Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Event From PRO to PRO in Berlin

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
heute durfte ich in Berlin bei der Veranstaltung PRO to PRO zu Gast sein. Einige von euch haben vielleicht die Liveübertragung auf Facebook verfolgt. Ich möchte euch dennoch hier kurz meine Eindrücke zu den folgenden Themen schildern:

Active Protection
Hier stand der Anwenderschutz im Vordergrund. Neben den bekannten Einrichtungen wie Kick Back Stop und Restart Protection, wurde auch noch mal die GSA 18V-32 im Bezug auf deren Vibrationsdämpfung gezeigt. Die GSA 18V-32 wurde hier in einem Prüfaufbau mit einem Modell eines Mitbewerbers verglichen und da war deutlich zu erkennen, dass die Vibrationen bei der Bosch Säbelsäge geringer sind. Das Highlight war eine Ausführung der REAXX-Saw! Ich denke die Funktionsweise ist allen bekannt und bedarf keiner weiteren Erläuterung. Und ja die Säge wird auch in Europa kommen, nur das wann ist noch nicht klar.

Smart Solutions
Hier wurde die neue Version von TrackmyTools gezeigt. Im Bereich der Software wurden einige Neuerungen gemacht, um das System noch anwenderfreundlicher zu gestalten. Als weiterer Punkt stand das Thema Connectivity hier auf dem Plan. Primär ging es darum, welche Daten zukünftig ausgelesen werden können und welche Einstellmöglichkeiten es geben soll. Dier Hautpwunsch war hier die Vorwahl von bestimmten Programmen bei den Elektrowerkzeugen.

Cordless Power
Hier wurde es jetzt richtig interessant! Neben dem neuen ProCore mit 7,0Ah wurden hier auch die ProCore Akkus mit 4,0Ah (einlagig) und 12,0Ah gezeigt.Diese werden voraussichtlich nächstes Jahr auf den Markt kommen. Interessant war auch noch mal die detaillierte Erläuterung zum CoolPack. Die Kernaussage war jedoch, dass auch diese neue Akkugeneration wieder auf alle 18V Systeme passt. Bosch liegt hier großen Wert auf das Flexible Power System und wird dieses auch in Zukunft beibehalten! Bei den praktischen Anwendungen an dieser Station konnte man den Leistungsunterschied zwischen ProCore und herkömmlichen 18V 6,0Ah deutlich erkennen.

Zum Abschluss durften noch zwei Teilnehmer der Gerätetests auf Facebook ihre tolle Handarbeit zeigen.

Alles in allem ein gelungenes Event in passendem Ambiente! 

Für alle die nicht dabei waren: Seid nicht taurig. Das Bob-Treffen ist schon bald und da werden sicherlich auch viele der Punkte nochmal gezeigt!

@Bosch
Vielen Dank für die Einladung.

Gruß
Stefan

#builtwithBosch
30 ANTWORTEN 30

mibu3000
Spezialist 2
Hallo Stefan,

danke für diese schöne Zusammenfassung; 

Konnte leider terminbeding nicht dabei sein, habe aber teils die Livestreams mitverfolgt.
Gerade vorhin auch noch "Cordless Power" nach-geschaut, wo man das bewährte Konzept nochmal in Aktion sehen konnte.

Grüße,
mibu3000

ckMarvin
Aktives Mitglied 3
Danke Stefan für deinen Bericht über das Event,
finde es schon sehr beeindruckend wie Bosch die Leistung noch weiter anhebt. Gerade die Einlagigen Akkus mit 4.0 Ah werden für die meisten sehr Interessant sein bzw. werden.

Danke nochmal

Marvin

sireagle
Power User 4
Hallo in die Runde,
ich sitze jetzt im ICE auf dem Heimweg von Berlin und bin zugegebener Maßen noch ziemlich geflashed von den vielen Eindrücken des Events, den Teilnehmern, den Bosch-Mitarbeitern, der Orga der Media-Agentur usw.
Ich werde mich noch mal hier melden mit einem Bericht wenn ich meine Heimat wieder erreicht habe und werde versuchen die Eindrücke für Euch in Worte zu fassen.

Gruß Sascha

@Stefan Frisch:
Danke das Du den Thread zum Event bereits eröffnet hast und Deine Eindrücke bereits mit uns teilst.

Nun zu meinem Bericht:

Wir schreiben die Sternzeit -305300.256849315
(in unserer Zeitrechnung Mittwoch der 13.Sept. 2017 um 9:45Uhr)
und ich steige auf einem Bahnsteig im schönen Nord-Westen von Rheinland-Pfalz in einen Regional-Express in Richtung Köln um mich von dort weiter auf den Weg nach Berlin zu machen.

