Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Professional auf der LIGNA 2013

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Bob-Freunde,

Am 06. Mai startet die LIGNA 2013 in Hannover! Bosch Blau ist auch dieses Jahr wieder dabei und wir freuen uns Euch am Stand E22 in der Halle 15 begrüßen zu dürfen.

Ihr könnt diese Möglichkeit dazu nutzen vor Ort die Bosch Professional Geräte zu testen und euch von den neuesten Produktentwicklungen im Holzbereich aus dem Hause Bosch überzeugen zu lassen. Die ganze Woche lang stehen euch unsere Bosch-Experten auf der Messe für alle Fragen und individuelle Beratung zur Verfügung.

Mehr Informationen zu der Messe findet Ihr unter: http://www.ligna.de/

Wir freuen uns euch zahlreich auf der Messe zu sehen!

Schöne Grüße

Euer Bosch Blau Experten-Team

Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.
23 ANTWORTEN 23

Alexander_Ankla
Treuer Fan
Hallo,

schade das ihr nicht auf der Bauma wart. Ihr braucht ja kein Riesen Stand, so was wie bei Liebherr tut es ja auch 😉 Euer Truck oder eine Wand wie in LE und ein Bissl Holz ...

Hätte da noch ein Tipp für euch http://musik.messefrankfurt.com/frankfurt/...willkommen.html 😉 😉 😉

Gruß Alex

286072.jpg
...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sehr schön, ich bin mit meiner Holztechnikerklasse da und werde sicher mal vorbei schauen.

Ist dann auch einer der "Forenbetreuer" anwesend?

Kony
Power User 3
 Hallo Bob,
ich schaue auf alle Fälle mal vor bei.
Was für Geräte gibt es zu testen?
Bin am 10.5. mit meiner Firma, (es fahren 2 Busse) auf der Ligna.

Gruß
Kony

Geht nicht, gibt es nicht!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 @Bob

Also mich werdet Ihr auf jedenfall sehen.
Muss ich mich auf jedenfall bei euch nochmal persönlich bedanken.

Ist da das Bob-Gesicht auch da?


Gruß

Arnold_Schoger
Neuling 3
Die Ligna interessiert mich auch. Die letzten 20 Jahre war ich(fast) immer auf der näher gelegenen Eisenwarenmesse in Köln.

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo zusammen,

Danke für Euer Interesse an unserem Auftritt auf der LIGNA. Aus dem unmittelbaren Bob-Team wird leider niemand dabei sein. Dafür jede Menge anderer Bosch Blau Experten. Und es wird attraktive Gewinn-Möglichkeiten am Bosch-Stand geben. Aber mehr möchten wir heute noch nicht verraten 🙂

Viele Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo BOSCH, Hallo BOSCH-Team,

ich war Montag und Dienstag auf der LIGNA und musste an jedem Tag über den BOSCH Stand schlendern.

Der Stand war bzw. ist (er steht ja noch ein paar Tage) recht gut gemacht, besonders die Mittelsäule an der die ganzen Maschinen hängen ist klasse (wäre was für meine Werkstatt 😉 ) - auch toll, dass man alles mal in die Hand nehmen kann (2-3 Jungs haben schon ernsthafte Kaufabsichten, nachdem ich sie bei der Suche nach einem Akkuschrauber mal zu den "blauen" gelotst habe).

Ich selbst habe mich jetzt auch von der Leistung des 10,8er GOP überzeugen können - war da skeptisch ob Netz oder Akku, aber vllt. kommt noch eine Click&Go mit dem neuen 18Volt GOP.

Kompetentes und freundliches Personal war auch da - echt klasse ist der Mann der Ähnlichkeit mit "Ralf Zacherl" hat (hab mir seinen Namen leider nicht gemerkt), wirklich kompetent, freundlich und irgendwie mit dem Handwerker auf einer Ebene.

Schade war, dass die neuen Soundboxxen noch nicht auf der Messe zu sehen waren - wäre ja irgendwie die Gelegenheit das Teil mal eine breiten Masse zu zeigen.

Was von mir (und auch von einigen meiner Mitschüler) etwas zwiegespalten angenommen wurde war die Führungsschienen Aktion (Sägespiel) - klar echt eine Klasse Aktion für Leute die BOSCH Sägen haben oder sich eine kaufen möchten (man hat so schonmal ein Zubehör das ja auch immer um die 80-100€ kostet).

