Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warme Akkus GBA18V 4Ah können lange nicht mehr geladen werden

Joe200
Neuling 2

vor Kurzem habe ich ein Set Ladegerät GAL18V-40 mit 2 Akkus GBA18V 4Ah gekauft. Die Arbeitsgeräte mit Akkus funktionieren soweit ganz gut; jedoch wenn ich mit dem Trimmer GFR18V-23 im Garten arbeite, und das Gerät bei höherem Gras stärker beanspruche, wird der Akku leer und warm, und kann dann nicht mehr aufgeladen werden. Da benötige ich für die Arbeit 3 verschiedenen Akkus. Die Akkus können auch 8 Stunden später nicht aufgeladen werden (zuerst grün dann rot blinken, 1/3 aufgeladen). Nächsten Tag funktioniert die Ladung wieder. So kann man nicht arbeiten☹️Das ist bei beiden Akkus schon öfter passiert, und bei verschiedenen Belastungen, aber hauptsächlich wenn die Akkus heiß werden. Ist das bei diesen Typen normal? Oder soll ich (innerhalb der Garantie) das Set austauschen lassen?

Danke im Voraus für eine Antwort.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hardy1
Erfahrener 2

Hallo Joe, 

was für ein älteres Ladegerät hast Du denn noch? 
Ich würde dir für den GFR 18V-23 einen ProCore 18V 8Ah empfehlen. Er kann durch seinen Double Layer Aufbau und die leistungsstarken 21700 Zellen sehr hohe Ströme liefern und erwärmt sich aufgrund seiner weiterentwickelten Air Cool Technik 2,0 auch nicht so schnell. Zudem verfügt er auch noch über eine hohe Kapazität. Der ProCore 18V 5,5 Ah Akku ist gleich groß und schwer, in seiner Leistungsfähigkeit vergleichbar, hat aber eben eine geringere Kapazität. Daher würde ich den 8Ah bevorzugen. 

Das GAL 18V-40 verfügt über einen maximalen Ladestrom von 4A,  

ein GAL 1880 CV kann schon mit max. 8 A laden, ist also deutlich schneller und verfügt über einen Lüfter, 

das GAL 18V-160 lädt ebenfalls mit 8A, kann jedoch im Boost Modus sogar mit bis zu 16A laden und verfügt zudem noch über einen Akku schonenden Long-Life-Modus (wenn man es mit dem Laden nicht eilig hat). Das Ladegerät ist ebenfalls mit Ventilatoren (2) ausgestattet. 

MfG Hardy

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13

Kony
Power User 3

Tja, falsche Auswahl des Ladegerätes/Sets, hat wahrscheinlich keine aktive Kühlung.

Der Trimmer zieht schon ordentlich Strom, da wird der Akku schon mal heiß.

BD.: Der Ladevorgang ist nur möglich, wenn die Temperatur des Akkus im zulässigen Ladetemperaturbereich ist (0–45 °C).

 

Ich nutze hauptsächlich dieses Ladegerät.

 

Gruß

Kony

Geht nicht, gibt es nicht!

Hallo Kony, danke für Deine Antwort. Ja, das Ladegerät hat keine aktive Kühlung. Das Laden funktioniert die meiste Zeit, jedoch nicht wenn der Akku vorher stark belastet war. Auch nach Stunden (wo der Akku schon lange abgekühlt sein müsste, und von außen schon lange kalt ist) funktioniert der Ladevorgang nicht. Das letze mal funktionierte das Aufladen sogar nächsten Tag in der Früh noch nicht! Wenn der Akku nach dem Einsatz heiß ist, würde er sich dann mit einem Ladegerät mit aktiver Kühlung gleich laden lassen? Wahrscheinlich muss der Akku dann auch länger abkühlen. LG Joe

Roger__
Erfahrener

Hallo,

irgendwie verstehe ich nicht, warum das Problem auftritt. Bosch empfiehlt GBA Akkus >= 4Ah, das ist hier gegeben. Und nach 8h (!) sollte jeder Akku längst ausreichend ausgekühlt sein, um problemlos geladen zu werden.

Sind die Akkus evtl. ältere Lagerware? Produktionsdatum?

Grüße, Roger

Joe200
Neuling 2

Hallo Roger,

ja, die Akkus sind dann schon lange abgekühlt. Es befinden sich zwar eine Menge Angaben auf den Akkus, aber ein Produktionsdatum kann ich nicht herauslesen. Nachdem ich sie vor Kurzem erst gekauft habe, sollten sie noch nicht so alt sein?! Interessant wäre, ob das Problem bei der neuen Generation (ProCORE) auch auftritt. Beim nächsten "Inensiveinsatz" werde ich das probieren.

liebe Grüße, Joe

 

