Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

18V USB-PD Aufsatz z.B. GAA 18V-50 (Ladegerät und Laden von Akkus)

Moin Zusammen,
als 18V Bosch-Produkt würde ich mir einen USB-PD-Adapter für 18V-Akkus wünschen.

Was ist USB-PD?:
USB Power-Delivery ist eine Spezifikation, zur Stromversorgung über USB. Hierbei handeln Endgeräte (Netzteil/Powerbank und z.B. Laptop) ein geeignetes Strom-/Spannungsprofil aus. Als Verbinder dient meistens USB-C. Über normale Leitungen können Leistungen bis zu 60W übertragen werden und über spezielle 5A-Leitungen 100W. Viele Geräte (Handys, Notebooks, Powerbanks und Ladegeräte) haben diesen Standard schon an Bord - Selbst Apple setzt bei vielen Geräten auf USB PD.

Adapter würde für mich der GAA 18V-24 als Vorlage dienen. Dieser sollte über zwei USB-C-PD Ports und optional einen USB-A-Port verfügen. Diese Konfiguration ist bei Netzgeräten sehr gängig. Bei verwendung als Stromquelle sollte das Gerät das Leistungsbudget auf die Ports dynamisch aufteilen können. Wünschenswert wäre eine Gesamtleistung von 100W oder zumindest 65W. Ein Laden von Laptops wäre so möglich.

Praktisch wäre es ebenfalls, wenn man das Gerät ebenfalls als Ladegerät verwenden könnte - Gerne auch mit etwas tieferer Leistung. Durch die Verfügbarkeit von kompakten, aber Leistungsfähigen KFZ- und Mehrspannungsnetzteilen, ist eine flexible Verwendung möglich - Eine eierlegende Wollmilchsau. Falls eine Wandhalterung mitgeliefert wird, könnte das Gerät ebenfalls als stationäres Ladegerät im KFZ installiert werden. Etwas vergleichbares gibt es momentan von anderen Herstellern leider noch nicht, allerdings sind viele 100W Powerbanks erhältlich.
1 ANTWORT 1

Bosch_Experte_1
Treuer Fan
Hallo 42istNichtDieLösung,

Danke für deinen Vorschlag, wir haben diesen an die entsprchende Fachabteilung weitergeleitet.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team