Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Standort Nachverfolgung durch Bluetooth Module?

gregora_
Treuer Fan
MoinMoin,

mein alter Herr hat es mal wieder geschafft, er hat seinen 12V GSR und 18V GSB VE-2-Li irgendwie verloren. Schon wieder. (Nein, sie wurden nicht wiedergefunden, sie wurden neu gekauft)
Er vermutet sie auf der Ladefläche liegen gelassen zu haben und dann in der Stadt gewesen zu sein mit dem Auto... Schon wieder.
Nun bin ich am überlegen, ob für ihn die Geräte mit den Bluetooth Modulen was wären. Für mich sind das absolute Spielereien, doch wenn die sich mit seinem Smartphone verbinden und das den letzten Standort wo eine Verbindung hergestellt war speichert, dann wäre das eine nützliche Funktion! 
Jetzt die Frage, können das die Teile?
Das verhindert zwar nicht, dass das Ganze erneut geschieht, doch sagen wir das Smartphone zeigt an, dass die Geräte zuletzt in der Stadt verbunden waren und dann nicht mehr, dann hat man wenigstens Gewissheit und sucht gar nicht erst.

mit freundlichen Grüßen,
Gregor
Gott schuf die Erde. Wir den Rest. Das Handwerk.
10 ANTWORTEN 10

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi!

Geht afaik derzeit nur mit/über "Track my Tools" dort wird die letzte ermittelte Position (GPS) gespeichert. Natürlich nur im Zusammenspiel mit Smartphone/Ortungsdienste an usw.

https://www.bosch.com/de/stories/trackmytools/

Die Connectivity-Module geben das afaik nicht her:

https://www.bosch-professional.com/static/specials/upgrade/de/de/index.html


Viele Grüße,
Oliver

gregora_
Treuer Fan
Okay schade, danke für die Rückmeldung Oliver.

Ich bin aber ehrlich gestanden schon wieder mächtig erschrocken über Bosch!
Warum geht das nicht über die normalen Bluetooth Module für die man sogar extra Schnittstellen in die neuen Geräte verarbeitet hat? Das ist doch lächerlich.
Die einzig nützliche Funktion für diese Dinger hat man also in ein zusätzliches System/Bluetooth Modul ausgelagert, müsste also zwei Module an einem Gerät befestigen, um alle Funktionen zu haben. Das ist absurd.
Gott schuf die Erde. Wir den Rest. Das Handwerk.

higw65
Power User 4
Echt jetzt?

"Lächerlich und absurd"...schon klar...

Mal so am Rande bemerkt. Sowohl die GCY 30-4, als auch die neuen GCY 42 beherrschen übrigens auch TmT.
Ein Blick in die BDAs reicht

Gruß GW

 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab davon zwar keine Ahnung, aber es wäre eine gute Sache könnte man den Weg seines Maschinenkoffers am Pc per Googlemaps verfolgen, so ähnlich wie man Handys verfolgen kann oder auch geklaute Baustämme die per Sender präpariert wurden.
Im Vorjahr fand man 3 geklaute LKW die in einem verlassenen Flugzeughangar (Wellblech) versteckt wurden wieder.
Wenns das für Maschinenkoffer gäbe befasse ich mich sofort mit dem Thema "Connectivity" versprochen.
Aber solange es nichtmal einen Diebstahlschutz gibt, im Jahre 2020 wohlbemerkt, interssiert mich das nicht die Bohne.
Gruss Willy


 

viertelelf
Spezialist 2
 
Ich bin aber ehrlich gestanden schon wieder mächtig erschrocken über Bosch!
Warum geht das nicht über die normalen Bluetooth Module für die man sogar extra Schnittstellen in die neuen Geräte verarbeitet hat? Das ist doch lächerlich.
Track my Tools löst das Vergesslichkeits- oder Diebstahlproblem auch nicht.
Das kleine Modul sendet an ein Smartphone, aus dem die passende Software aktiv sein muss, von dort aus werden die Daten weitergemeldet. Wenn ein Gerät aus der Reichweite von TmT entfernt wird, dann wird es automatisch unsichtbar.
Um das zu verhindern müßten die Geräte Hardware bekommen, dass sie sich selbst und ohne Umwege zentral mit den dazu passenden GPS-Koordinaten melden können, also sowohl ein Datenübertragungsmodul als auch ein GPS-Modul haben. Das so eingebaut, dass man es nicht einfach entnehmen kann. Das kostet Geld und Strom. Entweder wird es automatisch vom Akku mitversorgt, dann funkt es aber nicht mehr, wenn der Akku abgenommen wird, oder es hat einen eignen Speicher, dann wird es größer und schwerer.
Das externe Bluetoothmodul und die internen haben dabei die gleichen Möglichkeiten (Bosch: Das Bluetoothmodul GCC 30-4 wird auf Werkzeugen angebracht, um alle Funktionen von TrackMyTools, wie z.B. Geo-Lokalisierung zu ermöglichen. Auch das integrierte Bluetooth-Modul GCY 30-4, der vernetzten Elektro- und Messwerkzeuge von Bosch, kann mit TrackMyTools verwendet werden.)