Berlin ist in diesen Tagen der Ort wo wohl einige Werkzeuganwender oder –fetischisten gerne sein würden.
Aber bis dahin habe ich dann noch ein paar Stunden, dank der heutigen Witterung auch noch 2,5std. mehr als die Bahn eigentlich vorgegeben hat, was zu einem deutlich späteren Eintreffen führt als ich wollte und somit ein Sightseeing in Berlin für mich flach fällt,
aber das soll mit nichten dem was folgt einen Abbruch tun.

Denn Bosch Power Tools hat sich hier etwas Besonderes einfallen lassen und hat eingeladen im Rahmen der Facebook-Aktion #builtwithBosch, bei dem sich Anwender mit Ihren Projekten zu Werkzeugtests bewerben können.

Das Live-Event mit dem Titel „From Pro to Pro“ verspricht:
-        Einblicke in Aktuelles und Kommendes.
-        Direkten Austausch mit Kollegen aus ganz Europa.
-        Und die Gelegenheit mit Entwicklern von Bosch ins unmittelbare Gespräch zu kommen.
-        Ein über den Tellerrand schauen der ganz besonderen Art.

Seit Wochen sind wir die Anwender gespannt wie ein Flitzebogen auf das was uns erwartet, nach außen hat man nichts durchdringen lassen was die Spannung auch nur im Kleinsten nehmen könnte.
Ganz im Gegenteil, eher wurde die Spannung durch den kürzlich erschienen Prospekt mit den ProCore-Akku´s und das auftauchen der neuen L-Boxxen noch gesteigert.

Bosch und der Media-Partner haben sich um alles gekümmert, um Anreise, Unterkunft, Verpflegung, Lokation und das eigentliche Event. Alles wirkte als wenn man das bei Bosch jede Woche so macht.

Bereits am Vorabend des eigentlichen Events waren viel Mitarbeiter von Bosch im gleichen Hotel wie wir von #BuiltwithBosch anwesend und man konnte schon ein erstes Kennenlernen auf ganz entspannter Ebene erleben, egal ob die Kollegen aus Frankreich, Spanien, Italien, England oder den Niederlanden, alle hatten einen herzlichen, fast freundschaftlichen, Umgang,
als wenn man sich bereits Jahr oder gar Jahrzehnte kennt.

Bekannte und weniger bekannte YouTuber die man sicher schon mal auf dem eigenen Bildschirm bei sich zuhause hatte waren da ebenso wie die Männer und Frauen die für die von uns so geliebten blauen Werkzeuge Ihre jeweilige Zuständigkeit haben.

Bei einem gemütlichen Buffet und lockerer Stimmung wurden auch bereits die ersten fachlichen Gespräche geführt, ohne dass man sich auf das kommende des Folgetages konzentrierte.

Ich würde fast behaupten dass sich hier eine kleine Familie, eine Blaue, gefunden hat.
Ja die schwäbische Gemütlichkeit hatte Berlin erreicht und wurde bunt eingefärbt von den anderen Nationen, passend zu dem neuen Farbbanner von Bosch.

Am nächsten Morgen hatten wir Zeit für ein entspanntes Frühstück und da wir am Vorabend bereits in unsere Gruppen aufgeteilt waren konnten wir entsprechend geschlossen zur Eventlokation aufbrechen.

An dieser Stelle möchte ich auf den nachstehenden Bericht von unserem Haifisch verweisen, sowie auf den vorstehenden Bericht von Stefan Frisch, denn das kann man nicht mehr besser schreiben.

Nach dem eigentlichen Ende des Events hatten wir alle dann eine kleine Verschnaufpause um uns zu sammeln und etwas frisch zu machen, bevor wir dann alle noch mal in der Eventlokation zusammen kamen um den Tag in einer gemütlichen Atmosphäre bei einen tollen Barbecue mit phantastischen Menschen ausklingen zu lassen.

Allen Glücklichen, die zum BoB-Tag 2017 eingeladen sind, kann ich nur sagen freut Euch auf das was auf Euch zukommt und ich meine nicht nur die Werkzeuge von Heute und Morgen, nein freut Euch auf tolle Leute in Leinfelden die sich jetzt schon riesig auf Euch freuen.

Abschliessen möchte ich mit einen ganz großen Danke an alle Bosch-Mitarbeiter, die die dabei waren und die die leider nicht dabei sein konnten und trotzdem Ihren Teil zu diesem Event beigetragen haben und ich würde mich sowohl über ein Wiedersehen als eben auch ein Kennenlernen freuen.

