Hallo Leute,
ich bin recht neu hier. Seit Januar lese ich mir, seit Februar getraue ich mich, auch hin und wieder mal zu schreiben. Ich habe aber keine Möglichkeit gefunden, mich einmal vorzustellen. Da im echten Leben dazu ein Stammtisch dient, dachte ich mir, hier ein neues Thema zu eröffnen.
Wenn man so mittliest, merkt man sehr schnell, dass es folgende Typen gibt (Aufzählung wahrscheinlich nicht vollständig):
"Harter Kern" - Mitglileder, die sich gut kennen,
"Nur-Leser" - Leute, die das Forum vorwiegend nutzen, um zu lernen
"Eintagsfliegen" - Mal ein Problem. Gelöst. Weg.
"Grün-Querschläger" - Bekommen hier auch geholfen
"Will-Mitspielen-User" - Menschen, denen die absolute professionelle Erfahrung fehlt, gerne aber auch in diesem Forum mal was zurück geben möchten. Zur dieser Gruppe versuche ich mich zu zählen
🙂Ganz egal aus welchem Grund man hier landet. Das Forum ist im Gegensatz zu vielen anderen Forem geprägt durch einen professionellen Umgangston untereinander, einer tollen Hilfsbereitschaft der Profis und vor allem auch durch eine riesige Menge an Fachwissen.
Einem Forumsneuling wie mir würde es helfen, sich im Stammtisch durch ein Thema Klicken zu können, in dem sich die Forumsmitglieder so ein wenig gegenseitig vorstellen können. Klar ist, dass vieles im Profil abgedeckt ist - und durch entsprechende Freigaben auch gesteuert werden kann. Aber da fehlt mir so ein wenig "die Prosa". Allerdings ist so ein Vorstellungsthema auch mit Vorsicht zu geniesen - man gibt letztlich der Öffentlichkeit (es gibt hier ja eigentlich keine Lesebeschränkung) mehr Preis als man möchte.
Daher: Wenn das Thema so nicht gewünscht ist - Einfach löschen, stoppen oder sonstwie beenden. Ich für meinen Teil mache einfach mal einen Anfang, der sich allerdings auch mit dem Thema "Zeigt her eure Schätze" überschneiden könnte. Aber dort habe ich irgendwie keinen Einstiegspunkt gefunden.
Also los...
Hallo Leute,
ein Neuer stellt sich vor. Andreas, mit Sitz im wunderschönen Saarland und beschäftigt in einer IT-Abteilung im Gesundheitswesen. Versierter Anwender mit allem möglichen Werkzeug, spätestens nachdem ich 2001 von meinem Großvater ein wunderschönes Siedlungshaus Baujahr 1936 geerbt habe. In Eigenleistung komplett entkernt und bis zum Dachfirst neu aufgebaut (Bis auf die Gewerke Sanitär, Estrichböden, Verputzen und Dach / Zimmererarbeiten auf dem Dach; sowie einem Elektriker, der das von mit vorinstallierte Kabelnetz geprüft und letztlich an den Stromkasten angeschlosssen hat). An der Stelle vielleicht einen Hinweis an BOB. Als Branche habe ich nur "Ministerium / Verteidigung / Feuerwehr" gefunden - Das Gesundheitswesen lässt sich irgendwo schwer zuordnen.
Freizeitmäßig auch in einer Feuerwehr engagiert, passt die Branche dennoch. Mit Boschwerkzeug arbeite ich nahezu ausschließlich Privat. Derzeit an meinem neuen Haus, da der Job mich ins Saarland verschlagen hat. Ach ja, die Ausrüstung (Stand 02/2019). Ich habe noch einen alten Bosch Bohrhammer (Beschriftung kann ich nicht mehr lesen). So ähnlich wie GBH 2 26 F nur halt 2001 gekauft. Das Teil ist absolut unkaputbar. Der hat "entkernt", "geschrupt", "gebohrt", "geschraubt", ... seit nunmehr 18 Jahren. Ein mal Kohlewechsel. Und immer immer immer wieder gefettet, bei jedem schlagenden Einsatz (soviel zu einem anderen langen Thema auf dem Forum...).
Ansonsten stehen mir im Moment zur Verfügung:
GKS 18 V-57 G mit FSN 1400, GSA 1100 E, GSR 10.8-2-LI, GBH 2-28 F, GKF 12V-6, GWS 12V-76, GST 150-CE, GLC 2-15, GLM 50C, GEX 125 und - Heute bestellt: ab demnächst GOP 12V-28. Ansonsten steht hier leider noch eine PBD40, da es hier ja nix Blaues für gibt. Inzwischen hab ich eine etwas professionellere Maschine beigestellt, die mehr Arbeitsbreite / Tiefe ermöglicht. Großer Winkelschleifer, Abbruchhamer, Bandschleifer sind durch Fremdprodukte (noch) belegt. Alle drei sind aber inzwischen > 15 Jahre alt. Tun aber noch. Zum Verkauf steht eine PTS10. Sobald die weg ist, kommt die GTS 10 XC an den Platz. Und ich habe noch eine riesige Wunschliste, die vornehmlich in gediegenem Blau gehalten ist (der GHO 18 V-LI kommt noch vor dem Sommer).
Neben den Arbeiten am Haus bin ich vorwiegend als Holzwurm unterwegs - und versuche mich hobbymäßig im Funktionsmöbelbau. (Aber Achtung
🙂 Funktionsmöbel für mich sind Möbel die funktionieren, nicht "aussehen"...). Im Moment bin ich mit dem Aufbau meiner neuen Werkstatt und meinen eigenen "Funktionsmöbeln" ausgelastet. Mit einer PTS10 ist was anderes auch nicht möglich. Ach ja, schon in den 50ern, zählt man mich wohl schon zur älteren Generation. Ader wenn ich #higw65 zitieren darf: "Alte Säcke sind eben manchmal besser" (aus: "Erfahrungen und Tests Akkuhobel..."). Was bei mir auf volle Zustimmung trifft.
Soweit zum Versuch einer ersten Vorstellung - und jetzt Bahn frei für Schimpf und Tadel.
Liebe Grüße an ein Forum, von dem ich schon sehr viel gelernt habe - und dem ich in Zukunft auch etwas zurück geben möchte. Und an welches ich bestimmt auch Fragen haben werde. Schön wäre es natürlich, wenn dieses Thema sich so langsam füllen würde.
Andreas
P.S. Manchmal "Labere" ich zuviel... Merkt man das
😉 ?
Wenn man als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus - Abraham Maslow