Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorstellung und Sägenhilfe :)

kingarthur
Neuling 3
Hallo forum Ich heiße Andreas, bin 33 Jahre alt und bin gelernter Fahrzeuglackierer. Ich arbeite zur zeit in der Kunststoff Branche 🙂 Folgende Situation: Wir haben eine Scheune die ist ca 500m von unserem Haus entfernt. Die nächste Steckdose im Nachbarhaus sind ca 70m Entfernung. Wir wollen da einen unterstand für unsere traktor hänger bauen. Da ich mir eh eine neue Handkreissäge kaufen wollte spiele ich mit dem Gedanken mir die GKS 18V-57G zu kaufen. Problem ich weiß nicht aus was für Material der unterstand gebaut werden würde. Weitere Aufgaben für mich selber wären mal 22mm osb oder 18mm Birkenmultiplex. Normale HKS wäre schon da allerdings ein älteres Modell... würde die GKS 18V-57G die oben genannten Hölzer und Stärken schaffen? Schon mal danke für die antworten 🙂 Grüssle Andi
7 ANTWORTEN 7

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Herzlich willkommen im Forum !
Mal vorweg, auch wenn Strom überall da ist sind Akkugeräte immer die erste Wahl, man braucht halt nicht aufs Kabel zu achten, ist weitaus bequemer.
Dein Plattenmaterial schafft die GKS 18V-57G, ist aber ratsam mit Schiene (FSN) zu sägen weil es gibt gerade Kanten und man braucht auch nicht so genau hinschauen wie sonst.
Für Unterstand, also für Zimmererarbeiten mit Holz grösser als 80mm ist entweder eine grosse Handkreissäge oder eine Kappsäge nötig.
Wenns nicht auf Schönheit ankommt tuts auch eine Kettensäge.
Trotz alledem wäre es aber ratsam das irgendwie Strom direkt zur Scheune kommt (:)
Gruss Willy
 

falkein1975
Erfahrener
Moin und herzlich willkommen im Forum. Vielleicht hilft dir die BDA bei der Beantwortung all deiner Fragen. https://www.bosch-professional.com/binary/ocsmedia/optimized/full/o293564v21_160992A4LL_201810.pdf Gruß Jürgen F.
GWS 12V-76, GWS 19-125CIE, GWS 24-230 LVI, GUS 12V-300, GLL 3-80C, BT 150, GAM 270 MFL, GLM 120C, GOP 55-36, GST 160 CE, GBH 36V-LI Plus,GSR 36 VE-2-LI, D-tect 120, GAS 18V-10L, GBL 18V-120.

kingarthur
Neuling 3
Erst mal herzlichen dank @Willy und falkein. Ich denke dass ich mir die Säge ruhigen Gewissens kaufen kann. Dann auf jeden fall mit führungsschiene, es ärgert mich das ich bei unserer vorhandenen HKS keine benutzen kann. Da ich noch keine 18v Akku's habe welche grösse würdet ihr mir da empfehlen?

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

idealerweise ProCore 8 Ah. Ja, das Zweierpack / "Starterset" tut für den Anfang erstmal ziemlich weh im Portemonnaie, aber mit denen liefert die Kreissäge halt doch noch mal mehr Leistung ab verglichen mit den Standardakkus (5 oder 6 Ah).

Dazwischen liegen irgendwo die ProCore 7 Ah und theoretisch auch noch deren Vorgänger, die Eneracer 6,3 Ah. Die sind aber beide nur noch selten (PC 7) bis fast gar nicht (E. 6,3) mehr im Handel zu finden.

Sägen tut sie natürlich mit allen 18 V Akkus aus der blauen Bosch-Reihe (GBA 18 V), aber halt unterschiedlich gut bzw. umso schlechter (weniger Leerlaufdrehzahl oder mehr Drehzahlverlust unter Last), je kleiner die Akkus sind. Nur die großen 12 Ah ProCore-Klopper würde ich persönlich nicht für eine handgehaltene Säge nehmen, obwohl sie natürlich von der Leistung her top sind. Die 8 Ah ProCore dagegen sind der beste Kompromiss, leichter als die 12er und trotzdem super viel Power.


Gruß
kuraasu

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo kingarthur,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Ich habe die GKS 18V-57 G seit ihrem erscheinen, und das ist schon ein paar Jahre her, im Einsatz. Zunächst mit den 4 Ah- und 5 Ah-Akkus, später mit den 6,3 Ah-Eneracer, und jedesmal war eine Leistungs- bzw. Ausdauersteigerung spürbar.
Heute nehme ich die neuen 8 Ah-ProCore-Akkus, zu denen ich Dir aktuell auch raten würde.

Sicherlich kommt auch für den weiteren Arbeitsbereich ein 18 V-Akkuschrauber dazugekommen. Dann kann man auch mit 4 Ah-ProCore-Akkus ergänzen und ist damit insgesamt schon mal gut aufgestellt.

Das Standardsägeblatt der GKS 18V-57 G ist gut und stabil. Wenn es aber, wie in Deinem Fall, auf Ausdauer ankommt, schau Dir mal die neuen Kreissägeblätter, speziell für Akku-Handkreissägen an. 

Viel Erfolg für Dein Projekt. Über ggl. Bilder / Info's würden wir uns freuen.

Gruß
sinus50

falkein1975
Erfahrener
Bei 18v Akkus würde ich auch den Procore 8Ah und eventuell als Ergänzung den Procore 4Ah empfehlen. Procore 12Ah ist rausgeworfenes Geld bei Handgführten Geräten ausgenommen bei den neuen großen Biturbo Borhämmern. Gruß Jürgen F.
GWS 12V-76, GWS 19-125CIE, GWS 24-230 LVI, GUS 12V-300, GLL 3-80C, BT 150, GAM 270 MFL, GLM 120C, GOP 55-36, GST 160 CE, GBH 36V-LI Plus,GSR 36 VE-2-LI, D-tect 120, GAS 18V-10L, GBL 18V-120.

kingarthur
Neuling 3
Vielen dank für die zahlreichen antworten 🙂 denke ich werde es so machen mit den 8 Ah procore auch wenn die nicht gerade günstig zu bekommen sind. Aber die Maschienen sollen ja ordentlich funktionieren und es ist ja nicht so als müsste ich mir als Heimwerker jedes Jahr neue Akkus holen 😄 Bilder und ne kurze rückmeldung kommt allerdings dauert es noch bisschen der bau ist für den Sommer geplant 😊 also noch mal vielen Dank für die Infos.