach Suchfunktion benutzen!
Hier wurde schon mehrfach danach gefragt und gefordert, da die Wettbewerber wie Milwaukee und DeWalt se etwas schon seit geraumer Zeit im Programm haben, Im Forum wurde nach einer L-Boxx Variante gefragt und leider nicht umgesetzt. Falls Ihr jetzt doch so einen Sauger bauen wollt dann denkt an eine Blasfunktion und Akku kompatiebilietät bis 36V.

Gruß Carsten

PS Endlich könnten auch Akkugeräte wie die Handkreissägen und Stichsägen abgesaugt werden ohne Kabel (der Vorteil ist nicht von der Hand zuweisen oder, Akku mit Akku absaugen und Kabel mit Kabel!) 

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Carsten,

danke für den Hinweis, dass ein Akkusauger bereits im Innovatiosnforum steht, haben wir übersehen. Wir werden uns nochmals für die Idee einsetzen und Dein "Marketinghinweis : Akku mit Akku absaugen und Kabel mit Kabel" gefällt uns richtig gut.

Schöne Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team

Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Hulabaloo
Treuer Fan
Echt gute Idee Karsten.

Wenn ich mir so die ganzen Innovationen so durchlese....da kommt bosch mit seinen 500€ pro Quartal ja richtig günstig weg.
Bei der Fülle könnte man ja durchaus dran denken, nen 2. und/oder 3. Platz auszuloben.

Und wenn wir schon dabei sind nen Sonderbonus für Stefan. Der beantwortet hier ja mehr und schneller die Fragen als Bob 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Frank,

Soweit ich weiß gab es das letzte mal auch einen zweiten Platz (OK, einer gewann beide und bekamm nur einmal 500,-) aber ein zweiter und dritter wäre als Anreitz echt nicht schlecht( vielleicht 250,- für den zweiten und 125,- für den dritten?)

Oder einfach feste Preise vorgeben: erster ein GBH3 zweiter ein GBH2 dritter ein GLM80 oder so!

Ganz verrückt wäre natürlich wenn der Gewinner seine Idee Kostenlos bei Markteinführung erhält! zB. eine GOF 36V-Li für mich wenn ich gewonnen hätte.

Für Stefan wäre ein Marketing Paket angebracht, weiß aus sicherer Quelle das er seine zwei einzigen Bosch Kugelschreiber mit Argusaugen bewacht, da er von seinem VB nichts kriegt!

Gruß Carsten

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Frank,
Hallo Carsten,
euere Idee mit dem 2. und 3. Platz beim Innovationswettbewerb finde ich echt Klasse. Das sollte man so einführen.

@Carsten
Ich habe 4 Kugelschreiber, die ich in der Tat sehr gut bewache. Ich arbeite allerdings auch ganz gerne mit den blauen Maschinen!

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Stefan,

"Nachtigal ick hör dir trapsen"

Kaum hört er Bosch-Kugelschreiber, schon will er einen Bohrhammer 😉

Gruß Carsten

Hulabaloo
Treuer Fan
@Stefan
soll ich dir einen meiner Beiden stiften? 😉
Kugelschreiber nicht Bohrhammer....

Gruß
Frank

Stefan_Frisch
Power User 4
@Frank
Vielen Dank!

Nein, so war das natürlich nicht gemeint!

Gruß
Stefan

Da-Berti
Power User 2
Hallo Carsten,

deinen Vorschlag mit einen zweiten und dritten Platz fände ich auch besser. Ich habe den Preis im Frühjahr zwar gewonnen, aber ich habe mich schon geärgert, dass zwei meiner Vorschläge so toll waren, dass beide gewonnen hatten aber der Preis nur einmal vergeben wurde (so sind halt die Spielregeln). Im Nachhinein habe ich mir Gedacht, hätte ich mir nur einen Vorschlag aufgehoben, dann hätte ich vielleicht noch mal gewonnen. Ich glaube viele haben noch tolle Ideen in der Schublade, warten aber damit noch diese rauszurücken, denn jeder will gewinnen. Vielleicht wäre ein Gewinner jeden Monat besser. Die Anzahl der bereits geposteten Innovationsideen ist schon beträchtlich, das alles für wirklich kleines Geld von Bosch! Da wäre evtl. ein monatlicher Gewinner bei einem etwas geringeren Gewinn (z.B. 400€) besser.
Nichts desto weniger wäre es aber sehr toll, wenn die Leute, die hier sehr intensiv im Forum arbeiten (Vorschläge und Verbesserungsmöglichkeiten einbringen oder wie andere (z.B. Du und Stefan) Kollegen sehr schnell tolle Tips und Antworten auf diverse Fragen geben), auch z.B. bei Testaktionen bevorzugt ausgewählt werden. Vielleicht nimmt sich Bosch diesen Vorschlag bei der 1000x1000 Aktion zu Herzen 😉 !
Aber "nix für unguad" wie wir Bayern sagen!

