Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Drehschlagschrauber mit abschaltbarer Schlagfunktion

mibu3000
Spezialist 2
Hallo BoB-Team,

nach dem mein Uneo-Zubehör in die L-Boxx des GDX18 gewandert ist, habe ich entdeckt das man den GDX  auch sehr gut zum bohren von kleinen Durchmesser nehmen kann. Schön hierbei die hohe Drehzahl.

Hierfür wäre es genial die Drehschlagfunktion ausschalten zu können ! !

Beim schrauben von kleinen 4,5,6er Schrauben wäre es dazu genial wenn die Schwelle, der Zuschaltung einstellbar wäre. Schält für mein Gefühl immer zu früh zu und würde bei kleinen Schrauben vielleicht auch nicht benötigt.

@All
Ich weis es gibt "normale" Schrauber in Hülle und Fülle für diese Zwecke, von denen man immer mehrere am Arbeitsplatz hat... (Arbeitsplanung vorrausgestzt -> Erstes Lehrjahr... da war auch "Ordnung am Arbeitsplatz" drin - anderes Thema !)

Aber der GDX würde so zu einem Multi-Schrauber....

Bei mir ist der Bedarf auch aufgekommen, da halt oft die Schrauber auf verschiedenen Baustellen verstreut sind.
(Oft auch nur in der Kellerwerkstatt und man will auf dem Dachboden was an der Modelleisenbahn basteln, wo der GDX gerade noch von anderen Schraubarbeiten lag... = Hemmschwelle zu holen zu hoch)

Grüße,

mibu3000

P.S.
Natürlich sollte es ein GDX sein - geniales Konzept !
14 ANTWORTEN 14

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Halo mibu 3000,
ich fürchte,  die Umsetzung deines Vorschlages eröffnet dann wieder viel unnötige Kritik wegen des Drehmomentes- das ist beim GDX ja immer etwas schwerer nachzuvollziehen.
Gruss, Dietmar Hirsch

Da-Berti
Power User 2
Hallo mibu3000,

meinst Du eventuell so etwas wie den GDR 18 V-LI MF Professional?
Bei dem Gerät kann ich zwischen Schlagschrauben, Schrauben und Bohren wechseln!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Dan
Aktives Mitglied 2
Mit einem GDX MF würde man sehr viele Leute glücklich machen und könnte eine Menge Geräte aus der Produktion nehmen......
Hauptberuf: Maschinenbauer! Semiprofessionell: Holzbau und Immobilien!

mibu3000
Spezialist 2
 Hallo Berthold,

interessant ! Und bei dem kann man die Schlagfunktion abschalten ? Hab ich noch nie wo gelesen...
Wäre dann ne gute Basis, so das nur noch das GDX fehlt !

@all
Wie ist es denn bei dem neuen GDX, der mit den 3 Drehzahlstufen, wo es bald im Ausland gibt ?


Grüße,
mibu3000

wuppwop
Power User 2
 Hallo mibu3000

Das Problem den Schlag bei einem Drehschlagschrauber abzuschalten liegt in der Konstruktion der Schlagschrauber allgemein.

Die Schlagschrauber besitzen keine feste Getriebeübersetzung im herkömmlichen Sinne, sondern die Spindel ist eigentlich von der Motoreinheit entkoppelt.

Im inneren wird eine mehr oder weniger große Schwungmasse mit hoher Drehzahl in Rotation gebracht die dann durch einen Federmechanismus überutscht und durch den Schwung einen Schlag in Drehrichtung auf die Spindel ausübt.

Es gab mal ein Video wo einer einen Schlagschrauber seitlich aufgeschnitten hat um das Prinzip zu verdeutlichen, hab ich aber leider nicht so schnell gefunden.

Der Schwungmasse jetzt "beizubringen" mal zu schlagen und mal nicht sollte ziemlich schwierig sein.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

mibu3000
Spezialist 2
Hallo Wuppwop,

danke für Deine Erklärung; Hört sich aber nicht sehr hoffnungsvoll für meine Idee an...

Weis, das ein Drehschlagschrauber eine Wissenschaft für sich ist, weshalb ich auch den Wunsch einer Drehmomenteinstellung bewusst weggelassen hab...

Jetzt Schlagabschaltung hätte ich mir vorstellen können...

Warten wir mal ab was Berthold über den GDR 18 V-LI MF antwortet !

Grüße,
mibu3000

Da-Berti
Power User 2
Hallo Zusammen,

mal ein paar Bilder zu dem Wirkprinzip eine Drehschlagwerks (es gibt derer mehrere). Siehe Beispielbilder im Anhang.
Bzw. mal hier schauen: Bosch Learning Campus

VG
Berthold
291898.jpg291896.jpg
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Da-Berti
Power User 2
Das erste Bild ist falsch! Bitte um Entschuldigung!
Es zeigt eine Rollenkupplung und hat mit einem Schlagwerk nichts gemein!
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

heikob
Spezialist
Moin,
hier kan man es gut sehen. Ich frag mich ob da vielleicht Patente drauf sind, da es sowas ja aus Wendlingen gibt oder ist beim GDR der Schlag abstellbar?

Gruß Heiko 

heikob
Spezialist

Jetzt aber

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo mibu3000,

der GDR 18 V-LI MF Professional ist, wie Dir bereits von Da-Berti empfohlen wurde, das Gerät das Du suchst. Hier kann man den Schlag abschalten und dann den GDR 18 V-LI MF Professional auch zum "normalen" Bohren und Schrauben verwenden. Ein 2-Ganggetriebe unterstützt diese Funktionen noch zusätzlich.

http://www.bosch-professional.com/de/de/gd...mf-33413-ocs-p/

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Da-Berti
Power User 2
Hallo Bob,

danke nochmal für den Hinweis!

Jetzt wenn der GDR 18V-LI MF jetzt noch die Schnittstelle des GDX hätte und es ein Bohrfutter für die 1/2" Aufnahme geben würde, dann wäre es die Eierlegendewollmilchsau!

So sollte der Schrauber-Vorschlag doch aussehen, oder mibu3000's?

Dann hätte man wirklich vier Geräte in einem!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

mibu3000
Spezialist 2
 Hallo Da-Berti,

ja genau ! Wenn das "X"noch drin wäre, hätten wir meine Eierlegendewollmilchsau !

Grüße,
mibu3000

mibu3000
Spezialist 2
Hallo BoB,

kleiner Verbesserungsvorschlag : Die Funktion Bohren ohne Schlag auch deutlich erwähnen !
Oder zumindest in Klammer dazu (ohne Schlag)

Und dann noch ein wenig die Werbetrommel rühren !

Grüße,
mibu3000

P.S. 
Ein Produkttest hier im Forum wäre schon mal ne gute Werbung
- ich wär dabei 😉