Leider hatten wir das Gefühl, dass die Aktion nach hinten losgeht da sehr viele Leute mitgemacht haben die nichtmal wussten was Sie da gewonnen haben (wir haben uns mal neben die Box gestellt und die Reaktionen beobachtet - viele waren echt Planlos was das jetzt sein soll, einige mussten sogar nachfragen). Ich denke in nächster Zeit wird es viele 1600er Schienen in Ebay geben.

Vllt. das nächste mal ein Produkt für die breite Masse auswählen und irgendwie Standintern was für die Leute die vom Fach sind und die Teile wirklich brauchen können, ich meine mir ist es egal, ich hab mir ja auch eine Schiene erspielt, aber viele die wirklich eine brauchen und nutzen können sind einfach aufgrund der großen Menschentraube nicht hingegangen und haben mitgemacht.

Ansonsten genial!



Arnold_Schoger
Neuling 3
Als junger Familienvater hatte ich mir auch erst mal einen hochwertigen, in Remscheid hergestellten Fräser im Wert von etwa 80 DM gekauft, - dies bevor ich mir die passende Oberfräse(400 DM) nachkaufte.
Zumindest die Holz verarbeitenden Messebesucher haben jetzt einen Grund die passende Säge zu der Schiene zu kaufen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Als junger Familienvater hatte ich mir auch erst mal einen hochwertigen, in Remscheid hergestellten Fräser im Wert von etwa 80 DM gekauft, - dies bevor ich mir die passende Oberfräse(400 DM) nachkaufte.

Du hast aber sicher den Fräser gekauft weil Du gewusst hast, dass Du eine Fräse kaufen wirst oder?

Die Leute (zumindest 95%) die aber auf der Messe eine Schiene ergattert haben wussten nichtmal was das sein soll, und von den 95% werden sich mit Sicherheit nur 2-3 Leute mal eine Säge zulegen - der Rest wird mit ziemlicher Sicherheit auf Ebay landen (und das ist sicher nicht der Sinn dieser echt gutgemeinten Aktion), oder wie im Fall meiner Klassenkollegen an jemanden weitergegeben der die Teile brauchen kann und auch sinnvoll einsetzt.

Es sind mir auch Sätze zu Ohren gekommen wie: Was machen wir mit dem Teil? "Ich schaub das als Fensterbank an die Gartenhütte" oder "Ach egal, der Alupreis ist ja momentan eh hoch ich werfs daheim in den Container"....

...sowas ist Schade für Leute die ernsthaft was damit machen würden, vllt. am Freitag erst auf die Messe kommen und die Teile dann aber nicht mehr zu haben sind.

Arnold_Schoger
Neuling 3
Betreffend Sägeschiene wäre es nicht schlecht, wenn Bosch die Teilnahme an dem Gewinnspiel, quasi als Teilnahmeberechtigungsprüfung, mit einem Quiz zu der betreffenden Säge oder zu den gängigsten, in diesem Fall Holzbearbeitungs E-Werkzeuge von Bosch Proffesional, verknüpfen würde.
Als Trostpreise für die Nichtwissenden gäb´s dann einen Schreinerstift, damit eben dieses Klientel als Souveniersammler auch ein Erfolgserlebnis haben kann.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke Arnold, das Wort "Souveniersammler" (wobei sich Sammler ja noch Zeit lassen, vllt. doch schon eher Jäger) ist der treffende Ausdruck.

higw65
Power User 4
Bezüglich der Schienen gab es wohl schon sehr interessante Geschichten...wo man sich als Bosch-Blau-Fann dann die restlichen Haare rauft.

Auf der einen Seite wird das "Testprogramm" auf Pause gestellt weil eben mal ein Gerät in der Bucht landet und auf der anderen Seite werden Haufenweise (teure) Schienen an Leute rausgegeben die damit nichts anfangen können. Wenn die Schienen bei eBay landen dann haben sie wenigstens noch eine Zukunft...aber da es Sperrgut ist...darf man die Versandkosten nicht unterschätzen.

Mehr schreibe ich dazu jetzt auch besser nicht.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Arnold_Schoger
Neuling 3
Das mit der Souvenierjagd(passt bildlich besser zu der Vorgehensweise) habe ich auf der Eisenwarenmesse selbst erlebt.
Morgen werde ich auch mal vorbeischauen.
Vielleicht schon heute Abend losfahren, mal schauen. Ist ein etwas längerer Weg bis nach Hannover.

higw65
Power User 4
Ich hoffe ich komme Morgen früh genug aus der Horizontalen...dann schau ich auch mal vorbei. Die Einne sagen an Vatertag geht es so...die Anderen sagen...es wird richtig voll. Ich lasse mich überraschen 🙂

Aber interessant wird es sicher...muss heute Abend nur mal wieder meinen Stachel anspitzen (Insider) ^^
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also wir hatten auch ein paar KM - von Karlsruhe nach Hannover ist halt ein Stückle :-), aber am Vorabend anreisen würde ich im Nachhinein auch bevorzugen - man ist einfach relaxter wenn man nicht direkt ausm Bus steigt.

