Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorstellung & Fragen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi,
ich bin Christian und seit knapp 30 Jahren Messemonteur.
Auf der suche nach Online Werkzeug bin ich auf dieses Forum gestoßen.

Da ich keine FAQ finde,
 - geht es hier nur um Bosch?
 - darf man andere Firmen -erörtern-?

Falls nicht - hat jmd einen Tipp für ein neutrales Profi - Werkzeug - Forum?
21 ANTWORTEN 21

mibu3000
Spezialist 2
Hallo Bassxs,

ja, es ist im ersten Moment schwierig alles hier zu durchschauen;

Es geht hier primär um die blauen Bosch Maschinen und deren Zubehör; Entsprechend sind auch hier die Experten und somit Erfahrungen mit Bosch-Blau vertreten;
Andere Firmen und Marken, darf man in Bezug/Vergleich mit obigem gerne machen, solange es im Rahmen bleibt !

Einen neutralen Boden gibt es im Internet leider nicht wirklich... Foren gibt es genug 😉

Grüße,
mibu3000

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke,
neutral sicher nicht, aber vielleicht umfassend?

Es ist doch bestimmt oft genug zwischen den verschiedenen Marken, abgesehen von subjektiven Einstellungen,diskutiert worden.
Ich wollte nur wissen ob das möglich ist, oder man hier (bosch-) Blau bleibt (bleiben muss)

lot53
Treuer Fan
Viele Forenteilnehmer haben neben Bosch auch andere namhafte Hersteller in ihrem Wirkungskreis.
Manchmal werden daher auch andere Hersteller empfohlen.
Hier wird recht offen über alles geschrieben.

Gruss
Lothar

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Andere Foren sind meist nur nach aussen hin neutral, da tummeln sich auch viele Vertreter, manchmal nur von 2 oder 3  Herstellern, aber was du über Bosch wissen musst oder wissen müsstest um ernsthaft abwägen zu können kannst du hier aufsaugen.
Ich hab auch einen bunten Maschinenhaufen und ich sage auch das Bosch eben NICHT alles abdeckt und man fremdgehen MUSS.
Ich hab ganz zu Anfang gedacht es wäre ein Werbeseite, Beiträge moderiert, so ist es aber zum Glück nicht, da ist Bosch ganz offen und ehrlich.
Gruss Willy




 

sireagle
Power User 4
Hallo Christian und herzlich Willkommen bei den Blauen,

ich würde mich lot53 anschliessen, aber der Schwerpunkt liegt wirklich bei den Blauen.
Das Forum wird uns auch von den Blauen zur Verfügung gestellt und ich sehe hier auch das man sich als Gast bei den Boschlern durchaus entsprechend verhalten kann, wir sind ja schliesslich gerne Gast hier.

Es wird durchaus gerne über andere namhafte Hersteller, auch im Vergleich zu Bosch, diskutiert.

Aus meiner eigenen Erfahrung heraus kann ich Dir sagen, das Du hier aber durchaus gefahr läufst, das Du bei längerem verweilen hier, einen Schnupfen bekommst. Ein blauen Schnupfen, der dich dazu verleiten könnte bei allem was nicht blau ist, erst mal skeptisch die Nase rümpfst.
Das liegt nicht daran das man hier eine Gehirnwäsche unterzogen wird oder mit anderen Psychomanipulationen gearbeitet wird, sondern einfach daran das man sich mit Bosch und dem was die blau anpinseln mal ernsthaft auseinander setzt und entdeckt das die richtig was auf dem Kasten haben. Und das dann eben nicht wie manch anderer Hersteller noch auf eine Sparte bezogen sondern Sparten übergreifend.

Hier sind auch ein paar Leute aus Deiner Branche unterwegs die fast ihr ganzes Werkzeugarsenal in Blau über das Messegelände schieben... so zumindest die Gerüchteküche....
Solltest Du also mal auf einer Messe Jemanden mit einem Turm L-Boxxen an Dir vorbeilaufen sehen, keine falsche Scheu, Du könntest Ihn von hier kennen und wahrscheinlich beißt er nichtmal.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Christian,
willkommen im Bob-Forum!
In diesem Forum bist du zu Gast bei Bosch, das heißt inhaltlich geht es hier im die blauen Geräte und Zubehöre. Darüberhinaus werden auch Eigenbauten vorgestellt, und vieles mehr.
Was du hier nicht finden wirst, sind detaillierte Diskussionen zu Geräten anderer Hersteller.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank für Eure ehrlichen und freundlichen Antworte. Ohne auf jede einzeln einzugehen, per se bin ich blau-Fan ohne alles gut zu heißen; andererseits wußte ich nicht dass Bosch eine schienengeführte Tauchsäge im Programm hat, da ist man ja F*st* (ver) gewöhnt ist, aber deren Preise gehen mir langsam auf den Zeiger.

sireagle
Power User 4
 
erstellt von bassxs am 28.12.2015, 21:49 Uhr
Vielen Dank für Eure ehrlichen und freundlichen Antworte. Ohne auf jede einzeln einzugehen, per se bin ich blau-Fan ohne alles gut zu heißen; andererseits wußte ich nicht dass Bosch eine schienengeführte Tauchsäge im Programm hat, da ist man ja F*st* (ver) gewöhnt ist, aber deren Preise gehen mir langsam auf den Zeiger.
Nochmal ein "Hallo" Christian!