Gruß
Sascha
12891458.jpg12891482.jpg12891470.jpg12891486.jpg12891460.jpg12891462.jpg12891484.jpg12891464.jpg12891468.jpg12891480.jpg12891478.jpg12891488.jpg12891492.jpg12891476.jpg12891490.jpg12891466.jpg12891474.jpg12891472.jpg
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

haifisch18
Power User 4

So, der Stefan hat sich extra die Mühe mit dem Thema gemacht. Ich werde mich dementsprechend hier äußern, es gibt ja schon einige Unterthemen mit Teilen.
Ich will zuerst auf das eingehen, was man auch im Lifestream sehen konnte:

Keynote:
Als Eröffnungsrede gab es einen kurzen Abriss welche Veränderungen der Boschkonzern vorhat. Es geht um die Wandlung weg vom Automobilzulieferer (das macht gut die Hälfte vom Umsatz aus, wenn nicht mehr) hin zu einem Anbieter von Service. Man setzt hier auf die Schlagwörter:
  • Sensors (Actors)
  • Software
  • Services

Es gab einen kurzen Abriss wie man Entwicklungen, als Beispiel den Beschleunigungssensor aus der Satellitentechnik, verkleinert (ESP im Auto) und miniaturisiert/verbilligt (Lagesensor im Handy) aus einem High End Markt massentauglich bekommt. Man möchte anfangen, vorhandene und zukünftige Systeme soweit zu verknüpfen das man letzten endes die Produktivität in vielen Bereichen steigern kann. Vom Temperatursensor im Spargelfeld der mit der Wettervorhersage verknüpft wird um dem Bauern zu sagen das er die Folie auf Schwarz drehen muss weil es in 1-2 Tagen zu kalt für optimales Wachstum wird hin über Gebäudesteuerung bis hin zu Navigationssystemen, die alle Verkehrsmöglichkeiten von PKW über ÖPVN bis hin zu Car- und Bikesharing nutzen um nach persönlichen Vorlieben möglichst schnell vorwärts zu kommen.

Im Bereich Werkzeuge spielt sich das ganze dann in der Connectivity ab, dazu später mehr.

In der ersten Station war ich im Bereich Cordless Power.
Hier gab es als erstes einen kurzen Abriss wie die LiION Akkus aufgebaut sind. Dann wurde gezeigt, warum der neue ProCore 84% mehr Leistung abgeben kann. Mit diesen Akkus kommt man bei zweilagigen Akkus auf einen Output von knapp unter 1600W.
Am Stand war nicht nur jemand vom Marketing, sondern der Stand wurde vom Leiter der Akkuentwicklung betreut. Dieser zeigte mit Hilfe einer steuerbaren Last und einer Wärmebildkamera, wie die Coolpack Technologie die Wärme aus dem Akku an die Oberfläche bringt.
Ein paar Basics, die vielen Anwendern nicht bewusst sind aber in der LiIon Technick wichtig sind wurden auch noch einmal wiederholt:
  • LiIon Akkus mögen keine Wärme. Umso wärmer die Zellen ent- oder beladen werden, umso mehr Kapazität verlieren sie dabei. Der Grund für die in meinen Augen führende Rolle der Akkus von Bosch ist eben, das diese im Einsatz schneller die Wärme nach außen bekommen. Der Akku fühlt sich zwar wärmer an, ist innen aber kühler.
  • Einreihige Akkus sind zwar leichter, aber für Geräte wie GWS, GKS oder GSA nur bedingt geeignet, da sie aufgrund ihrer inneren Verschaltung nicht die gleichen Ströme wie zweireihige liefern können. Daher kann man die Geräte zwar damit betreiben, Spaß macht es aber keinen.
  • Bosch hat im ProCore zwar die Akkuelektronik auf die neue mögliche Leistung angepasst, ist aber weiter voll abwärtskompatibel. Damit liefert man Akkus, die bei gleicher nutzbarer Kapazität mehr Leistung liefern und dennoch in den ersten 18V Schrauber passen.
Als Gimmick wurde noch ein Seilzug mit einer Palette Putzsäcke über einen 18V Akku angetrieben. Der Vergleich der ProCores mit dem FlexVolt System war auch sehr eindrucksvoll.

Meine Meinung zu der Station:
Bosch Akkus haben nicht ohne Grund ihren guten Ruf. Die Leute in der Entwicklung stehen voll hinter ihren Produkten und leben auch das 18V System. Der Vorteil des ProCore Systems liegt für mich auf der Hand: Man kann alle Akkus überall laden und verwenden, hat die gleiche Leistung wie DeWalts FlexVolt System aber eine wesentlich längere Laufzeit da DeWalt im 54V Betrieb die Zellen im Akku umverdrahtet und damit die Voltzahl verdreifacht und die Kapazität drittelt. Gehe ich dann vom aktuellen GWS mit 18V Akku aus, bedeutet es, das der Akku nach 2,5 Minuten leer wäre während der Eneracer 8 Minuten und der Procore dann nochmal mehr schafft. Zusätzlich ist FlexVolt ein neues Format das man nicht überall einstecken kann. 
Die neuen Akkus liefern genug Power, jetzt müssen nur noch die Geräte kommen die dann auch den Strom abnehmen und verwenden können. Hier sehe ich als Zeitfenster 2018/2019. 