Bezüglich der Besucherstärke meinten viele der Aussteller die wir am Montag fragten warum heute so wenig los ist, dass Dienstag und Mittwoch viel ist - bei Dienstag behielten Sie recht.

higw65
Power User 4
Ich habs mir dann heute angetan...und natürlich die meiste Zeit am Bosch-Stand verbracht und ein paar interessante Gesräche geführt.

Das mit den Schienen will ich jetzt nicht so groß kommentieren...aber ein Vorredner hat eigentlich sogar untertrieben. Allerdings gab es auch genug die genau wussten was sie da gewinnen.

Ansonsten war ich positiv und negativ angetan. Negativ in Bezug auf Versprechen an die sich dann 30min später keiner mehr erinnert hat...aber egal.

Auch Neuheiten hat man dort gesehen...wenn man richtig hingeschaut hat.

1. Der bald kommende Oberfräsenadapter für die Führungsschienen mit all seinen Vor- und Nachteilen.

2. Einhandzwingen für die Führungsschienen...oft gewünscht...nie kommentiert...und dort liegen sie/sind montiert. Ich habe mal durch Zufall ein fast identisches Set in der Bucht gesehen und verpasst. Seitdem suche ich bekloppt danach. Jetzt kann man sich drauf freuen. Machen eine soliden EIndruck und sind ein Muss für jeden Besitzer einer Führungsschiene.

3. Die neue 36V-Schrauber-Serie mit dem 4-Pol-Motor, eine Verdrehabschaltung und einem Blockierschutz. Dazu gepaart mit einem auf den ersten Blick wirklich klasse konstruierten Handgriff. Dieser Handgriff ist eigentlich ein Muss für den 18V Robust. auch wenn dazu das Gehäuse angepasst werden muss.

4. Interssant auch die Auszüge von Sortimo die am Bosch-Stand zu sehen waren (BS). Ich meine nicht die Racks...nein...die Schubladen. Erst anch genauem Nachfragen bekam man dann Auskunft darüber bei Sortimo. Hoffe in naher Zukunft weiß ich mehr, denn diese Teile eignen sich auch hervorragend für die Werkstatt (wie Sys-Ports)

Ach ja...und die GKS 18 auf dem Stand (Bj 2013) hatte dann ein Gewinde in der Grundplatte 😉

Ansonsten ist der Stand gut gelungen und wurde auch reichlich besucht. Die Mitarbeiter dort waren nicht immer meiner Meinung aber das ist ok 😉 ...zumindest hat es mich gefreut den Einen oder Anderen kennenzulernen.

Kleiner Wunsch an Rande:
Ich möchte...ich will...ich MUSS...einen der Rucksäcke haben die wie ein Akku aussehen!
Die sind der Hammer ^^


Am Ende konnte dann auch ich eine Schiene vor dem Altmetallcontainer retten...leider war es mir nicht möglich noch mehr Exemplare davor zu schützen ein Leben an einer Fassade zu beenden 😉
Ich glaub ich fahr da Morgen noch mal mit der Sackkarre hin 🙂

Andere Hersteller haben übrigens auch schöne Kinder...und wenn man dann bei so manchem Mitbewerber über den Stand schlendert...dann sieht man mitunter eine Auswahl wo man neidisch werden kann. Am Bosch-Stand war ja reichlich ausgestellt und man könnte auch meinen dass alle Akkugeräte an der Wand hingen...aber die GCB und den GSK habe ich vergeblich gesucht.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich möchte...ich will...ich MUSS...einen der Rucksäcke haben die wie ein Akku aussehen!
Die sind der Hammer ^^

Jaahaaa, den 2 BOSCH-Mädels die auf der Messe damit rumgelaufen sind wollte wir einen abschwatzen, aber unser Charme hat wohl nicht ausgereicht sie blieben hart 🙂

higw65
Power User 4
Ich hab sie nur auf dem Boden stehen sehen...aber mit dem richtigen Mädel...hätt ich sicher das Komplettpaket mitgenommen ^^
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Hermen
Power User 4
1. Der bald kommende Oberfräsenadapter für die Führungsschienen mit all seinen Vor- und Nachteilen.