So jetzt aber Feierabend!

Grüße
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Berthold,

Danke für dein Lob,ich bedanke mich gleich für Stefan mit und freue mich das ich auch mal schneller war als er ;-).

Was hat das mit der 1000X1000 Aktion auf sich, ist das sowas wie damals bei VW mit der 5000 Arbeitsplätze für 5000 brutto? Bitte klär mich auf.

Gruß aus dem Süden Carsten

Hulabaloo
Treuer Fan

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Berthold,
von mir auch nochmal Danke!!

@Carsten
Die Aktion 1000 Werkzeuge für 1000 Tester ersetzt das Bosch ProTeam 2010.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Stefan,

Danke für die Info jetzt bin ich Informiert.

Hallo Berthold,

Merci, wie wir in Bayern sagen.

Hallo BOB,

Was ist jetzt mit Akku-Sauger in L-BOXX? Makita und DeWalt, sowie Milwaukee haben sowas schon!

Gruß Carsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
da es mich seit der Umstellung auf die 18V-LiAkku-Serie von Bosch noch mehr stört, nach dem bohren oder sägen den sauger zu holen, habe ich hier verzweifekt nach einem 18V-kompatiblen Sauger gesucht. Das Gerät sollte selbstverständlich in die L-Boxx passen. Die L-Boxx ohne 18V-Saugheit könnte dann als Auffangbehälter für das Sauggut dienen. 
Vielleicht wird es ja mal was, wenn so viele hier im Forum schon danch fragen.
lg
Stefan

nostec
Aktives Mitglied
 Ich würde auch sofort einen L-Boxx Sauger kaufen.

Musste dieses Wochenende in einem recht engen Raum Sägen und Bohren.
Ich wär froh gewesen, wenn ich den Staubsauger nicht im Weg, sondern in/unter meinem L-BOXX Stapel gehabt hätte.

Ab in Produktion damit!

ybarian
Power User
Angesichts des Siegeszuges der L-Boxx wäre ein L-Boxx Staubsauger absolute Pflicht, allerdings kann ich mir diesen nicht als Akku-Sauger vorstellen, dafür müsste wohl ein kleinerer L-Boxx-unabhängiger Sauger entwickelt werden.

In diesem Zusammenhang möchte ich nochmal die Notwendigkeit eines Gebläses (nicht einer Druckluftpumpe!) hinweisen, dass für die vielfältigsten Aufgaben nützlich wäre und gegebenenfalls in einen Akku-Sauger mit integriert werden könnte.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Hulabaloo
Treuer Fan
Sag ich doch schon lang...her mit dem L-Boxx Sauger im Stile eines Ventaro....

ybarian
Power User
Hallo @Hulabaloo,

warum 'nur' einen Ventaro? Ich denke auch das Innenleben eines GAS 50 M kann man problemlos in eine L-Boxx packen^^

Ums ein wenig genauer zu machen:

Man nehme eine L-Boxx 3 für den Sauger und eine L-Boxx 4 (die man dann auch als Mülleimer benutzen kann) als Staubfangbehälter und verbinde die beiden miteinander. Die L-Boxx 4 bekommt dann noch ordentliche Rollen und fertig. Also so ungefähr^^

Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Hulabaloo
Treuer Fan
Hallo Ybarian,

oder so, das wäre dann die XXL-Lösung. Ich wäre da sofort dabei.

Gruß
Frank

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo in die Akku-Sauger Runde,

wir haben nochmals nachgefragt und leider hat sich an der Information und am Status von vor ca. 6 Monaten nichts geändert.
Hier der damalige Hinweis hier im Forum:

Hallo Carsten,

Ein Akkusauger in blau steht aktuell noch nicht im Fokus, wir haben den Wunsch an unsere Entwicklung und Produktmanager weitergeleitet. (6.5.2011)

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Hermen
Power User 4
zwei 18V Akkus parallel geschaltet ergibt 36V (ohne als Konkurrenz zur 36V Serie) und damit genug Power um einen Akkusauger / Gebläse zu betreibe.
In Kombi mit der L-Boxx ein wie ich glaub auf dm Markt einzigartige Produkt.
Eventuell noch eine schaltbare Steckdose, damit der Sauger mit dem Gerät ausschaltet.
Super!!!