Die nächste Station war active Protection:
Nach einem kurzen Abriss warum technischer Arbeitschutz wichtig ist ging es an die Geräte. Es wurde die Kickback Control Funktion am GWS und am GSB vorgeführt, bei GSR 18V-85C eindrucksvoll mit einem Schlangenbohrer der mit einem dicken Nagel blockiert wurde. Ich selbst habe diese Funktion schon bei GBH, GSR und GWS zu schätzen gelernt, ich möchte sie nicht missen. Beim GWS 18V-125 SC wurde noch die Drop Control vorgeführt indem er laufen in eine Box fallen gelassen wurde. Aktive Vibrationsdämpfung wurde im Vergleich von der aktuellen Säbelsäge im Vergleich zu einer Milwaukee gezeigt. Dieses Feature wird kaum wahrgenommen, aber auch im Vergleich zu meiner GSA 18V-LI C ist der Unterschied deutlich spürbar. Als Highlight, auch eines der Highlights des Tages, gab es die "Reaxx" Tischkreissäge zu sehen. Hier wurde die Auslösung und der Wechsel der Sicherheitskartusche demonstriert. Solche Techniken werden in den USA ja jetzt Pflicht, man arbeitet an der europäischen Einführung der Säge. Dabei soll auch wert auf Präzision gelegt werden um das Geschlabber der GTS 10 XTC zu vermeiden. Im Moment hat die Säge noch die Führungen wie in den USA üblich im Tisch. In diese würden die Incra Schienen passen die spielfrei einstellbar sind. Entweder man baut etwas gleichwertiges ab Werk, oder lässt uns die Möglichkeit der Umrüstung *bitte*.
Zum Schluss konnten wir noch an einem Schrottauto rumschnibbeln, das macht natürlich immer Spaß.

Meine Meinung zur Station:

Arbeitsergonomie und Arbeitssicherheit waren hier klar der Fokus. Bosch nimmt hier seine Rolle als Hersteller ernst. In der Arbeitssicherheit gibt es die Regel, das Sicherheit nach dem TOP Prinzip zu schaffen ist: Technisch, Organisatorisch (Arbeitsanweißung...), Persönlich (e Schutzausrüstung). Dabei ist zu versuchen, die Reihenfolge einzuhalten. Bei stationären Maschinen ist das seit Jahren einfach, CNC Maschinen laufen erst los wenn die Tür zu ist. Im handgeführten Bereich hat Bosch jetzt über die Maschinenfirmware und dem Bewegungssensor viele kritische Fälle abgesichert. Die Abschaltung eines GBHs mit Kickback Controll ist einer ausgelösten Rutschkupplung immer vorzuziehen, da es verschleißfrei funktioniert. Allerdings muss ich hier das Thema GWS nochmal aufgreifen: Das Ding braucht ne Bremse. Sonst machen die neuen Versionen mit Totmannschalter auch nicht so richtig Sinn. Man ist an dem Thema dran, wenn wir Glück haben, nimmt man vielleicht die Methode wie bei den Kabelgeräten an: zwei Modelle, eines mit, eines ohne Bremse. Neu entwickelt muss ja nichts werden.
Zur GTS: Ich bin gespannt was da kommt. Als erstes muss man sich jetzt mit Festool einig werden, die haben vor kurzem SawStop gekauft. SawStop hält die Patente, die es Bosch unmöglich machen, die Säge in den USA im Moment direkt zu verkaufen. Ich denke, wir erwarten alle eine Säge, die entweder wesentlich spielfreier wird oder einfach nachzurüsten ist. Für letzteres müsste man nur den Tisch in den US-üblichen Nutmaßen lassen. Der Preis muss dennoch weit genug unter der CS70 (Nachfolgerin mit SawStop?) liegen damit sich das Gerät verkaufen lässt.
Mein weinender Smiley geht an den Menschen, der die Vehicle Rescue Blätter nicht eingepackt hat obwohl man extra ein Auto zum Zerlegen besorgt hat. WEINENDER SMILEY!!!!

Als dritte Station war smart solutions dran:

Hier wurde ausführlich das TrackMyTools System und auch kurz die zugehörige App vorgestellt. Wir konnten Livedaten eines GSRs beim bohren über das Bluetooth Modul sehen. Zum Schluss gab es noch einen Schraubwettbewerb. Es fand noch ein Gedankenaustausch statt. Ich möchte hier kurz meine Gedanken zum TrackMyTools System aufzeigen. Vorraussetzung ist natürlich, dass man das im Betrieb einsetzen möchte.
  • Es fehlt eine Blackbox die man in den Transporter klebt und so einfach sehen kann, was wo ist, ohne das man einem Mitarbeiter den Auftrag zum Scannen geben muss. Meiner Meinung nach OHNE GPS, sonst rutscht man sofort in die Mitarbeiterüberwachung. Einfach nur ein Scanner mit nem GSM Modul, der ins System funkt welche Chips er alles sieht.
  • Wenn ein Scan gestartet wird, werden ja automatisch alle Chips im Funkbereich erfasst. Wichtig wäre mir, das nicht nur meine, sondern alle gescannten Chips ans System übertragen werden. Im Webinterface/ der App zu sehen bekommt jeder Betrieb nur seine eigenen, wenn er aber alle gescannten Chips auf den Bosch Server übertragen werden, "explodiert" der gescannte Bereich für die Betriebe. Dann kommen wir auch in den Bereich, das ein Wiederfinden nach einem Diebstahl/Verlust interessant wird.

