Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akkupack 18V 3 AH Premium

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo , ich habe ein Problem mit einem Akku 18 V Bosch Blau. Das Ladegerät zeigt an das der Akku voll ist - er ist aber leer-der 2. Akku funktioniert super. Kann man den Akku irgendwie resetten o.ä.
18 ANTWORTEN 18

higw65
Power User 4
Nein...kann man nicht. Wie alt ist der Akku?

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

mibu3000
Spezialist 2

Branche
Telekommunikation,
Energieversorgung

Weis nicht ob Du es Dir - bewusst der Handlung und Gefahren - zutraust die Spannung am Akku zu messen;
Mag sein, das der Akku tiefentladen ist oder gar eine Zelle defekt ist, was vielleicht vom Ladegerät nicht als Störung erkannt wird...

Von weiteren Experimenten würde ich Dir aber abraten !

Hier im Forum, würde keiner mehr mit einem vorgeschädigtem Akku; der dazu schon sein Alter hat; glücklich und lange arbeiten können...

Grüße,
mibu3000
 

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo bansi458,
da dein zweiter Akku offentsichtlich auf dem Ladegerät problemlos lädt, ist davon auszugehen, dass der Akku defekt ist. Sollte der Akku für den ProService registriert sein und der Kauf weniger als 2 Jahre her sein, hast du noch Garantie.
Während der Garantiezeit kannst du kostenlos einen Abholtermin bei Bosch vereinbaren. Sollte es sich um keinen Garantiefall mehr handeln, wird es auf einen neuen Akku rauslaufen, denn Reparaturen an Akkus werden nicht durchgeführt.

Tel.: 0711/400 40 460
Fax: 0711/400 40 461

Mo - Fr: 8 – 20 Uhr; Sa: 8 – 16 Uhr
Robert Bosch GmbH
Servicezentrum Elektrowerkzeuge
Zur Luhne 2
37589 Kalefeld-Willershausen

Gruß
Stefan

bluefire
Spezialist
Wenn keine Garantie mehr, TONNE und NEU!

Einfach gesagt 😉

Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Aber bitte dran denken, Batteriesammeltonne, nicht Hausmüll 🙂

bluefire
Spezialist
@ christian

soviel Sachverstand setze ich voraus!
😉
Ps. wenn schon neu dann auch mindestens 4,0 Ah!

Gruß
bluefire
 
www.instagram.com/bluefiretools

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo ins Forum,

ich hab mal eine Frage zu den aktuellen 18V 4, 5 &6 Ah Akku´s. Können diese starken Akku´s mit dem etwas älteren Ladegerät AL 1820 geladen werden, oder wird das zu heiß für Gerät oder die Akku´s? Sie passen sicherlich in die Akkuaufnahme am Lader, jedoch werden zur Zeit die AL 1860 CV und das Mulittalent GAL 3860CV mit den neuen Akku´s verkauft. Ich lade mit dem 1820 die 14,4V 1,5Ah und 18V 2,6Ah Akku´s aus den Jahren 2011/12. Da ich alles auf 18V umstellen will und den Gerätepark entsprechend verändern möchte, werden woll auch größere Akku´s dazu kommen. Ich möchte mir aber nur ein neues Gerät mit Akku´s und Lader kaufen. also einen Lader für die Werkstatt und evtl nen alten AL1820 in der L-Boxx für die Montage oder ist es zu empfehlen auch alle Lader auf 1860/3860CV umzustellen?

Besten Dank für die Info´s vorab.

Gruß
derEder

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der 1820 wird das schon machen, es dauert nur ewig, bei 6Ah.Akkus.
Ich würde zumindest noch einen 1860 extra kaufen. Die kosten hin und wieder mal unter 50€, das Lohnt dann 😉

ansonsten ist das 3680 sicher die beste Lösung

Da-Berti
Power User 2
Hallo Meister Eder,

Dein "altes" Ladegerät funktioniert genauso! Eventuell sogar für die Akkus (auch mit höheren Ah-Zahl) schonender, da mit geringerem Ladestrom geladen wird.
Ich persönlich würde die "neuen" Ladegeräte mit auf die Baustelle nehmen, denn da braucht man schnell wieder einen vollen Akku. Die alten Ladegeräte würde ich in der Firma aufbauen, denn hier stört es ja keinen, wenn der Akku langsam und schonend über Nacht geladen wird.