Da musst du noch genauer werden 😉


2. Einhandzwingen für die Führungsschienen...oft gewünscht...nie kommentiert...und dort liegen sie/sind montiert. Ich habe mal durch Zufall ein fast identisches Set in der Bucht gesehen und verpasst. Seitdem suche ich bekloppt danach. Jetzt kann man sich drauf freuen. Machen eine soliden EIndruck und sind ein Muss für jeden Besitzer einer Führungsschiene.
Interessant (durftest du da Bilder machen) 😉


3. Die neue 36V-Schrauber-Serie mit dem 4-Pol-Motor, eine Verdrehabschaltung und einem Blockierschutz. Dazu gepaart mit einem auf den ersten Blick wirklich klasse konstruierten Handgriff. Dieser Handgriff ist eigentlich ein Muss für den 18V Robust. auch wenn dazu das Gehäuse angepasst werden muss.

Ich habs doch schon vor ner Weile orakelt, das Bosch seine 36V Range erneuern wird (vor allem in Hinblick auf die Mafell Brüder)---Bilder?


4. Interssant auch die Auszüge von Sortimo die am Bosch-Stand zu sehen waren (BS). Ich meine nicht die Racks...nein...die Schubladen. Erst anch genauem Nachfragen bekam man dann Auskunft darüber bei Sortimo. Hoffe in naher Zukunft weiß ich mehr, denn diese Teile eignen sich auch hervorragend für die Werkstatt (wie Sys-Ports)

Obligatorische Frage...............Bilder? ;-))


Ach ja...und die GWS 18 auf dem Stand (Bj 2013) hatte dann ein Gewinde in der Grundplatte 😉

Meinst du die GKS?


Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

higw65
Power User 4
Hab keine Bilder gemacht. Aber kann praktisch jeder machen der da war.

Den Adapter für die Oberfräsen haben wir hier ja schon kommentiert und da er dort öffentlich zu sehen zu sehen ist...darf mam jetzt wohl auch drüber schreiben. Gegenüber den ersten Bildern im Prospekt hat sich ein bischen was getan. Auf der einen Seite befindet sich eine Stellschraube zur Feineinstellung des Fräsabstandes und auf der anderen Seite ein Feststellrädchen. Das ist auch gut. Allerdings kann es passieren dass man mit der Stelleinheit einseitig den Abstand verstellt ohne den Feststeller zu lösen. Damit verschiebt sich dann die ganze Einheit nicht mehr parallel.
Das ist ein konstruktiver Nachteil.
Ansonsten gibt es mittig eine Abdeckung unter der ein Lcoh zum Vorschein kommt...nun und wenn man etwas mitdenkt...dann bleibt nur eine Lösung: Es kommen Schienen mit Lochraster und dort kommt die Arretierung rein. Damit kann man dann auch

Das mit den 36V ist ja schon länger im Gespräch und da kommen auch noch andere Geräte. Endlich wird die Serie in einigen Bereichen runderneuert. Ich arbeite jetzt weniger in den Größenordnungen...aber das Teil hat saumäßig Kraft. Der dreht 10x200 Heco-Holzbauschrauben mit Tellerkopf rein ohne dabei in die Knie zu gehen.

und ja..ich meine die GKS... 🙂
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

higw65
Power User 4
P.S. EIne Sache habe ich noch. auch zu sehen ist das neue L-Boxx/i-Boxx - Rack. Nicht in Blau, aber in Grau. Interessante Sache...ist von den Kombinationsmöglichkeiten ein System dass das Portfolio sicher gut ergänzt.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Von den freundlichen Standmitarbeitern wurde mir der Preis

für den FSN OFA genannt,VK ca 96€ .

der Anschlag soll auch für Oberfräsen anderer Hersteller passen,

genügend Bohrungen in der Grundplatte sind ja vorhanden.

Die neuen Sägeblätter für die GOP Reihe sind auch gut gelungen.

Arnold_Schoger
Neuling 3
Heute war ich auch an dem Bosch Stand.
Als kreativer Fachbesucher habe ich den Schablonenholzblätterbaum mit einem Eichhörnchen aufgewertet. Dies geschah im Rahmen des sogenannten Schienen-Wettbewerbs, bei dem die(anderen) Besucher jeweils ein Blatt mit der Stichsäge aussägten, dieses schliffen und an den Baum anschraubten.
Mein Kleinod habe ich noch dokumentarisch signiert.
Ein paar Fotos habe ich auch geschossen.

PS. Die Handlichkeit der Stichsäge gefiel mir.
286145.jpg286149.jpg286147.jpg