Und ich kann Dir sagen, das die GKT 55 GCE (Tauchsäge) ein wirklicher Hammer ist. Es gibt einige unterschiede zur Baugleichen Mafell und auch zu Festool sowieso. Aber allein die 200W Mehrleistung der GKT 55 GCE macht gegenüber den Festool´s echt was her.
Es gibt eine große Einschänkung, mit der GKT kann man keine Schattenfugen sägen, für mich ein Punkt den ich 100% vernachlässigen konnte und ich habe in meinen Augen somit die beste Tauchsäge für mein Geld bekommen die es am Markt gibt.

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Nochmal ein "Hallo" Christian!

Und ich kann Dir sagen, das die GKT 55 GCE (Tauchsäge) ein wirklicher Hammer ist. Es gibt einige unterschiede zur Baugleichen Mafell und auch zu Festool sowieso. Aber allein die 200W Mehrleistung der GKT 55 GCE macht gegenüber den Festool´s echt was her.
Es gibt eine große Einschänkung, mit der GKT kann man keine Schattenfugen sägen, für mich ein Punkt den ich 100% vernachlässigen konnte und ich habe in meinen Augen somit die beste Tauchsäge für mein Geld bekommen die es am Markt gibt.

Gruß
Sascha

Danke Sascha, dass mit den Schattenfugen dachte ich mir fast als ich die Anbringung des "Auspuffs" sah....,
aber für tiefe Gehrungschnitte mehr Power, hört sich gut an.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab eine von Scheppach, die sägt auch, aber sie ist schnell an der Leistungsgrenze wenn ich zb 45mm in Kiefer längs trennen möchte und die Schaumstofflippen der Schiene sind inzwischen weggeflogen, gekauft vor meiner Bobzeit..vor einer Beratung..(:)
Heute würde ich wohl auch die Bosch holen, im Auto ist das Regal schon für die Maße vorbereitet und die Scheppach dann im Anschluss nur noch für Gipsplatten einsetzen.
Das Bosch und Mafell zusammenarbeiten las ich auch erst hier und Mafell ist einer der wenigen ganz guten Holzexperten am Markt.
Gruss Willy



 

sireagle
Power User 4
Hier im Forum gibt es einiges zur GKT 55 GCE zu lesen.
Als ursprünglicher Festo-/Festool-Anwender war ich der GKT gegenüber erst skeptisch.
Aber diese Skepsis war vollkommen unbegründet.
Ich muss dazu sagen, das durch Umzüge und Verleih meine Führungsschienen Abhanden gekommen waren und meine alte Festo Ihre besten Jahre hinter sich hatte.
Ich konnte also ohne blutendes Herz auf das neue FSN-System von Bosch einschwenken. Ich bin von dem FSN-System begeistert.
Wenn man angelegt hat und dann feststellt, das fehlt ein Stück, kann man mit etwas Feingefühl einfach eine weiter Schiene anlegen und muss keinen Verbinder von Unten ranfummeln, das geht wunderbar von Oben, ohne die angelegte Schiene zuverrutschen (natürlich nur wenn man kein GroMo ist).
Hab vor kurzem einen Parkettboden auftrennen müssen und die Räume waren 5-6m lang, also nach 3m die hintere Schiene gelöst und vorne vorgesetzt und weiter geschnitten. Die Trittschalldämmung unterm Parkett habe ich nichtmal angekratzt, auch wenn es egal gewesen wäre es sollte ja alles raus.
Wir hatten schon überlegt das geschnittene Parkette bei einem Bekannten in der Garage zu verwenden um sein alten Ford Mustang zukünftig darauf zu parken...;)

Das zur GKT 55 GCE mitgelieferte Kreissägeblatt Top Precision Best for Wood mit 48 Zähnen ist absolut Top und ich habe das noch mit dem Gleichen für Multimaterial ergänzt.

Das einzige was an dieser Sage noch auszusetzen ist, ist das die nicht mit Akku betrieben wird.... 😉
Aber dieses Manko verliert in dem Augenblick an Bedeutung wenn Du 40-45mm tief eingetaucht noch mit einem Vorschub arbeiten kannst wo eine Festool längst Ächzent aufgeben würde und das Sägeblatt blockiert hätte.

Das FSN-System wird immer weiter abgerundet, zuletzt z.B. für die Stichsägen mit der FSN SA.

Ich bin kein Schreiner oder sonst irgendwie mit Holz verbandelt, aber diese Säge würde ich nicht mehr hergeben wollen.

Schau mal bei Holzwurm Tom auf der Website/Blog, da kannst Du einen tollen Bericht zur GKT 55 GCE lesen und Video´s schauen, findest Du auch bei YouTube und dort dann auch sicherlich den einen oder anderen Vergleich.

Wenn die Mafell mit im Vergleich ist, kann diese die Einzige sein die die Bosch schlägt, alles anderen können einfach nicht mithalten. ein Vergleich der was anderes ergibt ist unrealistisch.

