Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Werden Doppelschleifer GBG 6 und GBG 8 nicht mehr hergestellt?

Thomas_Wald
Neuling 2
Hallo zusammen, 

der Doppelschleifer von Bosch GBG 6 ist im Handel 
schon seit mehreren Wochen sehr schlecht zu bekommen.
immer wieder heißt es: Liefertermin unbekannt

Weiß jemand warum? Werden die nicht mehr gebaut? Sind evtl. neue Modelle geplant?

Danke für die Auskunft.

 
18 ANTWORTEN 18

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Thomas,
die Doppelschleifer GBG 6 und GBG 8 sind bereits seit Sommer nicht mehr lieferbar. Wann sie wieder verfügbar sein werden, kann ich dir zurzeit nicht sagen. Die Gründe wirst du hier nicht erfahren. Ich kann dir so viel sagen: Es hat nichts mit der Qualität zu tun.

Gruß
Stefan

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo zusammen,

die Modelle GBG 6 und GBG 8 Professional werden nicht mehr hergestellt. Wir planen Nachfolgemodelle, die aber voraussichtlich nicht vor Ende 2017 verfügbar sein werden.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

wuppwop
Power User 2
Hoffentlich mal ein Modell mit Führungsschlitten, gleichlaufender Schleifscheibe und Gummischeibe zum Abziehen.
Diese Modelle sind sehr begehrt...jedenfalls bei Tischlern aber nur wenige haben sie im Programm.

Das Dewalt-Modell was wir haben fällt nach einem Jahr auch schon auseinander...jedenfalls der Führungsschlitten...

Gruß, WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Thomas_Wald
Neuling 2
Aha, jetzt weiß ich wenigstens warum es die Doppelschleifer 
nicht mehr zu kaufen gibt.
Ein bisschen unglücklich ist die lange Übergangszeit bis das neue Produkt 
verfügbar sein wird ja schon. 
Das sind ja mindestens eineinhalb Jahre. 
Ich kann gar nicht so recht glauben, dass Bosch so etwas passiert. Wer hat denn da geschlafen? 😉

Na ja, jedenfalls Danke für die schnellen Antworten. 

Viele Grüße 
Thomas

Norbert74
Spezialist
Wenn es neue Geräte geben soll, dann wünsche ich mir ein Kombi aus Schleifscheibe und Bandschleifer.

Gruß Norbert

N__Gemba
Treuer Fan
Hallo,
Bob hatte ja hier Anfang des Jahres geschrieben, dass Ende 2017 vielleicht
Nachfolgemodelle für die GBG 6 und GBG 8 geplant sind.
In einigen Ländern werden die Modelle GBG 35-15 und GBG 60-20
als Neuheiten vorgestellt.
Norbert
12838592.png12838590.png

higw65
Power User 4
Sind in einigen Ländern schon eine ganzen Weile zu finden...auf Händlerseiten mit für mich unleserlichen Schriftzeichen 😉
Auch im ET-Shop

Die beiden Geräte sind meines Wissens nach baugleich mit den GBG 6 und 8.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo in die Runde,
die neuen Doppelschleifer sollen wohl im Herbst auch zu uns kommen.

Gruß
Stefan

Norbert74
Spezialist
Dann hoffen wir mal das Beste. 🙂

Gruß Norbert

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
??
Also die neuen kommen im Herbst, sind aber technisch nicht neu, sondern als GBG 35-15 und GBG 60-20 umgelabelte GBG 6 und GBG 8, oder hab ich was verwechselt?

An meinem alten Elektra Beckum 175 WK * müsste ich ohnehin die Scheiben erneuern. Evtl ist eine Neuanschaffung preislich nicht so weit weg.
Andererseits können die Doppelschleifer heute auch nicht so viel mehr, als die olle Maschine. Die Auflagen sehen heute teilweise noch billiger aus, der Spritzschutz ist eigentlich auch noch der gleiche. Und rund und ruhig läuft der alte auch noch.
Gibt es ausser der Drehzahl irgendwelche Verbesserungen gegenüber damals? [Siehe Bild]

* der stammt noch aus der Zeit, als in nordhessischen Mittelzentren der größte Werkzeug- und Machinenhändler mit Aufklebern auf den Geräten mit seinem "Fernsprecher [Ort] xxxx" warb.


 

Oliver_Haag
Aktives Mitglied 3
Hallo zusammen,

kennt jemand die genaue Größe der Schleifscheiben für den GBG 35-15 und weiß jemand was die kleinste Körnung für diese Scheiben ist?
KAnn auch ein Fremdhersteller sein. Ideal wäre was Richtung 200 und 400-600. Möchte damit Äxte umd Messer vorschleifen.

Besten Dank

lot53
Treuer Fan
Hast du dir schon mal die Tormek mit den Diamatschleifscheiben angeschaut?
Alles was schneidet, sollte so kalt wie möglich geschliffen werden.

Gruß
Lothar

Oliver_Haag
Aktives Mitglied 3
Guten Morgen,
mit Fremdhersteller meinte ich die Scheiben, nicht das Gerät...

lot53
Treuer Fan
Das habe ich gelesen.
Nur Doppelschleifer ist für mich das falsche Werkzeug zum Schleifen von Messern und Äxte.

Gruß
Lothar
 

Oliver_Haag
Aktives Mitglied 3
Nichts für ungut, das beantwortet nur leider meine Frage nicht...

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo Oliver, 

die Doppelschleifer GBG 35–15 und GBG 60–20 sind aktuell aus welchen Gründen auch immer weder auf der deutschen Homepage noch im aktuellen gedruckten Katalog und auch nicht in der APP zu finden. Auch im brandneuen Zubehörkatalog sind nur Schleifscheiben für die uralten Modelle GSM 175 und GSM 200 zu finden. Es ist leider eine Katastrophe was die Homepage und die Kataloge betrifft. Hier Daten und Zubehör für einige aktuelle Maschinen zu finden ist echt Glückssache. 

Ich hab dir mal einen Screenshot von der Bosch–Professional.com Seite gemacht. Hier findet man zumindest die Geräte. Dort siehst du auch den Durchmesser/Breite und Bohrung der Schleifscheiben. Wenn du aber bei Bosch Scheiben kaufen willst muss ich dich leider enttäuschen. 150er Scheiben sind Fehlanzeige auch im ganz aktuellen Zubehörkatalog und auch auf der Homepage. 

Hab dir einen weiteren Screenshot angehängt. Bisschen Scheibenkunde. Schleifscheiben kriegst du dann ja wo anders auch her. Das Maß hast du ja jetzt. 

@bob   Oder gibts hier eine Bosch Lösung ?

Gruss Matthias 
13123965.png13123963.png13123967.png
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Oliver_Haag
Aktives Mitglied 3
Hallo Matthias,
vielen Dank, nach solchen Informationen habe ich gesucht.

Gruß Oliver 

anglader
Neuling 2
Hallo, ich würde gerne den Durchmesser der GBG 60-20 Achse kennen