Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

womit entfernt ihr aufkleber-rückstände von l-box´en

meisterbenno
Spezialist 2
hallo gemeinde,
ich habe mir letzte woche eine gebrauchte l-boxx gekauft.
der aufkleber und das etiikett gingen nach erwärmen mit dem fön gut ab. jetzt sind aber noch häßliche kleberrückstände vorhanden.
womit kann ich diese entfernen, ohne den kunststoff der l-boxx anzulösen oder ähnliche schäden anzurichten?
waschbenzin?
nagellack-entferner?
bremsenreiniger?
aceton?

gelöste grüße vom meister
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !
17 ANTWORTEN 17

Wastl
Treuer Fan
Ich benutze für die Klebstoffreste Kuntstoffreiniger. Geht gut und hat noch keiner meiner L-Boxxen geschadet.
out of order

meisterbenno
Spezialist 2
@wastl,
guter tip, danke.
bin gespannt auf weitere hinweise

erleuchtete grüße vom meister
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

Stadi
Aktives Mitglied 3
 Aus Eigener Erfahrung kann ich Spiritus empfehlen, löst gut und macht dem Kunststoff nichts.
Hab hier in einem älteren Thread mal gelesen das es mit WD40 auch gut gehen soll.

Fröhliches ablösen wünsch ich

Sebastian_Brose
Aktives Mitglied 3
Reinigungsbenzin oder Brennspiritus - eins von beiden geht in 99 % der Fälle.

tottisurf
Aktives Mitglied

http://www.kenteurope.com/de/shop/viewfami...=&type=Auto

Super Zeug, greift die Oberflächen nicht an

meisterbenno
Spezialist 2
@tottisurf,
dank dir für den link, leider ist er inaktiv.
wenn du da mal nachschauen könntest ....

aktive grüße vom meister
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
DodoJuice Tar&Glue Remover - funktioniert am Auto bei Teerflecken und Aufkleberresten, und ebenso an der L-Boxx

Schirrmeister
Neuling 3
Klingt jetzt doof, aber ich bekomme das am besten mit Bremsenreiniger ab.

Dann gibt es auch noch Terpanol von Normfest. Damit gehen gut Aufkleberreste ab, Du solltest aber auf jeden Fall an unauffälliger Stelle die Verträglichkeit prüfen.

tottisurf
Aktives Mitglied

higw65
Power User 4

Original von meisterbenno am 11.11.2013, 18:10 Uhr

waschbenzin?               <- kann klappen...stinkt aber und löst das Kunststoff leicht an

nagellack-entferner?    <- Siehe Aceton

bremsenreiniger?        <- Kommt auf den Reiniger an. Aber löst auch hier die Box an

aceton?                        <- Darin kannste die Boxx auflösen


WD-40 geht, aber schmiert und es bleiben Rückstände.

So mit das geilste Zeug was ich kenne ist der 3M Klebstoffreiniger. Aber bei L-Boxxen trotzdem nicht zu lange einwirken lassen. Das Kunststoff löst sich nach einiger Zeit an. Dauert aber.
Ansonsten eignet sich das Kram für viele Angelegenheiten.

Nutze es seit vielen Jahren.

Gruß GW

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

sinus50
Moderator
Moderator
Kann meinem Vorredner nur zustimmen.

Mit dem 3M-Reiniger habe ich ebenfalls sehr gute Erfahrung gemacht.

Was auch noch geht, ist "Oranex HT" aus dem Haushaltsbereich.

Welche Lösung wird es denn nun, Meister Benno, bei den zahlreichen Vorschlägen?

Gruß
sinus50

Kony
Power User 3
 Hallo,

Ich nehme immer "technischer alkohol", hat bis jetzt immer funktioniert.


 Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

gnidnu
Neuling 2
Isopropanol, auch bekannt als Isopropyalkohol oder 2-Propanol funktioniert wunderbar, greift Kunststoffe und die praktisch alle Lackierungen nicht an, ist günstig und verflüchtigt sich schnell. Ist in 70%-iger Konzentration auch elementarer Bestandteil von Desinfektionsmittel. Teure Klebstoffentferner enthalten häufig auch einen großen Anteil davon.

Benutze das immer, um meine Longboards/Skateboards mit CFK/GFK-Oberflächen rückstandslos von sehr klebrigen Griptaperesten zu befreien.

Einfach kurz einwirken lassen und dann abwischen. Der Kleber löst sich darin.

higw65
Power User 4
Bei Iso aber auf die Farben des Bosch-Logos aufpassen. Der Kunststoff der L-Boxxen ist auch nicht mit CFK/GFK zu vergleichen.

Reinige damit auch immer Einiges. Daher gilt auch hier...an verdeckter Stelle testen 😉
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Servus Gemeinde,

 

Lustig was es so alles an Meinungen dazu gibt.....

Mal schnell meinen Senf dazu aus 17 Jahren Erfahrung beim Ablösen von Aufklebern der Robert Bosch GmbH an Handwerkerkoffern, Metallkoffern und der L-Boxx.

 

Also zuallererst wird an Handwerkerkoffern der Aufkleber mit einem Heißluftfön bei einer Temperatur von 150 Grad der Aufkleber erwärmt und dann abgezogen. Bei L-Boxxen bitte 170 Grad.

Abstand circa 10 cm und großflächig.

Danach werden Klebstoffrückstände mit einem Silikonentferner abgewischt. Hierzu nutzen viele meiner Kollegen den Silikonentferner der Marke 1Z wichtig ist das dieser Acrysol enthält.

ACHTUNG: mit diesem Reiniger NICHT ich wiederhole NICHT über den Roten Schriftzug oder das Bosch Logo wischen. Dieses kann mit dem Acrysol haltigen Reiniger entfernt werden.....

Wypall Tücher der Marke Kimberly-Clark sind besonders zum nachwischen und auffrischen geeignet.

Grüße aus Bad Tölz

euer Carsten Rödl

higw65
Power User 4
Ja...die Farbe der Schriftzüge war schon immer ein Problem bei Bosch 😉

Außer auf den alten Metallkoffern. Da waren sie so haltbar wie der Lack der Koffer selbst. Das war noch Qualität.

Schön mal wieder was von Dir zu lesen.

P.S. 17 Jahre? Dachte du bist älter ^^
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

gnidnu
Neuling 2
So, ich hoffe mal, dass der Anhang zu sehen ist. Hab das Isopropanol man an versteckter Stelle getestet. Ordentlich auf dem Schriftzug reiben hinterlässt keine Spuren, ebensowenig wie eine lange Einwirkzeit. Einziger Nachteil an der Geschichte: Der Koffer ist ruckzuck von Kleberesten befreit. Hab höchstens 1-2 Minuten gebraucht.

edit: Die Anhangfunktion geht nicht!? Hier als URL: up.picr.de/16487530oc.jpg