Beim Thema Synergien und Dokumente/Garantieregistrierung kamen folgende Punkte zur Diskussion:
Connected Devices wissen genau, wer sie sind. Seriennummer, Name, Herstelldatum. Diese Daten könnte man direkt in die Garantieregistrierung übernehmen. Wenn man dort auch noch den Kaufbeleg hochladen kann, hätte man alles online was im Garantiefall gebrauchen kann. Jetzt fehl aber noch die Verknüpfung, dass man Garantiedokumente für den Service freigeben kann und von dort auch einen Serviceauftrag starten kann. Oder auf der Onlineseite für den Serviceauftrag die Garantiedaten importieren kann.
Connected Devices werden immer mehr können. Künftige Generationen sollen Wunschdrehzahlen einstellen können via App, Dokumentation von Drehmomenten, eine Verschleißerkennung und ähnliche Daten werden technisch möglich. Ich denke, zusammen mit der Entwicklung weiterer Akkugeräte ist das ein spannendes Thema.

Im weitern gab es zwei Anwendervorführungen zweier Tester. Ich werde mich nicht lange aufhalten, die Jungs machen super Arbeit und haben einen Einblick in Ihre Arbeitsweise gegeben. Auch wenn mancher Manches anderst machen würde, so haben diese zwei doch die für sich wirtschaftlich und technisch beste Lösung gefunden und sind damit durchaus erfolgreich.

Zum Drumherum komm ich gleich, falls jemand nicht weiterlesen möchte.
12891307.jpg12891305.jpg
Maria, Maria, i like it laut!

haifisch18
Power User 4
Das "Drumherum":

Ich wurde zur Veranstaltung eingeladen da ich mich über Facebook beworben hatte. Schon der erste Kontakt war super nett und freundlich, man fragte mich, ob ich darauf bestehen würde in der deutschsprachigen Gruppe zu sein. Da ich Englisch fliesend verstehe und, wie ich festgestellt habe, nur noch hackelig spreche, war es mir egal. Es gab während allen Teilen der Veranstaltung Übersetzer so dass jeder sowohl fragen konnte als auch die Antworten verstand. Generell wurde auf Englisch veranstaltet. Die Themen waren gut ausgewählt, sauber vorbereitet und immer mit einem kleinen Gimmick um das ganze aufzulockern und dem ganzen eine Athmosphäre zu geben.
Es war keine Verkaufs- oder Lobhuddelveranstaltung, sondern ein zeigen was man hat und wo man hinmöchte.
Alle Anwesende Mitarbeiter waren in meinen Augen hoch motiviert. Das BobTeam hat eine Super Veranstaltung organisiert, mir ist auch nichts aufgefallen was nicht gelaufen ist. Die Auswahl der Mitarbeiter aus Produktmanagment und Entwicklung war hochkarätig. Ich habe mich in keinem Gespräch unwohl gefühlt. Mein Eindruck war, das man sich auf uns als Anwender gefreut hat und im direkten Kontakt Feedback einholen konnte. Anliegen und Anregungen wurden offen diskutiert, ich werde jetzt im Nachlauf noch einige eMails schreiben.
Die Idee war, eine Veranstaltung auf Augenhöhe zu organisiseren und das ist der gesamten Crew gelungen.

Man hat uns gerne gezeigt was man hat, woran man arbeitet und in welche Richtung es gehen wird. Unsere Meinung dazu mal direkt zu bekommen, ich denke es waren um die 40 Personen dan, ist nur eine kleine Basis, aber es war eine direkt.
Mir als Anwender hat die Veranstaltung das Gefühl gegeben, das ich mit dem Bosch System im für mich richtigen System bin. 

higw65
Power User 4
Danke für das ausführliche Review

erstellt von haifisch18 am 15.09.2017, 16:32 Uhr

Es fehlt eine Blackbox die man in den Transporter klebt und so einfach sehen kann, was wo ist, ohne das man einem Mitarbeiter den Auftrag zum Scannen geben muss. Meiner Meinung nach OHNE GPS, sonst rutscht man sofort in die Mitarbeiterüberwachung. Einfach nur ein Scanner mit nem GSM Modul, der ins System funkt welche Chips er alles sieht.

Bei Bedarf abschaltbares GPS. Es muss aber drin sein. Flottenüberwachchung ist ja nichts Neues und Heute schon Normalität. Daher ist es egal ob dann TmT auch noch sendet. Da viele Fahrzeuge schon mit entsprechenden Flottenmanagement-Systemen ausgestattet sind...würde ich versuchen hier anzusetzen und über diese Systeme die Daten zu senden.

