Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akku-Adapter für 10,8V Akku´s und AL 1860 CV

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich habe mir gerade mal mein Ladegerät AL 1860 CV angesehen und musste feststellen das es alle Spannungen von 10,8V - 18V unterstützt. Es ist also rein von den technischen Daten her in der Lage auch die 10,8V Akkus zu laden. Da aber bekanntlich die 10,8V Akkus Stabakkus sind passen diese natürlich nicht zum Ladegerät. 

Nun an Bosch:
Wäre es nicht sinnvoll einen Adapterplatte zu konstruieren in die ein 10,8V Stabakku passt, und die dann zusammen mit der Platte in das AL 1860 CV geschoben werden kann um die Akkus zu laden? So bräuchte man keine verschiedenen Ladegeräte mehr für alle Voltklassen.

Das hätte nicht nur einen praktischen nutzen für alle Gerätebesitzer, es würde auch noch Produktionskosten sparen und die Umwelt schonen:)

Gruß
Andre
5 ANTWORTEN 5

higw65
Power User 4
Ich glaub da könnten wir alle in Leinfelden auf dem Rasen mit dem Bosch-Logo unseren Namen tanzen und Bosch würde so einen Adapter nicht bringen. Das ist nun mal so. Warum...kann ich Dir nicht sagen.

Die 10,8V gelten übrigens für die 10,8V-Schiebeakkus. Geh mal im Forum auf Suche. Hab ich schon mal lang und schmutzig drüber berichtet.
Einfach aus den Schiebeakkus einen Adapter bauen geht nicht...sind intern anders codiert

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Daniel_Pflaum
Neuling 3
Gute Idee mit dem Adapter für 10,8V Akkus im AL1860CV oder AL1820CV.
Dazu müsste man dann aber einen 18V Akku, sowie auch ein AL1115CV Ladegerät "Schrotten"
Leider habe ich noch keinen "defekten" Akku - für einen neuen wär´s zu Schade. Gilt ebenso für das Ladegerät.

Perfekt wäre der Lader dann, wenn er auch noch einen Stecker/Buchse für die 12V KFZ Lademöglichkeit hätte.
(Bei meinem Sony Camcorder Akkuladegerät gibt es diese "Lösung" - eine 220V Kaltgerätebuchse sowie auch eine 12V (Rund)Buchse - mit 2 verschiedenen Ladekabeln)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von higw65 am 13.03.2015, 15:36 Uhr
Ich glaub da könnten wir alle in Leinfelden auf dem Rasen mit dem Bosch-Logo unseren Namen tanzen und Bosch würde so einen Adapter nicht bringen. Das ist nun mal so. Warum...kann ich Dir nicht sagen.

Die 10,8V gelten übrigens für die 10,8V-Schiebeakkus. Geh mal im Forum auf Suche. Hab ich schon mal lang und schmutzig drüber berichtet.
Einfach aus den Schiebeakkus einen Adapter bauen geht nicht...sind intern anders codiert

Gruß GW
Du hast volkommen recht
 

Daniel_Pflaum
Neuling 3
ALSO: 
Es ist geschafft - ich habe mir ein 12V KFZ Ladegerät selbst gebaut.
Ein vorhandenes AL1115CV Gehäuse musste dafür herhalten. (wegen der Akku-Aufnahme)
Anstatt des 220V Netzkabels ist nun ein 12V KFZ Stecker.
Der Betrieb und Ladevorgang ist 100% sicher und abgesichert.
Lädt einen 10,8V - 1,3Ah/1,5Ah Akku in ca. 1,25 - 1,5 Stunden auf. Einen 2 Ah Akku in ca. 1,75 - 2 Stunden.
Ladestrom: 1,8 A. (es wären auch andere Ladeströme möglich - aber 1,8A schienen mir Ideal)
Fehlt nun nur noch der Lader AL1820CV - mit dem Adapter zum Laden der 10,8V Akkus
- aber das bekomme ich auch noch "gebacken" 

Mal sehn 🙂

Gruß
Daniel

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ist etwas OT aber ich habe mir für die 18-V Akkus ein KFZ-Ladegerät gebaut, indem ich am AL1860 die beiden Kontakte mit einer Umschaltmöglichkeit auf zwei Buchsen versehen habe. An die Buchsen kann ich dann ein 12 V Ladegerät aus dem Modellbaubereich anschließen und so das AL1860 als Adapter zum Akku nutzen. Die restliche Elektronik des AL1860 ist beim Betrieb über die Buchsen weggeschaltet, bekommt also davon nichts mit.

Gruß

Markus