Ob aber der Kunde den Mehrpreis zahlen möchte anstatt einen "normalen" Sauger wie den GAS 12 mitzunehmen bezweifle ich.
Daher wäre für mich sinnvoller einen Kabelgebundenen Sauger (für kabelgebundene handgeführte Geräte und halbstationäre Geräte) in der L-Boxx, da mobiler und Systemgedanke L-Boxx und dazu als Ergänzung für Akkugeräte lieber einen 18V- Handsauger/Gebläse, der mit einen Tragegurt oder Schulterschlaufen am Mann mitnehmbar ist über Schulter oder wahlweise am Rücken wie ein Rucksack). Das macht auch mit Akkugeräten viel mehr Sinn.
Der natürlich auch in einer L-Boxx lieferbar.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Stefan_Frisch
Power User 4
@Hermen
Du meinst wohl den GAS 15 L.

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
Selbst 18V sind für einen Akkusauger genug Leistung. Siehe Mitbewerber. Geht ja auch nicht darum einen Sauger zu bauen der für Tischkreissägen geeignet ist...sondern für andere Akkugeräte...

...aber ich frage mich was ein Akkusauger mit integrierter Schaltsteckdose soll? 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Naja, Er meint halt Netz/Akku Gerät, würde Sinn machen Netz für Fernschaltung Netzgerät oder wenn der Akku Leer ist (Vielleicht mit Ladefunktion für den Akku?).

Aber egal scheint kein interresse bei Bosch für diese Gerät zu geben....

Danke an BOB für die Antwort, auch wenn sie mehr als ernüchternd ist.

Obwohl hier bedarf für so ein Gerät besteht und man bei Bosch ja versucht AKKU zu pushen wird hier einfach von Bosch eine geniale Chance auf ein geniales Gerät an den Wettbewerb verschenkt!

1:0 für DeW..., Milwa.... ohne das der Wettbewerber Bosch angetreten ist!

Das Makita mittlerweile in jeder Akku-Range einen Sauger plaziert hat ist bei Bosch wohl nicht bekannt, und das dieses Gerät kaufentscheidend sein kann für daraus resultierende Anschlußkäufe (im Schnitt 3-4 Geräte eines Herstellers) kann ich nur so weitergeben....

Gruß Carsten

higw65
Power User 4
Akkusauger ...ähnlich wie bei Makita der BVC350Z hätte schon was...und dazu noch die Akkulampen...

Wenn das so weitergeht dann steige ich im Akkubereich um...im 18V-Bereich habe ich bei Makita wenigstens vernünftige Auswahl...hier nicht mal Aussichten...nur Ausreden!
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Hermen
Power User 4
Da kann man nich anderes sagen...Makita, Metabo und Milwaukee haben ein riesiges Akkugeräte-Angebot. Liegt anscheinend am "M".
;-D
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Naja, Mein Bosch hat auch ein M im Satz 🙂
Das ist ja das Problem, Die Geräte von Bosch sind echt klasse, bloß ab und zu wäre es besser das Sortiment wäre mehr abgerundet und nicht einfach nur bei einer guten GGS18 oder bei einem GBH18 schluß!

Das wäre die Hausaufgabe an Bosch:

Sortiment abrunden und sich dann vorstellen wie viel mehr Akku Geräte von Bosch am Markt wären! Einfach als ersten Schritt Geräte wie den Bosch Akku Flaschenrüttler auch bei uns einführen (also am Markt und nicht wo anders, gell)

Jedes (Akku)-Gerät das es gibt auch auf jeden Markt aufstellen, die Entwicklung ist ja schon gezahlt und die Auswahl macht einfach einen guten Handel / Hersteller aus!!