Mein weinender Smiley geht an den Menschen, der die Vehicle Rescue Blätter nicht eingepackt hat obwohl man extra ein Auto zum Zerlegen besorgt hat. WEINENDER SMILEY!!!!

KeyNote am Rande...mit Einladung hätte ich ein Paket im Auto gehabt... 😉

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

sireagle
Power User 4
Einen Nachtrag für Euch der textlich bereits erwähnt wurde hier jetzt als Video.... 😉

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke Sascha für das Video, in deinem Video sieht man, dass die Mitglieder von BOB auch nur Menschen sind.
Der BOBler ist sichtlich aufgeregt, aber wie man sieht haben ihm die erfahrenen User dieser Gruppe direkt Tipps gegeben.
Das Ganze wirkt sehr authentisch, jeder der mal vor Publikum etwas zum Besten gegebene hat, weiß dass man auch mal etwas neben sich steht. Vermutlich war der BOBler von der Fachkompetenz der Gruppe eingeschüchtert. 😉
Im späteren Live Stream hatte der Marketing Mitarbeiter Routine und alle Arbeitsschritte gingen ihm leicht von der Hand.
Im Live Video wurde ich voll und ganz vom Sicherheitssystem der REAX überzeugt.
Da zeigt sich wie harmonisch das Event verlief, die anfängliche Aufregung des Marketing Mitarbeiters wurde von euch Usern aufgefangen und als dann das Kamerateam an seiner Station war, klappte alles auf Anhieb.

sireagle
Power User 4
Hallo Slashhammer,

ja die Atmosphäre bei dem Event war klasse. Stefan´s und meine Gruppe war die erste Gruppe an dem Stand, wir sind ja quasi nach Sprachen aufgeteilt rotiert.

Aller Boschler (BoB´s) war einfach klasse.

Wenn man die offiziellen Stream´s dann mal schaut merk man auch das die Jung´s und Mädel´s von Bosch keine Routine haben, aber eben vollkommen in Ihrem Job aufgehen, man steht hinter dem was man da tut und das mit Herzblut und Leidenschaft.

Hier noch mal die offiziellen Streams:

Und zu den Stationen die von Boschlern präsentiert wurden kam ja noch die beiden Stationen von Onkel Jann aus der Feldschmiede mit seinen geilen Feuerkörben und der Körperkunst und Florian von der Engel Schmiede mit seinen wirklich beeindruckenden Motorrädern.

Gruß
Sascha

sinus50
Moderator
Moderator
Vielen Dank an die Teilnehmer aus diesem Kreis für die doch sehr ausführliche Berichterstattung und Videos über diese sicherlich tolle Bosch-Veranstaltung in Berlin.
So gewinnt man doch auch einen interessanten Eindruck.

Gruß
sinus50

kletterwaldwetz
Neuling 2
Auf jeden Fall ein gelungenes Event.
Zu den Einträgen oben gibt es gar nichts mehr hinzuzufügen.
Ausser, dass am Abend des Events noch lecker gegrillt wurde imm Heck
des Opel Vectra, dem am Morgen noch das Bleech davon geflogen ist.
Sachen gibts. Danke der Säbelsäge, die doch höchst Rüttelfrei arbeitet,
wurden die Aufgaben sauber ausgeführt und wir hatten eine Menge Spaß.
Darum ging es ja vor allem.
Erleben!!
Ach ja und es gibt sogar Bosch Benutzer der Blauen Serie die tanzen können.
Dafür ein ganz klarer Doppel-Hammer-Yeah; in blau natürlich 🙂

See ya next year...
Simon und Robin vom Team Kletterwald Wetzlar
Signatur? Was schreib ich nur ? ______________________________________________________ Eigentlich ist ja alles gesagt. Nur nicht von jedem.

kletterwaldwetz
Neuling 2
Unser Review auf dieses atemberaubende Event ist online auf unserem Kanal:
https://youtu.be/MT1_dEy-euE

Viel Spaß beim Reinschauen
der simon aus dem Wald...

Habt Freude beim Arbeiten, dann macht es gerade viel mehr Spaß!
12897027.jpg
Signatur? Was schreib ich nur ? ______________________________________________________ Eigentlich ist ja alles gesagt. Nur nicht von jedem.

sireagle
Power User 4
Ich lasse Euch mit dem Event in Berlin nicht in Ruhe...;)

Heute bekamen die Teilnehmer eine Mail mit dem offiziellen Bildmaterial zur Verfügung gestellt und einiges davon möchte ich Euch gerne zeigen um Euch etwas mehr von der genialen Atmosphäre rüber zu bringen.

Es zeigt halt auch schön das es nicht nur ein zusehen und zuhören ist, sondern ein "Mitmachen" gefragt war und das man sich auch wirklich mit uns ausgetauscht hat, auch das Suchen von Ebenen auf denen man miteinander Reden kann, ein vernetzen von Entwicklern und Anwendern um gemeinsam in die Zukunft zu gehen so das es für beide Seiten Erfolgreich ist und an dem orientiert ist wofür es letztlich sein soll.

