Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akku-Exzenterschleifer geplant?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo

Gibt es Hinweise, dass es in naher Zukunft von Bosch Professional einen Akku-Exzenterschleifer (oder alternativ einen Akku-Schwingschleifer) geben wird? Von einem bekannten japanischen Mitbewerber gibt es ein sehr brauchbares Gerät (zumindest meiner Meinung nach). Da ich jedoch komplett auf Bosch setze und noch ein wenig Geduld habe, möchte bzw. kann ich mit dem Kauf noch ein paar Monate warten. Mir ist bewusst, dass diese Frage, wenn überhaupt, nur von einem Bosch-Mitarbeiter beantwortet werden kann. Aber sinnvoll wäre ein solches Gerät schon, wenn man nicht 5 Stunden am Tag ununterbrochen Schleifen muss, oder?

Vielen Dank
Philipp
25 ANTWORTEN 25

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Was den Akku Schwingschleifer anbelangt zeigt der PSM aus der grünen Linie auf jeden Fall das es möglich ist und dann gibt es ja noch das hier: www.bosch-pt.de/professional/community/board/10/topic/29075/1/.html#62886
Der hat es mittlerweile nach Australien geschafft: www.bosch-pt.com.au/au/en/professional/power-tools/c131480/p121331/orbital-sanders/gss-18v-li.html

Ein Exzenterschleifer wäre auch was feines aber da werden wir sicher noch ein paar Jahre warten müssen bevor irgendein Erbsenzählerkomitee bei Bosch feststellt das umfangreiche Marktanalysen ergeben haben das eventuell irgendwann einmal...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Immerhin, der GSS 18V-LI ist schon mal kein schlechter Anfang. Dieses Gerät kannte ich bisher noch nicht. Jetzt noch mit Klett-Schleifplatte, Drehlzahlregulierung und in Europa erhältlich und Bosch ist schon fast wieder dabei. @Bosch: So schwierig kann das doch nicht sein?!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Philipp,
bislang ist mir nichts über einen Akkuexzenterschleifer oder Akkuschwingschleifer bekannt. Einfach mal abwarten, die nächsten Neuheiten kommen bestimmt...

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Original von Philipp Wick am 01.05.2014, 13:40 Uhr
Immerhin, der GSS 18V-LI ist schon mal kein schlechter Anfang. Dieses Gerät kannte ich bisher noch nicht. Jetzt noch mit Klett-Schleifplatte, Drehlzahlregulierung und in Europa erhältlich und Bosch ist schon fast wieder dabei. @Bosch: So schwierig kann das doch nicht sein?!
Drehzahlregelung wäre schön, Klettplatte ist aber überflüssig (vielleicht optional). Stattdessen sollte Bosch bei Schwingschleifern immer die passende Lochstanze beilegen, statt dieses praktische Zubehörteil so sorgfältig zu verstecken und zu leugnen. Schleifpapier für Schwingschleifer sollte immer von der Rolle kommen. Das ist billiger, vereinfacht die Logistik und eleminiert ein Verschleissteil.
Einführung in Europa erfolgt dann pünktlich zum St. Nimmerleinstag dieses Jahr.

Schön wäre übrigens auch ein Deltaschleifer auf Basis der GOP18V-EC (ein richtiger Deltaschleifer mit Exzenterbewegung, Absaugung und so...)

Und wenn der Winkelschleifer GWS 18... mal auf EC umgestellt wird, könnte man das ganze auch als Antrieb für einen Getriebeexenterschleifer nehmen (a la GEX150Turbo), aber in 125mm (oder mit austauschbarer Platte). Mein Kress HEX kommt nämlich langsam in die Jahre...

wuppwop
Power User 2
@WerkzeugNarr85

sorry wenn ich Dir widerspreche aber wenn in unserer Tischlerei bei unserem gerade laufenden Auftrag von zu lackierenden 800m² MDF-Platte mit Rollenschleifpapier gearbeitet werden würde, würden Dir unsere Leute nach dem 2. Mal Loch stanzen und Papier in Bügelhalter einfrickeln, den Schleifer an die Birne werfen und Dir zum Abschied die Rolle Schleifpapier um den Hals hängen.

Gutes Klettschleifpapier gibt es im Großhandel zu vernünftigen Preisen und ist, wenn man die Zeit für das Abreissen, Loch stanzen, eintüddel in Bügelhalter gegenrechnet, allemal billiger.

Der teuerste Faktor in jeder Kalkulation ist die Zeit.

Also her mit dem Akkuschleifer in jeglicher Form, aber auf jeden Fall mit Klettplatte, von mir aus optional mit Bügelhalter.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Okay wir reden hier von einem Winzling mit 114x105 Schleifplatte. Da ist Klammern absolut in Ordnung.
Ich arbeite allerdings sehr selten mit großen flachen Werkstücken. Ich nehme Schwingschleifer für schlecht zugängliche Ecken und schmale Werkstücke.

Das hängt wohl vom Anwendungsfall ab. Ich bin Bootsbauer und mache Restaurationen. Als Tischler sind bei dir die Maßstäbe halt völlig anders.

Interessehalber: Ihr schleift 800m^2 mit Schwingschleifern? Alle Schleifgänge oder nur den Feinschliff?

wuppwop
Power User 2
Alle Zwischenschliffe werden bei uns mit Exzenter oder Schwingschleifer des Schwarz-Grünen Herstellers geschliffen.

Da MDF saugt wie die Hölle kommt zuerst ein Vorschliff auf der Breitbandschleife dann ein Füllgrund mit Zwischenschliff und anschließend Farblack.

Teilweise vorher eine zweite Füllerschicht, je nach Oberfläche.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

patrick90
Neuling 3
gibts irgendwas neues zur eigentlichen eingangsfrage?