Was Bosch da anbietet ist nicht lächerlich sondern durchaus ok, Diebstahl oder Schusseligkeit verhindern ist unmöglich, das Einzige, das theoretisch denkbar wäre ist eine Art Lizenzserver, der auf einen Smartphone mitläuft und die Geräte überprüfen ob er in der Nähe ist, sonst verweigern sie die Arbeit. Das bedeutet, sollte dieses Gerät einmal nicht dabei oder leer sein, dann verweigern sofort alle gekoppelten Geräte die Funktion, eventuell eine ganz blöde Lösung. Ähnliches gibt es als Komponentenschutz in Autos, man kann zwar weiter die Module klauen, aber nicht mehr so einfach weiterverkaufen, weil sie in fremden Umgebungen nicht eingesetzt werden können.

higw65
Power User 4
Wie schon so oft hier im Forum:

Auch GPS-Tracking ist kein Thema...wenn man ein entsprechendes, an ein Mobilfunknetz angebundenes Modul an oder in ein Gerät baut. Das sendet dann in regelmäßigen Abständen den Standort, benötigt dazu die entsprechende Energie und auch Netzempfang. Das wird auch schon gemacht...bei hochwertigen Geräten. Bosch hat das als...ich meine immer noch Test...bei den großen GSH 27 VC in den USA am Laufen.
Das kostet aber Geld...und auch monatliche Gebühren.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

gregora_
Treuer Fan
MoinMoin,

ich habe nun in die BDA vom ersten Bluetooth Moduk geguckt, kann dort aber nirgends herauslesen, ob dieses Track my Tools nun den letzten Verbindungs-Standort erfasst oder nicht. 
Ich verstehe auch hierbei das Problem nicht, ich würde mir nur wünschen, dass die App (nicht das Modul) sich den Standort merkt, wo das letzte mal eine Verbindung zu den Geräten hergestellt war.
Oder können die einfachen Module das jetzt doch, und wir reden alle nur aneinander vorbei?

mit freundlichen Grüßen,
Gregor
Gott schuf die Erde. Wir den Rest. Das Handwerk.

higw65
Power User 4
Zitat aus der BDA:

"Bosch bietet eine spezielle Applikation (App) an, die eine Standortbestimmung und Verwaltung der eingesetzten GCY 30-4-Module ermöglicht."

Die Module melden ihr Vorhandensein alle etwa 8 Sekunden an das Smartphone und das speichert dann die Daten entsprechend in der App und im Netz. Das können alle Module und Geräte die TmT beherrschen.

Ich selbst nutze es nicht, weil mir in dem System ein paat einfache aber meines Erachtens nach wichtige Funktionen fehlen. Das wurde auch schon mehrfach beschrieben, aber Bosch ist da bis jetzt nie drauf eingegangen. Daher habe ich das für mich selbst ad acta gelegt.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also mit TmT Abo & App, ersetzt das ConnectivityModul das TmT-Modul?

Viele Grüße,
Oliver

viertelelf
Spezialist 2
 
erstellt von gregora. am 25.03.2020, 12:24 Uhr
Oder können die einfachen Module das jetzt doch, und wir reden alle nur aneinander vorbei?
Bosch: Das Bluetoothmodul GCC 30-4 wird auf Werkzeugen angebracht, um alle Funktionen von TrackMyTools, wie z.B. Geo-Lokalisierung zu ermöglichen. Auch das integrierte Bluetooth-Modul GCY 30-4, der vernetzten Elektro- und Messwerkzeuge von Bosch, kann mit TrackMyTools verwendet werden
Wie würdest du das sonst interpretieren? Die Module müssen dazu gar nichts können, die geben nur einen (eindeutigen) Impuls ab, dass sie da sind.den Rest mach die Software auf dem Smartphone bzw. die Verwaltung der Daten in der Cloud.
Das kannst du doch problemlos testen, trackmytools gibt es in einer freien Edition.