An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an Jeschenko und Bosch für die Bereitstellung des Bildmaterials.

Gruß
Sascha
12899427.jpg12899419.jpg12899421.jpg12899410.jpg12899423.jpg12899388.jpg12899406.jpg12899386.jpg12899429.jpg12899390.jpg12899384.jpg12899425.jpg12899404.jpg12899400.jpg12899412.jpg12899402.jpg12899380.jpg12899398.jpg12899415.jpg12899394.jpg12899392.jpg12899396.jpg12899417.jpg12899382.jpg12899408.jpg

sinus50
Moderator
Moderator
Besten Dank für die Bilder,
Spiegel ja die gute Stimmung angenehm rüber.

Gruß
sinus50

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
War das mit der guten Stimmung ironisch gemeint? ... ich wollte grad schreiben, dass da keiner lacht, *g*

Und wir richten uns schon mal auf neue BG-Vorschriften ein, bzgl der Länge von Milben-Kolonie-Nisthilfen in Gesichtern. *gg*

Da lacht echt keiner... nur skeptische Gesichter und Merkel-Mundwinkel... oO
Euch lade ich mal ein, wenn ich Party-Crasher brauche. 😉

sireagle
Power User 4
@Stephan

Da täuschst Du Dich...;)

Die Stimmung war klasse, aber es floßen ja auch Informationen und man bekam ja auch Sachen zu sehen die den Habenwillfaktor antreiben.
Man geht ja auch wirklich mit wenn man sich so mit einer Marke wie Bosch identifiziert und denkt dann auch darüber nach was, wie und wann an den Markt kommt und besonders wie es dann ankommt.
Das Programm war auch recht stramm und man hat viel in wenig Zeit gepackt, das Event hätte locker über 3 oder 4 Tage gehen können und ich will nicht erzählen wieviel Leute wie wenig Schlaf in den beiden Nächten hatten... Ihr müsst schliesslich nicht alles wissen... was in Berlin passiert ist belibt in Berlin... 😛
Schaut Euch mal die Video´s von OnkelJann auf YouTube an, da bekommt man einen Eindruck...;)

Gruß
Sascha

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Da täuschst Du Dich...;)

Nö. Ich habe beschrieben, was zu sehen ist.

Ihr Spassbremsen ... *g*

Gab es keinen GOP zum Testen? Der hätte doch auch das Gezammel in den Gesichtern in Form bringen können, oder. 😛
Ich sehe schon die ersten Ausfälle - GSR-Benutzer ohnmächtig weil's Gerät unter's Kinn geknallt. 😉
Jungs, passt mit 'nem GAS auf, das sieht doch K*cke wenn sich der Saugschlauch unterm Kinn anpresst... Der Notarzt schmeisst sich doch weg vor Lachen. Der schenkt euch nachher Botox, damit ihr das faltige Gesicht wieder straff bekommt. *g*

kletterwaldwetz
Neuling 2
@Stephan:

alles hat seine Zeit.
Kann Sascha nur zustimmen. Es wurde viel gelacht...
Nur weil Du nachdenkliche und interessierte Gesichter siehst, die mit der Kamera eingefangen wurden,
spricht das ja nicht für die gesamte Zeit des Events. Es ging ja den ganzen Tag.
Das sind Aufnahmen im Bereich einer 80stel Sekunde plus/minus zudem wurde mit einer Canon fotografiert.
Vielleicht liegt das daran 🙂
Wie Du dem Video unten entnehmen kannst,
hatten wir auch Spaß (wurde übrigens mit einer Panasonic gefilmt).
Zudem wurde abends viel getanzt und gelacht.
Da war zum Glück keine Kamera am Start, sonst würdest aufgrund meiner tänzerischen Fähigkeiten
vor Neid erblassen...
Also nicht traurig sein...
Auf dem Thumbnail sind wir übrigens auch am Lachen,
wenn ich den Gesichtsausdruck richtig deute.
Gut die Falten könnte ich mit Botox wegspritzen lassen.
Aber hey... das ist doch gerade der Charakter.
Genauso wie zweitklassiges Englisch und keine Haare auf dem Kopf.
Also: genieß das Leben (auch du hast nur das eine) und nimm nicht alles so ernst.

der Simon aus dem Wald und dem höchsten Baumhaus Deutschlands (#builtwithBosch übrigens)

12900168.jpg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Und zack - 5,- gewonnen. Ich wusste doch, dass noch einer korrigierend eingreifen wird. *g*
Habe mich nur gewundert, dass es so lange dauerte und sah den Heiermann schon davon rollen. 😉

Die Jungs bei 3:27 sind aber Lach-Models, oder. Die habt ihr doch bezahlt! *prust*

Video gefällt mir. Wegen der Szene ab 1:50 besorge ich mir doch noch einen 18V Schrauber zusätzlich, das geht deutlich müheloser als mit meinem Schrauber.
Und aus der "Feldschmiede" hätte mich keiner weg bekommen. Das ja mal was für mich. Ich finde nur keine Website dazu, lediglich etwas bei Bucht-Kleinanzeigen und ein paar Videos. Falls mir da jemand auf die Sprünge helfen möchte...

