Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akku entnehmen trotz aktivem Lüfter?

BoschLiebhaber
Neuling

Wenn ich meine Akkus mit dem Ladegerät GAL 1880 CV vollgeladen habe, zeigt mir das die grüne Status-LED an. Was ist aber, wenn die grüne LED dauerhaft leuchtet, aber auch noch der Lüfter vom Ladegerät läuft. Sollte ich den Akku dann noch im Ladegerät lassen, weil er heruntergekühlt wird, oder ist das egal? Im Handbuch habe ich dazu nichts gefunden. Über eine Antwort würde ich mich freuen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hardy1
Erfahrener

Hallo BoschLiebhaber, 

die Bedienungsanleitung sagt dazu:

„Das Dauerlicht der grünen Akku-Ladeanzeige (2) signalisiert, dass der Akku vollständig auf- geladen ist.
Der Akku kann anschließend zum sofortigen Gebrauch entnommen werden“. 

Wenn man den Akku nicht sofort benötigt und der Lüfter im Ladegerät noch läuft, kann es nicht schaden, den Akku zum „durchlüften“ noch etwas im Ladegerät zu belassen. 
Mit freundlichem Gruß 

Hardy

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hardy1
Erfahrener

Hallo BoschLiebhaber, 

die Bedienungsanleitung sagt dazu:

„Das Dauerlicht der grünen Akku-Ladeanzeige (2) signalisiert, dass der Akku vollständig auf- geladen ist.
Der Akku kann anschließend zum sofortigen Gebrauch entnommen werden“. 

Wenn man den Akku nicht sofort benötigt und der Lüfter im Ladegerät noch läuft, kann es nicht schaden, den Akku zum „durchlüften“ noch etwas im Ladegerät zu belassen. 
Mit freundlichem Gruß 

Hardy

BoschLiebhaber
Neuling

Alles klar, danke für die Antwort 

Gerne! 
Sollte ein Akku bei Entnahme aus einer Maschine zu „warm“ sein, verweigert das Ladegerät (zunächst) die Ladung. Andersherum würde ein zu „warmer“ Akku in einem Elektrowerkzeug durch die ECP (Electronic Cell Protection) abgeschaltet werden. 
Das Akku Werkzeug selber wird durch die EMP (Electronic Motor Protection) geschützt. 
Mit freundlichem Gruß 

Hardy

Max-Palue
Treuer Fan

Das was Hardy1 hier schreib ist.....

Der GAL 1880 GAL 1880 CV ist zunächst einmal ein älters Ladegerät. Es beherrscht 2 Lademodi, der erste Modus lädt einen Akku zu 80 %, der 80 % Ladestatus wird durch ein langsames bzw verlangsamtes Blinken soweit ich es noch in Erinnerung habe angezeit. Der Lüfter läuft weiter. Ist der Akku zu 100 % geladen, wird grünes Dauerleuchten angezeigt. Der Läufer kühlt im übrigen Gerät und Akku. Ist der Akku allerdings tiefkalt, bleibt der Lüfter aus so meine Erfahrung aus. Einige GAL 1880 sind hier im Forum übrigens durch sehr laute und unrund laufende Läufter augefallen die leider auch ausgefallen sind. Was ich noch sagen kann ist dass die Akkus beim Laden im Geräte handwarm werden. Falls Du nach dem Laden sofort weiterarbeiten willst kannst Du dass wirklich sofort tun, beim Entladen werden die Akkus sowieso wieder warm.