Hardy1
Erfahrener 2

Hallo Joe, 

wenn die Akkus durch den Betrieb im GFR 18V-23 zu heiss werden, dann wird meiner Einschätzung nach auch ein Ladegerät mit Gebläse den Akku zunächst nicht laden können. Wie @Kony schon schrieb, muss der Akku im richtigen Ladetemperaturbereich sein! Das Gebläse könnte aber helfen, zunächst einmal Wärme aus dem Akku abzuführen. Auch kann es eine Wärmeentwicklung durch einem Schnelladevorgang (z.B. GAL 1880 CV = 8A) reduziert. 
Dass deine Akkus auch nach Stunden nicht geladen werden können, finde ich merkwürdig. Eventuell könnte aber auch das Ladegerät die Ursache sein. Die Electronic Cell Protection dürfte in Ladegerät verbaut sein. Ich würde zunächst einmal die Kontakte des Ladegerätes überprüfen/säubern. Du hast nicht zufällig ein anderes zum Vergleichen? 
Wenn deine GBA 18V 4Ah Akkus bei Verwendung im GFR regelmäßig zu heiss werden (durch eine sehr hohe Leistungsanforderung), würde ich die Anschaffung 2-reihiger ProCore Akkus (ab 5,5Ah) in Betracht ziehen. Temperaturen über 50 Grad bekommen Li-Ion Akkus nicht so gut. 

Mit freundlichem Gruß

Hardy 

Hallo Hardy,

danke für den Tipp. Ich werde das andere, alte Ladegerät probieren; aber meine Vermutung ist, dass es an den Akkus liegt. Das verwendete Ladegerät ist sehr neu und die Kontakte sauber. haben die ProCore >5,5 Ah eine andere Akkutechnologie (nicht Li-Ionen), die die Temperaturen besser verträgt?

LG Joe

Hallo Joe, 

dein GBA 18V 4Ah Akku ist mit den bewährten, aber älteren Li-Ion Zellen 18650 bestückt. Die neueren Li-Ion Zellen 21700 haben einen deutlich geringeren Innenwiderstand und können daher höhere Ströme liefern. Zudem haben sie eine höhere Kapazität. Diese Zellen sind in den ProCore Akkus verbaut. 
Dein GBA 18V 4Ah ist ein sogenannter Double Layer Akku. Er verfügt über 5 Zellen mit je 3,6V und 2Ah. Durch eine Reihenschaltung der Zellen ergibt sich ein Akkupack mit 18V 2Ah. Um auf die 4 Ah zu kommen, wird ein zweiter Akkupack parallel geschaltet. Dieser Double Layer Akku Pack weist nun 18V 4Ah auf und ist leistungsfähiger als ein Single Layer Akku! 
Der ProCore 18V 4Ah ist ein Single Layer Akku. Durch seine leistungsstärkeren 21700 Zellen kann er jedoch ähnlich hohe Ströme wie dein GBA 18V 4Ah liefern. 
Daher würde es Sinn machen, bei hohen Leistungsanforderungen einen ProCore 18V Akku in Double Layer Technik zu verwenden. Dies sind die ProCore Akkus ab 5,5Ah. 

Mit freundlichem Gruß

Hardy 

Sigma84
Aktives Mitglied 2

Die Procores können Wärme, auch aus dem Inneren, besser abführen, da alle Zellen in den roten Kühlkörper gepresst werden und komplett umschlossen sind.

Auch die alten GBAs haben das sogenannte "Cool Pack". Schon von Anfang an. 

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

higw65
Power User 4

Also das ist jetzt nicht das erste Mal, dass ich von Problemen mit dem 18V-40 lese...in Bezug auf die alten GBAs. 

Der GFR zieht schon Strom und die Akkus werden dann auch warm, aber außer du lebst in der Sahara...was ich nicht denke...sollten die Akkus nach einer halben Stunde wieder geladen werden können. Es sei denn sie kühlen mitten in der Sonne ab. Selbst das ist ja über Nacht nicht der Fall. 

Hast Du noch ein anderes Ladegerät? Denn ich tippe hier auf einen fehlerhaften Lader

 

Gruß GW

 

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Danke an Alle,

werde das nächste mal mit dem alten Ladegerät und auch den neuen Core 4Ah probieren.

LG Joe

Hardy1
Erfahrener 2

Hallo Joe, 

was für ein älteres Ladegerät hast Du denn noch? 
Ich würde dir für den GFR 18V-23 einen ProCore 18V 8Ah empfehlen. Er kann durch seinen Double Layer Aufbau und die leistungsstarken 21700 Zellen sehr hohe Ströme liefern und erwärmt sich aufgrund seiner weiterentwickelten Air Cool Technik 2,0 auch nicht so schnell. Zudem verfügt er auch noch über eine hohe Kapazität. Der ProCore 18V 5,5 Ah Akku ist gleich groß und schwer, in seiner Leistungsfähigkeit vergleichbar, hat aber eben eine geringere Kapazität. Daher würde ich den 8Ah bevorzugen. 

Das GAL 18V-40 verfügt über einen maximalen Ladestrom von 4A,  

ein GAL 1880 CV kann schon mit max. 8 A laden, ist also deutlich schneller und verfügt über einen Lüfter, 

das GAL 18V-160 lädt ebenfalls mit 8A, kann jedoch im Boost Modus sogar mit bis zu 16A laden und verfügt zudem noch über einen Akku schonenden Long-Life-Modus (wenn man es mit dem Laden nicht eilig hat). Das Ladegerät ist ebenfalls mit Ventilatoren (2) ausgestattet. 

MfG Hardy

Hallo Hardy, ich habe auch nur ein baugleiches GAL18V-40 Ladegerät das 2 Jahre alt ist. Danke für Deine Tipps zu besseren Ladegeräten.

LG Joe