Schön auch der Video-Schnitt am Anfang:: "... richtig geiles Event" -> Überblende zur Dame mit Akkuschrauber. Ihr Schelme ...

haifisch18
Power User 4
Jann hat keine eigene Homepage. Der macht viel über Facebook, bei Youtube, Twitter und Instagramm findest du ihn aber auch.

Facebook
Youtube

Der Schrauber im Video ist ein GSB 18V-85 C, nur zur Info. Mit dem kannst du auch mal einen Sack Rotband anrühren glaube ich. Für die kleinen Schrauben ging es dann mit dem deutlich leichteren GSR 18V-60C weiter

Steffen_Witt
Spezialist
Vielleicht habe ich es ja nur in den diversen Berichten/Videos nicht richtig mitbekommen, aber was ist das für ein Gerät gewesen?
12910141.jpg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Klarer Fall: Schlachtschussapparat.

Muss ich haben.

Steffen_Witt
Spezialist
Im Video heißt es nur kurz sinngemäß "hebt etwa 300 kg mit einem Akku". Mit einem Schlachtschussapparat streckt man eher etwas nieder. 🙂

sireagle
Power User 4
Das ist eigentlich ein Schrauber.
Man hat das Gehäuse aber verwendet um einen E-Kran anzuschliessen mit dem dann 300kg Sackgut auf einer Palette angehoben wurden.
Man wollte nur zeigen wieviel Leistung/Energie in einem ProCORE-Akkus steckt.

Das man damit eigentlich mehr Zeigt als man wahrscheinlich in den nächsten Jahren bringen wird ist dabei eher nebensächlich, denn solch ein Akkubetriebener Windenmotor wird wohl von Bosch nicht kommen, aber der Gedanke ist reizvoll, wenn ich da an einen Auftragnehmer von uns denke, der würde den sofort kaufen incl. 6 Akku-Packs.

Gruß
Sascha

haifisch18
Power User 4
Das ist eine Spielerei der Akkuabteilung. Oben hängt ein Seilzug mit ca. 1200W. Dieser wird von einem Akku angetrieben. Damit man am Kettenzug nichts ändern muss, hat man ein Gehäuse eines GSRs genommen, die Elektronik darin verbaut und oben ein Kabel rausgeführt das zum Seilzug geht. Mit der Richtungsauswahl konnte man auch Auf und Ab steuern.
Also ein Frankenzug.

Steffen_Witt
Spezialist
Sowas in der Art hatte ich mir schon gedacht/befürchtet, da das Gehäuse wie ein kannibalisierter Akkuschrauber aussieht. Gehofft hatte ich auch auf eine Akkuwinde, da sähe ich ebenfalls durchaus einen Markt.

haifisch18
Power User 4
Ja, aber da müsste wohl eher der Windenhersteller zum Boschsystem greifen.

higw65
Power User 4
Gibt da viele Ideen zu Geräten. Aber Bosch gibt (verständlicherweise) ungern seine Technik raus und man braucht Heute für die meisten Geräte zwingend einen Zugriff auf die Elektronik.

Ich wünsche mir manches Mal eine definierte Schnittstelle an den Elektronik-Einheiten oder Schalter-Elektronik-Einheiten. Würde Vieles einfacher machen. Einen DC-Motor anzuschließen ist kein Problem...aber beim EC-Motor geht das nicht mehr. Der muss in die Elektronik integriert sein .Würde übrigens ebenso für andere Geräte gelten.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

haifisch18
Power User 4
Ich denke nicht, dass Bosch damit ein Problem hätte die Akkuschnittstelle an einen Windenhersteller zu lizenzieren?
Wäre doch nicht das erste Mal?
Spannend wird die Sache erst, wenn der Akku im Bedienteil stecken soll und der Strom wie hier die Leitung hoch muss. Würde man ihn oben am Gehäuse einstecken, wäre das auch nicht mehr anderst als zum Beispiel die Lösung von Brennenstuhl.
Das man nicht die ganze Elektronik rausgeben will, ist wohl selbstverständlich.

higw65
Power User 4
Das ist komplizierter als man denkt, je tiefer man in diese Welt eintaucht und sich auch Gedanken darüber macht wie komplex das Thema Akku + EC + Haltbarkeit etc. ist. Aber meiner Meinung nach kommt man nicht umhin eben auf Fremdzulieferer zu setzen. Eben auch um das System noch mehr zu etablieren.

Wenn man es nicht selbst bauen kann...dann muss es ein Anderer machen. Aber gar nicht auf gewisse Geräte setzen bedeutet eben auch...Mitbewerber bauen es.

Gruß GW