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

dh11
Treuer Fan
Hallo Christian,
willkommen in der blauen Welt.
Thema GKT55GCE: Echt ein Top Gerät. Preis Leistung-> Bombe.
Ich besitze privat eine und habe vor kurzem eine für die Firma angeschafft.
Wie sireagle schon schreibt, rundum ein TOP-Gerät. Das mitgelieferte Sägeblatt ist für meine Anwendungen im privaten Bereich (Auftrennen von bereits verlegtem Laminat, Zuschnitt von Küchenarbeitsplatten, Einkürzen von Türrahmen um diese wandbündig zu montieren usw.) echt gut. Das Gerät besitze ich seit Oktober 2014 und bisher bin ich absolut zufrieden damit. Ich hatte davor eine AEG Kreissäge ohne Führungsschiene (BJ ca- 1995) und habe mich nach dem ersten Einsatz der GKT gefragt wie ich die ganzen Jahre ohne diese Führungsschiene auskommen konnte...

Grüße
Dh11

 
www.instagram.com/dh_eleven
Mein Werkzeug ist blau. Bosch-blau.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Tolle Berichte, ich bin am überlegen meine Festo ob ihres Alters zu ersetzen, da kommt die GKT ja gerade recht.

Wonach ich auf der suche bin ist ein Entfernungslasermessgerät, hauptsächlich für folgende Eigenschaften:
 - Bodenmasse aufreißen max 50 mtr in normal beleuchteter Halle
 - Winkelfunktionen (Pythagoras) für rechte Winkel
 - kontinuierliches Messen (ich bewege den Endpunkt und das Messgerät "geht" mit)
 - gibt es Geräte die messen, wenn sie um einen bestimmten Winkel sin alpha gedreht werden?

Danke

sireagle
Power User 4
Hallo Christian,

ich hänge jetzt gerade bei Deiner letzen Anforderung, weil ich nicht weiß/verstehe was Du meinst.

Bei allem anderen würde der GLM80 reichen, aber ich würde zum GLM100 C raten.
Warum der GLM100 C?
er ist wie der GLM80, nur das er auf dem Papier 20m mehr kann, hinzu kommt die Möglichkeit via Bluetooth mit entsprechenden Gegengeräten zu verbinden, vorausgesetzt die Software spielt dann auch mit.

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

ich hänge jetzt gerade bei Deiner letzen Anforderung, weil ich nicht weiß/verstehe was Du meinst.

Sorry, ich weiß auch nicht ob das überhaupt funktioniert. Das Meßgerät müsste ja Gyros enthalten.
Also, Entfernungsmesser liegt flach auf dem Boden und wird (Drehpunkt hinten am Ende) um einen bestimmten Winkel gedreht, um z. Bsp. die Hypothenuse abzunehmen.
Ist dieser Winkel vorgebbar?

Kony
Power User 3
Hallo Christian,

das hat weder der GLM 50c noch der GLM 80, der bräuchte dann eine Drehpunktarretierung.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

sireagle
Power User 4
Ähmmm....

wenn ich mich recht entsinne kann ich so die indirekte Höhenmessung mit dem GLM 80 machen.
Ich bin mir jetzt nur nicht sicher ob das der GLM 80 war oder der Leica D5, kann auch sein das das mit beiden geht.
Aber den Winkel vorgeben kann man glaube ich nicht, was für mich jetzt auch erstmal nur dann sinn macht wenn ich mit dem Laser einen Punkt festlegen möchte.
Mir erschliesst sich aber auch dafür auf Anhieb der Sinn nicht.

Gruß
Sascha

P.S.: Ich hab mal ein Foto der Indirekten Höhenmessung angehangen, das geht also mit dem GLM 80
8937825.jpg
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Kony
Power User 3
Hallo Sascha,

indirekte Höhenmessung kann der GLM 80 und der GLM 50c.
Aber das auf den Boden legen und drehen ....funktioniert nicht.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

sireagle
Power User 4
 
erstellt von Kony am 03.01.2016, 19:56 Uhr
Hallo Sascha,

indirekte Höhenmessung kann der GLM 80 und der GLM 50c.
Aber das auf den Boden legen und drehen ....funktioniert nicht.

Gruß
Kony

Hallo Kony,

das funktioniert schon, aber der Winkel ist in beide Richtungen begrenzt.
Aber vielleicht ist das die Funktion die bassxs meint oder sie ist für seine Zwecke ausreichend.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Kony
Power User 3
Indirekte HöhenmessungHallo Sascha,

ich habe gerade an meinen 50er und 80er geschaut, die haben "nur" eine Neigungsmessung.
GLM 80 / BDA:
Längenmessung
Flächenmessung
Volumenmessung
Dauermessung
Indirekte Höhenmessung
Doppelte Indirekte Höhenmessung
Indirekte Längenmessung
Timerfunktion
Wandflächen Messung
Neigungsmessung

Gruß
Kony
 
Geht nicht, gibt es nicht!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke Euch,
werde es bei meinem local dealer ausprobieren.