Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

10,8V-LI Coolpack-Akku

mibu3000
Spezialist 2
Hallo - nochmal - BoB-Team,

tja, wenn man so in der Feierabend-Sonne auf der Terasse sitz - die im Moment nur aus einer Bautreppe besteht - kommt man auf viele Ideen 😉

Wenn ich so die ganzen 10,8er-Akku-Threads lese fehlt mir so ein kleines Detail...

Die "kleinen" Akkumaschinen werden immer erwachsener und leistungshungriger, was auch den Akku ziemlich belastet; dann noch der Wunsch nach schnellen Ladegeräten ... ...

Hierfür sollte vielleicht als Basis ein 10.8er-Coolpack Akku entwickelt werden, wo die Akkus von dem roten-Wunderkunstoff umgeben sind; vielleicht in der Mitte ein kleiner Luftkanal zur aktiven Kühlung vor dem laden...

Zellen dann gleich die 2,5Ah, womit ein kompakter, leichter, leistungsfähiger, 20min-ladefähiger Akku werden könnte ! !
-> würde bestimmt auch für viele den 4.0er überflüssig machen...

Was schnelle Ladegeräte/Adapter anbelangt, hoffe das die schon entwickelt sind und bald auf den Markt kommen !

Grüße,

mibu3000
4 ANTWORTEN 4

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo mibu3000,
ich stelle mir die Coolpack-Technik bei den 10,8V Akkus schwierig vor, da die Fläche des Akkus, die an der Luft ist, sehr klein ist. Ich könnte mir vorstellen, das da der Wirkungsgraf nicht ausreichend ist.
Aber mal schauen was Bosch dazu sagt.

Gruß
Stefan

mibu3000
Spezialist 2
Hallo Stefan,

geb Ich Dir vollkommen recht - Fläche an der Luft in den Maschinen ist eigentlich nicht vorhanden - die Coolpack-Technik bestimmt wirkungslos.

Aber dachte daher auch mehr an das Laden; bzw Abkühlen vor dem Laden - im Ladegerät.

Bei zukünftigen Entwicklungen von "hungrigen" Maschinen könnte dann so ein Akku berücksichtigt werden -> Luftstrom durch den Akkuschacht führen etc...

Aber wie Du schreibst - schauen wir mal was BoB sagt.

Grüße,
mibu3000

higw65
Power User 4
Das Lustige an der Sache ist...die 1,3er Akkus hatten sogar noch die kleine Möglichkeit der Luftabfuhr auf der Unterseite durch dei kleinen Löcher. Bei den 2ern ist das nicht mehr der Fall.

Denke auch wenn es nötig wird, dann wird Bosch dahingehend tätig werden.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo zusammen,

die Entwicklung der Akkus geht kontinuierlich weiter, sei es bei der Ladetechnik als auch bei der Leistungsfähigkeit und zwar in allen Spannungsklassen. Bei den 10,8 V-Li Akkus sind aktuell keine Maßnahmen zur Kühlung beim Arbeiten oder Laden erforderlich.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.