Bosch Blau exenterschleifer mit Akku (18V)

haifisch18
Power User 4
Maria, Maria, i like it laut!

higw65
Power User 4
Doch...kommt in 202x...so zumindest meint es die Glaskugel 🙂

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ja das stimmt, das meint unser Seher auch (:)
Gruss Willy

Norbert74
Spezialist
Die Druiden im Norden haben einfach einen klareren Blick. 😉

Hier im Süden ist alles noch so was von Trübe. 😞

Gruß Norbert

mn
Spezialist
Der Süden ist doch viel Klarer. Da gibt es Grappa und keinen Küstennebel.

fraaaanz06
Aktives Mitglied 2
Grad das hier gefunden

https://www.bosch-professional.com/gb/en/products/gex-18v-125-0601372200

Der kommt ja schon bald hoffe ich.
Gruss Franz

Norbert74
Spezialist
Dann nur schnell den Händler deines Vertrauens kontaktieren und vorbestellen, um bei der ersten Auslieferung dabei zu sein. 😉

Gruß Norbert

Olaf_Schultz
Spezialist
Das Problem ist: Nimmt man den 18V... bei den passen wohl keine 12Ah drunter ohne auf dem Schleifgut aufzusetzen... oder wartet man auf den 12V;-)

Olaf

wuppwop
Power User 2
Olaf ist das jetzt dein Ernst??

Du kannst doch nicht ernsthaft darüber nachdenken bei einem Gerät wo es auf Handling ankommt einen 12Ah Procore drann zu hängen??

Ihr wisst noch nichts über die Laufzeiten mit z.B. einem 4,0Ah Procore und macht euch jetzt schon inne Bux das man keinen 12Ah darunter schnallen kann???

OK wenn du da Angst hast dann musst du dir aber für den 12V Exzenterschleifer von Mr.Ditschy einen Batterieadapter für eine 12V Autobatterie bauen lassen, sind auch 12V aber bestimmt 60Ah und es ist genauso schwachsinnig wie über einen 12Ah Procore an dem 18V Exzenterschleifer nachzudenken.

Glaubt ihr ernsthaft Bosch würde so einen Schleifer bringen wenn der nur 10min läuft....

Man,man,man.....

Ich hoffe echt dass das ein Scherz war, bitte sag das das ein Scherz war, ich will nicht den Glauben hier im Forum komplett verlieren....

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
(übe...)
Bin mir sicher das Olaf einen Spass erlaubt hat..?
Anbei:
Irgendwie vermisse ich einen Handgriff für klappbar, GSS 18V ? 
Nicht die Miniakkus, oder 2-3ah oder oder 6ah Akkus doch die wiegen dann schon !
Die PEX 18Li ist sehr schön gut ausgewogen, die Boschies haben es drauf.
Gruss Willy



 

wuppwop
Power User 2
Moin Willy, Ich glaube die Form bei den neuen Exzenterschleifern ist hier anders, die sind viel flacher als der PEX 18Li , daher liegt der Schwerpunkt tiefer und man kann die vorne am Kopf besser mit einer Hand führen, ähnlich wie bei den mirka Deros. So meine Theorie.... Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Pulsi
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von Olaf Schultz am 11.01.2021, 16:38 Uhr
Das Problem ist: Nimmt man den 18V... bei den passen wohl keine 12Ah drunter ohne auf dem Schleifgut aufzusetzen... oder wartet man auf den 12V;-)

Olaf
Eindeutig ein Konstruktionsfehler. Hätte man die Akku-Aufnahme nach oben gebaut, gäbe es auch zukünftig bei 16 Ah Akkus kein Problem. 🙂
 
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der wusste das nicht und hat`s einfach gemacht.

wuppwop
Power User 2
Jetzt wo du es sagst.... Dann gäbe es bestimmt noch einen Unterarmgurt dazu..... Go Go Gadgettoschleifer....
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Marc1
Treuer Fan
😄 😄

Stubentiger1
Aktives Mitglied
Neben dem GEX 125-150 AVE und dem GSS 18V-10 wäre es Schleifer Nummer 3, ich find er sieht genial aus, aber eigentlich würde ich keinen der beiden anderen hergeben wollen - der AVE ist einfach bei großen Flächen und mit seiner Ausgleichsmechanik Spitze, der GSS hat den Delta - den ich zwar bisher noch nicht wirklich gebraucht habe - aber den Akku-Exzenter bräuchte ich ja noch weniger, also...

Ich muss sagen mich würde ja der 12V mehr reizen. Von den technischen Daten her liest es sich so als könnte er das gleiche - ist dabei nur etwas lauter und vibriert ein kleines bisschen mehr. Eventuell weil komplett aus Kunststoff und der 18V hat den Unterteil aus Metall? Aber Abtragsleistung etc. müsste ja genau gleich sein? Bei der kompakten Bauform wäre da gerade das 12V System mit nur 800gr für den Schleifer (d.h. mit Akku dann ungefähr so schwer wie der 18V ohne Akku) ja schon ziemlich genial :).

Olaf_Schultz
Spezialist
Klar habe ich mir einen Scherz mit dem 12 Ah gemacht! Willy, kannst das ? durch ein ! ersetzen!
Daß der 12V mehr Vibrationen hat: Der Akku ist schon schwerer und "tilgt" da durch seine Masse was von der Amplitude.
Wie ich schon vor zwei? Monaten bei der Erstsichtung schrieb... die Entscheidung ist echt schwer.

Olaf

Stubentiger1
Aktives Mitglied
Ja, und der 18V ist eben auch absolut schwerer, das tilgt auch noch mal. Und weniger Vibration ist vermutlich dann eben auch leiser. Aber der 12V ist so schön leicht :).