Gruß Carsten

higw65
Power User 4
Bosch hat in meinen Augen das Problem das sie viele innovative Geräte nur kurz am Markt plazieren und dann wieder einstampfen, weil sie vermutlich zu wenig gekauft werden. Die vorhandenen Geräte werden teilweise ständig erneuert...obwohl sich die Frage stellt: Ist das nötig?
Ein größeres Portfolio grad im Akku-Bereich ist mehr als Wünschenswert...ob allerdings die Wünsche hier wirklich berücksichtigt werden wage ich zu bezweifeln, denn da sind meist Marketingforscher am Werk denen die Meinung von ein paar wenigen Forumsusern vermutlich egal ist. Ich frage mich aber immer wieder wie die ihre Marktforschungen betreiben
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Leider vergibt Bosch so relevante und wirklich wichtige MaFo´s an Aussenstehende die meistens keine Ahnung von Werkzeugen noch dem Wettbewerb haben!

Ich wurde nun schon dreimal beforscht und befragt und jedesmal habe ich mir gedacht bei den blöden Fragen kann nur ein blödes Gerät rauskommen!

Fragen wie: "st Ihnen ein Pistolengriff am Schnellbauschrauber lieber als ein hoher PreisOder "WürdenSie lieber Leistung, Qualität oder niedrigen Preis anstatt eines Mittelhandgriff wünschen?"

Im ernst,wer etwas höhren will braucht nur richtig fragen und er hört was er hören will (oder muss).

Ich weiß auch nicht wie man da ansetzen soll da fehlt es echt manchmal Himmel weit! Du gibst einen Tip und die Dame sagt mit leicht genervter Stimme "Entschuldigung dafür habe ich kein Feld zum Ankreuzen" da sie ja noch mindestens 1024 Leute anrufen muss und Ihr das eh auf dem Keks geht und sie "eh nicht weiß warum sie das tut(O-Ton)"

So kann oft eine Gute Idee Scheitern! bei mir wurde der Akku Schnellbauschrauber befragt und die hatte gar keine Ahnung was das überhaupt ist und wenn ich mir meine Antworten auf die Fragen Anschaue hätte ich den auch nicht gebaut, aber die Fragen waren echt blöd und ich will halt keinen Billigen Lahmen schlechten Schrauber für viel Geld kaufen!

Naja, aber die tun echt was bei Bosch und das Forum hat seinen Teil glaubt mir! Nur mit drohen kommt man nicht weiter oder ewigen rumreiten auf dingen die schon in den Brunnen gefallen sind! Ich bleibe bei Bosch und was die nicht haben kaufe ich mir von wo anders, leider, ist aber so!

Gruß Carsten

PS. aber ein Akku-Sauger oder eine Akku-Kartuschen Spritze wäre schon ein nörgeln wert! 😉

higw65
Power User 4
Ich bleibe auch noch bei Bosch...hab ja auch genug.

Aber das mit der Marktforschung MUSS einfach besser werden. Habs in anderen Bereichen ja leider auch miterlebt und bei den Fragen einfach mit dem Kopf geschüttelt. Ich glaube auch das die Frageentwickler oft keine Ahnung von der Materie haben ...und die ersten Entwickler/Tester auch nicht bei dem was da manchmal am Ende rauskommt.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Jupp, jetzt sind wir auf einer Welle!

Es fehlt einfach oft die Basis und die holt sich Bosch hoffentlich wieder hier! Leute genug wären ja da!

Gruß Carsten

Hermen
Power User 4
Ich bleibe bei Bosch und was die nicht haben kaufe ich mir von wo anders, leider, ist aber so!
Da stimm ich dir zu, aber nur bei den Kabelgebundenen Maschinen.
Bei Akku-Geräten hat man wieder das Problem...noch ein Ladegerät...wieder andere Akkus


Und genau hier verschenkt Bosch extrem Marktanteile.

Da fehlts am Systemgedanken = kein Aufstieg von Grün auf Blau möglich ohne den gesamten Fuhrpark zu wechseln.

Da fehlts teilweise an der Angebotsvielfalt = man muss schon mal zwingend auf 10,8 oder 18V gehen. Bei 14,4 und 36V siehts Mau aus. Klar ist die 18V Range von Leistung/Preis/Gewicht am ausgewogensten, aber auch hier fehlen einige wichtige Geräte die die Range erst recht attraktiv machen würden (wie z.B. mobiler Staubsauger/Gebläse) und die Entscheidung Pro Bosch für viele leichter machen würden.