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
....

da bin ich mir eben nicht so sicher. Lt. Bedienungsanleitung ist der AL 1820 von 2012 für Akku´s bis 3Ah und max 3-10 Zellen ausgelegt. Daher rührt meine oben gestellte Frage. 2012 gab´s noch keine 18V Akku´s mit mehr als 3 Ah, glaube ich zumindest... Und wie viele Zellen sind denn in den 4Ah+ Akku´s? Ich mag mir da nix durch Unwissenheit kaputt machen und wenn die Kombination alter Lader und neuer Akku zu heiß wird, könnte es recht hell und warm werden in der Werkstatt. Ich möchte das nicht (grins)
Aber Dein Vorschlag in einen 3680 zu investieren ist sicherlich richtig und überdenkenswert.

Gruß

Da-Berti
Power User 2
Hallo MeisterEder,

also ich lade bei einem Gerät auch die 3,0Ah-Akkus mit einem 1820. Geht zwar langsamer aber es geht!
Die Zellenanzahl hat sich nicht verändert, nur die Kapazität der einzelnen Zelle!
Der Akku wird auch nicht übermäßig wärmer, da mit einem 1820 ja mit niedrigeren Ladeströmen (2.0A - im Gegensatz zu einem 1860 mit 6.0A-Ladestrom) geladen wird.

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Besten Dank für die rasche Antwort, wenn Du das so praktiziert scheints ja zu klppen.

Gruß
Eder
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
sowohl 4Ah als auch 6Ah Akkus haben 10 Zellen.

Wenn Etwas heiß werden kann, dann der Lader, der Akku verträgt deutlich mehr Stromstärke, als der Lader liefert.
Aber an langsamen Laden gibts bzgl. Haltbarkeit für Akkus nix auszusetzen. Es ist halt nur unpraktisch, wenn man keine Zeit hat 😉 Soweit ich weis, regelt das 1820 aber den Ladestrom selbst zu maximal 2A Ladestrom. Das würde halt bedeuten, dass nix passieren kann, und es eben bis zu 3 Stunden dauert ehe ein 18V 6Ah Akku voll ist.

Das 3680 ist einzeln, finde ich, etwas teuer, aber das Starterset mit 2x 6Ah akkus ist rel. günstig.

mibu3000
Spezialist 2
Hallo MeisterEder,

es spricht nichts dagegen, die 6,0 Ah's mit dem kleinen 1820 zu laden; solange Zeit keine Rolle spielt;
Den 6,0ern tut es bestimmt sogar sehr gut, wenn sie mit einem kleineren Strom über eine längere Zeit geladen werden ! (sind auf kleinere Ströme "optimiert")

Würde das neue schnellere Ladegerät, dann aber mit auf die Baustelle nehmen, wo dann auch mal ein Akku kurz mal schnell in einer Pause aufgeladen werden soll... 

Grüße,
mibu3000


 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mibu, kleine Ladeströme sind für alle Akkus schonender, egal wie se optimiert sind.

Welchen Lader man mit nimmt, sollte man auch Anwendungsbedingt entscheiden.
Wenn ich klein und leicht unterwegs sein will, überlege ich noch ob ich überhaupt ein Ladegerät brauche.
Wenn ich damit rechnen muss, dass ich einen Lader brauche, aber es sehr unwahrscheinlich ist, dass er zum Einsatz kommt nehm ich lieber nen kleinen Lader mit.
Nur wenn ich von Anfang an weis, dass ich den Lader voll brauche nehm ich nen großen mit.

Pauschal den großen in den Koffer finde ich nicht immer Sinnig. Ins Auto geschmissen, ok, dann ist er immer in halbwegs erreichbarer Reichweite, aber eben nicht im Koffer/L-Boxx.

heikob
Spezialist
Moin Minuten, was meinst du mit optimiert? Kommt mir in diesem Zusammenhang komisch vor. Gruß Heiko

higw65
Power User 4
Er meint...egal wie gut die Ladegeräte optimiert sind.
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
wir sind uns alle einig, dass das AL 1820 CV die Akkus lädt. Es dauert halt nur länger, als bei den Ladegeräten aus der neuesten Generation.
Je nachdem welche Maschinen du brauchst, würde ich mit das Starterset aus der Clic&Go nehmen und wie Berthold vorgeschlagen hat, das GAL 3680 CV dann mit zur Baustelle und das AL 1820 CV für die Werkstatt.

Gruß
Stefan