Wenn bei Akkugeräten einer abwandert zur Konkurrenz, verliert Bosch nicht nur einen Kunden, der ein Akkugerät gekauft hätte, sondern einen Kunden, der mit Sicherheit mehrere Akkugeräte gekauft hätte und das auf Jahre hinaus (bstimmt 3-7 Jahre).
Dadurch auch Nachkauf, Zubehör, Akkupacks, Reperaturen,...

Z.B. zu mir, ich hab vorher mit 14,4V Grün angefangen und hab da bereits 4 Geräte besessen und dann auf Blau erweitert (da ging das noch mit den Akku-Packs).

Jetzt habe ich das alte System verkauft und seit Oktober 2011 bei der 18V Range acht Geräte gekauft.
Zwei weitere stehen noch auf der Wunschliste.

Hätte ich nicht bereits ein Gerät der 10,8V Klasse (seit 2006) gehabt, hätte ich da den Umstieg auf eine andere Marke sogar in Erwägung gezogen. So sind es bei 10,8V auch schon 4 Geräte geworden (Ausbau auch da geplant).

Man bindet Kunden auf Jahre hinaus bei Akku Geräten an eine Marke. Der Kunde überlegt da vorher genau.
Leider hat Bosch schon viele Argumente die für Bosch gesprochen haben verspielt. Die Konkurrenz schläft nicht und hat aufgeholt bzw. Bosch bereits überholt.

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

ybarian
Power User
Genau das war damals meine Situation:

Ich hab mich vor Jahren bewusst für Ryobi und gegen Bosch Akku Geräte entscheiden, einfach wegen der Angebotsvielfalt und dem günstigen Preis bei Ryobi - Anfangs waren es 14 Geräte, von denen ich allerdings 3 sofort wieder verkauft habe, weil die 'nicht passten' - Zu dieser Zeit konnte Bosch gerade mal 2 oder 3 Geräte als 18 V-LI Version vorweisen.

Ursprünglich hatte ich die alten NiCd AKkus, konnte aber dann auf die LiIo Akkus aufrüsten (bei Ryobi geht das sogar!).

Später, als dann Bosch in der 18 Volt Klasse aufgeholt hatte, bin ich dann umgestiegen und konnte auch die meisten meiner Ryobi Werkzeuge durch Bosch ersetzen, bis auf den Tacker, die Kartuschenpresse und den Staubsauger *seufz*.

Finanziell war es natürlich eine nicht unerhebliche Investition, dafür sind einige der Bosch Werkzeuge deutlich besser und ich bin immer noch der Anischt, dass beide Entscheidungen richtig waren, die erste Entscheidung in Ryobi einzusteigen, und die zweite Entscheidung zum richtigen Zeitpunkt auf Bosch umzusteigen.

Damit hat mich Bosch jetzt für einen grösseren Zeitraum als Käufer von 18 Volt Werkzeugen 'gesichert'.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Dan
Aktives Mitglied 2
Hallo zusammen,
ich finde das Thema mit dem Akkusauger sehr interessant. Auf 18v Basis und als Umhängerät mit Schlauch. Bitte verwerft diese Idee nicht, denn es ist einfach praktisch. So ein Sauger um mal eben das eine Bohrloch auszusagen oder mal eben ein paar Späne weg zu blasen. Die Lösung mit Lboxx Auffangbehälter wäre viel zu groß und umständlich als Akkugerät. Es soll ja ein "Einhandsauger" sein.
Die Lboxxvariante sollte es als Kabelversion mit Ausziehkabel geben.

Die Weiterentwicklungsstrategie von Bosch kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Man muss ja nicht Allen Alles nachmachen, aber man sollte seinen Kunden zuhöhren. Das macht man nicht am Telefon sondern man fährt mal zu den Kunden auf nen Kaffee! Man glaubt garnicht wieviele Infos und Ideen man in der Viertelstunde erhalten kann.
Hauptberuf: Maschinenbauer! Semiprofessionell: Holzbau und Immobilien!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo BOB und Blaue Sauger Freunde.

Ich hole gerade mal alle Saugerthemen wieder hoch da ich in Kürze auch einen Akkusauger anschaffen will und es hier schon reichlich Wünsche und Anregungen gab.

Mir geht es nicht um raumgrosse Reinigungen sondern primär um die Beseitigung von Bohrstaubspuren. Also kompakt für kurze Einsätze auf Akkubasis am liebsten in der L-Boxx Umgebung.

Ist da etwas in der Pipeline oder muss ich mir Fakir oder B&D zulegen?

Blaue Grüsse